• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Wer hilft? Drei ??? vom Dienstag Abend:

Fragezeichen1.jpg

Fragezeichen2.jpg

Fragezeichen3.jpg
 
Danke! Hab jetzt noch mal versucht, es zu verstehen: In unseren Wäldern und Gärten turnt "Sitta europaea caesia" herum. Und der hier wird dann entweder S. e. europaea oder asiatica sein, wobei letztere Variante laut Svensson in Ostrussland/Sibirien vorkommt, daher (Estland) vielleicht doch S. e. europaea?

Korrekt, das ist ein europaea und kein asiatica, beide haben eine weiße Unterseite, aber das Beobachtungsgebiet und die relativ ausgedehnte rotbraune Färbung an der Schwanzunterseite verweisen auf ersteren.
 
Braunkolbiger Braundickkopffalter
Schornsteinfeger
Großes Ochsenauge

Danke vielmals!
 
Meines Wissens nach kann man das doch nur an der Antennenunterseite festmachen, die ich auf dem Bild nicht sehen kann. Gibt es noch ein anderes Merkmal in der Unterseite der Flügel?

Die Flügelunterseiten frischer Tiere sind bei lineola im Vergleich zu sylvestris ziemlich gleichmäßig gefärbt. Bei sylvestris sind Hinterflügel und Vorderflügelspitze deitlich grauer und der Innenrand des Hinterflügels und die Basis des Vorderflügels kräftiger gefärbt. Das kann man bei deinem Exemplar aber nur erahnen. Bei lineola sieht die Fühlerspitze fast immer wie in Tinte getaucht aus, das erkennt man bei deinem Exemplar auf keiner Seite, weshalb ich auch eher zu sylvestris tendiere.
 
Die Flügelunterseiten frischer Tiere sind bei lineola im Vergleich zu sylvestris ziemlich gleichmäßig gefärbt. Bei sylvestris sind Hinterflügel und Vorderflügelspitze deitlich grauer und der Innenrand des Hinterflügels und die Basis des Vorderflügels kräftiger gefärbt. Das kann man bei deinem Exemplar aber nur erahnen.
Wieder was gelernt, danke!
 
Ich habe mal wieder absolut keine Ahnung, aber Neugierde :D

Was habe ich da aufgenommen?

77a7ab_2b2da7230ba84a48aa2d8df579dcc2cc~mv2.jpg
 
Anthophila caerulea :lol:

Keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich bei einem Schmetterling noch nie einen so blauen Rüssel gesehen :eek: Wenn du draufkommst, lass es mich bitte wissen!

Ok Spreizflügelfalter hilft doch schonmal (y)

Der Rüssel kommt durch die Bea vermutlich so bläulich rüber. Nachfolgend ein crop aus dem jpg OOC. Da sieht er eher weißlich trüb aus

o-bild.PNG
 
:D
Die Zeichnung erinnerte mich an Spreizflügelfalter (wirds aber nicht sein, die sind mW alle irgendwie braun), tatsächlich habe ich keine Ahnung und mich wundert, dass mir eine so auffällig blaue Art so überhaupt nichts sagt. Blaue Pigmente (im Gegensatz zum physikalischem Blau von Bläuling, Schillerfalter & co) sind in der heimischen Schmetterlingsfauna nicht gerade häufig.

Offenbar kenn ich doch nicht alle heimischen Arten vom Sehen :lol: Hab auch gerade nochmal zur Sicherheit alle meine Kleinschmetterlingsbestimmungsbücher durchgeblättert … nichts gefunden :(

Also, ich bin gespannt!!
 
Genau sagen kann ich es nicht aber dem Ausehen nach würde ich ihn zu den Laufkäfern zählen.

ich hätte da noch eine bessere seitliche Ansicht. Prachtkäfer hmmm, Laufkäfer?

Ok. Danke für den Tipp mit dem Prachtkäfer. Ich glaube, es ist eine Anthaxia helvetica, schweizer Prachtkäfer. Könnte aber auch eine quadripunctata sein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hätte ich noch einen. Ich dachte, das wäre ein Weichkäfer (Cantharis sp.), aber die haben andere Deckflügel... und auch eher länglichere Deckflügel
 

Anhänge

ich hätte da noch eine bessere seitliche Ansicht. Prachtkäfer hmmm, Laufkäfer?

Ok. Danke für den Tipp mit dem Prachtkäfer. Ich glaube, es ist eine Anthaxia helvetica, schweizer Prachtkäfer. Könnte aber auch eine quadripunctata sein...

Den Laufkäfer hatte ich zu dem Käfer von -Matte- bestimmt.

Deins ist auf jeden Fall ein Prachtkäfer.
 
Bin ich da mit Bernstein-Waldschabe auf dem richtigen Dampfer? Kam gestern Abend zweimal reingeflogen und saß dann die Nacht im Glasknast und wartete auf ihren Fototermin. Mal sehen ob sie heute Abend wieder kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten