• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer 35/1.7 Ultron - unscharf bei f/1.7

mchomer

Themenersteller
Hallo zusammen, habe da mal ne Frage:

Hab hier ein Ultron 35/1.7 VM, welches an einer M240 auch bei f/1.7 einwandfrei funktionierte jedoch an einer Pana S1R mit Novoflex M-L Adapter unter f/2.8 unbrauchbar ist. Eher ein heftiger Glow-Effekt als irgendwas an Schärfe...
Ab f/2.8 ist es gut wie gewohnt...

Keine Schäden am Objektiv erkennbar, nix wackelt - am Novoflex-Adapter funktioniert z.B. ein Color-Skopar 21/3.5 problemlos bei allen Blenden...

Hat jemand, abgesehen von Einsenden zum Service bei FFS Tritec Braunschweig, eine Idee, woran sowas liegen kann? Heftige Erschütterungen beim Transport im Paket DHL und damit Linsengruppen beschädigt oder ähnlich?

Stabi war auf 35mm eingestellt, aber auch ohne und vom Stativ mit 2s Auslöseverzögerung das Gleiche - sieht man bereits bei der Sucherlupe, dass da nix scharf wird bei 1.7 oder 2.0 - aber 2.8 sofort sichtbar scharf...

Habe derzeit keine M zum Testen - vielleicht wäre auch jemand aus dem Rhein-Neckar-Raum so freundlich, mich das an einer M nochmal testen zu lassen, bevor ich es zum Service schicke?

Danke, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du wirklich erstmal mit einer M testen!

Grundsätzlich ist das Ultron 1.7 35mm VM dort eine fantastische Linse.
Für mich das beste 35er, was mir einfällt. (Das APO Summicron mal aussen vor).

An Bodies mit dickerem Filterstack (auch bei Sony) produziert es eine starke Bildfeldwölbung (wie andere M-Linsen auch und wie man hört, auch das Summilux asph. 35mm).
Abgeblendet geht das weg, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ohne es jetzt für Panasonic genau sagen zu können, würde ich erstmal denken, daß die S1 Reihe nicht die richtigen Kameras für die Linse sind.

Aber auch da gibt es eine Lösung, die jetzt hier zur Diskussion verfrüht wäre.
Erstmal checken, ob es nicht vielleicht doch am Objektiv liegt.

PS: Stell' mal Beispiele für das Problem hier ein
 
Danke, bekomme morgen dankenswerter Weise die Gelegenheit, an einer M10 zu testen - werde berichten ;)
 
Als, auch an einer M10 das gleiche Bild, unscharf bei Offenblende, ab f/2.8 fängt es an, brauchbar zu werden...

Liegt also weder am Novoflex-Adapter noch an der S1R.

Werde es zur Service schicken, mal sehen, was bei rauskommt ;)

P.s. Danke nochmal Juergen (y)

P.P.s. Leider jetzt endgültig angefixt, die S1R wird einer M weichen müssen ;):devilish:
 
Als, auch an einer M10 das gleiche Bild, unscharf bei Offenblende, ab f/2.8 fängt es an, brauchbar zu werden...

Hui, das hätte ich nicht erwartet :eek:

Liegt also weder am Novoflex-Adapter noch an der S1R.

Wenigstens etwas ;)

Werde es zur Service schicken, mal sehen, was bei rauskommt ;)

Wohin, Braunschweig oder Japan?
Sag' uns mal bescheid, was draus geworden ist.


P.P.s. Leider jetzt endgültig angefixt, die S1R wird einer M weichen müssen ;):devilish:

:lol: (y)
 
Update, Linse ist in Braunschweig, Kostenvoranschlag über 110,75€ für Justage Fokus - hoffentlich passt es dann wieder ;)

Melde mich, wenn es zurück ist!
 
Linse ist zurück - ohne Worte, immer noch das Gleiche...

Mit dem Service telefoniert - die justieren Fokus auf analogen Kameras... hm...

Jetzt haben wir vereinbart, dass ich die Linse nach meinem/Techniker seinem Urlaub samt Kamera einsende und sie auf MEINE Kamera den Fokus justieren...

Bin ich mal gespannt...

Melde mich dann Anfang August wieder ;)

P.s. Liegt im Übrigen definitiv nicht an der Kamera - sowohl mit S1R, als auch Z6 als auch einer M10 die gleichen Ergebnisse, während mein VL 40/1.2 hervorragend abbildet und selbst bei f/1.2 im Vergleich als megascharf bezeichnet werden darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir vereinbart, dass ich die Linse nach meinem/Techniker seinem Urlaub samt Kamera einsende und sie auf MEINE Kamera den Fokus justieren...
Spar dir das.
Kontaktiere Ringfoto und dann schicken die das nach Japan, wo sich jemand damit auskennt.

War das ein Gebrauchtkauf? Wenn ja ist das Objektiv wahrscheinlich defekt und eine reine Fokusjustage wird da nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir mussten bis jetzt 75% der neu gekauften Leica Teile direkt zum Service weil etwas damit nicht stimmte.
Ich kaufe lieber Voigtländer und Zeiss, aber nicht aus Kosten- sondern aus Qualitätsgründen.

Aber trotzdem Glückwunsch zum dümmlichsten Post hier, seit - ach - seit diesem Jahr..?! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub, Voigtländer liefert optisch mitunter mehr als ebenbürtig ab. Leicas Qualitätskontrolle ist mitunter miserabel, das passiert mindestens genauso häufig dass etwas gerade ausgepackt nicht funktioniert.

Zum Thema: wenn das Objektiv an einer EVF-Kamera nicht scharf zu bekommen ist, dann ist es eine Gurke. Das wird man ja nicht mit justieren hinbekommen, das muss zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen unnötig persönlich provozierenden OT Post und die Reaktionen darauf entfernt.

Persönliche Spitzen gehören hier nicht hin!
 
@mchomer:
gibt es schon was neues zu berichten zu deinem Problem mit der Linse?
Habe ebenfalls das Ultron 35/1,7 und es wäre interessant zu wissen, an wen man sich wenden sollte im Problemfall.

Grüße, Noah

Was hat es denn?
Grundsätzlich kannst du es zum Händer schicken, der es dann nach Japan weiterleitet.

Oder bei älteren Linsen (ausserhalb der Grantie) eben nach Braunschweig, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Moin, ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert, derzeit im Hausbau-Stress...

Mit Ringfoto hatte ich mal telefoniert, Aussagewert, dass es kostentechnisch kaum sinnvoll wäre mit Reparatur Japan...

Evt verkaufe ich es mit offenen Worten und massiv reduziertem Preis einfach...

Wenn ich mal fotografiere hab ich noch ein VL 40/1.2, nachdem ein Z40/2 zugelaufen ist (und mir das ehrlich gesagt reicht) überlege ich auch das VL wieder abzugeben. Ich werde irgendwann sehen, was ich mache...

Melde mich, sobald es was Neues gibt ;)
 
ja, danke für die Infos.

Meine Linse erfreut sich guter Gesundheit. Ich wollte nur wissen, wohin man sich wenden sollte im PROBLEMFALL.
Evtl. interessiert das auch Andere.

Grüße, Noah
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten