• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera würdet Ihr mir empfehlen?

HeiDee

Themenersteller
Hallo in die Runde,

hab netterweise den Tipp bekommen, meine Frage hier ins Forum zu stellen.
Klasse, dass es solche Plattformen gibt! (y)

Aaaalso, worum geht es?

Ich habe viele Jahre die Canon Powershot G1 X Mark II benutzt, und sie hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Sodass ich jetzt nach einer würdigen Nachfolgerin suche, aber vom Kamera-Angebot fast erschlagen werde!
Auch, weil ich mich viele Jahre um dieses Thema nicht gekümmert habe.

Kurz was dazu, was mir wichtig ist.
Da ich auch eine DSLR habe (Canon 5D Mark II), brauche ich als Zweitkamera eine kompakte, handliche Kamera zum schnell-mal-mitnehmen.

Meist stelle ich aus den Aufnahmen (Foto und Video) professionelle YouTube-Videos her.
Deshalb ist mir ein möglichst gutes Bild und ein möglichst guter Ton wichtig.
Und dass man ohne Objektivwechsel zu möglichst guten Ergebnissen kommt.

Das wären meine Haupt-Punkte, die die neue Kamera erfüllen sollte:

- Super Fotos bei Low Light (Sensorgröße?)
- HDR
- Spot-AF
- Bildstabilsator
- Makro- bzw. Nahaufnahmen möglich (z. B. Größe wie Käfer auf Blatt reicht)
- Belichtungskorrektur
- Full HD Video (ist ausreichend)
- Klapp- oder/und Schwenkdisplay mit Touch
- Möglichst gutes internes Stereo-Mikrofon oder anschließbares externes
- Interner Blitz oder aufsteckbarer externer, regelbar in der Stärke
- Audio-Eingang (wichtig!)
- Handtaschen-Format

Vielen Dank jetzt schon, und viele Grüße von

HeiDee
 
Vieles davon geht, aber nicht alles.
Super Bildqualität bei Low Light wirst du mit Kompaktkameras (1") kaum erreichen. Bei Video mit benötigten 1/60s geht da schnell die ISO hoch.
Ich kenne auch keine Kompaktkamera, deren Stabilisierung ansatzweise für qualitativ gute Videos aus der Hand taugt. Das mag aber mein persönlicher Anspruch sein.

Gibt es keinen Nachfolger deiner Canon, wenn die bisher getaugt hat?
Sonst vielleicht Sony ZV1 oder eine aus der RX 100 Reihe (da musst du aber schauen, welche Mikrophoneingänge und Touch haben, sind nur wenige).
 
Ich habe viele Jahre die Canon Powershot G1 X Mark II

Da ich davon ausgehe, dass Du schon einmal eine Kaufentscheidung treffen mußtest und diese dann zugunsten der G1X ausfiel - was spricht dann dagegen, einfach den Nachfolger G1X III zu kaufen?

Ich kenne die G1X nicht und weiß nicht, ob der Anforderungskatalog dazu passt, aber immerhin warst Du ja bisher zufrieden und wenn die IIer nicht kaputt gegangen wäre, würdest Du ja wahrscheinlich auch dabei bleiben?!

Das erscheint mir insgesamt die logischste Lösung.
 
...Sodass ich jetzt nach einer würdigen Nachfolgerin suche, aber vom Kamera-Angebot fast erschlagen werde!...
Ich vermute, du warst noch nicht in einem Offline-Fotoladen?;) Solltest du aber mal tun, um verschiedene Geräte hinsichtlich deiner persönlichen Bedürfnisse/Vorlieben anzutesten! (…auch wenn du feststellen wirst, dass sich das "Kamera-Angebot" seit 2014 sehr stark ausgedünnt hat.)
________________________________
PS. Bezüglich der technischen Entwicklung wirst du dort vermutlich feststellen müssen, dass sich in den vergangenen Jahren bei Kameras quasi nichts getan hat, im Vergleich zu PC, TV oder Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus einem anderen Forum, warum eine RX100 und eine G1X III eher nicht in Frage kommen, will aber natürlich der TO die Stellungnahme zu diesen Vorschlägen nicht vorwegnehmen.

Die Auswahl bei den genannten Anforderungen scheint im Kompaktkamera-Segment ja sehr überschaubar zu sein. Sollte auch die ZV-1 aus irgendwelchen Gründen nicht den Vorstellungen entsprechen möchte ich daher schon mal anregen, vielleicht doch eine spiegellose Systemkamera mit mFT- oder APS-C-Sensor in Erwägung zu ziehen. Da gibt es ja doch recht kompakte Gehäuse, die kleiner und leichter sind als eine G1X II, lediglich zusammen mit einem Objektiv wird das Ganze vermutlich etwas größer, aber vielleicht trotzdem noch im akzeptablen Bereich.
 
...
Ich habe viele Jahre die Canon Powershot G1 X Mark II benutzt, und sie hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Sodass ich jetzt nach einer würdigen Nachfolgerin suche, aber vom Kamera-Angebot fast erschlagen werde!

Na sooo groß ist das Angebot an Kompaktkameras aber eigentlich nicht mehr ;)

...
Das wären meine Haupt-Punkte, die die neue Kamera erfüllen sollte:

- Super Fotos bei Low Light (Sensorgröße?)
- HDR
- Spot-AF
- Bildstabilsator
- Makro- bzw. Nahaufnahmen möglich (z. B. Größe wie Käfer auf Blatt reicht)
- Belichtungskorrektur
- Full HD Video (ist ausreichend)
- Klapp- oder/und Schwenkdisplay mit Touch
- Möglichst gutes internes Stereo-Mikrofon oder anschließbares externes
- Interner Blitz oder aufsteckbarer externer, regelbar in der Stärke
- Audio-Eingang (wichtig!)
- Handtaschen-Format

Das alles wirst Du bei nur einer Kompaktkamera nicht finden.
Klingt eher nach einer guten Systemkamera für Video.
Und auch da musst Du vermutlich beim einen oder anderen Punkt Abstriche machen.

Kannst Du vielleicht mal zwei, drei Key Faktoren definieren, die für Deine Entscheidung gesetzt sind?
Das macht eine Beratung dann einfacher ;)
 
warum eine RX100 und eine G1X III eher nicht in Frage kommen

Wenn es da einen technischen Grund gibt, war es also eher ein Glücksfall, dass die G1X II kaputt gegangen ist? Genau da versuche ich, die Anforderung zu verstehen: soll es darum gehen, eine "würdige" Nachfolgerin für die G1X II zu finden (so steht es eigentlich in der Anfrage drin), oder geht es doch eher darum, ein Defizit der G1X II auszugleichen (und die Tatsache, dass sie kaputt gegangen ist, ist eigentlich nur ein Sideeffect)?!

Ich bleibe sonst dabei, ein "würdiger" Nachfolger ist ganz sicher die G1X III. Aber vielleicht doch nicht das, was wirklich gewünscht wird. Kann ich nicht beurteilen. Was für eine Rolle spielt es, dass die G1X II kaputt ist?
 
Canon G1X Mk2/3, Canon G7XMk2/3, Lumix LX 15/100, Lumix GX800, G110, Sony ZV1.

Die mFT Bodies fallen dann aber gleich mal raus, da die Objektive das Ganze nicht mehr kopmakt halten.
Die anderen Kompakten sind dann aber auch eher für die Fotografie gedacht.

Bis auf die ZV1, die wäre dann schon eher was ...
... und vielleicht, wenn Video wirklich so im Vordergrund steht, auch ein heisser Kandidat!

An der Stelle müsste der TO seine Wünsche/Anforderungen noch was konkretisieren.
 
Ja Wahnsinn, da hat frau ein paar Stunden keine Zeit, um hier rein zu sehen, und schon ist der Teufel los!! ;-)

Die Frage ist echt berechtigt:

oder geht es doch eher darum, ein Defizit der G1X II auszugleichen (und die Tatsache, dass sie kaputt gegangen ist, ist eigentlich nur ein Sideeffect)?!

Denn es ist tatsächlich so, dass die G1X II nicht alles hatte, was mir eigentlich wichtig ist:
HDR ist schlichtweg nicht zu gebrauchen, Nahaufnahmen sind ein Glückspiel und einen Audio-Eingang hat sie auch nicht.
Wo sie ganz gut war, war bei schlechten Lichtverhältnissen.
Wenn sie das hätte, würde ich vermutlich eine Reparatur eher in Erwägung ziehen als einen Kauf einer neuen Kamera.

Nun zu den Anforderungen der "Neuen".

Hauptsächlich geht es um eine Kamera ohne Objektivwechsel, die nicht so riesig ist. Weil sie halt mit auf Reisen geht und immer am Mann (pardon, an der Frau) ist. Also sozusagen die "Immer-dabei-Kamera" ist.

Wenn es da noch andere Alternativen als eine Kompaktkamera gibt - gerne her damit.

Ihr kennt das ja selbst mit Gegenlicht-Aufnahmen - das Ergebnis ohne HDR lässt meist zu wünschen übrig. Da macht mein iPhone deutlich ausgewogenere Bilder. Aber sonst reicht mir die Bild-Quali mit dem Handy oft nicht, deshalb ist das keine Alternative.

Ein Audio- und Mikrofon-Eingang würde in mancher Beziehung meine Arbeit bei Videos im Innenraum erleichtern. Und hierfür ist mir auch eine möglichst gute Bild- und Videoqualität wichtig.

Alle anderen Punkte auf meiner Liste sind "nice to have", aber nicht zwingend.
Halt keine Festbrennweite, denn sonst bräuchte ich wieder mehrere Objektive, was ich ja vermeiden will.

Nochmal meine Liste - die wichtigsten Punkte:

- Zoom-Kamera im kompakten Format ohne Objektivwechsel
- Möglichst gute Fotos und Videos bei schlechtem Licht
- Audio-Eingang
- Möglichst gutes internes Stereo-Mikrofon oder anschließbares externes
- HDR

Zweitwichtig:

- Spot-AF
- Bildstabilsator beim Filmen
- Nahaufnahmen
- Belichtungskorrektur
- Klapp- oder/und Schwenkdisplay mit Touch
- Interner Blitz oder aufsteckbarer externer, regelbar in der Stärke

Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht... ;)

----

Übrigens - Falls das jemanden interessiert: Das Objektiv meiner kleinen Canon lässt sich nicht mehr einfahren, und das Display bringt nur noch Fehlermeldung:

Objektivfehler
Die Kamera wird ausgeschaltet
Kamera neu starten.


Könnte man vermutlich reparieren lassen. Aber es gibt eben einige für mich wichtige Punkte, die sie nicht hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schrecklich viele "Kompaktkameras" (heute versteht man wahrscheinlich die 1-Zoll Klasse darunter) gibt es ja auch gar nicht.

Die großen Drei sind Sony (RX100 in zig Varianten), Canon (G9X, G7X, G5X) und Panasonic (TZ-101 und TZ-202). Klicke Dich da mal durch, ob die Deinem Profil nahekommen.

Dann gibt es noch von Panasonic die LX100, das ist im Prinzip eine quasi Kompaktkamera (sie ist deutlich größer als beispielsweise die RX100, aber immer noch "kompakt" nach meinem subjektiven Empfinden), mit einem etwas größeren mFT Sensor. Gibt es in zwei Ausführung (Erstmodell und II).

Ein Sucher scheint für Dich egal zu sein?

Dann gibt es auch einige Kameras mit großem Sensor (Ricoh GR III usw.), aber die sind Festbrenner und haben kein Zoom. Also viel fällt mir da nicht ein. Im Grunde gesehen solltest Du dieses Kameras alle mal ansehen (die Canons gibt es je nach Modell bis zu Mark III) und dann entscheiden. Es wird wohl kaum Leute geben, die diese Kameras alle haben, deswegen ist es so schwer, einen Vergleich zu ziehen. Da ist man auch nur auf Tests und Berichte angewiesen.
 
So schrecklich viele "Kompaktkameras" (heute versteht man wahrscheinlich die 1-Zoll Klasse darunter) gibt es ja auch gar nicht.

Man versteht damals wie heute unter einer kompaktKamera eine Kamera mit einem fast verbauten objektiv, per Definition ist noch nicht mal die Kompaktheit ein Kriterium. Auch eine RX zehn ist eine kompakt Kamera.
 
Guten Abend Heidee,
man sucht immer was man nicht findet und was man nicht sucht, findet man.
Also antworte ich ein wenig an Deiner Frage vorbei. Der Vorschlag LX100 MK II ist schon gut.
Schaue Dir ein Set an Pana GX80 mit 12-32mm. Tue so, als sei das eine Kamera mit fest verbautem Objektiv. Du musst es ja nicht abnehmen.
Dann siehe nach den Preisen diverser Mitbewerber.
Das ist ein kompaktes Ding mit einer sehr guten Bildqualität.
Meine Kompaktkamera Nikon P7800 (sehr gut!) ist auch nicht viel kleiner.
Mit der GX80 hast Du eine Knipse mit Potential und Perspektive zum Schwabenpreis, eine LX100 MK II hat mehr Lichtstärke, aber Merkohl sagten, wichtig ist das was hinten rauskommt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo,
meine Empfehlung aus eigener Erfahrung wäre:

- Beste Qualität für Foto-+Video in der Klasse
- Bestes internes Audio
- f.1,8 gut f. Lowlight
- Flexibles, sehr helles Display
...und dabei super kompakt!

SONY ZV-1

- kein interner Blitz aber Blitzschuh

Meine RX100VI musste gehen, die ZV1 bleibt!

Aber am besten selbst die Cam in die Hand nehmen und vielleicht mit eigener SD-Karte im Handel mal Probeaufnhmen machen!
 
per Definition ist noch nicht mal die Kompaktheit ein Kriterium.

Wer definiert das objektiv so? Wikipedia sieht durchaus die Größe als Kriterium:

"Eine Kompaktkamera ist ein kleiner und unter Betrachtung seiner Bauform vergleichsweise leichter Fotoapparat. ".
Auch eine RX zehn ist eine kompakt Kamera.

Die mir bekannten einschlägigen Fotoseiten bezeichnen eine RX10 als "Bridge" und unterscheiden auch zwischen "Bridgekamera" und "Kompaktkamera" (inkl. Wikipedia). Ich würde auch eine RX10 nicht als Kompaktkamera bezeichnen.

Deswegen habe ich auch die G3X von Canon nicht genannt, ist für mich auch keine Kompaktkamera, sondern eine Bridgekamera. So wie Panasonic FZ-1000 und FZ-2000 auch.

Ich glaube auch nicht, dass HeyDee eine Bridge sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hier im Forum laufen Bridgekameras zB auch unter Kompaktkameras.;)Viele Merkmale von Bridge bzw Prosumer gelten auch zb für die RX100VII.Die ist wohl keine Bridge, eine FZ300 schon.
Naja, eigentlich auch egal, ich persönlich mache „kompakt“ an dem ursprünglichen Sinne des Wortes fest. Aber nur für mich.
 
Ich kenne auch keine Kompaktkamera, deren Stabilisierung ansatzweise für qualitativ gute Videos aus der Hand taugt.

Dann solltest Du Dir mal ein Samplevideo der neuesten Gopro Generation ansehen.
Ich warte darauf daß die Technologie auch bei Kompakten irgendwann mal verbaut wird.

Ausser Gopro fällt mir allerdings auch nur noch die DJI Osmo Pocket mit nahezu perfekter INTEGRIERTER Stabilisierung ein.

Wer sowas in Verbindung mit der Bildqualität einer 1Zoll-Kamera oder mit einem noch größeren Sensor haben möchte kommt um einen externen Gimbal noch nicht herum.
Derzeit werden Vloggingkamerasets verkauft bei denen den Kameras eine Art Ministativgriff mit einer rudimentären Steuerung aber ohne Stabilisierung beiliegt.
Das ist zwar besser als nichts, hilft aber auch nicht wirklich weiter.
Und mit externem Gimbal ist das Ganze leider nicht mehr wirklich klein.

Insofern muß man sich entscheiden ob man perfekte Stabilisierung mit kleinem Sensor möchte, verwackeltes 4K aus dem 1Zoll/MFT/APS-C/KB Sensor ohne Gimbal, oder das Ganze mit Gimbal, dafür dann aber nicht mehr kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir mal ein Samplevideo der neuesten Gopro Generation ansehen.
Ich warte darauf daß die Technologie auch bei Kompakten irgendwann mal verbaut wird...
Ist mir bekannt und darauf warte ich auch. Allerdings ginge bei den bisherigen Kompaktkameras mit 24mm Weitwinkel viel davon verloren, sinnvoll wäre das nur mit stärkerem Weitwinkel.

Noch zum Thema HDR: lässt sich das nicht genauso gut oder besser per EBV machen, wenn es die Kamera nicht kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten