• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Huhu, da bin ich mal wieder. :)

Und habe hier wieder sehr viel Schönes zu sehen bekommen. (y)

@JensLPZ: Von den Hopfen kann ich einfach nicht genug bekommen, dabei habe ich eigentlich weniger als 120km dorthin. Immer wieder ein Traum was Du hier zeigst und das in einer unbeschreiblichen Qualität. (y)

@guzi: Das Rothuhn inmitten der bunten Blütenpracht ist einfach wunderschön ! (y)(y)(y)

@beatsteak: Fischübergabe bei den Trauerseeschwalben ist wirklich gelungen. (y) Nicht nur, daß ich keinen Platz kenne, an denen ich Trauerseeschwalben fotografieren könnte (obwohl einen in ca. 450km Entfernung kenne ich doch :angel:), sondern auch der Moment ist perfekt. Mit beiden Schnäbeln noch am Fisch. Toller Treffer. (y)

@JochenW: Alpensegler über der Stadt. (y) Das Foto hat wirklich was. :eek: (y)(y)(y)

@peetrino: Der Andenkiebitz mit Seinen wundervollen roten Augen ist toll fotografiert. (y)(y)

Ich konnte gestern meine erste junge Zwergdommel im Flug erwischen.
Seit ein paar Tagen sieht es richtig nach Flug aus und weniger nach Flattern. :D

Zwergdommel (Ixobrychus minutus) , Jungvogel (young bird) by Dirk Segl, auf Flickr

Obwohl sie auf der "Kurzstrecke" immer noch die Füße nach unten hängen lassen.
Aber den eleganten Stil der Eltern haben sie bestimmt in ein paar Tagen drauf.

Schöne Restwochenende !!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk, bitte dranbleiben mit den Zwommeln! Ich habe dieses Jahr (höchstwahrscheinlich) sogar auch eine Brut in der Stadt. Nur leider ist von der Seite des Schilfgürtels wo man geländebedingt zwangsläufig steht nichts sichtbar. Naja, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Andenkiebitz und das erste Zaunkönigbild gefallen mir gut! Die Ringeltaubenaufzucht ist eine tolle Beobachtungsmöglichkeit. Habe selbst welche sehr nah vorm Fenster im Hof, allerdings ist das Nest überhaupt nicht einsehbar.

Ist dein Fotografiestandort dort öffentlich zugänglich? Ich bin tatsächlich häufiger in der Stuttgarter Gegend, bin ums Eck aufgewachsen ;-)

Ja, von 8 bis 22 Uhr darf man rein bzw. besser gesagt rauf.
Abends so ab 18:30 bis 19:00 trudeln allmählich immer mehr und mehr AS ein die den Tag in der weiteren Umgebung auf Nahrungssuche verbracht haben.
Ab 19:00 werden es dann meistens schneller deutlich mehr und sie formieren sich im Pulk, dann fliegen teilweise 12 Ind. im nahen Luftraum um einen herum und trillern munter. Diese "prime time" mit sehr viel naher Flugaktivität und schon ersten Anflügen an die Brutnischen erstreckt sich dann bis in die einbrechende Nacht, wobei die meisten Ind. schon bis 22:00 in ihre Nischen eingeflogen sind.
Weil die AS nicht scheu sind und wegen der Lage der Brutplätze gibt es eben auch sehr nahe Vorbeiflüge am Gebäude, da hört man richtig wie die Luft zerschnitten wird.

Es ist echt krass wie kurz die Verschlusszeiten sein müssen. Selbst 1/6400s wirkt in manchen Situationen noch nicht so knackig wie es maximal sein könnte. Allerdings kommt man natürlich ausgerechnet zu den Uhrzeiten wenn richtig viel geht auch schon zunehmend unter Druck was die ISO angeht.

Hier noch ein Anflug:

_NZ90706 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ca. die Entfernung dürfte es bei mir auch sein.
Aber dass man auch durch bis zum Nest sieht ist nicht selbstverständlich.

Verstehe jetzt gerade nicht wo an der Aussage für dich der Witz ist ...?
 
Kein Witz ist freude das ich von oben etwa so ein Höhenunterscheid von ca 1,5 mtr habe und somit ins Nest schauen kann(y)

Denke das es bald die letzte Bilder sind :grumble:
Das erste ist schon aus dem Nest;)
_D3S0459 Kopie!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei eine Auswahl von fünf Fotos, die in den letzten Tagen in Feld und Flur entstanden sind. Hoffe, ich habe die Arten richtig erkannt:

1. Storchengeschwister - erste Flugübungen
2. Neuntöter-Männchen mit Hummel
3. Rauchschwalbe im Jagdmanöver
4. Schwarzmilan im Sturzflug (entstanden mit 200 mm, adaptiert, manuell fokussiert)
5. (Junger?) Turmfalke - glaube es sind vier Geschwister, von denen einer etwas zutraulicher ist
 

Anhänge

@Jochen: das letzte Foto vom Alpensegler finde ich super gut (y)

Ich hatte während einer Wanderpause im Ammergau eine Zufallsbegegnung mit einem Alpenschneehuhn Küken (die Mutter und Geschwister folgten):

Schneehuhn_Küken.jpg

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel, die Rostgans finde ich besonders gelungen. Teichhuhn mit Libelle sieht man nicht alle Tage, bei dem ist mir die Perspektive aber schon etwas steil.

Erste Tests mit der Fuji X-H2s und dem Tier-Augen/ Vogelaugen AF
Gemischt... Top bis katastrophal.

Könnte aber auch den Lichtbedingungen geschuldet sein, wenn es so harte hell / dunkel Kontraste gibt. Wenn ein dunkles Auge in dunklem Gefieder und dann evtl. noch abgeschattet ist, dann darf man denke ich auch keine Wunder erwarten.
Du hast übrigens einen Hausrotschwanz erwischt. GRS hat die weiße Stirn.


Ich hatte während einer Wanderpause im Ammergau eine Zufallsbegegnung mit einem Alpenschneehuhn Küken

Was für ein Fund, sowas noch ungeplant und unerwartet ist schon der Hammer!


Ich bleibe mal bei den Alpenseglern, der hier war sogar kurz fast auf dem Rücken. Ein anderer kam ganz nah am Turm vorbei im Rückenflug und hat sich dabei Beute geschnappt. Ein Belegbild davon und von der Nistplatzsituation habe ich mal zusätzlich unten angehängt.

Das Wort "Flugkünstler" trifft ja auf viele verschiedene Arten besonders zu, sei es wegen Geschwindigkeit, Ausdauer, oder dem effizienten Finden und Nutzen von Thermik.
Aber die Art und Weise wie die Alpensegler unterwegs sind finde ich besonders krass.
Hier wird enorme Geschwindigkeit mit höchster Präzision, Reaktionsschnelligkeit und Wendigkeit und Ausdauer (leben wie gesagt fast ununterbrochen in der Luft) kombiniert.

_NZ90004_1200.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Alpensegler gefällt wieder. Für mich wäre das wahrscheinlich nichts... ich hab ja Höhenangst und das obwohl ich so groß bin :D.

Rostgans und Teichhuhn gefallen mir ebenso, genau wie das Küken vom Schneehuhn.

Grauschnäpper

Grauschnäpper_forum.jpg
 
Alinee... die Kamera hat abgeliefert aber du auch:)
bruno221... Super Serie!!!!!
Ganryu... ein Supershot, echt!!
Jochen W.... Herrliche Flugbilder!!
DB-Fotografie... Find ich beide super!
Wettergott2013... Wahnsinnsfoto!!!

Ok, da wo er saß ist eher nicht so schön aber ich war froh mal einen zu erwischen da die ja doch rasend schnell sind. Da sieht man aber mal wie hübsch sie sind:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4433106[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4433107[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4433108[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - die Farben kommen ja gut raus, besonders diese leichte Schimmern.
Aber der sollte nächsmal beim Futtern n Lätzchen ummachen ;).

Den schrägrückenlagig fliegenden Segler und den wuselnden Grünspecht sind es ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten