• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Belichtungskorrektur per Rad wie bei PEN- F

+1 @rauschwerk. Dann muss ich mich auch nicht umorientieren, wenn ich zwischen Fuji und Oly wechsele.

Ich liebe das beschriftete Korrekturrad und das direkte Einstellen von Blende und Zeit wie bei der X100, komme aber auch gut mit PASM und dem Workaround mit der Belichtungskorrektur am hinteren Rad zurecht. Nur wenn ich die „Misomatik“ verwende, gibt es da Einschränkungen.

@Horst: Hoffe, die GX8 trifft deinen Geschmack.
 
Ich glaube das tut sie. Ein bekannter von mir hatte mir die mal in die Hand gedrückt und ich war echt überrascht. Das ist kein Spielzeug. Hochwertig gefertigt und dank 20mp Sensor und Stabi immer noch sehr gut im Rennen.
Den Sucher fand ich zwar etwas klein, ich konnte den aber trotz Gleitsichtbrille problemlos nutzen.
 
Auf dem Papier in jedem Fall, ich schaue mal, ob ich sie irgendwo zwischen die Finger bekomme. Danke an alle .

Evtl. kannst Du hieraus was für Dich mitnehmen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1907252
 
Die G9 ist wetterfest und hat wie viele DSLRs ein LCD-Display auf der Oberseite, auf dem u.A. die eingestellte Belichtungskorrektur dargestellt wird. Das erfüllt den gleichen Zweck wie das Rad bei der Pen-F.
 
Die G9 ist wetterfest und hat wie viele DSLRs ein LCD-Display auf der Oberseite, auf dem u.A. die eingestellte Belichtungskorrektur dargestellt wird. Das erfüllt den gleichen Zweck wie das Rad bei der Pen-F.

Sorry, ich meine natürlich eine Kameragröße im Bereich PEN-F und M5. Die DC-G9 ist größer und praktisch gleich schwer wie eine Z6, passt also leider nicht in mein Raster …
 
Hallo Horst,
alle Punkte der Liste zu erfüllen ist nicht einfach. Meine GX9 hat keinen Wetterschutz, nominell nicht. Aber eine GX9 ist relativ klein, hat dieses wunderschöne beschriftete Belichtungskorrekturrrad, die jpgs sind ein Traum (ich hatte noch nie eine Kamera mit so guten jpgs).
Der EVF ist nicht besonders gross, zugegeben, das wird gerne kritisiert, ABER ich habe mit der GX9 Aufnahmen aus Perspektiven gemacht, die ich sonst nicht hätte machen können, denn der EVF ist klappbar. Ich bin keine 30 mehr, damals konnte ich mich um jede Ecke biegen, heute brauche ich ein Kissen zum Hinknien. Da hilft der Klapp-EVF enorm, knifflige Perspektiven umzusetzen.
Sie hat eine sehr gute und intuitive Bedienung, viele Hartknöpfe, das sollte ein echter Fortschritt zur Pen F sein. Die Bildquali des GX9-Sensors ist astrein, der Wegfall des AA-Filters hat sich gelohnt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Aber eine GX9 ist relativ klein, hat dieses wunderschöne beschriftete Belichtungskorrekturrrad, die jpgs sind ein Traum (ich hatte noch nie eine Kamera mit so guten jpgs).

Kann ich so bestätigen, da hat man eine gute JPG Engine entwickelt, insbesondere, da die Farbwiedergabe recht natürlich ist wie ich finde.

Der EVF ist nicht besonders gross, zugegeben, das wird gerne kritisiert...........

Aber auch damit lässt sich arbeiten und er hat im Gegensatz zur vorher genannten G9 nicht diese unsägliche Kissenverzeichnung.
Besser einen Sucher wie der der GX9 als gar keinen und nur mit einem Display ausgestattet bei Sonnenschein sozusagen im Nebel stochern.
 
Aber auch damit lässt sich arbeiten und er hat im Gegensatz zur vorher genannten G9 nicht diese unsägliche Kissenverzeichnung.
Besser einen Sucher wie der der GX9 als gar keinen und nur mit einem Display ausgestattet bei Sonnenschein sozusagen im Nebel stochern.

Habe gerade mal geschaut, er hat einen höheren Vergrößerungsfaktor und mehr Pixel als die PEN-F und mit dem Sucher komme ich gut klar …
 
Ein Negativpunkt zum Sucher der GX9 der mir noch einfällt ist die regelmäßige Verstellung der Dioptrienkorrektur die ich immer wieder neu justieren mußte. Scheinbar fehlt es an einer soliden Rastung, so das sich dieser beim Tragen der Kamera verstellte.
 
Ein Negativpunkt zum Sucher der GX9 der mir noch einfällt ist die regelmäßige Verstellung der Dioptrienkorrektur die ich immer wieder neu justieren mußte. Scheinbar fehlt es an einer soliden Rastung, so das sich dieser beim Tragen der Kamera verstellte.

Das wiederum würde mich nerven, da ich ohne Dioptrienkorrektur gerade einmal sehe, ob der Objektivdeckel dran ist oder nicht … :D
 
Das wiederum würde mich nerven, da ich ohne Dioptrienkorrektur gerade einmal sehe, ob der Objektivdeckel dran ist oder nicht … :D
Solange man jung ist, macht eine Verstellung der Dioptrienkorrektur richtung Kurzsichtigkeit (-) nicht viel aus, umgekehrt schon. Erst wenn die Altersweitsichtigkeit zuschlägt wird eine exakte Einstellung und deren Festlegung wichtig. Das Verstellen lässt sich notfalls mit einem Stück Klebeband wirksam unterbinden.
 
Die GX9 bringt unter den hier interessierenden Aspekten überhaupt keine Verbesserung gegenüber der GX80. Ich habe seinerzeit das Upgrade gemacht wegen der Schwenkbarkeit des Suchers (hat sich aber nicht ausgezahlt), der 20 MP, der besseren Farbdarstellung und des erweiterten Menüs.
 
Hallo zusammen,
........ Meine Z6 nebst Objektiven liegt praktisch nur noch im Schrank, da ich keinen Ergebnisvorteil sehe und ich das Zeug nicht schleppen mag. .

Mal aus dem Tellerrand raus. Da du bereits einen Nikon Z hast, wie wäre es mit Nikon Z fc mit angeschrauben Griff? So hättest du nur ein Objetivpark statt zwei verschiedene. Nur so eine Anregung an dich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten