• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Responsive Webdesig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasimong

Themenersteller
Moin,

ich nutze das Forum sehr oft über ein Android Tablet. Leider wird die Seite immer wieder falsch dargestellt. Viel zu klein bzw falsch skaliert. Egal ob ich Chrome oder Firefox auf dem Tabet nutze. Dann funktioniert es mal wieder tageweise gut und dann wieder überhaupt nicht. Es wird auch oft alles von der Werbung zu gefüllt. dann ist das Forum für mich überhaupt nicht nutzbar

Auf meinem Handy ist das Forum für mich gar nicht nutzbar.
Als Anlage Screenshot vom Handy

Mache ich etwas falsch ? Gibt es eine Mobilversion ?

Grüße Wolfgang
 

Anhänge

Ich mache es auf allen meinen Smart-Geräten so (wenn ich denn mal ins Netz muss), dass ich den Browser auf "Desktop-Anzeige" stelle. Beim Firefox weiß ich, dass das geht. Und natürlich dann das Smart-Gerät nicht hochstehend halten, sondern im Querformat. So wird die Seite dann exakt so angezeigt wie am Desktop-Rechner. Mitunter muss man dann leider reinzoomen, weil gerade am Handy dann alles relativ klein ist.

Und: Nein, es gibt keine Mobil-Version von diesem Forum (die Software ist wohl nicht dafür ausgelegt, weil zu alt).
 
Ich mache es auf allen meinen Smart-Geräten so (wenn ich denn mal ins Netz muss), dass ich den Browser auf "Desktop-Anzeige" stelle. Beim Firefox weiß ich, dass das geht. Und natürlich dann das Smart-Gerät nicht hochstehend halten, sondern im Querformat. So wird die Seite dann exakt so angezeigt wie am Desktop-Rechner. Mitunter muss man dann leider reinzoomen, weil gerade am Handy dann alles relativ klein ist.

Und: Nein, es gibt keine Mobil-Version von diesem Forum (die Software ist wohl nicht dafür ausgelegt, weil zu alt).

Das mit Desktop-Anzeige funktioniert leider auch nur manchmal. Querformat nutze ich am Tablet auch.

danke
 
Also was mir auffällt ist das Du da nicht eingeloggt bist. Das Einloggen bringt schon mal die Werbung rechts weg. Und auch andere Werbung.
 
AW: Responsive Webdesign ?

Also was mir auffällt ist das Du da nicht eingeloggt bist. Das Einloggen bringt schon mal die Werbung rechts weg. Und auch andere Werbung.

Das ist richtig. Aber das ändert nichts daran das die Software nicht Responsive ist. Das komische ist ja das es zeitweise mit Zoomen funktioniert und dann wie im Moment gar nicht mehr. Naja und auf dem Handy so nicht nutzbar. Leider

Werdet ihr die Software dahingehend Updaten ?

Grüße Wolfgang
 
Die Software ist das gute alte vBulletin, der Oldtimer unter den Forumssoftwares. Ich glaube kaum, dass man dafür ein Update bekommt, was bedeutet, dass der Forenbetreiber auf eine komplett neue Software migrieren müsste.

Ich hatte jahrelang gute Erfahrung mit Tapatalk gemacht, das ist eine Mobile-App zum Lesen und Bespielen von Foren. Damit man ein Forum mit Tapatalk lesen kann, muss der Forenbetreiber ein Tapatalk-Plugin installieren, und das kostet meines Wissens Geld, deshalb machen das auch viele nicht. Aber sonst ist das wohl eine recht elegante Möglichkeit, ein Web-Forum für mobile Endgeräte zu optimieren.
 
Die Software ist das gute alte vBulletin, der Oldtimer unter den Forumssoftwares. Ich glaube kaum, dass man dafür ein Update bekommt, was bedeutet, dass der Forenbetreiber auf eine komplett neue Software migrieren müsste.

Ich hatte jahrelang gute Erfahrung mit Tapatalk gemacht, das ist eine Mobile-App zum Lesen und Bespielen von Foren. Damit man ein Forum mit Tapatalk lesen kann, muss der Forenbetreiber ein Tapatalk-Plugin installieren, und das kostet meines Wissens Geld, deshalb machen das auch viele nicht. Aber sonst ist das wohl eine recht elegante Möglichkeit, ein Web-Forum für mobile Endgeräte zu optimieren.

Ja kenne ich auch so. Aber schöner ist natürlich eine Software die das alles schön macht.
Sehr gutes Beispiel https://uhrforum.de das Forum ist auf allen Geräten nutzbar.

Aber mir ist auch klar was es bedeutet das Forum auf eine neue moderne Plattform zu migrieren.

Ich weiß natürlich nicht was der Chef darüber denkt.

Gruß Wolfgang
 
Die mobile Darstellung ist und bleibt eine Katastrophe.
Nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Vermutlich gibt es für diese ältere Forensoftware keine Version für die Darstellung auf dem Smartphone.
 
Mal abseits des Designs:

Die Forensoftware, wenn ohne Updates, hat doch dann massive Sicherheitslücken.
Wird daran nicht gedacht ?
 
Ich nutze Opera auf meinem mittelgroßen Smartphone und eingeloggt wird mir kaum Werbung angezeigt und die Darstellung ist immer identisch und problemfrei, so daß ich den Destop-Modus nicht aktivieren muss.
 
Mal abseits des Designs:

Die Forensoftware, wenn ohne Updates, hat doch dann massive Sicherheitslücken.
Wird daran nicht gedacht ?

Ich kann nicht für den Forenbetreiber sprechen, aber das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Die Forumssoftware vBulletin ist schon sehr alt, wird aber angeblich noch weiter entwickelt. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Hersteller regelmäßige Sicherheits-Updates bringt und dass der Forenbetreiber sie auch einspielt.

Das Umstellen auf Responsive Webdesign ist dagegen eine ziemliche Nummer, die wohl auf eine völlig neue Software rausliefe. Laut Wikipedia enthält vBulletin jedoch bereits seit 2011 ein Modul für die Forennutzung mit dem Smartphone. Wie das dann in der Praxis aussieht - keine Ahnung.

Die Entwicklerfirma von vBulletin hat angeblich bereits vor Jahren ihr Geschäftsmodell dahingehend umgestellt, dass sie nicht mehr über die Basis-Software Geld verdienen möchten, sondern über den Verkauf von Zusatzmodulen.

Ich selbst muss allerdings sagen, dass ich - zum Beispiel gerade jetzt - das Forum sehr häufig mit dem iPad nutze, und dass das recht gut möglich ist. Okay, manchmal muss ich einen Seitenausschnitt vergrößern, um einen Button zu treffen, aber für mich muss es nicht zwingend responsive sein. Nur mit dem iPhone geht es nicht, das Display ist einfach zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten