• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eine normale Lampe als Biltz mit Funk-Auslöser

klezz

Themenersteller
Hallo zusammen. Folgendes: Ich habe eine EOS 2000D, einen Funkauslöser und eine stinknormale Stehlampe. Ich möchte dass die Lampe beim Auslösen angeht. Hat jemand eine Idee wie ich mit dem Sync-Kabel vorgehen soll?
 

Anhänge

Man kann mit dem Sync einen Tyrister steuern. Ich mache soetwas über einen Arduino.
Allerdings ist die Lampe träge und wird wenn überhaupt nur kurz verzögert angehen. Man bräuchte dann noch eine Halteschaltung (Monoflop).
Es könnte auch mit einer langen Belichtungszeit funktionieren....
 
Man kann mit dem Sync einen Tyrister steuern. Ich mache soetwas über einen Arduino.
Allerdings ist die Lampe träge und wird wenn überhaupt nur kurz verzögert angehen. Man bräuchte dann noch eine Halteschaltung (Monoflop).
Es könnte auch mit einer langen Belichtungszeit funktionieren....

hört sich etwas kompliziert an. Könntest du mir vielleicht sowas zusammenbastelln, natürlich gegen Bezahlung?
 
Da hätte ich momentan keine Zeit dafür....
Beschreibe doch mal genauer was du vor hast. Vielleicht gibt's etwas das man bei Conrad und Co bekommen könnte.
Soll die Lampe als Quelle für die Beleuchtung dienen oder nur zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine "normale" Stehlampe wird viel zu träge zum Blitzen sein.
Was hast Du denn für eine Technologie der Lampe? LED, Halogen ...
Also alles was heizwendelbasiert Licht erzeugt hat schnarch langsame reaktionszeiten. Da vergehen gut und gerne mal ein paar 100 ms. Bei LED kann es durchaus noch viel länger dauern bis das Netzteil darin seine Spannung hochgefahren hat.
 
Ich hab mir sowas mal als Faschingsscherz gebastelt ist nicht mal so schwierig. Man hängt einen Vorwiderstand in Reihe zu einer 100W Glühbirne so daß am Vorwiderstand in meinem Fall 9V Wechselspannung abfielen. Diese Spannung richtet man mit einem Brückengleichrichter gleich, glättet und siebt mit Elkos und betreibt damit ein Elektronenblitzgerät und einen Funkempfänger.
Das ganze baut man zwischen den E27 Fuß der Lampe und einem geleerten Sockel einer kaputten Glühlampe. Wir hatten damit seinerzeit eine Mordsgaudi weil die Leute immer ratlos auf ihre Kamera mit Eblitz starrten als sie von irgendwo her den Blitz wahrnahmen. Die modifizierte
Lampe konnte man einfach versteckt in die Fassung eines Lampenschirmes drehen. Sobald das Licht brennt war die Mimik aktiv :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten