• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

... Der hats im Kreuz.
Na kein Wunder, wenn der sich immer in das kleine Auto zwängen muss. :D
 
Moin!

Die Baureihe 52 von Märklin, in Wehrmachtsgrau ...

BR52-073-01-22-06-21-5Ds-012-dslr.jpg


mfg hans[/

Toll.Hier kämen noch die Witteleitbleche dran , der Mischvorwärmer und paar EXTRAS und schon ist die 52 DR fertig.- So sieht sie nackig aus ohne "OHREN"(y)

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute galoppiert bei mir auch ein Steppenpferd übers Gleis. Beim zweiten Bild habe ich mal versucht, die gruselige Kupplung wegzustempeln, na ja ;)

Gruß
robofis

robofis947.JPG

robofis946.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute galoppiert bei mir auch ein Steppenpferd übers Gleis. Beim zweiten Bild habe ich mal versucht, die gruselige Kupplung wegzustempeln, na ja ;)


Moin!

Astrein - Gratuliere! (y)

Übrigens, ich meine, Kupplungen gehören dazu, zur Modellbahn!;)

Ich bin im Moment dabei, mir aus verschiedenen Bausätzen wieder eine Bahnstation zusammenzuklöppeln.

mfg hans
 
Vielen Dank für das Lob :)

Natürlich gehören bei einer Modellbahnlok die Kupplungen mit dazu, aber wenn die vordere bei einer Nahaufnahme einem so ins Auge sticht, dann muss die weg ;)
Aus diesem Grund habe ich das Originalbild (Crop) jetzt auch nicht mit Direktansicht hochgeladen.

Viel Erfolg beim Zusammenbau, das Ergebnis zeigst Du uns hoffentlich.

Gruß
robofis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kupplung sieht sehr gruselig aus. Aber auch das Bild mit der entfernten Kupplung sieht nach meinem Geschmack schlimm aus.
2cm Tiefenschärfe bei einer Modelleisenbahn geht gar nicht. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber die oft hier eingestellten Bilder zeigen,
wie man es besser machen kann. Das geht auch ohne Highend Fotoausrüstung.
 
Aber auch das Bild mit der entfernten Kupplung sieht nach meinem Geschmack schlimm aus.
2cm Tiefenschärfe bei einer Modelleisenbahn geht gar nicht.

Doch, das geht sogar äußerst gut wie Du siehst. Vor allem dann, wenn man nur die Kesselfront mit der Betriebsnummer freistellen möchte.
Wenn ich wirklich mehr Tiefenschärfe gewollt hätte, dann hätte ich es auch anders fotografiert,...mit meiner Low-End Ausrüstung ;)
 
Danke für das Erklären. :) Ich dachte das wäre die ganz hohe Kunst des Fotografierens. :confused:
Das macht dann ja die Kamera ganz allein, man muss sie nur noch ganz ruhig halten. :)
Warum macht man das bei der Modellbahn? :confused:
 
Danke für das Erklären. :)
:
Warum macht man das bei der Modellbahn? :confused:

Mir war gerade so danach :rolleyes:
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir beide diese Diskussion schon einmal hier in diesem Thread geführt haben.
Du legst halt den Fokus auf großflächige Aufnahmen mit sehr viel Inhalt und keine unscharfen Bereiche, ich zeige auch gerne mal Details.
Ich denke, diese Freiheiten sollten wir uns alle, die hier ihre MoBa-Bilder zeigen, auch weiterhin einräumen ;)
 
Moin.
Hier mal ein uraltes Bild von mir. Die steht jetzt in der VITRINE und schläft so wie meine gesamte Modellbahn:(





 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine BR 24 mit roten Donnerbüchsen neu in Szene gesetzt, andere Aufnahmewinkel mit größeren Abständen,...ihr sollt ja schließlich auch genug vom Zug sehen können ;)
Ich habe diese Lok immer unterschätzt, aber jetzt wo sie auf den Gleisen ihre Runden dreht, da macht sie wirklich viel Freude :)

Gruß
robofis

robofis951.JPG

robofis950.JPG

robofis949.JPG

robofis952.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten