• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neue kompakte Kamera gesucht, bin auch Smartphonekamera-verwöhnt

Darf ich mal aus dem Eingangsbeitrag zitieren? Ich denke, es ist untergegangen, worum es hier geht:
Hallo,

z.Zt. nutze ich meine Kamera SONY DSC-HX90V, eigentlich ganz zufrieden, aber mit der Bildqualität nicht mehr ganz so zufrieden, v.a. in dunkler Umgebung sind die Bilder oft zu dunkel oder verrauscht, der CMOS-Sensor auch zu klein dafür.
Bin deshalb auf der Suche nach einer neuen Kamera mit 1" Sensor für die besseren Aufnahmen in dunkler Umgebung
 
Darf ich mal aus dem Eingangsbeitrag zitieren? Ich denke, es ist untergegangen, worum es hier geht:

Hast Du da nicht einen entscheidenden Teilsatz vergessen?

Hallo,

z.Zt. nutze ich meine Kamera SONY DSC-HX90V, eigentlich ganz zufrieden, aber mit der Bildqualität nicht mehr ganz so zufrieden, v.a. in dunkler Umgebung sind die Bilder oft zu dunkel oder verrauscht, der CMOS-Sensor auch zu klein dafür.
Bin deshalb auf der Suche nach einer neuen Kamera mit 1" Sensor für die besseren Aufnahmen in dunkler Umgebung, leider entsprechen diese oft nicht wirklich meiner Erwartung, ...

Damit sind imho 1" Sensoren doch auch aus dem Rennen. Oder?

Liegt damit das Problem nicht eher beim Wollen des TO, sich mit der Materie näher zu befassen?

Gruß
ewm
 
Oder im sprachlichen Bereich.

Der Nebensatz bezieht sich denke ich auf den Satz davor, also die HX90.
Sonst macht der Teil hier keinen Sinn.
„Bin deshalb auf der Suche nach einer neuen Kamera mit 1" Sensor für die besseren Aufnahmen in dunkler Umgebung“

Also er sucht 1“.
 
Darf ich mal aus dem Eingangsbeitrag zitieren? Ich denke, es ist untergegangen, worum es hier geht:
Dann versuche ich es nochmal. Kann gehen, aber:
-die neue Kamera wird zwingend einen kleineren Brennweitenbereich als die HX90 abdecken
-so sehr ich meine RX100M6 mag, würde ich hier eher zu Canon oder Pana (Leica) tendieren und zwingend DR-Helferlein aktivieren
-man kann sich diesbzgl. nicht auf die Beispielbilder-Threads verlassen, da die Bilder dort fast alle nachbearbeitet sind und zudem problematische eher nicht eingestellt werden.
-etwas Einarbeitung wird nötig sein
-hier und da wird ohne spätere Nachbearbeitung oder Anpassungen vor der Aufnahme, das SP Bild doch gefälliger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt damit das Problem nicht eher beim Wollen des TO, sich mit der Materie näher zu befassen?

Gruß
ewm

Exakt das ist der Punkt. Der TO will gute Bilder, aber er möchte nur den Auslöser drücken. Mit Fotographieren hat das meiner Vorstellung nach nichts zu tun.
Dass wir dann seitenweise darüber debattieren, ob die KI einiger moderner Smartphones guten Kompaktkameras überlegen ist, ist schon reichlich absurd.
 
Dann versuche ich es nochmal. Kann gehen, aber:
-die neue Kamera wird zwingend einen kleineren Brennweitenbereich als die HX90 abdecken ...

Auf jeden Fall. Das wird aber bei der hier nicht zur Diskussion stehenden Gerätschaft mit Funktionen zur Fotoaufnahme und Nachbearbeitung nicht anders sein ;)

...
-etwas Einarbeitung wird nötig sein..

Wobei "etwas" hier ein sehr dehnbarer Begriff ist ;)

Und wenn ich hier so nachlese, wird "etwas" da eher gegen Null gehen.

Ich hatte bzw. habe für besondere Zwecke (Konzerte) eine Sony WX350 und eine HX99. Neben einer RX100MVI.

Mit beiden Superzoom-Cams habe ich sehr brauchbare Ergebnisse erzielt.

...
-hier und da wird ohne spätere Nachbearbeitung oder Anpassungen vor der Aufnahme, das SP Bild doch gefälliger sein.

Hab vorhin ein paar solche "gefälligen" Fotos, von meiner Frau auf ihren Reitausflügen geschossen, auf meinem 24" 4.5K iMac angesehen. Was auf 4...6" noch gefällig aussah, wirkte plötzlich gruselig.

Bei mir daheim hängen Ausdrucke von Konzerten in A3+. Fotografiert mit der HX99 am Teleende, z.T. bei ISO 1600 und der RX100MVI bis ISO 3200 und Bühnenlicht. Da hat schon mancher Besucher große Augen gemacht;)

Natürlich sind die nicht aus der Kamera auf den Drucker "gepurzelt".

Gruß
ewm
 
Hab vorhin ein paar solche "gefälligen" Fotos, von meiner Frau auf ihren Reitausflügen geschossen, auf meinem 24" 4.5K iMac angesehen. Was auf 4...6" noch gefällig aussah, wirkte plötzlich gruselig.

Ist aber auch eine sehr pauschale Aussage, bearbeitete Raws der besten Geräte sehen noch anders aus als ooc JPgs der 200-300€ Klasse.
 
Ist aber auch eine sehr pauschale Aussage, bearbeitete Raws der besten Geräte sehen noch anders aus als ooc JPgs der 200-300€ Klasse.

War auch eher eine Randbemerkung. Es waren zwar Jpegs, aber von einem Gerät aus einer deutlich höheren Preisklasse. Näheres wäre aber OT gewesen ;)

Die Betonung im teilweise zitierten Beitrag lag auf anderem.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten