• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sinnvolles Objektiv für Seereise

Tomboy

Themenersteller
Hallo.
Nachdem ich hier schon einige Seiten durchforstet habe, teilweise sind die Infoseiten von 2010 und älter, stell ich mal die Frage:
Welches Objektiv ist sinnvoll für eine Seereise?
Ich habe eine Canon Eos 750 D mit Standard-Objektiv 18-55mm. Nun möchte ich noch ein weiteres Objektiv als "Immerdrauf" mitnehmen, weil ich bei Landgängen keine separate Tasche mitnehmen möchte.
Ich habe noch ein Tokina 12-24,(schon etwas älter), da habe ich ein gutes Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsaufnahmen. Da fehlt mir aber das Tele ...
Ich hatte früher an meiner 30D ein 17-85 Objektiv, das hat sehr schnell den Geist aufgegeben, kurz nach der Garantie. Wollte ich mir eigentlich neu zulegen, habe es dann aber doch nicht getan.
Welche Alternative kann man empfehlen? Gerne auch Meinungen zu anderen Fabrikaten.

Gruß Thomas
 
Wieviel Tele soll es denn sein? Und wie Weit sollte es Bestfall untenrum sein? So etwas wie ein 12-Tele gibt es soweit ich weiß leider nicht.

Vom EF-S 18-135 hört man immer viel gutes. Halt deutlich weniger WW, dafür deutlich mehr Tele.
Das EF-S 15-85 soll auch gut sein. Mehr WW aber weniger Tele.
Beide sind recht solide und schonmal weit besser wie das 18-55. Gebraucht sind die auch sehr günstig zu bekommen. Dazu würde ich eh raten - sollte auf See nochmal Salzwasser an/in die Linse kommen wäre der wirtschaftliche Schaden geringer - eine Garantie deckt das nämlich meist nicht ab.
Beide decken einen guten Bereich ab. Man muss aber schon wissen was man will. Größere Zooms wie 18-200er würde ich ehr meiden - die sind meist schlechter von der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Daten vom Tamron 16-300 angesehen. Das würde schon passen, ist halt kein Canon. Der WW/Telebereich wäre gut abgedeckt.
Das 18-135 ist eine gute Alternative.
Über das Problem "Meer/Salzwasser" habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da macht es natürlich Sinn, nicht zu teuer zu kaufen.
Gebraucht kaufen? Naja, ist immer so eine Sache ... Ich habe immer im Hinterkopf den Gedanken, warum jemand ein gutes Objektiv verkaufen will ...
Ich schau mich mal auf dem Gebraucht-Markt um.
 
warum jemand ein gutes Objektiv verkaufen will ...

Weil er sich was besseres oder schlicht anderes gekauft hat oder kaufen will und es damit refinanziert? Oder einer wechselt von einer APS-C zu einer FF Kamera und kann dann halt mit den EF-S Linsen nicht mehr viel Anfangen. Ich hab mir in den letzten 15 Jahren nicht einmal ein Objektiv neu gekauft. Nie Probleme gehabt. Und wenn man was neues will kann man das alte ohne großen Verlust (wenn überhaupt) wieder loswerden - die Gebrauchtpreise sind oft sehr stabil. Gerade bei halbwegs "guten" Objektiven.

Insofern du was findest - Lokal kaufen zb über eKA. Dann kann man es gründlich ausprobieren vor Ort und wenn halt mal was nicht stimmt mit dem gebrauchten Objektiv, kaufst du es halt nicht. Wenn man wirklich Gründlich ist, sollte man dann kaum noch Überraschungen erwarten.
 
Größere Zooms wie 18-200er würde ich ehr meiden - die sind meist schlechter von der Bildqualität.

Kommt aber wirklich drauf an, welchen Anspruch man hat. Wenn der TO von "Landgängen" spricht, macht er wohl eine Arzt Kreuzfahrt. Solche Landgänge sind oft zu Uhrzeiten, an denen viele Fotografen die Kamera eher in der Tasche lassen oder zumindest die reduzierte Ausstattung nutzen. Mittags um 14 Uhr würde ich nirgends mit Stativ und lichtstarken Linsen auftauchen, um tolle Landschafts- oder Architekturaufnahmen zu machen. Da würde ich eher eine kompaktere Cam mit Allrounder (siehe das vom TO vorgeschlagene 16-300er) oder gar das iPhone nutzen.

Für normale Urlaubserinnerungen reicht das nämlich dicke.
 
Der TO hat schon das sehr gute 12-24 Tokina, das sich auch als Immerdrauf sehr gut eignet.
Dazu empfehle ich das fantastische 55-250 STM, klein, günstig mit super BQ.

Nur ein Objektiv? Das 15-85, das beste EFS von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135 STM (wichtig, STM oder das USM wegen der BQ) ist schon nicht schlecht für so was, hatte ich auf einer Kreuzfahrt rund um England dabei, Meer, Städte, Landschaft, Tiere...

ich hatte ein EF-S 10-22 und EF-S 55-250 STMzusätzlich dabei

1082 Fotos
165 Fotos 10-17mm Brennweite
709 Fotos 18-135mm
208 Fotos 135-250mm (davon 140 bei 250mm, meiss Seevögel)

Da kommt man schon ganz gut rum. Das habe ich auch fürs Bordprogramm genutzt, da muss man halt etwas beherzter an die ISO gehen.
 
Da halte ich es mit Murcielago:
Die Vorgaben tönen nicht nach anspruchsvoller Auftragsfotografie, sondern eher nach entspannter Reise-Dokumentation. Dies ist nicht abwertend gemeint!

Und da denke ich, dass ein Superzoom (16-200/300) am meisten zur Entspannung beitragen kann:
- deckt sehr vieles ab
- keine Objektivwechsel
- wenig Geschleppe
- kein Zweifel (was soll ich jetzt mitnehmen?)

Dies alles zum Preis einer etwas schwächeren Bildqualität.
Aber wenn die Bilder dann ohnehin nur im Fotobuch, am Bildschirm oder auf der Leinwand betrachtet werden, wird der Durchschnittsbetrachter eh kaum (objektivbezogene) bildtechnische Mängel feststellen, sondern sich über den schönen Sonnenuntergang, das malerische Altstadtpanorama oder die Robbe in Grossaufnahme freuen.
 
Gebraucht kaufen? Naja, ist immer so eine Sache ... Ich habe immer im Hinterkopf den Gedanken, warum jemand ein gutes Objektiv verkaufen will ...

So habe ich früher auch gedacht. Dazu muß ich aber sagen, dass ich seit vielen Jahren nur noch gebraucht kaufe. Sowohl für mich als auch für Freunde und Verwandte. Das waren mindestens 15 Objektive, aber auch einige Kameras. Eine Kamera hatte irreparable Flecken auf dem Bildsensor, die im Angebot nicht erwähnt waren. In allen anderen Fällen entsprach die Beschreibung zu 100% dem tatsächlichen Zustand der Geräte.
Du siehst, ein kleines Restrisiko ist immer dabei. Aber ich glaube, dass gerade hier im Forum die meisten Anbieter ehrliche Angaben machen.
 
Ich empfehle auch das 18-250 STM. Hab meins gebraucht gekauft, und es war schnell mein Lieblingsobjektiv, gerade auf Reisen oder bei anderen Gelegenheiten, wenn man nicht Objektive wechseln kann oder will. Genügend großer Brennweitenbereich für alle Fälle, mit großzügig Tele, aber nicht so viel, daß man zu große optische Kompromisse eingehen müßte.
 
Ich fände es schade, schöne, evtl. sogar einmalige Motive nicht einfangen zu können, weil es unbedingt nur ein einziges Objektiv sein muss. Das macht an einer Systemkamera für Wechselobjektive keinen rechten Sinn.

Zum 18-55 noch das EF-S 55-250 IS STM dazu, und das Paket ist rund. Das Ding kostet weder viel, noch hat es viel Gewicht oder ist riesengroß. Aber es erweitert die fotografischen Möglichkeiten beträchtlich, und das nicht nur angesichts des Preises in sehr guter Qualität.

Und wenn das Handtäschchen gar zu klein ausfällt, kann man dafür auch noch einen passenden kleinen Objektivköcher an den Gürtel hängen.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe nun das 18-135 mm und das 15-85 im Sinn. Schaue mir am Samstag ein 18-135 mm an.
Zum Thema Gebraucht: Einmal schon mal schlechte Erfahrung gemacht, ist zwar schon länger her ...
Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, es soll halt gut und sinnvoll sein. Kleinigkeit zur Reise: Es geht zum Nordkap, diese Reise mach ich nur einmal ...
 
Wobei gebraucht und gebraucht auch noch einen unterschied macht. Gebrauchte Objektive hole ich im Fachhandel. Der muß nämlich noch ein Jahr haften, wenn was kaput geht. Und bei dem Händler meines Vertrauens gehen viele Sachen noch zur Überprüfung.
Bei dem 18-135 auf STM oder USM achten. Wobei das USM das neuere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schade, schöne, evtl. sogar einmalige Motive nicht einfangen zu können, weil es unbedingt nur ein einziges Objektiv sein muss.
Gerade mit einem Superzoom passiert dir genau das am wenigsten. Du hast für alle Situationen die passende Brennweite gleich zur Hand.
Das macht an einer Systemkamera für Wechselobjektive keinen rechten Sinn.
Der Sinn einer Systemkamera schliesst nicht aus, dass man für einen bestimmten Zweck und für eine begrenzte Zeit auf Objektivwechsel verzichtet und nur ein einziges Objektiv nutzt.
Ich empfehle ganz selten ein Superzoom. Aufgrund der Vorgaben sehe ich hier eine solche Situation.

Zum 18-55 noch das EF-S 55-250 IS STM dazu, und das Paket ist rund. Das Ding kostet weder viel, noch hat es viel Gewicht oder ist riesengroß. Aber es erweitert die fotografischen Möglichkeiten beträchtlich, und das nicht nur angesichts des Preises in sehr guter Qualität.
Als ich noch parallel ein APS-C-System hatte, setzte ich dieses Objektiv im Telebereich ein. Es war wirklich gut. Dass es auch billig, leicht und kompakt war, machte es noch attraktiver.
Wenn hier zwei Objektive mitgenommen werden: Dann dieses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe nun das 18-135 mm und das 15-85 im Sinn. Schaue mir am Samstag ein 18-135 mm an.
Zum Thema Gebraucht: Einmal schon mal schlechte Erfahrung gemacht, ist zwar schon länger her ...
Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, es soll halt gut und sinnvoll sein. Kleinigkeit zur Reise: Es geht zum Nordkap, diese Reise mach ich nur einmal ...

Die beiden wären mir zu gleich in der Brennweite.

Ein 10-18 STM und/oder 55-250 STM wäre für mich sinniger.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe nun das 18-135 mm und das 15-85 im Sinn. Schaue mir am Samstag ein 18-135 mm an.
Zum Thema Gebraucht: Einmal schon mal schlechte Erfahrung gemacht, ist zwar schon länger her ...
Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, es soll halt gut und sinnvoll sein. Kleinigkeit zur Reise: Es geht zum Nordkap, diese Reise mach ich nur einmal ...
Falls das mit den Hurtigrouten ist, ich habe im Mai 2011 mit der 400D und dem Canon EF-S 18-200 die komplette Reise bestritten. Ich habe da auch ein paar ordentliche Bilder von der Seeadlersafari mitgebracht,obwohl das Licht schlecht war und die 400D verglichen mit heute kein ISO Monster .
Geschickt war es schon, dass ich nicht wechseln musste.

Hier mal die Daten
18-85mm 621 Bilder
86-135mm 174 Bilder
135-200mm 270 Bilder

Stabi ist nicht schlecht, gerade vom Schiff aus. Bei langer Dünung springt der auch mal, wenn er den Anschlag erreicht hat.
 
Für den Urlaub habe ich ein Sigma 18-200 3.5-6.3 Contemporary an einer 700D. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und kann es für den Einsatzzweck nur empfehlen.

Grüße Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten