• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 14-35mm F4L IS USM

Och, ich hatte da schon meine Zweifel
Zweifel hat jeder - gerade bei dem Preis aber am Ende siegt immer GAS...:)
 
Nö, das hat mit GAS nichts zu tun. Das ist der allmähliche Umstieg auf RF. Alle EF-Zooms werden mich über kurz oder lang verlassen.

Aber meine Zweifel bezogen sich in der Tat auf die Qualität, nicht auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Systemwechsel alle 20 Jahre als GAS ansiehst, dann ja. Für mich hat der Begriff eine andere Bedeutung. Aber das alles hat mit diesem Objektiv herzlich wenig zu tun und sollte, wenn überhaupt, wohl besser im Foto-Talk diskutiert werden.
 
Wenn du in EF noch kein WW Objektiv hattest und nun eines brauchst ist das RF fast ein logischer Schritt, ich mit meinem EF 16-35 habe Null GAS auf das RF ;)
 
Moin,

die Gründe für den Kauf sind ganz andere, aber ich weiß weder, ob das ernsthaft irgendwen interessiert noch ob das hier hingehört.
 
In Sachen Baulänge kann das EF dank notwendigem Adapter nicht mit dem 14-35 mithalten. Im Regal (das ist bei GAS gerne der Fall) mag das egal sein, im Fotogepäck eher nicht.
Und das Bankkonto wird auch leichter - was bei Negativzinsen ja auch ein Argument für eine Neuanschaffung sein kann ;)
 
Zur Info: Für alle die ihre Canon Produkte bei CPS registrieren und Punkte sammeln. Canon hat aktuell ein Problem mit ihrer Datenbank und sie wissen auch über das Problem Bescheid. Sie arbeiten an einer Lösung und danach soll es dann auch Punkte für dieses Objektiv geben.
 
Hat schon mal jemand den Bildstabilisator getestet?
An meiner R5 sind die Bilder mit dem 14-35/4 mit ausgeschaltetem Stabi deutlich verwacklungsärmer! Getestet zwischen 1/10sec. - 1sec.

Edit:
Ich hab mal ins Menü geschaut: Dort steht "mit dem angebrachten Objektiv nicht verfügbar". Im Sucher wird das Symbol für den Stabi aber korrekt angezeigt und man merkt auch, dass das Ding was macht.
Genau gesagt, fehlt der eigentlich Menüeintrag. Ich habe ihn aber bei meinen Favoriten anklicken können und dann kam die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein paar Tests gemacht und diesmal waren die Bilder mit IS besser. Keine Ahnung, warum.

Andere Fragen:
Bin ich zu blöd, den Objektivdeckel anzusetzen oder gibt´s da einen Trick? Ich brauche jedes Mal etwa 5 Versuche, bis das Ding hält. Ist ein totales Gefrickel, das ich bei den alten Deckeln (EF) nie hatte.

Ich habe die AF-On Taste auf "Augenerkennung + AF" eingestellt. Funktioniert prima. Sobald ich die Taste gedrückt halte, wird die Augenerkennung aktiviert und fokussiert.
Was passiert aber, wenn ich statt "Augenerkennung + AF" nur "Augenerkennung" auf die AF-On Taste lege? Ich sehe keinerlei Funktion, die ich damit auslöse. Die Kamera schaltet nicht auf Augenerkennung um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zur ersten Frage: Strich auf Strich; das ist das einzige, was zu beachten ist (ich nehme an, du meinst den hinteren Objektivdeckel). Die EF-Deckel konnten in mehrere Positionen angesetzt werden; das fand ich besser, aber ich komme auch mit den neuen Deckeln klar.

Die zweite Frage stellst du vielleicht besser im Unterforum zu den Canon-Kameras.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Merci,
aber ich meinte den vorderen Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim vorderen Deckel gibt es keinen Trick. Da gibt es ja keine EF- oder RF-Variante, denn Filtergewinde ist Filtergewinde. Die Deckel sind die gleichen, wie Canon sie schon seit einiger Zeit verwendet. Und wenn du mit denen nicht klarkommst, nimm doch einfach die alte Deckelvariante – wenn du keine in passender Größe hast, solltest du die leicht beschaffen können – oder irgendwelche aus der Grabbelkiste beim Fotohändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Thread ja eröffnet habe, ist mein 14-35 heute mit Verzögerung auch endlich eingetroffen.

Mein erster Eindruck: Gar nicht so klein und leicht wie erwartet :eek:
Im Vergleich mit dem 15-35 ist es dann aber doch kleiner und auch spürbar leichter ... also für Reisen alles richtig gemacht ...

Die SW-Eingriffe stören mich erst einmal nicht - trotzdem natürlich viel Geld für ein nicht perfekt korrigiertes Objektiv. Irgendwie muss ein Kompromiss wohl sein und alles zusammen ist physikalisch letztlich wohl unmöglich.

Ich habe die beiden Obis mal nebeneinander gelegt um die verschiedenen Auszüge zu zeigen - in den beiden Maximalstellungen und bei minimaler Baulänge ... der Größenunterschied ist auffällig.

VG Tino
 

Anhänge

Hallo zusammen,
wie lautet die Empfehlung von denjenigen, die beide Objektive RF 14-35 UND RF 15-35 ihr Eigen nennen, bzw. nannten oder einem praktischen Test unterzogen haben, wenn Gewichts- und Preisunterschied vernachlässigt würden?

Die massive Verzerrung beim 14-35er schreckt mich schon ab. Die 2.8 Offenblende andererseits ist für mich jetzt auch nicht der Grund das 15-35er zu kaufen, da ich jetzt nicht jede Nacht für Astrofotos aufstehe und der Fokus ziemlich eindeutig auf Landschaftsfotografie liegt und bisher mit dem (vorschnell) verkauften EF 16-35 f/4 recht glücklich war. Ich besitze auch für beide Filterdurchmesser CPL- und Graufilter. Also auch kein Argument, dass eine oder andere zu bevorzugen.

VG,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich dachte der Grössenunterschied sei erheblicher. So macht ein Umstieg vom 15-35 für mich keinen Sinn.
Bin ich froh :p

Und ja, die vorderen Deckel finde ich auch mühsam. Mit der Streulichtblende montiert ist das irgendwie nicht so intuitiv wie bei meinen damaligen EF-S Objektiven.
 
..
Und ja, die vorderen Deckel finde ich auch mühsam. Mit der Streulichtblende montiert ist das irgendwie nicht so intuitiv wie bei meinen damaligen EF-S Objektiven.

Da muss ich jetzt doch mal fragen was Ihr damit meint:

Das Objektiv hat doch die "Lens Cap E-77 II"?

Die Objektivdeckel mit der Innen-Snap-Bedienung wurden 2012 bei der Vorstellung des EF 24-70mm f/4L IS USM und EF 35mm f/2 IS USM eingeführt.

Ich persönlich finde die gerade bei angebrachter Gegenlichtblende deutlich einfacher zu bedienen.
Gibt es bei diesem Objektiv irgendwas, was anders ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten