• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hardware noch ausreichend dimensioniert?

Da LR seinen Cache über den RAM abfragt und die Latenz zur weitergabe an die CPU verantwortlich ist, bringt das schon was.
Aber ich bin mal raus aus der Dissusion, sonst kommt die Rote Kelle
 
...
Das Tempo stört ihn nur etwas beim Bilderwechsel im Entwickeln-Modul !!!

Wenn ich mir die Benchmark-Ergebnisse bei Pudgetsystem ansehe, ist da durch einen quasi Rechnertausch nicht viel mehr als vielleicht 30 Prozent (?) drin....
Hast recht, man muss sich anschauen, wieviele Threads von LR beim Entwickeln (Korrektur wg s.u.: beim Bilderwechsel im Entwickeln) genutzt werden. Sind es nur 4, dann brächte eine 8- 12- oder 16-Thread-CPU dort keinen Vorteil und man müsste sich ggf mit dem Gewinn durch eine höhere Taktfrequenz begnügen.:(

EDIT____________
@TO: Sag doch mal, bei welchen deiner Tätigkeiten deine "CPU oft ausgelastet" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TO gehts doch nicht einmal ums entwickeln, sondern nur um den Bilderwechsel im Entwickeln-Modul und da ist das mit Abstand wichtigste, daß die Fotos fertig gerendert vorliegen und nicht neu gerendert werden (müssen) wenn sie geladen werden. Das ist auch der Punkt, der mich in LR in der Vergangenheit immer wieder mal genervt hat, nämlich das vorgerenderte Bilder da waren, sie aber trotzdem neu gerendert wurden und fürs Bibliotheksmodul und Entwickeln-Modul separat gerendert werden, so daß auch ein Wechsel des Moduls teilweise nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TO gehts doch nicht einmal ums entwickeln, sondern nur um den Bilderwechsel im Entwickeln-Modul und da ist das mit Abstand wichtigste, daß die Fotos fertig gerendert vorliegen und nicht neu gerendert werden (müssen) wenn sie geladen werden. Das ist auch der Punkt, der mich in LR in der Vergangenheit immer wieder mal genervt hat, nämlich das vorgerenderte Bilder da waren, so aber trotzdem neu gerendert wurden und fürs Bibliotheksmodul und Entwickeln-Modul separat gerendert wird, so daß auch ein Wechsel des Moduls es nicht unbedingt besser macht.
Und zwar seinem Monitor angepassten größe !
 
Fotos, Vorschauen und Katalog liegen auf einer im Rechner verbauten SSD. Weitere Angaben zum RAM wie Anschlußart, Latenz etc. habe ich noch nicht herausbekommen, da gibt es bestimmte Windows-Befehle oder extra Software für?

Die Fragestellung ist: Lohnt es sich, einzelne Teile aufzurüsten (z. B. CPU), oder muss ich mir gleich einen neuen PC kaufen? Die Preissituation bei Hardware ist mir bewusst, so dass ich vermutlich kein ganz neues System kaufen werde. Wenn es auch kein passendes Einzelteil gibt, werde ich wohl einfach weiter mit meinem PC werkeln. Einen Flaschenhals, eine offensichtlich unterdimensionierte Komponente scheint es bei mir nicht zu geben, jedenfalls keine die man schnell und günstig austauschen könnte.

Mein Problem ist der Bilderwechsel im Entwickeln-Modul, also wenn ich mit dem Pfeiltasten durch den Bilderstreifen unten wechsele. Beim Ändern der Regler eines Bildes bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Aber das Laden des "nächsten" Bildes im Entwickeln-Modul fühlt sich träge an. Wie kann man das angesprochene Neurendern erkennen bzw. effektiv verhindern, wenn es stattfindet? Wenn mich die Einstellungen der Vorschauen in LR weiterbringt, werde ich mich damit beschäftigen. Gibt es Hilfethemen von Adobe oder hilfreiche Blogartikel zu? Ist vermutlich auch ein anderes Thema und nicht hier im Hardwareforum zu diskutieren. Sehe gerade im EBB-KFKA steht passenderweise etwas dazu.

OT bzgl. Renter kann ich nur sagen, deren Leitspruch in unserer Gegend heißt "kien Tied, kien Tied" (keine Zeit, keine Zeit), also gerade die müssen ein schnelles System haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist der Bilderwechsel im Entwickeln-Modul, also wenn ich mit dem Pfeiltasten durch den Bilderstreifen unten wechsele. Beim Ändern der Regler eines Bildes bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Aber das Laden des "nächsten" Bildes im Entwickeln-Modul fühlt sich träge an. Wie kann man das angesprochene Neurendern erkennen bzw. effektiv verhindern, wenn es stattfindet
Das neurendern erkennst du daran das es träge wird :)


zunächst einmal Vorschaubilder in passender Qualität und Größe erstellen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4431217[/ATTACH_ERROR]
Dort auf Automatik, damit mach Lightroom die größe selbst und das Funktioniert.
Vorschau sollte deiner Monitorauflösung entsprechen.

Qualität wie du magst.
Bei 1:1 wird die Haltwertzeit eingestellt.

Hier schon gestern geschrieben

Beim Import gibst du an ob und wie deine Vorschau generiert werden soll.
Dort auf Standard oder 1:1

Dazu kannst du noch unter den Voreinstellungen die GPU unterstützung Aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich kannst du auch Bilder die Vorschau erneut erstellen lassen.
Dazu im Bibliothek Modus alle geschünschten Bilder Auswählen und unter Bibiliothek->Vorschauen das gewünschte auswähln.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4431218[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos, Vorschauen und Katalog liegen auf einer im Rechner verbauten SSD. Weitere Angaben zum RAM wie Anschlußart, Latenz etc. habe ich noch nicht herausbekommen, da gibt es bestimmte Windows-Befehle oder extra Software für?

... Aber das Laden des "nächsten" Bildes im Entwickeln-Modul fühlt sich träge an. ...
Die genauen Spezifikationen deiner Komponenten sind erstmal unwichtig.
Wichtig ist, dass du in den Situationen, wo dein Rechner hängt / träge ist, mittels Task-Manager feststellst, welche deiner Komponenten dafür verantwortlich ist, um dann ggf dort gezielt aufzurüsten.

Du könntest vor + nach Ausführen der o.g. Tipps von Marco, schauen inwieweit/ob sich die Auslastungen deiner CPU/RAM/SSD/GPU beim "Bilderladen" verändern?

----edit------
Was auch noch eine Rolle für allgemeine Trägheit spielen könnte ist, ob der PC im Laufe der Jahre "zugemüllt" wurde mit Progrämmchen, die man gar nicht dauerhaft auf seinem Rechner laufen haben möchte?! Dazu könnte man sich ansehen, wieviel RAM das frisch gestartete, "nackte" Windows sich einverleibt. Für Win10 haben wir da Werte von 1,6 bis 5,3 GB gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Angaben zum RAM wie Anschlußart, Latenz etc. habe ich noch nicht herausbekommen, da gibt es bestimmte Windows-Befehle oder extra Software für?


Jupp -> CPU-Z


Da findest du alles zum Thema CPU, RAM, Anschluss (also Anzahl Channel), Hersteller, Ranks, Timings etc



Persönlich würde ich aber kein Geld in eine Aufrüstung des bestehenden Systems stecken. Entweder noch so lange damit weiter arbeiten wie es geht oder gleich einen ganz neuen Rechenknecht (ggf mit Übernahme eines Teiles der alten Komponenten - je nachdem was du davon noch brauchst)
 
zunächst einmal Vorschaubilder in passender Qualität und Größe erstellen
Dort auf Automatik, damit mach Lightroom die größe selbst und das Funktioniert.
Vorschau sollte deiner Monitorauflösung entsprechen.

Vielen Dank für die Tipps, Marco, hier war alles bereits wie beschrieben eingestellt. Die Standardvorschaugröße steht auf automatisch und entspricht der Bildschirmauflösung.

Ich habe einen Vergleichstest mit meinem Arbeitsnotebook (T14s) gemacht. Auf meinem privaten PC und auf dem Notebook habe ich jeweils einen neuen Katalog angelegt und 150 Bilder meiner SD-Karte eingeladen und 1:1-Vorschauen erstellen lassen. Dann habe ich im Entwickeln-Modul mit den Pfeiltasten kontinuierlich das nächste Bild angezeigt, sobald es geladen war.

Was auffällig war, der PC lief beim Bilderwechsel immer bei 100% CPU mit allen(!) 4 Kernen. Das Notebook war beim Bilderwechsel etwas schneller und hat die CPU-Kerne (AMD Ryzen 7 Pro 4750u) nicht zu 100% ausgelastet (hier sind es auch 8 Kerne bzw. 16 logische Prozessoren). Das heißt wohl, dass meine PC-CPU doch mal für LR ersetzt werden sollte.

Jetzt kann ich für mich überlegen, ob sich der Geschwindigkeitsvorteil wirklich lohnt. Die bessere Schwuppdizität muss ja leider erkauft werden, und die Preise sind zur Zeit ja keine Freude. Dann bleibe ich wohl doch erst bei meiner alten Hardware (oder frage mal in der Firma, ob ich mein NB nicht doch für private Zwecke nutzen darf).
 

Anhänge

Demnach scheint das "Bilderwechseln" maximal 8 Threads parallel zu nutzen, entspricht bei deinem Notebook 50% Auslastung (die zusätzlichen "9%" wurden vermutlich vom Restsystem benutzt).
Deshalb würde ggü. deinem Notebook ein neuer Rechner die Sache "nur" um die o.g. "30%" beschleunigen, auch wenn er mit 32 Threads bestückt wäre.

Noch wichtiger scheint mir, dass während deines Tests dein Ryzen-System die GPU zu 50% ausgelastet hat und damit im Gegensatz zur Intel-GPU erheblich zur Beschleunigung beitrug.

Und diese "Beschleunigung" führte dazu, dass sogar die SSD im Notebook ein wenig ans Laufen kam?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wichtiger scheint mir, dass während deines Tests dein Ryzen-System die GPU zu 50% ausgelastet hat und damit im Gegensatz zur Intel-GPU erheblich zur Beschleunigung beitrug.

Das hieße dann, eine Grafikkarte könnte meinem PC gut tun? Dann wäre ja doch ein kleineres Hardwareupdate drin. Muss ja vermutlich keine High-End-Gamer-Grafikkarte sein.
 
Hall Stefan,

ich würde davor warnen zu viel von einem GPU-Upgrade zu erwarten, zumal bei den Preisen. Die kleinen Kröten sind teils so lahm wie vor sechs Jahren und die Leistung kosten auch fast noch das gleiche wie damals. Außerdem gibt es ja noch das Problem, dass einige der kleinen neuen Karten mucken machen, wenn sie in einem alten PCI-e Slot stecken.
Hol dir einfach eine neue Hauptlatine, etwas Speicher und einen Mittelklasse Prozessor und der Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit schnell genug sein. Klar, es stehen immer irgendwelche neuen Prozessoren an, aber selbst mit den Intel 12ern und Ryzen 5000ern wird die Kiste deutlich schneller rennen.


MfG

Rainmaker
 
So schaut die Auslastung bei mir beim Scrollen aus.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4432174[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel € kostet es den TO, der ja mit seinem System bis auf den Bilderwechsel im Grunde zufrieden ist, um auf diese "Scrolleistung" zu kommen?
Nur damit er weiß, was da auf ihn zukäme.
 
nun ohne GPU +-6 bis 700 ohne nun die Besten Preise aus dem Netz zu suchen. Basierend auf Ryzen 9 5900x
Wenn er die gleiche Leistung haben möchte wie ich diese habe 2k+
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten