• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G100/110 - Erfahrungen?

hmm. für Vogelfotos mit dem 100-400 fange ich bei 1/1000 oft erst an.
Geht das mit dem elektronischen Verschluss bei sich bewegenden Objekten dann überhaupt gescheit? Ich habe da keine Erfahrung.

Das 100-400 würde ich schon wegen des Ungleichgewichts nicht an die G110 schrauben, sondern nur an die G9 oder GH5.

Das Thema el. Verschluss ist spannend. In Der Tat gibt es den problematischen Rolling Shutter-Effekt.
Der ruiniert fast jedes Bild bei Sportfotos, die ein schnelles Mitziehen der Kamera erfordern.
Keine Probleme hatte ich dagegen bei unbewegter oder langsam bewegter Kamera und fliegenden Großvögeln. Da haben andere vielleicht anderes zu berichten. Ich vermute, dass jedenfalls der Flügelschlag von Greifvögeln zu langsam ist, um eine Bildverzerrung zu verursachen, wie sie z.B. bei Propellerflugzeugen ja regelmäßig sichtbar wird.

Alles in allem würde ich die G110 hierfür aber nicht empfehlen. (Ich könnte das demnächst mal testen bei einer Greifvogelflugschau.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die G110 sehr gut gefallen. Mir bringt der schwenk- und neigbare Monitor mehr als der fehlende Stabilisator. Der Sucher ist großartig und 20MPx-Sensor ohne AA-Filter auch.

Aber ich versteh nicht ganz, wieso ich offenbar der einzige bin, den der Verschluss abschreckt. Nehmt ihr an hellen Tagen einen Graufilter oder macht ihr alles mit dem elektronischen Verschluss?
Blitzsynchronisation wäre so ein anderes Thema - Aufhellblitz bei Tag macht wohl keiner heutzutage nehme ich an. Für die Nacht taugt der doch eh nix, da hätte man den gleich weglassen können irgendwie...
 
Aber ich versteh nicht ganz, wieso ich offenbar der einzige bin, den der Verschluss abschreckt. Nehmt ihr an hellen Tagen einen Graufilter oder macht ihr alles mit dem elektronischen Verschluss?

Gegen den el. Verschluss spricht doch nichts, wenn kein Rolling-shutter-Effekt droht.

Selbst bei der G9 seit Jahren und bei der S5 verwende ich standardmäßig den el. Verschluss.
 
Hat die Kleine eigentlich eine Fokus-Bracketing Funktion und wie ist die ausgelegt? Wieviel Bilder sind möglich und kann man die Schrittweite festlegen?
Danke, Axel
 
Mir würde die G110 sehr gut gefallen. Mir bringt der schwenk- und neigbare Monitor mehr als der fehlende Stabilisator. Der Sucher ist großartig und 20MPx-Sensor ohne AA-Filter auch.

Groß ja, -artig wäre etwas übertrieben.
Aber in dieser Preis- und Größenklasse ist er prima und für mich auch sehr gut einsehbar.
Deutlich größer als der einer GX9, RX100VII, GM5 (sowieso - ein Guckloch dagegen!) und auch etwas als der der T30.
Allerdings ist letzterer etwas feiner vom Bild, es ist halt kein OLED.
Auch der der GX9 ist etwas feiner und bei Schwenks weniger ruckelig.

Der Sensor liefert ooc schon sehr gute JPGs, perfekt für alle die nicht alles per Raw machen wollen.


Aber ich versteh nicht ganz, wieso ich offenbar der einzige bin, den der Verschluss abschreckt. Nehmt ihr an hellen Tagen einen Graufilter oder macht ihr alles mit dem elektronischen Verschluss?

Ich hab ihn auf Auto stehen. Bei Mitziehern o.ä. würde ich ihn halt umstellen.


Der Body der um die 350€ zu haben ist ohne 12-32 hat für meine Begriff ein Topp PL!
Wer das 12-32 nicht hat sollte es sich aber gönnen, mit IS keine schlechte kleine Linse, die BQ ist nicht schlechter als die von einer RX100XX.

100% Crop zur RX und T30

*hier aber mit PL12-60
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die Kleine vor wenigen Tagen auch zugelegt und halte sie für die Idealgröße, wenn man die kompakten MFT-Optiken an ihr nutzt.
Perfekt, um sie abends mal mit dem 14er oder 20er in die Tasche zu stecken und selbst mit dem nahezu kostenlos mitgelieferten 12-32 erstaunlich gut.
Schade, dass sie keinen Stabi hat, aber ansonsten ist sie auch bildqualitativ für sehr Vieles verwendbar.
Bei meinem Händler gab es sie als G100, ich habe keinen Unterschied zur G110 feststellen können (selbst das Label auf der Unterseite ist deutsch/Pana Hamburg).
 
Langsam könnte es sich herumgesprochen haben, dass Schnäppchentips überall im DSLR-Forum OT sind.

2 Beiträge gelöscht.
 
ich habe mir die Kleine vor wenigen Tagen auch zugelegt und halte sie für die Idealgröße, wenn man die kompakten MFT-Optiken an ihr nutzt.
Perfekt, um sie abends mal mit dem 14er oder 20er in die Tasche zu stecken ...Bei meinem Händler gab es sie als G100, ich habe keinen Unterschied zur G110 feststellen können ...

Gibt glaube ich auch keinen zwischen G100/110. Nur ein Länderunterschied vielleicht?! Oder Kit?

Ich habe sie auch für sehr kleines Budget mitgenommen, schöne kleine DSLM mit gutem Griff und erstaunlich großem Sucher!
Ich mag sowas für Cityausflüge mit wenig Gerödel bzw Wert anbei (zb im Vgl zu einer Q2), fällt nicht auf. Und wenn weg ist es kein Drama.

Sie liefert auch per Jpg gut ab (Raw kann man bei guten Licht auch lassen), wiegt wenig, liegt mit dem Griff besser in der Hand als die OMDs M10/5/PenF
und ist mit dem Sucher auch wackel-arm am Auge zu halten.

Mit den 1er Linsen ohne Stabi auch nachts bei 15, 17 oder 20mm kaum ein Problem. Mit dem 12-60PL auch ein Pfund, dann ja mit IS.

Hier mit dem 15/1,7 - eine schöne Kombi, oder mit dem 12-32, gerade mal ca. 450g schwer!




 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das 12-32 nicht hat sollte es sich aber gönnen, mit IS keine schlechte kleine Linse, ...

ich habe mir die Kleine vor wenigen Tagen auch zugelegt und halte sie für die Idealgröße, wenn man die kompakten MFT-Optiken an ihr nutzt.
Perfekt, um sie abends mal mit dem 14er oder 20er in die Tasche zu stecken und selbst mit dem nahezu kostenlos mitgelieferten 12-32 erstaunlich gut.

Guenter H., aus einer mittlerweile geschloßenen Verkaufsberatung
"ich habe GX9 und G100 hier, die Bildqualität ist trotz der identischen 20 MPix bei der G100 etwas besser, heisst rauschärmer ab 400 ISO (JPEG und RAW)."

Ich sollte Euch beiden je einen Teil meiner Rechnung schicken :D

Habe mich angeregt durch die Berichte und Bilder hier im Forum in letzter Zeit auch etwas mit der G100/110 beschäftigt, da ich etwas wirklich kleines zum öfter nebenbei mitnehmen auch praktisch finde, für mich ist das die Nische wo mFT noch wirklich punkten kann und wo auch das PL Verhältnis noch passt.

Ich halte den Sensor der G100 auch für leicht besser als den in der GX9, immer bezogen auf fertige Bilder nach kompletter Entwicklung, habe das aber nur anhand von RAWs aus dem Internet beurteilen können.

Ausserdem der größere Sucher, bei der GX9 für mich nicht wirklich nutzbar.

Die G100 liegt gut in der Hand und fühlt sich für die Preisklasse erstaunlich solide und wertig an.

Meine ersten beiden Ausflüge habe ich letzte Woche gemacht, alles mit dem dazugehörigen 12-32mm.
Es sind allerdings keine kalssischen Beispielbilder, ich nutze DXO Deep Prime und entwickle die DNG mit Adobe PS nach Geschmack.
Hier habe ich ein Album dazu, wo in nächster Zeit sicher noch etwas dazu kommt.
https://flic.kr/s/aHBqjzHEdd


Gibt glaube ich auch keinen zwischen G100/110. Nur ein Länderunterschied vielleicht?!
So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe sie auch für sehr kleines Budget mitgenommen, schöne kleine DSLM mit gutem Griff und erstaunlich großem Sucher!
...

Schöne Bilder. Vor Allem das letzte zeigt die sehr gute Dynamik der Kamera bzw. des Sensors (y):)

Wenn es für MFT weitwinkligere Optiken als 14mm KB äquiv. gäbe,
dann hätte ich diese Kamera immer noch und wäre ziemlich happy mit ihr ;)
 
Ich sollte Euch beiden je einen Teil meiner Rechnung schicken :D

Habe mich angeregt durch die Berichte und Bilder hier im Forum in letzter Zeit auch etwas mit der G100/110 beschäftigt, da ich etwas wirklich kleines zum öfter nebenbei mitnehmen auch praktisch finde, für mich ist das die Nische wo mFT noch wirklich punkten kann und wo auch das PL Verhältnis noch passt.

So hoch ist die Rechnung ja zum Glück nicht ;)

Die G110 ist für mich ein DejaVu und bedient das warum ich mal zu mft gegangen bin:

klein, leicht, haptisch gut (besser zu halten als PenF, M10 oder GX9),
großer Sucher und nichts was die Bank sprengt oder großer Rechtfertigung bedarf.

Ich habe die GX9 auch, aber ich nehme jetzt lieber und öfter die G110 zur Hand.

Das passende Bild dazu

"... und sticht" :D
https://abload.de/img/p1054895arhautschzqkj3.jpg

 
Also... psst... nur unter uns, hier liest ja keiner mit aus der Fraktion...:D
mir gefällt das was die G110 bei gutem Licht wie hier so raushaut ooc
(oder leicht opt.) sogar besser als das was die Q2 mit VF-Sensor ooc liefert.

Alles klar. Wir sollten das aber besser für uns behalten :D.

Hier mal ein Beispiel meiner verflossenen 2. G110 mit der vollen herbstlichen Farbenpower aus 2021 :lol:

just another pond-shot

Ist zwar aus RAW entwickelt aber soll ja auch nur die Leistungsfähigkeit etwas untermauern :)
(für dieses Bild ist im übrigen das Bildwinkel- und Randauflösung-'auffressende' Objektiv-Korrekturprofil bewusst deaktiviert. Was bei der G110 in Lightroom mit einem einfachen Mausklick geht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda: verkaufe sie am besten wieder, ich halte garnichts davon, wenn zu viele Leute mit einer solchen Kamera herumlaufen, dann ists kein Geheimtipp mehr :D
 
@daduda: verkaufe sie am besten wieder, ...
:D
Bei mir wohnen auch noch GF1 und G3.

Ich habe mich jetzt etwas mit den JPEG ooc herumgespielt, es geht mir aber wie bei jeder anderen Kamera, manchmal passt etwas für mich, aber allgemein nicht oft genug.

Dabei ist mir aber etwas aufgefallen.

1. JPEG ooc
P1061385 by daduda Wien, auf Flickr
Man achte auf die krumme Linie links oben

2. aus RAW nach vorheriger DXO Konvertierung
P1031275_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
Da ist alles gerade und es ist auch deutlich mehr auf dem Bild.

Das ooc JPEG hat 5184x3888 Px
Das Bild aus RAW 5386x3888 Px

Allerdings nur bei Verarbeitung durch DXO, öffne ich das RAW direkt mit Adobe PS/LR, dann hat es die gleiche Verzerrung und den gleichen Bildausschnitt wie das ooc JPEG.

Hier noch die Links für die Bilder in voller Auflösung
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/0o3g9Y
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/5X9U3g
 
interessante Beobachtung mit erstaunlichem Ergebnis. Für mich bleibt die Frage, wie es dazu kommt, denn ich kann das nicht nachvollziehen.

Meine JPEGs haben 5184x 3888 Pix.
Aus PS entwickelt ebenfalls 5184x3888
aus DXO dann minimal variierend von 5184x3888 über 5192x3888 bis max 5215x3888.

Erklärung ? Keine!
 
interessante Beobachtung mit erstaunlichem Ergebnis. Für mich bleibt die Frage, wie es dazu kommt, denn ich kann das nicht nachvollziehen.

Hängt mit der Verzeichnisskorrektur zusammen, s @television.

Gute Bilder. Habt Ihr besondere Bildstil-Einstellungen benutzt?

Stehen bei meinen Bildern am Rand, meine zuletzt alle mit Vivid.

@daduda
Bei deinen letzten beiden Bildern gefällt mir das JPEG farblich besser.
Ich finde die JPEG Engine überhaupt ziemlich gut, ich habe selten etwas daran auszusetzen, gerade bei Sonne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten