• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Lichtleiterkabel Aufsatz für punktuelles Blitzen

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob es einen fertigen Aufsatz für Aufsteckblitze mit Lichtleiterkabel gibt? So das man im Makrobereich schön punktuell das Licht positionieren kann? Das Lichtleiterkabel sollte im Schwanenhals sein, so damit man es auch sauber positionieren kann.

Ich stelle mir so etwas in der Art wie dieses hier vor: https://www.amazon.de/Schwanenhals-Lichtleiter-zweiarmig-Länge-550-mm/dp/B00JOLO0E8/

Nur eben mit einem Aufsteckblitzaufsatz am Ende.

Per Google bin ich auf eine Bastellösung gestossen: https://www.blitz-fotografie.de/techniken/makro/

Wobei ich hier die Lichtausbeute vom Aufsteckblitz nicht so sonderlich gut finde. Vielleicht gibt es so etwas in einer professionellen Form?
 
Da gabs doch mal von Novoflex einen Kasten mit drei Schwanenhals-Lichtleitern, bei dem man wahlweise entweder eine interne Lampe oder das durch ein Kabel mit der Kamera verbundene Systemblitzgerät als Lichtquelle nutzen konnte. Anscheinend gibts das nicht mehr, denn ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Ich selber habe vor Jahren etwas ähnliches auf einer Fotobörse gekauft (vermutlich Eigenbau), das aber leider nur mit einem internen Leuchtmittel funktioniert. Ein Blitz lässt sich hier nicht verwenden.
 
Also ich finde da auch nichts, weder von Novoflex, noch von einem anderen Hersteller. Klar, das ist schon etwas Spezielles, und viele Makrofotografen arbeiten einfach mit einem Zangenblitz.
 
Macht man heutzutage nicht mehr mit einem Blitz, dafür gibts doch zweifach, dreifach, multi LED-Schwanenhalsleuchten im Laborbedarf zB als Zubehör für Mikroskope.

Da ja keine Händlerlinks erwünscht sind: Google-Suchbegriff "gooseneck light guide" ;)
 
Klar, weil LEDs ja auch die Leistung von einem Blitz aufbringen ;)

Aber mit deinem Suchbegriff finden sich einige Schwanenhälse mit Lichtwellenleiter. Bleibt mir nur noch das Problem, wie ich das Blitzlicht von einem Aufsteckblitz auf einen kleinen Punkt zentriert bekomme.
 
Die von floyd pepper beschriebenen Teile habe ich angesehen. Das könnte klappen, vorausgesetzt, du willst nicht unbedingt die Lichtleiter an deinem Blitzgerät befestigen.
Als Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag schicke ich ein Foto von meine Gerät. Das Novoflex-Gerät hat ähnlich ausgesehen, nur hatte es auf der Oberseite eine Öffnung, durch die ein Systemblitz hineinleuchten konnte.
 

Anhänge

Doch ja, das wäre die Idee, die Lichtwellenleiter an einem Aufsteckblitz anzubringen. Nur einen z.B. 5mm Lichtwellenleiter auf die Fläche von einem Aufsteckblitz einfach so drauf adaptieren wäre eine ziemliche Leistungsverschwendung. Es müsste noch gebündelt werden, was vermutlich bei deinem gezeigten Gerät in dem Kasten wohl auch gemacht wird.

Vielleicht könnte ich so etwas gebraucht ergattern, und die Dauerlichtquelle im inneren durch einen Aufsteckblitz auswechseln....
 
Es (das Licht) müsste noch gebündelt werden, was vermutlich bei deinem gezeigten Gerät in dem Kasten wohl auch gemacht wird.

Mein Gerät habe ich zwar noch nie zerlegt, aber ich vermute auch, dass da ein Parabolspiegel o.Ä. drin ist. Theoretisch wäre zwar auch ein Linsensystem möglich, scheidet aber wohl bei einer Hobbybastler-Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen z.B. 5mm Lichtwellenleiter auf die Fläche von einem Aufsteckblitz einfach so drauf adaptieren wäre eine ziemliche Leistungsverschwendung. Es müsste noch gebündelt werden
Man kann die Blitzröhre mittels 3-poligem Kabel aus dem Aufsteckblitz herausführen und/oder einen angepassten (kleineren) Reflektor dahinterbauen. Das sollte die Verschwendung reduzieren.

Das Bild zeigt die Blitzröhre aus einem Sigma EF-500 DG ST. Ich gehe aber davon aus, dass sich diese Röhren in Form und Größe nicht wesentlich unterscheiden.
DSC_2429.jpg
 
Wenn du das Licht eines typischen Blitzes auf den Durchmesser des 5mm Lichtleiter bündeln möchtest, vergrößerst du gleichzeitig auch die numerische Apertur des Lichts. Heißt, dass der Eintrittswinkel in die Faser ziemlich groß wird.
So eine Faser kann aber prinzipbedingt nur eine begrenzte NA übertragen.
Die beste Kopplungseffizienz dürftest du erreichen, wenn du die Blitzbirne direkt an die Eintrittsöffnung des Lichtleiters packst. Dazu müsstest du natürlich den Blitz umbauen.

Daher war der Hinweis auf die LED schon ganz gut. Ohne speziellen Umbau wirst du sonst die Ausbeute einer LED kaum erreichen, oder gar übertreffen.

Grüße
Florian
 
Danke euch für die Hinweise. Ich halte mal die Augen offen ob ich gebraucht so eine Lampe herbekomme, welche ich mit einem Aufsteckblitz bzw. dessen Röhre modifizieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten