• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Landschaftsfotografie - Hans-Peter Schaub (Rheinwerk Verlag)

wonderschlang

Themenersteller
„Geben Sie sich nie mit dem erstbesten oder vermeintlich naheliegenden zufrieden“. Diesen Rat gibt uns der Autor gleich in seinem Vorwort. Und so prinzipiell passt das ja zu allem, was wir so machen. Ganz speziell aber zur Fotografie. Nicht einfach draufhalten und „knipsen“, sondern fotografieren, komponieren, individuell eine Szene einfangen, den Moment für die Ewigkeit ästhetisch festhalten. Das ist das Ziel der Landschaftsfotografie und Hans-Peter Schaub gibt uns eine Handreichung, wie wir dorthin kommen können und verschiedene Zutaten, um ein gelungenes Landschaftsbild zu realisieren. Hans-Peter Schaub plädiert in seinem Buch für eine eigene Motiv-Sichtweise. Im Gegensatz zur „Instagramisierung“, bei der Menschen-Massen versuchen, das auf dem Portal gesehene meist in Selfie-Form zu kopieren.
Das Buch ist aber nicht keine Gebrauchsanweisung für bestimmte Motive - etwa wie fotografiere ich einen Sonnenaufgang? (das gibt es eher im Buch „Fotoschule in Bildern Landschaftsfotografie vom selben Autor) – sondern liefert Grundlagen, die essentiell sind für die Landschaftsfotografie. Eine Art Pool aus dem man sich bedienen kann um ein taugliches Bild zu machen.
Und sofort geht es los mit den Tipps, ohne noch zu viel Worte über Grundlagen zu verlieren. Die werde einfach vorausgesetzt und das ist auch gut so.
Zunächst behandelt Schaub die Grundlagen und Facetten des Lichts (Morgenlicht, Diffuses Licht, elektrisches Licht, Sonnensterne. Praxisteil: Sternenfotografie) Dann das Gestaltungsprinzip „Gegensätze“ (Spannung erzeugen durch Kontraste. Groß - klein. Statisch – bewegt. Scharf – unscharf. Inhaltliche Gegensätze. Praxis: HDR). Der Farbe ist das nächste Kapitel gewidmet (Weißabgleich. Komplementärfarben. Bedeutung der Hauptfarben). Dann die Möglichkeiten der Schwarzweiß-Landschaftsfotografie. Der „Gestaltung“ wird viel Raum gegeben (Hochformat oder Querformat. Position des Horizonts. Linienführung im Bild. Exkurs: Mit Brennweiten gestalten. Hyperfokale Distanz. Praxis: Panorama). Anschließend geht es um Strukturen und Muster (Grafisch und abstrakte Muster. Praxis: Focus Stacking). Interessant das Kapitel über Perspektivwechseln, in dem der Autor zeigt, wie ein Standortwechsel von nur wenigen Schritten ausreicht, um das Bild noch besser zu machen. Natürlich gibt’s auch ein paar Tipps für die Fotografie mit Drohnen. Der vorletzte Abschnitt liefert Bewegungsstudien. Also, wie kann ich Bewegung (z.B. Wolken, Wasser) in der Landschaftsfotografie beeindruckend einbringen mit einem Praxisteil über den Einsatz von Filtern.
Absolut informativ sind die Praxis- und Exkurs-Abschnitte, meist am Ende der Kapitel. Dazu diverse Tipps aus Hans-Peter Schaubs jahrzehntelanger Erfahrung. Etwa, dass man Bilder sortieren soll, wenn man schlechte Laune hat. Das Urteil über zu löschende Bilder fällt dann härter aus und macht Speicherplatz frei.
Schön, dass immer die notwendigen Kameraparameter (Brennweite, Verschlusszeit, Blende, ISO) und auch oft die Orte angegeben sind. So bin ich bei der Lektüre auf einige neue Locations aufmerksam geworden, die ich gleich bei Google-Maps markiert habe.
Für meinen Geschmack ist das Buch etwas zu textlastig, ab und zu etwas zopfig formuliert. Ich hätte gerne lieber das ein oder andere großformatige Bild gesehen.
In dem Buch geht es – im Gegensatz zu anderen Werken mit ähnlichem Titel - ausschließlich um Landschaft und nicht um Natur (Tiere, etc.). Auch dafür gibt es ein extra Buch des Autors.
Zusammenfassend, ein absolut lesenswertes Buch mit vielen tauglichen und praxisrelevanten Tipps und superschönen Bildern. Selbst erfahrene Landschaftsfotografen können aus dem Buch viel Neues ziehen.

Hans-Peter Schaub – Landschaftsfotografie
ISBN: 978-3-8362-7161-5
Rheinwerk Verlag, Bonn
1. Auflage 2020
319 Seiten, € 39,90
 
Danke, dass Du Deinen Eindruck von diesem Buch mitgeteilt hast, und danke auch für den Einblick und die Zusammenfassung. Ich überlege mir, mir dieses Buch zu besorgen, ich hoffe es wird sich lohnen. :)

LG
 
Danke für die Rezension. Aber was bedeutet "zopfig"?

mir würde in dem Zusammenhang "langatmig formuliert" einfallen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten