• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv Nikon Nikkor Z 14-30mm f4 S

Picturereport

Themenersteller
Aufgenommen mit der Z7, alles im neutralen Profil und Weißabgleich angepasst und natürlich verkleinert. Bei Bild 1875 ist die Belichtungszeit besonders zu beachten. Dort hab ich den Bildstabi der Z7 mal versucht auszureizen, dabei war nen ND 0,9 im Einsatz. Erstaunlich was mit Stabi möglich ist. Die Linse ist wahnsinnig kompakt und sehr leicht zudem noch sehr scharf und macht Spaß (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So nun noch einige von gestern Abend, diesmal auch bearbeitet, alle aus der Hand mit Stabi geschossen außer fünf natürlich. Bearbeitung und Anpassungen bei allen aus Raw, Weißabgleich, Belichtung, Lichter, Tiefen, Schwarz, Dynamik, Sättigung, HSL Werte +/- 10-20
 

Anhänge

Und das letzte, Bearbeitung wie oben aus der Raw, hat mich wirklich beeindruckt. Zusammenspiel der Linse mit der Z7 bei der hohen Auflösung, höherer ISO in der Low Light Situation und dann noch aus der Hand mit der Belichtungszeit dank Stabi möglich (y) Bietet schöne kreative Möglichkeiten mit vergleichsweise wenig Gewicht.
 

Anhänge

JPG

Himmel.jpg
 
Die Meinungen hinsichtlich der Qualität des Z 4.0 14/30 mm sind ja nicht unumstritten.
Mit dem 2.8 14-24 mit dem FTZ-Adapter an der Z6 war ich ganz zufrieden.
Diese Kombi ist aber für den Urlaub einfach zu unhandlich (für mich).
Vermutlich muss man mit dem Z 14-30 wohl ein paar Abstrich hinnehmen.

Ich habe mir eines für den bevorstehenden Urlaub geholt und heute mal getestet. Bin noch etwas hin und her gerissen.
Was meint Ihr dazu?
Entwickelt aus NEF und für das Forum verkleinert.
 

Anhänge

...und noch eins...
Wieder entwickelt aus NEF und Belichtung leicht angepasst und nachgeschärft.
Müsste die Schärfe auf den Pflanzen im Vordergrund (darauf fokussiert) nicht knackiger rüberkommen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bildchen...
Alle Fotos sind TESTFOTOS zur Erprobung des Z 14-30 mm.
Es geht mir dabei NICHT um die Bildgestaltung.
Bin mir nur unsicher, weil zur D850 mit dem 2.8 14-24 mm doch ein Unterschied wahrnehmbar ist.
Für Reisen brauche ich jedoch eine deutliche leichtere Kombi (mit vernünftigten Ergebnissen).
Heute jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist das Z 14-30 aus Eurer Sicht in Ordnung?
 

Anhänge

NIKON Z6 mit dem Nikkor Z 14- 30 mm f/ 4,0
vom Stativ bei Blende 7,1, 14mm, ISO 100 und 4 Sekunden.

In Lightroom nur Camera Standard V2 und Tonwert auf Automatic gewählrt plus Ausschnitt.

With a little help from my Friends from LUMINAR IV (Himmel)

The Source of the Danube by Heinz Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fotos sind an der Z6 II entstanden. In Lightroom habe ich die Schärfe auf um die 60 gestellt, etwas maskiert, etwas Klarheit, etwas Struktur und Tiefen etwas hochgezogen sowie beschnitten.

Klick für volle Auflösung!

18mm@f7.1
TZ-Pruefstand-02.jpg

14mm@f7.1
TZ-Pruefstand-01.jpg

14mm@f7.1
TZ-Pruefstand-03.jpg

14mm@f7.1
TZ-Pruefstand-04.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten