• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 + EF 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ausgelagert aus dem Rennhunde Thread

Mein Spaziergang heute Abend war wieder sehr ernüchternd. Bisher bekomme ich mit der R6 und dem 100-400 I (mit Original Canon Adapter) nur Backfocus Serien. Egal ob Kind auf Fahrrad oder Hund im Lauf auf mich zu. Egal ob Eye AF oder andere AF Felder. Habe auch die AF Cases mal durchprobiert. Keine Besserung.

Ohne Bewegung passt der AF perfekt. Mit der R die ich kurz hatte, waren die Ergebnisse viel Besser. Waren zwar weniger Bilder, aber die waren wenigstens korrekt fokussiert. Gleiches Objektiv.

Werde morgen mal mit dem RF 800 probieren um zu verifizieren, ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Bisher bekomme ich mit der R6 und dem 100-400 I (mit Original Canon Adapter) nur Backfocus Serien.

Das 100-400 I ist ja schon etwas älter und unterstützt z.B. keine Reihenaufnahmen mit 12 Aufnahmen/Sek.
Vielleicht ist es einfach etwas zu langsam um die AF-Signale der Kamera entsprechend umzusetzen, daher der Backfokus?
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Bisher bekomme ich mit der R6 und dem 100-400 I (mit Original Canon Adapter) nur Backfocus Serien

Ja, sollte nichts mit Serienbild oder Video zu tun haben.

Ich kenne das so noch von Sony wo ich zu Anfangs die Canon Linsen adaptiert hatte. da war das genauso. Der Focus lag immer etwas hinter dem angezeigten Punkt. Da war es aber tatsächlich die "Übersetzung" von Sony Kamera zu Canon Objektiv, was zu lange gedauert hat. Das kann ja eigentlich in diesem Fall nicht sein. Hier wird ja auch das EF 500/4 für die Windhunde verwendet.

Das der AF des 100-400 generell nicht schnell genug ist, glaube ich nicht. Dann würde der Fehlfokus ja immer mehr werden. Der bleibt aber tatsächlich konstant. Und mein 5 Jähriger Sohn auf dem Fahrrad ist nun auch nicht der gedopte Lance Armstrong.

Und an der R hat es ja funktioniert. Da saß der AF einwandfrei.

Habe gestern nochmal mit dem RF800 und dem Viltrox 85mm probiert. Das 85er scheint für Sport nicht optimal zu sein. Da war aber auch kein konstanter Backfocus zu erkennen. Beim 800er ist es schwer zu sagen. Es war kein deutlicher Backfocus, aber war auch nicht perfekt scharf. Den AF halte ich aber auch für langsamer als den des 100-400.

Ich wüsste auch keine Einstellung die sowas bewirken könnte.FW ist die 1.5.2
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Ich hatte das 100-400 L auch aber auch nur an R noch nicht an der R6.
Mir sind damit auch scharfe Aufnahmen mit rennendem Hund gelungen, aber ich finde den Autofokus schon recht langsam vom 100-400. Mein 300 4 L IS USM ist da etwas schneller, mein Samyang 85 1,4 aber noch viel mehr, damit klappt bei mir Action an der R6 am besten ( sofern die Brennweite und Entfernung passt) es unterstützt auch volle Geschwindigkeit.
Ich könnte mir daher vorstellen dass es ( 100-400L) vom Autofokus Antrieb einfach nicht hinterher kommt an der R6. Auf jeden Fall empfehle ich da immer den Focus Limiter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Ich weiß nicht. Das 100-400 hatte ich auch lange an der DSLR. Da habe ich auch schon Hunde usw fotografiert. Da war der AF immer schnell genug.

Der Focus Limiter dürfte ja auch nichts bewirken. Der AF ist ja prinzipiell da wo er sein soll. Er fährt ja nicht vorbei und findet nichts.

Und an der R habe ich mehrere Serien, die korrekt fokussiert sind vom Hund. An der R6 ist die Trefferquote wirklich bei 0%. Der Fokus liegt immer etwas dahinter
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

..
Und an der R habe ich mehrere Serien, die korrekt fokussiert sind vom Hund. An der R6 ist die Trefferquote wirklich bei 0%. Der Fokus liegt immer etwas dahinter

Nur noch zur Sicherheit:
Hattest Du die R am gleichen Adapter betrieben? Vielleicht jetzt den mit dem Controlring?
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Das meine ich, evt . regelt die R6 ja irgendwie schneller als das 100-400 fokussieren kann.
Weiß auch nicht.
Mit 300 4 L IS USM und dem 85 1,4 Samyang, hab ich bei normalen rennenden Hunden eine sehr hohe Trefferquote von ca 70-80% wenn sie frontal auf mich zu rennen. Mit Eye AF.
Aber wie gesagt normal schnelle Hunde wie ein Border Collie, oder auch mein Zwergpinscher. Auf jeden Fall ist der Ausschuss gravierend geringer dabei, als bei der R.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Adapter und Objektiv sind identisch bei R und R6. Es ist der Originale von Canon ohne Steuerring.

Habe eben im Garten nochmal ein wenig probiert. Wenn ich den AF auf Zone stelle, habe ich zumindest 50-60% Trefferqoute beim Hund (Kind liegt mit Fieber im Bett und fällt somit als Testmotiv aus). Das ist ja immerhin etwas. Licht war auch nicht ideal und mit Anpassung der restlichen Einstellungen geht da sicher noch mehr. Mit Eye AF nach wie vor kein einziger Treffer. Habe mir die Focuspunkte in LR anzeigen lassen. Der Focuspunkt liegt auf dem Kopf, scharf sind die Hinterläufe. Das kenne ich von Sony ganz anders. Wenn da der Eye AF anzeigt das er auf dem Auge liegt, dann passte das auch zu 90%. Allenfalls ein klein wenig Abweichung. Aber keine 30cm.

Irritierend finde ich dass du mit dem 300er und Eye AF eine deutlich höhere Trefferquote hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Ich habe eigentlich mit all meinen Objektiven und bei Bewegung egal ob Mensch oder Tier kaum Ausschuss wenn ich Eye AF nutze.
Der AF ist schon nahezu perfekt.
Vielleicht ist an deiner Kamera auch irgendwas defekt? Schade ist dass ich das 100-400 nicht mehr an der R6 hatte, um genau da was zu sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Die anderen Objektive werden bei mir eigentlich nicht für Action verwendet. Bisher ist mir da aber auch nichts negatives aufgefallen bei Bewegung. Ostern mit den ganzen Kindern war aber noch mit der R. Da war ich echt zufrieden.

Das RF 800 ist auch erst ein paar Tage alt. Der Test gestern war aber OK. Nicht alles Top scharf, aber kein konstanter Backfocus.

Das 85er hatte ich bei Offenblende genutzt. Das hatte auch einiges an Ausschuss, aber keine 0% und kein konstanter Backfocus.

Aber ausschließen kann ich die Kamera natürlich nicht völlig.

Ich bitte die Moderation mal darum diesen Problemfall auszugliedern. Hat ja scheinbar nicht wirklich was mit den Settings für Windhundrennen zu tun.
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Stimmt. Interessant wäre wie es sich dann mit andern Telelinsen und am besten einer 2. R6 zum gegentesten verhalten wurde.
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Ja, da muss ich mal schauen wie ich das handhabe.

Habe gerade nochmal auf den Start des Threads geschaut. Jurastraße verwendet das EF 500/4 und verwendet auch die Zone. Eye AF funktioniert da wohl auch nicht.
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Bei einem Windhund kann ich mir schon vorstellen,das Eye AF nicht hinterher kommt.
Bei normal schnellen Hunden absolut Problemlos.
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

@chickenhead

Vielleicht postes Du mal Deine Einstellungen im AF Menü Screen 1-5 ?
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

Ja, kann ich heute Nachmittag machen.
 
AW: R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

So, hier mal die AF Einstellungen
 

Anhänge

AW: R6 + 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

Ich habe auch diese Kombi, fotografiere aber hauptsächlich mit dem RF 14-35, RF 1,8 35 und RF 2/85.
Das 100-400 L I setze ich äußerst selten ein (hat jetzt nichts mit der Schärfe der Linse zu tun, mit der ich sehr zufrieden bin), machte aber letztens auch eine seltsame Erfahrung. Die Fokussierung funktionierte nicht einwandfrei unter der derzeitigen Firmware 1.5.2. Der AF war auch sehr träge.

Das letzte Mal setzte ich das Objektiv bei Enten vor einem Jahr unter Firmware 1.4 ein. Da funktioniert Augenautofokus ohne irgendein Problem. Vielleicht finde ich am WE mal Zeit um das zu recherchieren. Werde mich dann melden.
 
AW: R6 + 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

Ja, danke. Wäre super, wenn andere User die Kombi mal testen könnten. Werde morgen nochmal den Eye AF generell mit dem 100-400 testen. Auch statisch und am Vogelansitz.

Am Wochenende könnte ich ein 100-400 II gegentesten. Ebenso eine R5.
 
Nur mal ins blaue hinein: Stell doch mal "nachgeführte Motive wechseln" auf 0.

@chickenhead
Ja, das hätte ich Dir auch empfohlen. Zudem würde ich den Tieraugen AF aktivieren mit Verfolgung und nicht die Zone.
Aber ob das jetzt an Deinem Problem was ändert, bleibt abzuwarten.

BTW: Das 100-400 II abreitet absolut akkurat ,zumindest bei mir mit der R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten