• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 500er/600er Tele für 400D

Lilly8000

Themenersteller
Guten Tag zusammen, hat jemand einen Tipp für ein 500er/600er Tele für meine alte 400D? Ich möchte im Garten die Vögel an der Futterstelle und meine Kaninchen fotografieren. Mehr als 600 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, habe aber gesehen, dass das vielgelobte Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary schon deutlich drüber liegt. Zudem übersteigt Letzteres eventuell meinen Anspruch und meine Kompetenz. Ich knipse eigentlich nur.

Hat jemand einen Tipp?
 
Für Vögelchen an der Futterstelle und Kaninchen brauchst Du meiner Erfahrung nach keine 500er/600er Brennweite, und wenn Du nur knippst schon gar nicht.

Mit dem CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM habe ich die meisten meiner kalendertauglichen Fotos von Singvögeln in freier Wildbahn geschossen. Das Objektiv wird momentan um die 600 Euro gehandelt.
 
Du hast mit dem Sigma 150-600c schon den passenden Kandidat im Auge. Gebraucht ist das machbar und jederzeit dem EF 100-400L vorzuziehen.
 
Wenn die Futterstelle günstig liegt, müsste eigentlich auch ein 100-400 genügen (Sigma, Tamron oder Canon I, das Canon II fällt aus Preisgründen aus). Die beiden von Sigma und Taron würden auch gewichtsmäßig besser zur 400D passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch. Wahrscheinlich werde ich doch auf das 600er gebraucht setzen, nicht, dass mir bei 400 hinterher doch die Brennweite fehlt.
 
Moin Moin :D

also ein 600er Tele (Sigma "C") stelle ich mir grundsätzlich echt schwierig an der 400D vor. Ich hab auch noch ne alter 400D hier rumliegen + das 600er Tele. Bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen das Objektiv an die Kamera zu packen... Bei der 400D ist bei ISO 1600 schon Schluss (höhere ISO-Werte sind nicht einstellbar)… das 600er sehe ich eher als Schönwetterobjektiv...

Wirklich scharf (also mit super Strukturen) ist es so bei Blende 11. Ja, vorher geht sicherlich auch einiges, aber bei Blende 11 ist es konstant in der Bildqualität (gerade bei Gefieder).

600mm an Crop (also "960mm") bei Blende 6.3 (lieber mehr abblenden) an einer Kamera wo ISO 1600 das Limit ist (und leider nicht sehr ansehnlich)…

Bevor ich soviel Geld in die Linse stecken würde, würde ich mir eher eine Powerzoomkamera angucken... Gibt's nicht von Nikon diese P900 oder P1000?

Die würde ich vorher testen.

Edit: Wohnst du in NRW? Dann teste doch mein 600er mal... Ich würde tippen, dass da ganz schnell Träume platzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wahrscheinlich werde ich doch auf das 600er gebraucht setzen, nicht, dass mir bei 400 hinterher doch die Brennweite fehlt.
bevor ich zu einer 400D ein schweres, teures 600mm Objektiv kaufen würde, würde ich lieber in eine modernere Kamera und ein 400mm Objektiv investieren.
Mit 400mm an einem 24Mpx Sensor kommst Du an dein Motiv genau so nah ran wie mit 600mm an 10Mpx, weil Du das 24Mpx Foto immer noch auf 10Mpx zuschneiden kannst.

Oder wie Menside schrieb, einfach mal über eine Superzoomkamera nachdenken.

mfG Sepp
 
... Gibt's nicht von Nikon diese P900 oder P1000?...
Die P900 (500€) ist im Handel ausverkauft, Nachfolger P950 kostet 800€ und P1000 950€. Diese Preise finde ich für den o.g. Anwendungszweck auch übertrieben hoch?!

Die günstigste Superzoombridgecam von Canon wäre aktuell die SX540 (neu 200-280€, gebraucht ab 100€) mit "lediglich" 1200mm max. Brennweite, und Fotos aus der Cam bei flickr sehen so aus:
www.flickr.com/search/?text=canon sx540
 
Eine Frage noch: was wäre denn ein up to date Canon Body?
Welche Nikon Coolpix wäre das denn genau? Die 1000er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst einen Body mit Bildsensor im APS-C-Format. Aktuell der modernste - aber auch teuerste mit den meisten Pixeln - ist die EOS 90D. Dem gegenüber könntest du eine Menge Geld sparen, wenn du einen gebrauchten Body mit einem DP-AF-Sensor mit 20 0der 24 MP nimmst, etwa die 80D, 70D, 7DII oder 77D.
 
Wenn es etwas günstiger aber trotzdem up to date sein soll, dann wären die 3-bzw. 4-stelligen Modelle die richtige Wahl. Also ab der 750D aufwärts, oder die 250D oder die 2000D.

Wenn es eine Superzoom werden soll, würde ich mir die Canon SX70 HS einal genauer angucken. Nicht wegen der 1365mm Telebrennweite sondern wegen der 21mm Weitwinkel.
Mit einer Superzoom hast du halt eine Immerdabei-Kamera, ein 600er Tele ist ein Immer-im-Schrank-Objektiv. Das nimmt man nicht einfach so mal mit...

MfG Sepp
 
Danke, ja, eigentlich wollte ich ja ein 600er Tele für meine 400D, aber die ist wohl nix mehr. :lol:

Ich hab die Kombi vorhin mal aus Spaß probiert....das Geld kannst du dir sparen. Eigentlich sagt man, dass das Objektiv wichtiger ist als der Body... Bei der Kombination 400D und 150-600er Sigma sehe ich das ganz klar anders. Der Body kommt mit der Linse selbst bei Sonne schlecht zurecht... Der Sensor ist mehr als in die Jahre gekommen (ISO, Rauschen, Dynamik) das Autofokussystem gefühlt aus einer anderen Zeit... Die Bilder wirklich schlecht (Farben, Schärfe, rauschen)... Ich rate dir dringend davon ab.

Ich weiß ja nicht wie viel Geld du insgesamt ausgeben möchtest, aber mit einer gebrauchten Nikon P900 bist du in Sachen Zoom, Bildqualität, Farben,... Einfach alles... Besser aufgestellt.
 
Ich hab die Kombi vorhin mal aus Spaß probiert....das Geld kannst du dir sparen. Eigentlich sagt man, dass das Objektiv wichtiger ist als der Body... Bei der Kombination 400D und 150-600er Sigma sehe ich das ganz klar anders. Der Body kommt mit der Linse selbst bei Sonne schlecht zurecht... Der Sensor ist mehr als in die Jahre gekommen (ISO, Rauschen, Dynamik) das Autofokussystem gefühlt aus einer anderen Zeit... Die Bilder wirklich schlecht (Farben, Schärfe, rauschen)... Ich rate dir dringend davon ab.

Ich weiß ja nicht wie viel Geld du insgesamt ausgeben möchtest, aber mit einer gebrauchten Nikon P900 bist du in Sachen Zoom, Bildqualität, Farben,... Einfach alles... Besser aufgestellt.

Danke vielmals, das hilft mir sehr!

Meine 400D könnte ich weiter mit dem vorhandenen 200er Zoom Immerdrauf verwenden, das haut noch gut hin und für mehr Brennweite dann die Nikon Superzoom.

Ein neuer Body ist jedenfalls auch iwann später mal dran.
 
Bei der Nikon P900 sollte man sich im klaren sein, dass sie einen 1/2,3 Zoll Minisensor hat.
Am langen Ende hat sie eine Öffnung von nur noch 1:6,5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten