• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Suche Objektiv für Portrait und Street

Piedel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, welches ich gut im Alltag nutzen kann. Der Anwendungszweck ist Street- und Porträtfotografie.

Ich habe zwar einen EF-M Bajonett, mit Adapter kann ich aber auch EF/EFS Objektive nutzen.

Das Objektiv sollte lichtstark sein und ich bin auch einer Festbrennweite gegenüber nicht abgeneigt.

Wäre das Canon EF 50mm f/1.8 STM oder Canon EF-M 32mm f/1,4 STM vielleicht sogar etwas?

In meinem bisherigen Besitz befinden sich ein Samyang 12mm und das Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM.

Vielen Dank im Voraus.
 
Stell dein Zoom am besten mal auf 32mm und 50mm und teste wie dir die Ergebnisse im jeweiligen Bereich liegt.
Klassisch ist Street ehr 22m am Crop, Portrait wohl ehr bei 50mm
Ohne es selbst zu haben, würde ich das Sigma 56mm Art für EF-M für Portrait nehmen. Habe selbst mit dem 50 Art an der M Portraits fotografiert und mir gefällt es dort sehr gut ist halt ein Brocken Glas, da für Vollformat.
 
Stell dein Zoom am besten mal auf 32mm und 50mm und teste wie dir die Ergebnisse im jeweiligen Bereich liegt.
Klassisch ist Street ehr 22m am Crop, Portrait wohl ehr bei 50mm
Ohne es selbst zu haben, würde ich das Sigma 56mm Art für EF-M für Portrait nehmen. Habe selbst mit dem 50 Art an der M Portraits fotografiert und mir gefällt es dort sehr gut ist halt ein Brocken Glas, da für Vollformat.

Meinst du dieses Objektiv?
https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/kaufen/

Edit: Habe mir die technischen Informationen und 1-2 Reviews dazu angesehen. Das könnte tatsächlich genau das sein was ich suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF-M 32mm F1.4 hatte ich auf meiner M50 für Street und Portrait oft im Einsatz. Es hat nach meiner Meinung die beste Abbildungsleitung von allen nativen EF-M Objektiven und war für mich der perfekte Allrounder.

Ideal für Street wäre das EF-M 22mm f2 und für Portrait das Sigma Sigma EF-M 56mm f1.4 dc dn. Aber das Sigma könnte gerade bei Innenaufnahmen schon etwas zu lang sein. Persönlich würde ich Dir das EF-M 32mm F1.4 empfehlen.

Schau doch mal im Forum in den Canon Biete Bereich. Da wird aktuell einiges an EF-M Linsen angeboten. Muss ja nicht unbedingt neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EF-M 32mm F1.4 hatte ich auf meiner M50 für Street und Portrait oft im Einsatz. Es hat nach meiner Meinung die beste Abbildungsleitung von allen nativen EF-M Objektiven und war für mich der perfekte Allrounder.

Ideal für Street wäre das EF-M 22mm f2 und für Portrait das Sigma Sigma EF-M 56mm f1.4 dc dn. Aber das Sigma könnte gerade bei Innenaufnahmen schon etwas zu lang sein. Persönlich würde ich Dir das EF-M 32mm F1.4 empfehlen.

Schau doch mal im Forum in den Canon Biete Bereich. Da wird aktuell einiges an EF-M Linsen angeboten. Muss ja nicht unbedingt neu sein.

Hallo Uwe, danke für deine Rückmeldung.
Ich schaue mir das 32 und 22mm nochmal an. Das Sigma 56mm hat mir auf jedenfall schon sehr gefallen und scheint auch sehr in mein Anforderungsprofil zu passen. Aktuell gibt es tatsächlich sehr viele M-Objektive auf dem Marktplatz :)
 
Hallo Uwe, danke für deine Rückmeldung.
Ich schaue mir das 32 und 22mm nochmal an. Das Sigma 56mm hat mir auf jedenfall schon sehr gefallen und scheint auch sehr in mein Anforderungsprofil zu passen. Aktuell gibt es tatsächlich sehr viele M-Objektive auf dem Marktplatz :)

das 50er 1.4 Art ist für Kleinbild... das Objektiv, dass du rausgesucht hast ist das 56mm 1.4 DC DN (extra für EOS M und Sony E-Mount). Davon gibt's auch das 30mm 1.4 oder 16mm 1.4 DC DN (auf für EOS M). Vielleicht ist das Brennweitentechnisch eher geeignet.

56mm ist an EOS M ja wie ein 90 mm Objektiv an Kleinbild
30mm wirken wie ein 48mm Objektiv an Kleinbild
16mm wirken wie ein 26mm Objektiv an Kleinbild
 
Mal abgesehen davon, dass du deine Frage besser im EOS M Forumsbereich gestellt hättest, kann ich dir aus eigener Erfahrung als Alternative zum Sigma 1,4/56 auch das 1,4/56mm von Viltrox empfehlen. das ist ne Ecke preisgünstiger, macht aber auch einen guten Job.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Der Thread hat sich jetzt in Richtung EF-M gedreht, aber eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem EF-Objektiv, welches ich via Adapter am M-System nutze. Entsprechend habe ich ihn hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, aber es geht dir ja um das EF-M System und daher hättest du besser da im Bereich Objektive gepostet.
 
Klar, aber es geht dir ja um das EF-M System und daher hättest du besser da im Bereich Objektive gepostet.

Ok, da gehen unsere Meinung wohl auseinander, finde es jetzt aber auch nicht so dramatisch. Notfalls soll ein Mod verschieben. Eigentlich ging es mir primär um EF/S Objektive, daher mein Thread hier. Das der Thread jetzt in Richtung EF-M geht kann ja keiner im Vorwege ahnen.

Ich komme mal zum Thema zurück.
Der Hinweis von Menside ist auch sehr gut. Es ist schon eine berechtigte Frage ob man mit dem Cropfaktor und einem 56mm Objektiv in der Straße happy wird, oder doch lieber mit einer kürzeren Brennweite ins Rennen geht.
 
Wieso kann das keiner im Vorfeld ahnen, dass es um EOS M geht? Du schreibst doch von Anfang an, dass du dafür was suchst.

Für Portraits sind 56mm bestens, für street an APS-C würde ich eher 22/23mm vorschlagen.
 
Ich hau mal die üblichen Verdächtigen für APS-C raus:

Sigma 30mm 1,4 Art
Canon EF-S 24mm 2,8 Pancake

Ja, genau, das sind die EF-S Objektive. Für DSLR Crop Kameras sehr gut, für die EOS Mx gibt es viel besseres Material. Schon reichlich aufgezählt hier EFM22, EFM32, Sigma 56....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten