• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM

Ich habe meines seit Release, also eines der ersten und auch Firmware Version 1.1.1 drauf
 
Ich habe in dem Thread die Frage nicht gefunden: Weiß jemand, ob man die Stellung der SA-Control später in den Exif sehen kann?
 
Wenn, dann dürfte DPP das anzeigen. Habe darin noch nicht danach gesucht :ugly:

Hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem Objektiv gemacht habe:


Sunstar by Daniel, on Flickr


Heather explosion by Daniel, on Flickr


Glowing net by Daniel, on Flickr
 
Es geht mir hier nicht darum, über Bilder zu diskutieren und schon gar nicht über fotografische Qualitäten oder Geschmäcker.

Aber wenn das, was man in den letzten beiden obigen Bildern sieht, als Referenz für die Fokusoptionen des RF genommen wird, muss ich sagen, dass mir da mein EF ohne diese Optionen, noch dicke reicht.

Das soll keineswegs abwertend verstanden werden. Aber für mich wäre das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne am der Funktion.. man kann sie nutzen, muss aber nicht. Man hat ja keinerlei Einbußen dadurch :)

Ich hatte das glaube ich weiter oben im Thread mal geschrieben: Die SA Control Funktion ist für den "klassischen" Makro Fotografen eher nichts..

Dafür hat man den Vorteil des größeren ABM der RF Version.. Ob man aber deswegen alleine wechseln soll / möchte.. Muss man sich überlegen.

Für meinen Teil war es einfach, da ich kein 100er Makro hatte (y)
 
Ich habe das 100 EF und weiß noch gar nicht, ob ich mich von diesem trennen soll. Zum einen habe ich ja noch meine 6D, auch wenn ich die nicht mehr viel verwende, seit ich die R5 habe. Zwar finde ich einen optischen Sucher nach wie vor angenehmer als den elektronischen, aber der Sucher der R5 ist für mein Empfinden schon gut. Und alleine die deutlich höhere Auflösung der R5 ist schon toll.
Dann ist das EF ja auch kleiner, aber mit dem Adapter eben auch wieder nicht. Jedoch bekomme ich es ohne Adapter senkrecht in meine Fototasche, das RF muss ich legen, wodurch es mehr als den doppelten Platz braucht. Das RF kann ich dafür halt nicht einfach zerlegen.

Luxusprobleme können so schwierig sein. :lol:
Aber eigentlich muss ich doch komplett zum RF schwenken, denn ich habe mir dessen Preis auch mit dem Verkauf des EF schöngeredet.

DB-Fotografie, ich finde, die letzen beiden zeigen schön, was man mit dem SA-Ring machen kann. Sie sind natürlich nicht so scharf wie das erste, aber die entstehende verträumte Wirkung passt gut zum Motiv, finde ich.

Verwendet jemand die Stativschelle für das RF 100 und hat eine Arca-Swiss-kompatible Platte dran? Weder Kirk noch RRS scheinen eine dafür im Angebot zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DB-Fotografie, ich finde, die letzen beiden zeigen schön, was man mit dem SA-Ring machen kann. Sie sind natürlich nicht so scharf wie das erste, aber die entstehende verträumte Wirkung passt gut zum Motiv, finde ich.
Danke Dir!
Es braucht auf jeden Fall etwas Gewöhnungszeit.. man muss sich da etwas reinfuchsen. Es sollte zum Motiv passen, und nicht um des Effektes Willen eingesetzt werden.
Von "es muss immer scharf sein" bin ich schon länger weg, seitdem ich mit Altglas experimentiere.. Oft wirkt ein Bild einfach besser, wenn die Stimmung transportiert wird, da muss, so finde ich, nicht alles 100% scharf sein.

Das RF Makro kann allerdings auch seeehr scharf.. (y)

P.S. um dein "Problem" zu lösen: du könntest auch einfach einen tieferen Rucksack kaufen :ugly::ugly::angel::D
 
Habe meins vor kurzem erhalten und war dieses Wochenende damit unterwegs. Ich persönlich bin mit dem Objektiv Mega zufrieden. Es ist nicht nur in der Bildmitte Knackscharf, sondern auch am Bildrand. Wie hier bereits erwähnt wurde, der IS und auch der AF sind bei diesem Objektiv super. Der Preis ist zwar schon eine Ansage aber ich hatte am Wochenende eine Menge Spaß mit dem Objektiv und werde den bestimmt beibehalten. Für mich persönlich hat sich der Kauf gelohnt.

Wo ich mich noch ein bisschen reinfuchsen muss, ist die Sache mit den SA-Control.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meines heute erhalten.

Erster Eindruck: "paßt" alles. Für die Größe/Länge doch erstaunlich leicht, trotzdem recht solide Haptik, erste Testschnappschüsse tadellos.

Nur eines wunderte mich, der SA Control Ring saß anfangs unabhängig von der Stellung des LOCK Schalters "bombenfest" in der Mittelstellung, selbst mit Kraftaufwand an der Obergrenze dessen was ich an einem Bedienelement aufzuwenden bereit war, ließ er sich nicht einen Millimeter bewegen.

Wollte schon beim Händler anrufen, probierte es dann aber nochmal, und... nach einem deutlichen "Klick" tut der Ring jetzt einwandfrei, rastet in der Mitte nur sachte ein, und der LOCK Schalter fixiert ihn dann richtig, und gibt den Ring auch wieder frei...

Ansonsten nichts auffälliges was die Mechanik angeht.

Einzelfall oder hatte das hier noch jemand?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon beim Händler anrufen, probierte es dann aber nochmal, und... nach einem deutlichen "Klick" tut der Ring jetzt einwandfrei, und rastet in der Mitte nur sachte ein..

Du weißt, dass die SA-Kontrolle einen Sperrschalter hat damit man sie nicht versehentlich verstellt?
Wenn du ein deutliches Klick gehört hast, kann es sein, dass du die Sperre mit Gewalt kaputt gemacht hast. In dem Fall würde jetzt ein kleines Teil vermutlich unsichtbar im Gehäuse herumfliegen.
Ist übrigens von keiner Garantie abgedeckt wegen unsachgemäßer Handhabung.
Ich hoffe für dich, dass der Schalter von alleine zurückgesprungen ist und noch alles intakt ist.
 
Wie gesagt, der Ring saß unabhängig von der Stellung des Lock-Schalters fest, das Geräusch als es dann doch ging, klang alles andere als ob da was brechen würde, sondern eher als ob was einrastet, und jetzt tut ja alles wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum focus shift. Kann mir jemand erklären was genau das in der Praxis bedeutet? Ich habe zwar in den Tests gesehen, dass es beim Abblenden zu einer Unschärfe kommt da der Focus wohl versetzt zum gewünschten Punkt liegt. Aber heißt das dann, dass man immer einen Fehlfocus hat wenn man per Autofocus scharfstellt und nicht mit Blende 2.8 fotografiert? Dann wäre das Objektiv ja nur manuell zu nutzen? Oder kommt der focus shift nur gelegentlich vor? So ganz hab ich das bis jetzt nicht verstanden :confused:
 
Ich habe eine Frage zum focus shift. Kann mir jemand erklären was genau das in der Praxis bedeutet? Ich habe zwar in den Tests gesehen, dass es beim Abblenden zu einer Unschärfe kommt da der Focus wohl versetzt zum gewünschten Punkt liegt. Aber heißt das dann, dass man immer einen Fehlfocus hat wenn man per Autofocus scharfstellt und nicht mit Blende 2.8 fotografiert? Dann wäre das Objektiv ja nur manuell zu nutzen? Oder kommt der focus shift nur gelegentlich vor? So ganz hab ich das bis jetzt nicht verstanden :confused:

Focus shift bedeutet da, dass sich die Focusebene nach dem Fokussieren (bei Offenblende) leicht verschiebt bei abgeblendeter Blende. Es ist wohl nur sehr gering ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Aber gerade mit der sehr geringen Schärfentiefe bei Macros ist selbst ein geringes abweichen sicher schon zu viel. Unter den Umständen lass ich es lieber erstmal mit einem Kauf bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten