• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
Mit den Schwenkdingern konnte ich mich noch nie anfreunden. Für die reine Fotografie meiner Meinung nach ein totaler ergonomischer Fehlgriff :grumble:

Gruß
ewm

Naja, 2 von 3 Body-Neuvorstellungen haben dieses Display und andere hersteller fahren das so schon seit Jahren. Von daher wird es eher mehr als weniger.

Man darf gespannt sein, was in den neuen Z6III & Z7III verbaut wird ...
 
Naja, 2 von 3 Body-Neuvorstellungen haben dieses Display und andere hersteller fahren das so schon seit Jahren. Von daher wird es eher mehr als weniger.

Man darf gespannt sein, was in den neuen Z6III & Z7III verbaut wird ...

Mit dem Display steht und fällt ja auch der Erfolg.
Ist es hell genug um es auch in der Sonne verwenden zu können wenn schon kein Sucher vorhanden ist oder ist es so dunkel, dass es unbenutzbar ist.
Ich habe hier noch eine alte Panasonic Lumix LX5.
Mit der Displaytechnik von damals in der Sonne unbenutzbar.
 
Bin immer wieder erstaunt was hier im Forum Mitglieder alles in ihre Hosen oder Jackentaschen bekommen.
Ich kleide mich offensichtlich anders.
Da ginge maximal eine RX100.
Deshalb kann ich solche Befindlichkeiten auch nie nachvollziehen

Ha ha, das sind auch immer wieder meine Gedanken, wenn Leute behaupten, sie müssten ihre APS-C Kamera in die Jackentaschen stecken können. Mir fallen dann immer die ausgebeulten Außentaschen der ollen gewachsten Barbour Jacken ein.

Zur Kamera nochmal: nachdem ich mehrere Videos geschaut habe, erscheint mir die Z30 nur als bloße Kopie der Sony ZV-E10. Nikon sollte allmählich aufhören, dieser Fisher-Price Company hinterher zu hecheln und sich lieber (wieder) an Canon orientieren und eine D500 in Z, oder anders gesagt, ein Pendant zur EOS-R7 herausbringen. Z90 oder Z70 wäre dann wohl die richtige Bezeichnung.
 
Ha ha, das sind auch immer wieder meine Gedanken, wenn Leute behaupten, sie müssten ihre APS-C Kamera in die Jackentaschen stecken können.
Mit einem Tele dran:D
Ich verstehe dieses Argument auch nicht...

Mich würde auch der nicht vorhandene Sucher stören. Bei der Sony hats doch auch geklappt ohne Buckel
 
Früher hatten fast alle Cam einen Sucher und hätten die Leute die Cam ohne Sucher nicht gekauft, so hätten die Hersteller reagiert.
Ich mag keine Cam ohne Sucher und auch keine überteuerte Option Sucher.
Aber anscheinend wird Schrott auch zu Geld gemacht und die Hersteller sparen kräftig den Sucher weg zu lassen.
 
Ich finde den Weg der Z30 gut. Durch Sonys a6x00er-Sucher und sogar durch den der a7C kann und will ich nicht schauen. Das ist nicht Stand der Technik. Klein, viel Schwarzrahmen und keine Brillianz. Da ist der Weg übers Display auch sinnvoller. Und an eine lange Telelinse kommt eh keine Z30.
 
Stimmt, anscheinend kleidest du dich anders :)
Wenn man immer draussen ist und Outdoor Sachen trägt geht das eben, bei Stadtjäckchen und Pullunderchen geht das eben nicht :lol:

Ich bin ein Mensch der sich Dinge immer unvermittelt im Kopf vorstellt, meistens auf eine schräge Art
Du sagst outdoor Sachen, ich stell mir immer Clownshosen vor :lol:
 
Dann seid ihr halt ganz einfach nicht die Zielgruppe. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ist ja nicht so, dass es für die die es wollen keine Modelle mit Sucher gäbe. Nehmt halt einfach ne Kamera mit Sucher und gut ist.

Nikon hat sich schon was dabei gedacht und ich denke die Z30 wird bei der Zielgruppe durchaus ankommen. Aber klar, nur in den Foren stecken die Experten die den Markt wirklich kennen ...

Wie zuvor schon angedeutet und selbst erlebt: Es gibt da draußen massenhaft Menschen denen es total gegen ihre eigene intuitive Handhabung widerstrebt, sich ne Kamera ans Auge zu halten.
Irgendwelche Vlogger die sich selbst filmen gehören für den angedachten Zweck auf den Nikon hier abzielt ganz sicher dazu.
Und auch ans Spektiv adaptiert juckt mich der fehlende Sucher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Vlogger die sich selbst filmen gehören für den angedachten Zweck auf den Nikon hier abzielt ganz sicher dazu.

Mich selbst durch den Sucher filmen halte ich mal für schlicht unmöglich, höchstens im Spiegel aber dann fehlt ein Teil des Gesichts.
 
Bist du nicht. Ich glaube viele trauen sich es nur nicht zu sagen, da man hier dafür sofort gesteinigt wird und als Smartphone-Knipser abgestempelt wird.

Habe festgestellt, als ich von X-T30 auf X-E4 umgestiegen bin das dieser noch so kleine Buckel gerade beim Verstauen doch einen größeren Unterschied macht als es die reinen Maße hergeben.

So sehe ich das auch. Wenn es um Kompaktheit geht, ist jeder mm wichtig. Und ein Sucherbuckel kann durchaus im Weg sein, sei er noch so klein.

Allgemein habe ich noch nie verstanden weshalb eine neue Kamera von Leuten kommentiert werden muss, die überhaupt nicht die Zielgruppe sind.

Warum muss das Fotografieren über das Display so oft abgewertet werden? Auf der anderen Seite kaufen sich aber Leute eine Z9 mit teuren Objektiven und Fotografieren nur das Gestrüpp im Garten....
 
...Auf der anderen Seite kaufen sich aber Leute eine Z9 mit teuren Objektiven und Fotografieren nur das Gestrüpp im Garten....

Danke, dass du das ausgeschrieben hast. (y) :D

Wie sonst soll man schneller Perspektive wechseln als über das Display? Man denke an Event, Sport, Hochzeit, Reportage, Portrait...
Einzige Voraussetzung: Display groß, hell, brilliant.
 
Gibt es bereits Displays die bei starkem Sonnenlicht noch zu gebrauchen sind ?
 
Eher nein.
Wenn es um das verwackeln geht, verbrennt das Fotografieren über das Display den Vorteil von Ibis oder IS.
Das ich viele Details, wegen Umgebungslicht, 0,3 Megapixel Auflösung und dass das Motiv nur ein paar % meines Sichtfeldes ausmacht, gar nicht erkennen kann.
Immer wenn ich im Bild was übersehen oder angeschnitten habe, war ich wegen ungünstiger Aufnahmeposition mit dem Display unterwegs.
Mit ner Gleitsichtbrille bei der man unten durchschauen muss, ist die Kamera und Kopfhaltung völlig übel.
Wenn ich dann sehe wie die meisten ihre Dslr/dslm halten, da gruselt es mir.
 
Ich würde die Z30 auch nicht kaufen, sehe sie aber dennoch als sinnvolle Ergänzung des Z-Programm an. Wer den Sucher haben muss/möchte, hat ja mit der Z50 eine Alternative. Es wird also niemandem etwas weggenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten