• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 ISO einstellen

the-ninth

Themenersteller
Guten Morgen,

Habe gestern meine R5 bekommen und nach 1-2 Stunden in den Menüs schon fast alles so eingestellt wie ich es mir wünsche. Aktuelle Firmware 1.5.2 ist auch eingespielt.

Ein Thema das mich aber noch stört ist die Funktion der ISO-Wahl über das obere Daumen-Rad (Mode-Dial). Ich verwende die Kamera in Av oder M, und würde in beiden Modi die ISO über das obere Daumen-Rad einstellen. Standardmässig verwende ich Auto ISO, aber in gewissen Situationen möchte ich die ISO manuell einstellen.

Das für mich etwas eigenartige Verhalten der Einstellung ist jetzt so:

  • Einstellung ist auf Auto-ISO, ich habe schon fokussiert und im Display wird die von Auto-ISO gewählte ISO-Stufe angezeigt. Wenn ich jetzt das Rad betätige, dann kann ich zwar manuell die ISO-Stufe ändern aber komme dann nicht mehr auf Auto-ISO zurück. Dazu muss ich ins Menü gehen und dort in den ISO-Einstellungen Auto-ISO wählen.
  • Einstellung ist auf Auto-ISO, ich habe noch nicht fokussiert und im Display wird AUTO für die ISO-Stufe angezeigt. Wenn ich jetzt das Rad betätige, dann kann ich manuell die ISO-Stufe ändern und auch Auto-ISO steht dann als Option zur Verfügung.
  • Manchmal schaltet die Kamera beim Aufrufen des Menüs von selbst wieder in den Auto-ISO-Modus, aber nicht immer. Habe noch nicht durchschaut wann das passiert und wann nicht.
Kann mir jemand vielleicht die Logik dieses Verhaltens erklären? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ideal wäre wenn Auto-ISO immer über das Rad anwählbar ist, und wenn ich eine manuelle ISO-Stufe wähle dieser immer erhalten bleibt, auch wenn ich ins Menü gehe.

Schöne Grüße, Robert
 
Es geht irgendwie, ich erinnere mich nur nicht mehr wie. Mich hat das Verhalten auch gestört. Ich habe mir den Aufnahmeknopf (den roten oben) belegt mit ISO, die Kamera verhält sich jetzt bei mir wie die 5D4: die Reihenfolge der ISOstufen ist also: Auto-100-125-160-200-etc.
Ich muss also erst den Knopf drücken, dann mit dem Daumenrad die gewünschte Stufe wählen, und links von 100 kommt dann Auto. Wenn ich meine R5 wieder habe (ist gerade beim Service) und hier noch keiner geantwortet hat kann ich die Einstellungen durchschauen.
Ich glaube, man musste was am Messtimer einstellen, damit die Kamera nicht mehr zurückspringt.
 
Ich nutze eigentlich nie Auto-ISO, aber hier ist, was ich mal darüber (hier?) gelesen habe:

sobald du den Auslöser halb durchdrückst, aktivierst du den Messtimer, solange der aktiviert ist, kannst du nicht zurück auf Auto-ISO wechseln. Standardmässig ist der Timer auf 30s eingestellt... stell den mal auf die kürzeste mögliche Zeit und probiers dann nochmal.
 
Danke, ich denke ich habe es jetzt verstanden.
  • So lange die Kamera im Messmodus ist kann man nicht per Daumenrad auf Auto-ISO stellen, warum auch immer.
  • Standardmässig schaltet die Kamera dann sowieso auf Auto-ISO zurück sobald der Messmodus beendet wird.
  • Mit der Option "Speed from metering/ISO Auto" im orangenen Menü 1 kann man es so einstellen, dass die manuell gewählte ISO-Stufe nach der Beendigung des Messmodus erhalten bleibt. Dann kann man auch mit dem Daumenrad wieder in Auto-ISO zurückstellen solange man nicht wieder in den Messmodus geht.
  • Mit der Option "Metering timer" im roten Menü 7 kann man die Dauer des Messmodus verkürzen und damit schneller wieder auf Auto-ISO zurückgehen.
Auch wenn ich das Verhalten nicht ganz logisch finde, denke ich kann man gut damit leben wenn man es verstanden hat.
 
Ich betreibe die R6 fast nur im FV Modus. Da kann ich mit dem hinteren Rad die Einstellungen anwählen und mit dem vorderen die Werte verändern. Die Automatikwerte sind mit einem Unterstrich markiert.
Sobald der Messtimer läuft, kann ich mit dem Rad an der Rückseite die Belichtung anpassen.

Wenn eine Einstellung gewählt ist, kann man mit der Löschtaste (Mülleimer) den Automatikbetrieb einschalten, immer, auch wenn der Messtimer läuft!
 
Auch wenn ich das Verhalten nicht ganz logisch finde, ...

Ohne es an der Kamera nachvollziehen zu können (mangels Vorhandensein), klingt das für wich nach einem Wechsel aus der Belichtungsautomatik M-ISO in manuelles Belichten M. Gewissermaßen läuft es auf eine Belichtunhgskorrektur hinaus.
Du kannst dann halt festlegen, ob es nach dem Arbeitszyklus erhalten bleibt oder automatisch beendet wird. Ähnlich wie bei einer Belichtungsreihe, bleibt diese eingestellt oder nicht.

Klingt für mich eigentlich ganz praktisch, kommt R5 wird probiert :angel:

Karl
 
Danke, ich denke ich habe es jetzt verstanden.
  • So lange die Kamera im Messmodus ist kann man nicht per Daumenrad auf Auto-ISO stellen, warum auch immer.
  • Standardmässig schaltet die Kamera dann sowieso auf Auto-ISO zurück sobald der Messmodus beendet wird.
  • Mit der Option "Speed from metering/ISO Auto" im orangenen Menü 1 kann man es so einstellen, dass die manuell gewählte ISO-Stufe nach der Beendigung des Messmodus erhalten bleibt. Dann kann man auch mit dem Daumenrad wieder in Auto-ISO zurückstellen solange man nicht wieder in den Messmodus geht.
  • Mit der Option "Metering timer" im roten Menü 7 kann man die Dauer des Messmodus verkürzen und damit schneller wieder auf Auto-ISO zurückgehen.
Auch wenn ich das Verhalten nicht ganz logisch finde, denke ich kann man gut damit leben wenn man es verstanden hat.

Manchmal verstehe ich nicht, warum ein Kamerahersteller bei einer Kamera in dieser Preisklasse dem Anwender das Leben so schwer macht.
Es geht auch einfacher. Bei meiner Kamera kann ich jederzeit, also auch mit halb gedrücktem Auslöser, mit dem Daumenrad die ISO verstellen und mit dem grünen Knopf darunter wieder auf Auto-ISO schalten.
 
bei meiner Canon 70D ging das einfach, mit dem Zeigefinger die ISO Taste kurz drücken, einstellen (incl Auto ISO) und mit dem nächsten Auslöserantippen war wieder alles Normal, völlig simple und funktional, das ging mit den AF Modi, genauso wie mit den Drivemodi, da für alles Direkttasten da waren.
Es scheint mir, bei DSLM muss immer alles kompliziert werden und ohne irgendwelche Tasten umzukonfigurieren geht nichts mehr.
Canon hat doch eigentlich ein sehr gutes User Interface ab Werk.
 
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man heute überhaupt noch die Iso manuell einstellen möchte (wenige Ausnahmen gibt es immer z.b. Langzeitbelichtung)
Ich wähle die Blende (und oder die Zeit), und Iso wird automatisch gewählt, ich kann im Menü sogar einstellen wie sich das ganze verhalten soll je nach Objektiv und ob das mit IS oder ohne ist.
 
Ich betreibe die R6 fast nur im FV Modus.

Ja, kommend von einer 5D3 ist der Fv-Modus noch neu für mich, schaut aber sehr praktisch aus, vielleicht wird das auch mein neuer Standardmodus.

Ohne es an der Kamera nachvollziehen zu können (mangels Vorhandensein), klingt das für wich nach einem Wechsel aus der Belichtungsautomatik M-ISO in manuelles Belichten M.

Genau - aber ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund warum man nicht während dem laufenden Messtimer wieder in die ISO-Automatik zurück wechseln sollte.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man heute überhaupt noch die Iso manuell einstellen möchte (wenige Ausnahmen gibt es immer z.b. Langzeitbelichtung)

Na ja, in jeder Situation wo man auf die Belichtungsautomatik verzichten möchte muss man die ISO-Automatik auch abschalten. Bei schwierigen Lichtverhältnissen tu ich schon gerne mal eine Belichtung im M-Modus fix einstellen, und dafür muss dann auch die ISO-Automatik aus. Arbeiten mit Studioblitzen ist auch ein Fall wo alles auf manuell gestellt wird.
 
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man heute überhaupt noch die Iso manuell einstellen möchte (wenige Ausnahmen gibt es immer z.b. Langzeitbelichtung)

Wenn ich z.B. bei Fussball einen Spieler "verfolge" während er vor einem hellen Hintergrund läuft, zieht es mit Auto-ISO das Bild dunkler, läuft er vor einen dunklen Hintergrund, wird das Bild (zu) hell ... mit fester ISO säuft zwar evtl. der HG ab oder ist überbelichtet, aber die Spieler sind OK.

Für solche Situationen kann ich mir ja vorher eine zweite Belichtungseinstellung abspeichern und auf eine Taste legen.
 
Wenn ich z.B. bei Fussball einen Spieler "verfolge" während er vor einem hellen Hintergrund läuft, zieht es mit Auto-ISO das Bild dunkler, läuft er vor einen dunklen Hintergrund, wird das Bild (zu) hell ... mit fester ISO säuft zwar evtl. der HG ab oder ist überbelichtet, aber die Spieler sind OK.
O.k. ich gehe mal davon aus das Spotmessung dann auch keine Lösung ist.
Aber wie oft veränderst du denn in so einem Spiel dann die Iso?

Für solche Situationen kann ich mir ja vorher eine zweite Belichtungseinstellung abspeichern und auf eine Taste legen.
Das ist doch schon mal 1 Lösungsweg.
 
O.k. ich gehe mal davon aus das Spotmessung dann auch keine Lösung ist.
Aber wie oft veränderst du denn in so einem Spiel dann die Iso?

Das ist doch schon mal 1 Lösungsweg.

Spotmessung ist doof, wenn eine Mannschaft helle Trikots hat und die andere dunkle ... der Klassiker: weiss gegen schwarz :ugly: ... Ausserdem kann die Canon nicht die Spotmessung mit dem AF-Punkt verknüpfen :grumble:

Wenn z.B. bei tiefer stehender Sonne Teile des Spielfelds im Schatten liegen, wechselt die ISO ziemlich häufig.
 
Schade, die Frage wie oft du die ISO während des Spiels veränderst hast du nicht beantwortet.
Es braucht nun nicht jeder ein Beispiel gegen Autoiso bringen, auch ich benutze diese nicht immer, aber seeeehr oft.
 
Und immer wenn der Spieler in diesen Schattenbereich läuft veränderst du die Iso...und 3 Sek.später wieder wenn er in der Sonne steht:lol:
 
Und immer wenn der Spieler in diesen Schattenbereich läuft veränderst du die Iso...und 3 Sek.später wieder wenn er in der Sonne steht:lol:

Ja, im Prinzip läuft es genau so... und jetzt geh doch einfach mal "Register/recall shooting func" suchen, anstatt hier weiter "LOL-Smileys" zu verteilen, wenn du etwas nicht verstehst.

Für solche Situationen kann ich mir ja vorher eine zweite Belichtungseinstellung abspeichern und auf eine Taste legen.

Das ist doch schon mal 1 Lösungsweg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten