• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Ja, ebenso wie bei vielen anderen Linsen. Da finde ich das auch durchaus sinnvoll. Aber es gibt eben Beispiele wo es wenig Sinn macht. Wie eben das sehr teure 100-500. Sogar beim RF 100-400 ist der Ring vorne

Ich habe mir sogar aus diesem Grund das 70-200 f4 gekauft weil der Ring da besser als beim 2.8er liegt......aber ich benutze ihn trotzdem nicht. :eek:
 
Ja, ebenso wie bei vielen anderen Linsen. Da finde ich das auch durchaus sinnvoll. Aber es gibt eben Beispiele wo es wenig Sinn macht. Wie eben das sehr teure 100-500. Sogar beim RF 100-400 ist der Ring vorne

Nachdem ich deinen anderen Beitrag zweimal gelesen habe konnte ich das jetzt gut nachvollziehen, denn du sprichst von freihand Fotografie bei mir ist der Schwerpunkt absolut vom Stativ zu fotografieren besonders bei den langen brennweiten und da ist es mir vollkommen egal wo der steuerring sitzt
 
mir ist der Schwerpunkt absolut vom Stativ zu fotografieren besonders bei den langen brennweiten und da ist es mir vollkommen egal wo der steuerring sitzt

Das RF 100-500 ist aber durch sein Gewicht und Kombination aus IS und Ibis eine ideale Freihandlinse, und da wäre es schön gewesen wenn der CR weiter vorne wäre.
 
Klar, vom Stativ ist es egal. Aber ich nutze die Linsen eben auch beim Spaziergang für Hunde im freien Lauf oder eben auch wie neulich auf der Greifvogelflugshow. Da hat man kein Stativ (wobei ich wann immer es geht zumindest ein Einbein einsetze).
 
Na das stimmt ja nicht.
Du kannst es, neben DIAL FUNC, auch auf fast jeden Button legen außer auf die vom Steuerkreuz und die AF Feld Taste. (also auf AF-ON, *, ISO, Q, Abblendtaste)
Oder es halt auch per Touch machen.
Das stimmt so nicht. Auf die ISO geht es nicht. AF-ON, Q und Abblendtaste habe ich mit anderen wichtigen Funktionen belegt. Ist aber auch egal, Problem ist ja gelöst.

Das ist unzutreffend.
Das sag mal den Leuten die alle schon Probleme mit den normalen Adaptern von Meike usw hatten. Und da war noch kein Steuerring im Spiel.

Ich sage nicht, das es generell nicht funktioniert. Ich sage nur, dass es eine weitere Fehlerquelle ist. Erfahrungsgemäß versuche ich soviel wie möglich an Orignalzubehör zu nutzen, damit Canon sich nicht rausreden kann.
 
Das sag mal den Leuten die alle schon Probleme mit den normalen Adaptern von Meike usw hatten. Und da war noch kein Steuerring im Spiel.

Ich kenne schlicht keinen und auch hier im Forum kann ich dazu keine nennenswerten Beiträge finden. Gerade ohne Steuerring wäre diese Problematik schlicht grotesk, da softwaretechnisch nichts passiert. Dennoch sei dir deine Einstellung natürlich unbenommen.
 
Ich kenne schlicht keinen und auch hier im Forum kann ich dazu keine nennenswerten Beiträge finden. Gerade ohne Steuerring wäre diese Problematik schlicht grotesk, da softwaretechnisch nichts passiert. Dennoch sei dir deine Einstellung natürlich unbenommen.
Zum einen geht es genau um den Adapter mit Steuerring und zum anderen ist das auch beim normalen Adapter alles andere als grotesk. Es muss nunmal eine vernünftige Übertragung stattfinden. Das bezieht sich zum einen auf die Kontakte, die z.B. durch leichtes Spiel des Adapters nicht korrekt übertragen und zum anderen darin, das man z.B durch eine nicht 100% korrektes Auflagemaß gerade im UWW Bereich einen Auflösungsabfall im Randbereich feststellen kann.

Und wenn du dazu keine Bericht eim Internet findest, wird es daran liegen, dass du nicht richtig gesucht hast. Wie bei mir, der zunächst keine Fremdherstelleradapter mit Steuerring gefunden hat.
 
Leute,
wir sind jetzt bei 209 !
Diese Diskussionen sind echt krass :grumble:
Kaufe ich mir jetzt keine R7, weil mein Adapter von Canon nicht mehr passt ?
Das Thema ist "Praxiserfahrungen", und hier reden schon wieder Leute mit, die noch nicht mal eine R7 haben :rolleyes:
Ich liebe dieses Forum, und habe immer genug Popcorn Zuhause ;)
Kalle
 
Kaufe ich mir jetzt keine R7, weil mein Adapter von Canon nicht mehr passt ?
Wer hat das behauptet?

Das Thema ist "Praxiserfahrungen", und hier reden schon wieder Leute mit, die noch nicht mal eine R7 haben :rolleyes:
Wo steht bitte das her nur Leute schreiben dürfen die auch eine R7 besitzen? Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch zur R7. Und natürlich dürfen hier auch Leute nach Erfahrungen fragen, die diese Kamera nicht haben.

Keine Ahnung wo diese Mentalität herkommt, man dürfe in einem Forum nur über Dinge diskutieren die man selber besitzt.
 
Und wenn du dazu keine Bericht eim Internet findest, wird es daran liegen, dass du nicht richtig gesucht hast.

Natürlich gibt es auch hingepfuschte Adapter, die kann man aber nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich hab hier aber auch den normalen Viltrox für RF neben einem von Canon mit Steuerring und jetzt auch den ohne aus dem R7 Kit.
Da gibt es absolut nichts negatives zu berichten im direktvergleich mit denen von Canon.
Die Abdichtung fehlt, dafür ist er komplett aus Alu und er hat nen Fuss fürs Stativ.
Das wars aber auch schon.

Mit Steuerring würd ich aber auch das Original nehmen, der Drehgeber wäre mir zu kniffelig und die Nachbauten sind halt auch nicht grade günstig. (Verglichen mit den einfachen)

Das ist aber ja eine Diskussion die eher unter Zubehör fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch hingepfuschte Adapter, die kann man aber nicht alle über einen Kamm scheren.
Habe ich auch nicht. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Fremdherstelleradapter nichts taugen. Ich sagte nur, dass es eine potentielle Fehlerquelle mehr ist.

Wenn dann jemand kommt und sagt das es keine fehlerhaften Fremdherstelleradapter gibt, dann ist das aber falsch. Diese Aussage von mir implementiert aber sicher nicht, das alle nichts taugen.

Weiß auch nicht, warum man das hier so diskutieren muss. Für mich ist ein Steuerringadapter, egal ob von Canon oder Dritthersteller, für die Belichtungskorrektur nicht ideal. Einfach, weil ich dafür zusätzlich Geld investieren müsste. Da es aber ja auch anders geht, was für mich sogar viel praktikabler ist als das mitunter umständliche greifen zum Adapter, hat sich das doch jetzt erübrigt, oder? Wenn ihr weiter über das Fehlerpotential von Adaptern sprechen wollt, können wir das gerne woanders machen. Aber hier halte ich das für den falschen Ort. Daher werde ich hier nichts mehr dazu sagen.
 
Nutzt eigentlich jemand das RF-S 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM an der R7?

Wie macht sich denn das Objektiv?

Ich habe es zwar im Kit gekauft, aber ein wirklich abschließends Urteil möchte ich mir ehrlich gesagt noch nicht bilden!
Da es optisch wohl nahezu baugleich zum EF-M ist würde ich mal vermuten, dass man sich an dessen Performance auf der M6II orientieren könnte.

AF und Verarbeitung gibt es nix zu meckern, fühlt sich wirklich solide an für ein reines Kunststoffobjektiv.

Ich wüsste auch aktuell nicht womit ich es vergleichen sollte.
Es ist halt eher dunkel, dafür wirklich sehr flexibel wenn genug Licht da ist.
Mein EF-M 18-55 kann ich nur noch auf der 18MPix M betreiben, was nen Quervergleich erschwert.
Das EF-S 17-55 und RF 24-105 ist irgendwie ne ganz andere Art Objektiv.

OOC JPEGs sehen aber an sich ganz gut aus, vor allem mit den DLO Korrekturen, insbesondere wenn ich an mein altes Sigma 18-125 OS HSM zurückdenke. (Das seinerzeit aber auch nicht sooo schlecht war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal getestet und es kann schon sein, dass es ein wenig langsamer wird und der nutzbare puffer etwas kleiner wird.
So im Bereich um die 10% vielleicht.
Aber ich glaube dazu müsste man mehrere Reihen machen und nen Durchschnitt bilden.

Danke!
Ich überlege gerade die ideale Speicherkartenkonfiguration für meine geplante R7.

Bei der R6 verzichte ich auf das Backup und nutze 1 TB UHS-I für Videos und 128 GB UHS-II für Fotos.

Mit UHS-I + Erweiterung könnte man auch recht billig und trotzdem schnell ein Backup realisieren.

Für die R7 mit ihrem knappen Puffer ist denke ich trotzdem die schnellste UHS-II-Karte sinnvoller. Aber ich könnte meine vorhandenen Speicherkarten zukünftig in der R7 nutzen und in der R6 auf UHS-I mit Erweiterung umsteigen.

PS:
Nach meinen groben Berechnungen beträgt der Puffer-RAM ca.:
R5/R6: 6 GB
R7: 2 GB
R10: 1 GB
 
Hallo zusammen
Wollte gerade die ersten Bilder meiner R7 bearbeiten, aber das Programm erkennt die wohl nicht zu 100% als RAW Format. Arbeite mit Luninar Neo und AI. Das Programm erlennt den Weißabgleich nicht. Statt dem Kelvin Wert ist lediglich eine 0 zu sehen. Auch in der Option "entwickeln" fehlt das RAW Symbol.
Ist das Problem noch jemand anders bekannt? Liegt das daran das die Kamera neu ist? Die CR3 Daten an sich werden erkannt und das Bild auch angezeigt. Bei den CR3 Daten meiner EOS R gab es keine Probleme.

Desweiteren kann die Kamera mein Objektiv nicht zuordnen. Nutze über den Adapter das Sigma C 17-70mm f2.8-4. Mein Sigma C 150-600mm wird erkannt. Woran könnte das liegen und kann das Auswirkungen auf die Schärfe etc haben?
 
Ne, die Lupe ist als doppelt Belegung auf der AF-Feld-Taste.

Dummerweise geht die Lupenfunktion jedoch flöten, sobald man da ne andere Funktion nutzt... :ugly:
Ich hab auf der Taste bspw. eigentlich die direkte AF-Feld Umschaltung drauf, weil es einfach viel schneller geht.
Dadurch kann ich jetzt aber weder im LV noch im Playback mehr per Tastendruck vergrößern! :grumble:

Jetzt müsste ich das wohl auf * legen, hab dann aber wieder die AF-Feld-Taste als komplett unnötige Redundanz, zumindest bei der R7, weil da kann man ja nix anderes nehmen wenn die Lupe erhalten bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten