• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 + EF 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

Schon klar, nur das abdriften auf das Bokeh hat nichts mit dem Backfokus zu tun, wenn die langsamere oder schnellere Verschlussart nun eine Verbesserung gebracht hat dann bin ich bei Beitrag 74. ;)

Das sollte kein abdriften sein, sondern nur meine Begründung warum ich EFC nicht als Standardeinstellung nutze, sonden nur bei Action.
 
Ich würde es so verstehen das bei 20FPS dein Objektiv von der Kamera AF Werte bekommt die es so schnell gar nicht umsetzen kann und daher "hinterherhinkt", bei 12 FPS reichts dann aber.
Das erklärt allerdings nicht warum das Objektiv an einer R5 funktioniert. :confused:
Die 20fps macht die R6 ja sowieso nicht mit dem adaptieren Objektiv. Keine Ahnung in wie weit das Objektiv die fps beim halbelektronischen Verschluss reduziert. Habe ich ehrlich gesagt gestern nicht drauf geachtet.

Die R5 liest ja etwas schneller den Sensor aus, korrekt?

Aber auch dann dürfte ein EF 100-400 II nicht besser abschneiden. Wie gesagt, fehlende Logik
 
Mit Elektronischem Verschluss klappt das mit den 20 FPS meine ich schon.
Aber Mechanisch und mit EFC schafft sie auch nicht die 12 fps bei den meisten älteren EF Linsen.
Mit meinem 300er zb. sind das meine ich 8 fps.
 
Die 20fps macht die R6 ja sowieso nicht mit dem adaptieren Objektiv.
Dem E-Verschluss ist es egal was für ein Objektiv da vorne dranhängt.
Keine Ahnung in wie weit das Objektiv die fps beim halbelektronischen Verschluss reduziert.
So etwas kann man leicht testen, einfach eine SP Stoppuhr fotografieren.
Mein 30 Jahre altes 300er kam auf 11,5 Bilder statt der 12 :lol:

Die R5 liest ja etwas schneller den Sensor aus, korrekt?
Ja etwas, ist aber vollkommen wurscht, das auslesen ist noch deutlich schneller als die FPS.
 
So etwas kann man leicht testen, einfach eine SP Stoppuhr fotografieren.
ich zähle einfach in LR die Bilder die innerhalb der gleichen Sekunde sind. Da brauche ich keine Stoppuhr. Habe aber einfach nicht drauf geachtet. Kann ich aber nachholen

Ja etwas, ist aber vollkommen wurscht, das auslesen ist noch deutlich schneller als die FPS.
es ging darum wieviel Zeit dem AF für seine Messung bleibt. Das wird während des auslesens ja nicht machbar sein. Und sonst kenne ich keinen Unterschied zwischen R6 und R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit dem halbelektronischen Verschluss ist das nicht zuverlässig. Vorgestern auf einem Spaziergang mit Kind auf Rad und Hunden in der Wiese war es sehr kurios. Bei den Hunden hatte ich generell einen Backfocus. Kein einziger Treffer. Beim Kind (sogar mit BMX Helm) habe ich Serien, da ist jedes Bild auf den Punkt scharf. Andere sind wieder komplett daneben (Backfocus).

Von Canon habe ich auch schon ewig nichts mehr gehört.
 
Bei einer DSLR würde ich es noch verstehen. Hatte das 100-400er an der 1DX am Samstag bei einer Rallye drauf.
Da hatte ich aus Serien mal den einen oder anderen Ausreißer, wenn das Fahrzeug auf einem zu fährt. Das lässt sich ja technisch gut erklären, da es Schwingspiegel für den AF liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DSLR würde ich es noch verstehen....

Das würde ich bei statischen Motiven ebenfalls verstehen, nicht aber bei kontinuierlichen Bewegungen.

Die Kamera ermittelt eine AF-Einstellung für die Zukunft. Und genau hier liegt ja das Problem: Welche Zukunft ist da gemeint?
Die Kamera gibt also dem Objektiv im Idealfall irgendwann den Befehl: fahre Fokus auf x Entfernung und öffnet genau dann den Verschluss und das Motiv befindet sich in x Entfernung.
Jetzt könnte:
- das Objektiv nicht schnell genug scharfstellen
- die Entfernungsänderung des Motivs nicht passen (da die Kamera eine falsche Geschwindigkeit ermittelt hat)
- ??
 
Naja, den Sinn bzw die Logik habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben.

Ich werde mal abwarten wie sich das Objektiv an der R7 schlägt. Ist sowieso möglich, dass ich im Telebereich etwas verändere wenn sich die R7 bewährt.
 
Canon hat dann nun noch einmal reagiert. Nachdem ich am 17.05 die Antwortmail zu Canon geschickt habe (es handelte sich also um ein bereits geöffnetes Ticket beim Supprt), kam heute eine Antwort. Das sind fast 5 Wochen für eine Antwort. Auch in aktuellen Zeiten für mich nicht akzeptabel. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das verhalten Ihrer EOS R6 in Verbindung mit der EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM ist als normal zu betrachten. Das EF 100-400mm ist in der Funktion was Schnelligkeit und Genauigkeit angeht eingeschränkt. Ihr Objektiv wurde 1998 auf dem Markt gebracht und beinhaltet die Technik aus der Zeit. Das Objektiv ist leider nicht schnell genug für die Fokussiergeschwindigkeit der EOS R6.

Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen...


Die Antwort ist natürlich auch in keinster Weise zufriedenstellend. Da es das Problem nicht nur bei Motiven gibt, die sehr schnell sind, sondern auch bei laufenden Personen. Und an einer DSLR habe ich damit früher auch schnelle Sachen fotografieren können. Davon abgesehen hat das Objektiv an der R5 ja problemlos geliefert. Alles in allem eine sehr enttäuschende Serviceleistung.


Für die Zukunft muss ich gerade nochmal etwas weiter ausholen. Zunächst mal diese Aussage:

Dem E-Verschluss ist es egal was für ein Objektiv da vorne dranhängt.
Das ist beim 100-400 I definitiv nicht so. Da ist bei 14fps Schluss. Mechanisch gehen ca 8fps. Die Version II lieferte die 20fps beim Test. Zum Testen habe ich gerade ein 300/4 IS da. Das schafft elektronisch die 20fps. Mechanisch ebenfalls weniger als die 12. Bezüglich Backfocus mache ich heute Nachmittag mal den Test.

Ich werde jetzt mal die R7 abwarten. Mein Plan war eben, dass ich bei Canon mit der R6 bzw der R7 eine DSLM bekomme an der ich die ganzen alten EF Tele nutzen kann. Davon dass es z.B. zwischen einem 100-400 I und II noch Unterschiede in der Nutzbarkeit gibt, hatte ich vorher leider nichts erfahren. Das schränkt natürlich schon deutlich ein. Bei einer R7 hoffe ich das die fps dann auch wenigstens etwas steigen. Sonst sind die Werte natürlich für meine Anwendung erstmal irrelevant. Und dann geht es tatsächlich darum ob ich mich auf eine RF Linse einlasse (in Frage kommt dann nur das 100-500) oder doch doch mal bei anderen Herstellern schaue. Wären Sigma und Co bei RF am Start, wäre die Entscheidung einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es nicht gelesen habe, aber die Lösung manchmal nahe liegt: hast du die R6 schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Mir kommt dein Fall merkwürdig vor, "leider" habe ich aber auch nur das 100-400 Mark 2 und kann davon berichten. Aber eben eine ganze Reihe noch älterer EF-Objektive und bislang ist wirklich kein einziges Objektiv davon ansatzweise nicht auf Höchstleistung einsetzbar. Egal ob bei schnellen Bewegungen und Serienaufnahmen oder statisch.
 
Da ich es nicht gelesen habe, aber die Lösung manchmal nahe liegt: hast du die R6 schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ja, habe ich auch versucht, keine Änderung. Mit anderen Linsen liefert die R6 ja auch.

Mir kommt dein Fall merkwürdig vor,
Da sind wir mindestens schon zu zweit.

Beim 300/4 IS habe ich gerade festgestellt, dass es einen immensen Unterschied macht ob ich den Stabi an habe oder nicht. Ohne Stabi bekomme ich 19fps hin, mit Stabi nur 9fps. Beim 100-400 ist es aber egal. Da sind mit und ohne Stabi 14fps das Maximum. Vergleichen mit den exakt gleichen Einstellungen an der R6.
 
Da sind wir mindestens schon zu zweit.

Beim 300/4 IS habe ich gerade festgestellt, dass es einen immensen Unterschied macht ob ich den Stabi an habe oder nicht. Ohne Stabi bekomme ich 19fps hin, mit Stabi nur 9fps. Beim 100-400 ist es aber egal. Da sind mit und ohne Stabi 14fps das Maximum. Vergleichen mit den exakt gleichen Einstellungen an der R6.

Das Verhalten des 300/4 IS lese ich aber nicht zum ersten Mal, auch schon an so mancher DSLR, die entsprechende FPS bieten konnte, war das früher wohl so. Da bin ich mir relativ sicher.
Aber das hilft bezüglich deinem 100-400 natürlich nicht weiter.

Mich wundert ein wenig, dass es dazu auch sonst keine Berichte gibt. Deine Kombination mag zwar nicht so oft genutzt werden, aber der einzige wirst du ja auch nicht sein. Und dann müsste es diejenigen ja ebenso systematisch betreffen, die ihr 100-400 I nicht mit R6 fehlerfrei nutzen können.
 
So, dass Thema 100-400 ist nun für mich vorbei. Mein Neffe hatte es die vergangenen Wochen bereits in Benutzung und hat es mir nun abgekauft. Heute haben wir es nochmal an der R7 probiert. Da funktionierte es auch einwandfrei. Es war also wirklich nur meine R6/100-400 Kombi die nicht funktionierte. Nach wie vor Seltsam und nicht erklärbar.

Canon hat als letztes nun noch an Geissler verwiesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten