• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Lichtstärkere Ergänzung zu den vorhandenen Objektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BarFly

Themenersteller
Hallo,

Was ich habe:
Canon EOS 200D (Rebel SL2)
Canon EF-S 18-55mm f/4,0-5,6 IS STM
Canon EF-S 55-250mm f/4,0-5,6 IS STM
Canon EF 75-300 mm f/4-5,6 III
Kenko Konverter Teleplus MC4 DGX Canon 1,4 fach

Mir ist aufgefallen, dass meine Objektive alle zwischen f/4 und f/5,6 liegen.
Nun suche ich eine lichtstärkere Ergänzung speziell für Aufnahmen im Innenbereich, also bei mäßigem Licht. Auch, natürlich ohne Blitz, in Museen etc..
Wäre da ein Canon EF 50mm f/1.8 STM sinnvoll? Oder welche Alternative würdet ihr vorschlagen?
Beim Budget möchte ich definitiv unter 150€ bleiben und es kommt auch Gebrauchtkauf in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1.8 trifft deine Vorgaben gut.
Allerdings ist es für Innenaufnahmen manchmal etwas lang.
Und jenes Exemplar (der aktuellen Version), welches ich mal hatte, lieferte erst ab f 5.6 einigermassen ausreichend scharfe Bilder ab.
 
Hallo,

Das 50/1.8 trifft deine Vorgaben gut.
Allerdings ist es für Innenaufnahmen manchmal etwas lang.
Und jenes Exemplar (der aktuellen Version), welches ich mal hatte, lieferte erst ab f 5.6 einigermassen ausreichend scharfe Bilder ab.
Danke für die erste Einschätzung. Ist das mit der Schärfe bei denen normal oder ist das innerhalb der Serienstreuung?
 
Ich habe schon von mehreren anderen gelesen, die das so erlebt haben wie ich.
Aber es gibt auch welche, die dieses Objektiv schätzen und es in den Foren verteidigen.

Ob diese unterschiedliche Wahrnehmung auf Serienstreuung zurückzuführen ist, oder mit den Ansprüchen der Nutzer zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen.
 
Als gebrauchtes Objektiv, würde ich noch EF 35/2.0 IS reinwerfen. Neu ist es natürlich zu teuer, aber gebrauchtes würde auch tun.
Hier würden sich auf APS-C sowohl kürzere Brennweite, als auch IS positiv auswirken. Unterschied 1.8 zu 2.0 ist nicht der Rede wert.
Ich nutzte es auf 5d3 und 7d2 und auch jetzt auf der R5. Keine schlechte Optik.
Ob es in deinem Preisrahmen als gebraucht zu finden ist, bleibt Glückssache.
Gruß
 
Probier mal mit dem EFS 18-55 aus, welche Brennweite du im Innenraum bevorzugen würdest: erschwingliche Lichtstarte Festbrennweiten sind m.E. 28mm, 30mm, 35mm, 40mm, 50mm.

Ich hatte mir am Anfang recht schnell das EF 50 1,8 gekauft, es gg 50mm1.4 getauscht, aber innen wenig benutzt, da es mir zu lang war. Danach kam ein EF 28mm, damit wurde ich nicht richtig warm und hab es gg ein Sigma 30 Art getauscht. Das hat mir richtig Spaß bereitet, wobei das nicht an den 2mm sondern eher an der Abbildungsqualität lag.
 
Hi
ich empfehle das Sigma 30mm 1,4 Art oder wenn es klein und leicht sein soll das Canon 24mm 2,8 Pancake. Leichter und kompakter wird es auf keinen Fall mehr.

Das Canon 50mm 1,8 haben viele hier, sind wohl auch zufrieden, ich sag: Nie wieder !
Auch wenn es verlockend klingt für um die 100€, aber deine 200D hat kein AFMA (AutoFocusMicroAdjusment)und somit wird es zum Lotterispiel ob die Linse an der Kamera passt oder einen Fehlfokus hat.
Wenn das der Fall ist, kannste die Kamera samt Objektiv zu Canon schicken und kalibrieren lassen. Koste so um die 50€.

Man sollte nicht denken das sowas bei Canon Objektiven an Canon Kameras nicht nötig ist.... Da kann ich ein langes und leidklagendes Lied von singen!

Daher würde ich lieber das bischen mehr Geld für das Sigma Art ausgeben, welches man auch mit einem Dock auf deine Kamera zuhause kalibrieren kann. Von der besseren Bildqualität sprechen wir erst gar nicht.

Mein Empfehlung wäre auch noch das Sigma 18-35mm 1,8 Art, Top-Linse wenn kalibriert, aber weit über deinem Budget.

Wenn man noch etwas abenteuerlustig ist, könnte man es auch mal mit dem Yongnou 35mm 2 versuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1.8 trifft deine Vorgaben gut.
Allerdings ist es für Innenaufnahmen manchmal etwas lang.
Und jenes Exemplar (der aktuellen Version), welches ich mal hatte, lieferte erst ab f 5.6 einigermassen ausreichend scharfe Bilder ab.

Schau mal welche Objektive dieser User benutzt, u.a. das EF75-300 und Konverter. Dagegen ist das 50STM eine scharfe Braut.
Allerdings 50mm am Crop, für Innenräume, etwas Lang. Das ist mehr eine schöne Portraitlinse.

Empfehlungen wurde schon genannt, EF28/1.8, EF24/2.8 Panacake, Sigma 30mm....
 
Hallo,

Was ich habe:
...
Canon EF-S 18-55mm f/4,0-5,6 IS STM
...
Nun suche ich eine lichtstärkere Ergänzung speziell für Aufnahmen im Innenbereich, also bei mäßigem Licht. Auch, natürlich ohne Blitz, in Museen etc..
...

So wie deine Anforderungen klingen, möchtest du die höhere Lichtstärke, um mit weniger ISO statische Motive abzulichten.

Da sind die meisten bisher genannten Objektive keine wirkliche Alternative zu deinem Zoom, da sie keinen Stabilisator haben. Das, was sie an Lichtstärke bringen, wird durch zwangsweise kürzere Verschlußzeiten (fast) ganz wieder aufgefressen.
Die beiden hier genannten Ausnahmen wären das Sigma 30/1,4 Art (1,4 vs. 4 sind 3 Blenden) und das 35/2 IS, da es auch mit Stabi ist.

Eine Zoom-Alternative wäre ein gebrauchtes Sigma 17-50/2,8 OS. Ein bis zwei Blenden mehr Lichtstärke als das Kitzoom und auch stabilisiert. Liegt aber auch gebraucht über dem Budget und bring halt auch nur 1-2 ISO-Stufen gegenüber dem Kitzoom.

Dein Anliegen - vor allem bei dem Budget - ist schwierig.
Aber das 50/1,8 ist m.E. keine Option.
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge (y)
Ich denke schon, dass ihr mich in die richtige Richtung geschubst habt.
Vom 50mm f/1.8 bin ich schon etwas abgekommen, wenn das erst bei kleineren Blenden (5.6) richtig scharf wird, nutzt die Lichtstärke wenig. Und in engen Räumen sind 50mm tatsächlich recht oft zu lang.
Die lichtstärkeren Objektive sind leider, aber logischerweise, in höheren Preisregionen angesiedelt. D.h f/2,8 ist vermutlich das, was für mich drin ist. Da gibt es z.B. das 'EF 40 mm f/2,8 STM', oder das hier empfohlene 'Pancake' und auch das (wohl ziemlich alte) 'EF 28mm f2,8'.
Jetzt muss ich die Infos erstmal sortieren und mich dann entscheiden.

@barba
Schau mal welche Objektive dieser User benutzt, u.a. das EF75-300 und Konverter.
Das war beim Kauf der Kamera dabei und wird ziemlich sicher, wie auch schon das 'Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III', noch verkauft. Es hat dazuhin auch starke Farbsäume.
 
Ich weiß nicht was das 50/1,8STM Bashing hier soll. Das ist mMn ziemlich gut, gerade für den Preis. Unscharf und erst ab f/5,6 nutzbar? Dann war da etwas defekt. War meiner Meinung nach problemlos schon bei Offenblende sehr gut verwendbar.
Ich habe es dann gegen ein Sigma Art getauscht, aber nicht wegen der Schärfe, sondern wegen des Bokeh.
Der Versuch wäre es mir wert. Im Geschäft kannst du es testen, oder alternativ online zurücksenden, falls du doch nicht zufrieden sein solltest.

Grüße
Florian
 
@BarFly
Angesichts der APS-C Kamera und Fotos in Räumen, wo es meistens enger zugeht, würde ich an deiner stelle das Canon EF-S 24mm f2.8 STM ins Auge fassen.
Das ist momentan NEU unter 150€ zu bekommen und gar nicht so schlecht.
Auf den Kaffee Konsum muss man da bei längeren Belichtungszeiten etwas achten :D
Klein, kompakt, leicht und nicht überteuert.
Gruß
 
Ich weiß nicht was das 50/1,8STM Bashing hier soll. Das ist mMn ziemlich gut, gerade für den Preis. Unscharf und erst ab f/5,6 nutzbar? Dann war da etwas defekt. War meiner Meinung nach problemlos schon bei Offenblende sehr gut verwendbar.
Ich habe es dann gegen ein Sigma Art getauscht, aber nicht wegen der Schärfe, sondern wegen des Bokeh.
Der Versuch wäre es mir wert. Im Geschäft kannst du es testen, oder alternativ online zurücksenden, falls du doch nicht zufrieden sein solltest.

Grüße
Florian

Ganz meine Meinung. Ich hatte das 50STM, war auch offen gar nicht schlecht. Das EF50/1.4 dagegen ist eine Gurke. Das 50STM ging, dafür kaufte ich wegen dem Bokeh das 50L.
 
Nunja ich finde es is kein Bashing, da meine Erfahrunge einfach auf Tatsachen beruhen.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die Gurke kommt mir eben nicht mehr ins Haus und ich kann Sie auch nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Schon 3mal nicht wenn die Kamera kein AFMF hat um das den Fehlfokus der eventuell auftretten kann, zu beheben. Deswegen dann nochmal 50€ für die Justage zu zahlen, kann man das Geld gleich für eine bessere Linse ausgeben und Sie eventuell mit dem Dock, falls nötig, ohne einzuschicken, selbst kalibrieren....

Wie gesagt, ist nur meine pers. Meinung und Erfahrung.
 
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die Gurke kommt mir eben nicht mehr ins Haus und ich kann Sie auch nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

So gehen die Meinungen auseinander.

Ich kann das 50STM durchaus empfehlen.

Natürlich geht es besser :angel:, aber von einer "Gurke" ist man mit dem 50er STM Lichtjahre entfernt.
 
Nunja ich finde es is kein Bashing, da meine Erfahrunge einfach auf Tatsachen beruhen.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die Gurke kommt mir eben nicht mehr ins Haus und ich kann Sie auch nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Genau so sehe ich das auch.
Angesichts der Tatsache, dass man - nicht nur vereinzelt - sowohl sehr positive, wie auch sehr negative Bewertungen über dieses Teil liest, kann man wohl schon davon ausgehen, dass da eine signifikante Serienstreuung im Spiel ist.
 
Noch ein Nachtrag: Lichtstärke ist nicht per se der Heilsbringer bei mäßigem Licht. Offenere Blende heißt auch, dass weniger Tiefenschärfe da ist. Das kann gewollt sein, passt aber nicht zu jedem Bild.
Deine 200D hat afaik AutoISO. Mach die mal an, stell die Kamera auf TV und spiel mal mit den Zeiten (1/60, 1/80 oder schneller falls verwackelt.). Die Cam geht dann beim 18-55 je nach Licht auf Offenblende (4-5,6 abh. von der Brennweite). So kannst Du schon mal einen Eindruck gewinnen was dich (weniger von der Schärfe) aber von der Tiefenschärfe erwartet.
 
Hallo,

@BarFly
Angesichts der APS-C Kamera und Fotos in Räumen, wo es meistens enger zugeht, würde ich an deiner stelle das Canon EF-S 24mm f2.8 STM ins Auge fassen.
Das ist momentan NEU unter 150€ zu bekommen und gar nicht so schlecht.
Auf den Kaffee Konsum muss man da bei längeren Belichtungszeiten etwas achten :D
Klein, kompakt, leicht und nicht überteuert.
Gruß
Jepp, zu dem tendiere ich mittlerweile schon auch. Liegt im Budget, ist leicht und klein - passt.
 
Das 24 STM hatte ich auch, da ohne Stabi, hat mein EFS 18-135 STM bei statischen Motiven immer deutlich wegen der längereren haltbaren Verschlusszeiten gewonnen. Das Zoom war dann bei 24mm etwa bei Blende 4.

Mit dem 24er habe ich durch den fehlenden Stabi immer etwas 1/40 gebraucht um nicht zu verwackeln.

Letztendlich habe ich es deswegen nicht wirklich genutzt und da Festbrennweiten doch nicht mein Ding waren, verkauft.

Und das mit Fokusadjustment hatte ich an dem Objektiv auch, die 70D war nur mit dem Objektiv bei einem Adjustment von 17 (von 20) das war mir deutlich zuviel, über den Händler auf Garantie justieren lassen und es hat gepasst. Die Kamera must du nur bei Fremdfabrikaten mitschicken, das wird dann darauf angepasst, spätestenbs wenn du zwei Bodies hast kann das, wenn die gegensätzliche Toleranzen haben, völlig in die Hose gehen.

Daher lieber was richtig Lichtstarkes und am besten mit Stabi, dann wird es wirklich rund.
 
AW: Lichtstärkere Ergänzung zu den vorhandenen Objektiv

Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich eine EOS 100d. Eine meiner Lieblingsobjektive war das 24er Panacake, 2/3 meiner Fotos hab ich mit ihm gemacht. Es ist auf alle Fälle kein schlechter Kauf für deine DSLR. Für den Rest der Fotos mit der 100d hab ich das grandiose EF40/2.8 benutzt.
Später auch viel das EF35/2IS. Das ist super, sowohl für Crop wie für FF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten