• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schlieren nach Reinigung

FabC

Themenersteller
Hi,

ich habe einige ähnliche Themen im Forum schon gefunden und ich bitte deshalb schonmal vorab um Entschuldigung, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Frontlinse meines Objektives reinige bleiben immer noch leichte Schlieren übrig, welche man nur erkennt, wenn das Licht richtig einfällt. Mich persönlich stört der Gedanke, dass die Schlieren da sind, denke oder besser hoffe insgeheim, dass diese Schlieren keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben.

Mein Vorgehen bei der Reinigung ist folgendes:
1) groben Dreck mit Blasebalg entfernen
2) Linsenreinigungslösung auf sauberes Mikrofasertuch und von Innen nach außen Linse reinigen
3) Schlieren mit trockenem Mikrofasertuch reinigen

Mache ich da etwas falsch?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Fabian
 
Mal überlegen, wie wir das früher gemacht haben ...
Abpusten, anhauchen, T-Shirt nehmen, wischen, fertig.
 
FabC - hast du denn schon Auswirkungen auf deine Bilder davon gesehen? Vermutlich nicht ;) Also mach dich da nicht so verrückt, die Bildfehler von anderen Begebenheiten sind da deutlich größer - aber davon möchte ich dir nichts erzählen, sonst willst du nicht mehr fotografieren.
 
2) Linsenreinigungslösung auf sauberes Mikrofasertuch und von Innen nach außen Linse reinigen

Die Linsenreinigungsflüssigkeit kenne ich nur in Verbindung mit dünnem Papier, ist dann dasselbe Prinzip, wie Fenster nach dem Wachen mit Zeitungspapier zu "polieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hmm grundsätzlich sind die Schlieren kein Problem. Aber natürlich, mich würde das auch stören.

Ich gebe immer einen wirklich ganz kleinen Wassertropfen auf das Reinigungstuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache sehr viel Zeitraffer, bei denen die Sonne direkt im Bild ist.
Ich habe schon dein Eindruck, das es in diesem Fall Auswirkungen hat. Allerdings habe ich bisher keinen direkten Vergleich machen können.
 
Nach einer langen Odyssee mit verschiedenen Reinigungsmitteln, z.B. Isopropylalkohol, benutze ich im Moment Optical Wonder mit gutem Erfolg. Das Mittel ist eine Mischung aus zwei speziellen Alkoholen, die kaum zur Schlierenbildung neigen. Man sprüht die Flüssigkeit auf ein hochwertiges Mikrofasertuch und wischt damit das Objektivglas vorsichtig sauber. Danach sieht man keine Verunreinigungen mehr. Durch Anhauchen kann man den Reinigungserfolg überprüfen und eventuelle winzige Schlierenreste durch erneutes Abwischen mit einer sauberen und trockenen Stelle des Reinigungstuches beseitigen.

Am häufigsten benutze ich das Mittel zum Reinigen meiner Brille.

Ob es vergleichbare Produkte am Markt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden. Die Reinigungsflüssigkeit ist außerdem sehr sparsam, so dass sich sein Preis relativiert.
Ich bekomme keine Vergütung für diesen Post. Es ist nur meine private Meinung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten