• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pilzbefall Sigma 150-600 C

BlackSun1712

Themenersteller
Hallo Zusammen,



Ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe heute mein gebrauchtes Sigma 150-600 C bekommen und musste leider mit Ernüchterung feststellen, dass die Frontlinse innen einen Pilzbefall hat. Leuchtet man in den Body sieht es so aus, als das nur die Frontlinse betroffen ist. Leider habe ich das Objektiv vor Ort begutachtet und abgeholt. Habe das aber in dem Licht leider nicht gesehen 🙄😳😓😩. Wie gesagt, leuchtet man rein sind sie anderen Linsen Blitzeblank sauber.

Kennt Ihr außer Sigma selbst Werkstätten, die mir diesen entfernen könnten, vllt. sogar mit Erfahrungen?

Auf den ersten Testbildern in der Wohnung war der Pilz nicht auf den Bildern zu sehen. Morgen kommt der richtige Test...



Danke Euch, viele Grüße

Dominik

Hier noch ein Bild dazu
 

Anhänge

  • xxPXL_20210517_204455622.jpg
    Exif-Daten
    xxPXL_20210517_204455622.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektiv auf jeden Fall nicht nass und feucht lagern.
Und ich würde es unbedingt Sonnenlicht aussetzen.

Von den anderen Objektiven fernhalten.

Werkstatt zu finden wird schwierig.Vllt Hat noch jemand Tipps.
 
Hallo Dominik!
Selbes Problem kenne ich.
Mein Schönwetterobjektiv hatte nach zwei Jahren schon Pilz.
Ich hab in den saueren Apfel gebissen und bei Sigma die befallene Frontlinse und Reinigung mit über 300 Euro bezahlt.
Kopf hoch!
Markus
 
Hallo Markus!
Mein Schönwetterobjektiv hatte nach zwei Jahren schon Pilz.
Ich hab in den saueren Apfel gebissen und bei Sigma die befallene Frontlinse und Reinigung mit über 300 Euro bezahlt.
Vor Kurzem sagte ein anderer Besitzer eines solchen Objektives, dass seine Bitte um Reparatur bei SIGMA als "nicht durchführbar" bezeichnet wurde...
 
...und musste leider mit Ernüchterung feststellen, dass die Frontlinse innen einen Pilzbefall hat.

ich muss zugeben, dass ich in 45 Jahren (D)SLR-Fotografie nie einen Glaspilzbefall hatte, aber nach allem, was ich in den letzten Jahren zum Thema gesehen habe, würde ich hier nicht von einem solchen ausgehen. Es sieht so aus, als ob eine Flüssigkeit auf der Frontlinse verwischt wurde.

Ich würde die Linse erstmal ordentlich feucht reinigen.

Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das helle Zeug sieht mir auch nach Wischspuren von außen aus, die neuen Vergütungen mit nano-Coating usw. lassen sich bescheiden reinigen. Ein sauberes altes, weiches T-Shirt mit ordentlich Glasreiniger beträufeln und dann mal drüber.

Du meinst aber sicher die Flecken etwas abseits vom Rand. Das sieht mir nicht nach Pilz, sondern nach Kondenswasser-Resten aus, die beim Zoomen im Objektiv verblieben sind (z.B. Schmetterlinge im Tropenhaus fotografiert und dann das Ding nicht ausgelüftet). Das sollte Sigma auf jeden Fall reinigen können, ohne Dir gleich die Frontgruppe zu tauschen.
 
... würde ich hier nicht von einem solchen ausgehen. Es sieht so aus, als ob eine Flüssigkeit auf der Frontlinse verwischt wurde...

Das habe ich gestern beim Betrachten der Bilder auch gedacht, aber war mir nicht ganz sicher. Meine Objektive hatten auch mal ähnliche Schleier, da lag es an einem nicht mehr ganz neuen Brillenputztuch, mit dem ich versucht hatte, die Frontlinse zu reinigen.

An den TO: Versuch das echt mal wegzuwischen, die Chancen stehen nicht schlecht. (y)
 
Ich würde es mit den Zeiss Tüchern versuchen,

die sollen die Beschichtung besser schützen.

Viel Glück !

Kalli
 
Keinen Glasreiniger verwenden, damit kann man eventuell die Vergütung abreiben.

Ich habe schon einiges Altglas von Pilz befreit. Das Foto sieht mir nicht nach Pilz aus, sondern nach einer unsachgemäßen Reinigung. Also entweder wurde da was verschmiert, oder es ist bereits jemand mit Reiniger rangegangen und hat die Vergütung angegriffen.
 
das ist kein Fungus od Pilz !

da ist aber mal Feuchtigkeit in die Frontlinseneinheit gelangt

u hat sich zw den Linsen abgelagert

lässt sich reinigen , dafür muss aber die Frontlinse demontiert u geöffnet werden

od den Frontkopf von hinten abschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, da hat jemand schon mal versucht was in der Frontlinsenassembly zu reinigen. Die Schmierspuren am Rand dürften Reinigunsmittelreste gemischt mit Schmutz sein. Sieht auf jeden Fall schwer nach missglücktem Reinigungsversuch aus. Auf dem Bild ists schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als wär die Vergütung stellenweise schon runtergeputzt worden.

Miese Kiste, vor Kauf am besten mit der Smartphone Taschenlampe einmal von beiden Seiten reinleuchten, auch wenns stressig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bläuliche ist vom Reinigen. Die Strukturen im Grünen sehen schon nach Pilz aus …:(.
 
@niknik u tom

das sind ABlagerungen in der Frontlinseneinheit

das ist auch kein Pilz !

die Frontlinseneinheit sind 2 od 3 Linsen die in einem Kunststoffgehäuse sitzen

wen Feuchtigkeit eindringt kommt es meist zu solchen Ablagerungen zw den Linsen
 
Das bläuliche ist vom Reinigen. Die Strukturen im Grünen sehen schon nach Pilz aus …:(.

Das sehe ich auch so, das war garantiert eine "verunglückte" Pilzentfernung. Es sollte aber kein Problem sein, die Frontlinse zu reinigen, aber wenn der Pilz schon auf dem Innenleben ist, kommt er wieder. Den flachen Ring abnehmen oder schrauben, das ist bei den Marken unterschiedlich und darunter sind bestimmt ein paar Schräubchen. Das Glas vorsichtig entfernen und nur mit reinem Alkohol (z.Bsp. Isopropanol) reinigen und wenn möglich, anschließend in einem Nagelstudio unter die UV-Lampe oder längere Zeit in die pralle Sonne legen. Nach dem Zusammenbau niemals zu den anderen Objektiven legen, besser in eine Schachtel mit diesem Silicagel oder zwischen Entfeuchter-Pakete legen. Das Zeug gibt es in jedem Baumarkt und auch bei .... Der Pilz kommt ganz sicher wieder, wenn schon die inneren Teile befallen sind, aber dann macht man die Reinigung eben erneut. Hände weg von Glasreinigern. Isopropanol gibt es in jeder Apotheke und so ein UV-Gerät kostet auch kein Vermögen. Ich habe den Spaß schon bei einigen Alt-Objektiven durch, es ist wirklich kein großer Aufwand.
MfG
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls um euren Rat fragen will, ob es sich bei dem anhängenden Bild um Pilzbefall handeln könnte. Betroffen ist auch ein Sigma 150-600 C. Der Fleck liegt unmittelbar hinter der Frontlinse und ist etwa 1mm groß. Fotografiert mit dem Handy durch eine Lupe…Danke für eure Hilfe. LG
 

Anhänge

  • 1047D3DF-F23D-4539-B78C-F826497EDCD4.jpeg
    Exif-Daten
    1047D3DF-F23D-4539-B78C-F826497EDCD4.jpeg
    574,9 KB · Aufrufe: 88
Würd ich erst mal als Fussel ansehen. Kannst ja schauen ob es in ein paar Monaten größer geworden ist, aber da würde ich mir momentan noch keine großen Gedanken drüber machen.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten