• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PhotoVisions

Etwas zu viel Magenta/Lila aber trotzdem eine schöne Komposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Rückmeldungen! :)

Heute mal wieder Island im September 2019, an einem Spot im Südosten ...mega-tolle Location für Seascapes.
Als ich dort ankam, war von Bergen oder Meer nichts zu sehn, so dick war die Regensuppe. Aber innerhalb von 10 Minuten hat es sich komplett geändert und so konnte ich die folgenden zwei Fotos aufnehmen einmal von unten und einmal von oben (wobei das zweite ein Panorama aus 20 Einzelbildern ist).


456 The T r o l l by the Sea




457 Krossasnesfjall Mountains

 
Beide Bilder TRAUMHAFT(y)

VG Franz
 
Oha, gefühlt besteht der Landschaftsbereich hier im Forum nur noch aus Sammelthemen...

Hier mal was aus Island von ein eher unbekannteren Spot, an dem man trotzdem sehr fotogene Basaltformationen ablichten kann. :)


460 Lonely Morning in the North (09/2019 - Húnarfjördur | Island)

 
Oha, gefühlt besteht der Landschaftsbereich hier im Forum nur noch aus Sammelthemen...

ja, leider ist das so, obwohl doch alle zu hause sein sollten und Zeit hätten :rolleyes:

aber du bist ja der Fels in der Brandung :D
dir darf man ja auch etwas Kritik schreiben :p
mit den letzten beiden Bildern stehe ich etwas auf Kriegsfuss :eek:
die 459 wirkt etwas weich resp. sieht es fast schon nach Glow aus :eek:
und bei der 460 sind mir die Steine ganz im VG zu grau und belanglos, nur die angeleuchteten in der Mitte sowie etwas mehr vom HG könnte ich mir durchaus besser vorstellen
 
Oha, gefühlt besteht der Landschaftsbereich hier im Forum nur noch aus Sammelthemen...

Ja, leider. Ich habe irgendwie auch keine rechte Lust mehr, meine Bilder zu zeigen, weil ja kaum mehr Interesse besteht, sich mit fremden Bildern auseinanderzusetzen und sinnvolle Rückmeldung zu geben...

ja, leider ist das so, obwohl doch alle zu hause sein sollten und Zeit hätten :rolleyes:

Naja, oder man muss von zuhause aus tätig sein und hockt daher schon den ganzen Tag vor dem PC und hat dann abends wenig Lust zu weiteren digitalen Tätigkeiten...

Aber zu Roberts Fotos:

Die "Stadtlandschaft" holt mich rein motivisch nicht ab.

die 459 wirkt etwas weich resp. sieht es fast schon nach Glow aus :eek:

Ja, das ist mir auch aufgefallen; mir persönlich ist es irgendwie so "soft".

Das letzte Foto hingegen finde ich sehr schön; ich finde es auch passend, dass ein Großteil der Steine nicht in der Sonne liegt, so kommen die beleuchteten Stellen gut raus. Die helle Stelle im Himmel hat ihre Entsprechung in dem hellen Grasbüschel links unten. Ebenso finde ich eine Entsprechung der dunklen Himmelspartie rechts oben in der schönen, spiegelglatten Wasserlache zwischen den Steinen links unten. Also, ich finde das Bild sehr gelungen.
 
Von den letzten Bildern ist das Drohnenbild #457 schon sehr cool.
459 sieht auch toll aus...nur da fällt mir der weiße Fleck rechts oben am Berg sofort ins Auge. Keine Ahnung ob das so war, für mich siehts aber eher danach aus, als wäre beim Bearbeiten was passiert.

Zur aktuellen Situation im Forum: Nicht viel los, viele sind abgewandert. Für gefühlt jedes Tal und kleinen Fluss gibt es Sammelthreads - nur interessieren die mich fast gar nicht.
 
Robert ich möchte dir danken und gratulieren, dass Du hier diesen großartigen Strang aufrecht und am Leben erhältst.
In die Sammelthemen schau ich auch nicht rein, obwohl dort auch sicher viele gute Bilder zu finden sind, sind mit Sammelthemen einfach zu beliebig.
Die guten persönlichen Stränge hier im Forum sind leider alle ausgetrocknet.
Das war ein echtes Plus in der Landschaftsgalerie, dass es hauptsächliche individuell Themen gab.

Um es mal etwas drastischer zu formulieren:
Früher hat es mich sehr gefreut meine Bilder hier zu teilen und von den guten und sehr guten Fotografen hier Tipps und Kritik zu bekommen. Gutes Feedback ist leider recht selten geworden. Versucht man selbst Kritik zu üben, kann das Gegenüber oft schlecht damit umgehen.
Mal ehrlich, von wem soll zB Robert noch was lernen, die Kritik beschränkt sich immer mehr auf persönlichen Geschmack (die Landschaft ist toll oder eben nicht, das Motiv kennt man selber auch oder eben nicht etc.). Oder fordert indirekt Kommentare zum eigenen Werk (like for like).
Ich hoffe, dass sich jetzt nicht die falschen Leute angesprochen fühlen, ich lese selbst ja auch ein bissl Frustration aus meinen Worten.
Es tut mir einfach leid um die Landschaftsecke...

Ich hoffe, dass der Strang hier noch länger aktiv ist, das ist einer der wenigen Gründe für mich ins Forum zu kommen!

Lieben Gruß,
Gernot
 
Hallo Gernot,

ich möchte nicht zu sehr ins OT gehen, denn immerhin ist es Roberts Faden.
Zu deinen Ausführungen mag ich aber doch etwas schreiben.

Robert ich möchte dir danken und gratulieren, dass Du hier diesen großartigen Strang aufrecht und am Leben erhältst.
(y)
In die Sammelthemen schau ich auch nicht rein, obwohl dort auch sicher viele gute Bilder zu finden sind, sind mit Sammelthemen einfach zu beliebig.
Die Barriere zum eigenen Faden scheint für viele (mich nicht ausgeschlossen) größer zu sein. Im Sammler kannst du halt auch einfach "reinwerfen und wieder gehen".
Die guten persönlichen Stränge hier im Forum sind leider alle ausgetrocknet.
Das war ein echtes Plus in der Landschaftsgalerie, dass es hauptsächliche individuell Themen gab.
Hängt glaube ich auch damit zusammen, dass du für den eigenen Faden doch etwas Ausdauer und Energie brauchst. Denn hier ist es oft nicht damit getan, einfach nur ein Bild reinzusetzen. Geschichten, Hintergrundinfos usw. wollen gerne mitgeliefert werden.
Das über längere Zeit aufrecht zu erhalten, schaffen wohl nicht viele (ich übrigens auch nicht (mehr)).
Vor allem dann nicht, wenn..
Gutes Feedback ist leider recht selten geworden.
Ist aber auch nicht immer schlimm, denn..

Mal ehrlich, von wem soll zB Robert noch was lernen, die Kritik beschränkt sich immer mehr auf persönlichen Geschmack (die Landschaft ist toll oder eben nicht, das Motiv kennt man selber auch oder eben nicht etc.).
:eek:
Es tut mir einfach leid um die Landschaftsecke..
Es gibt einfach zu viele "reichweitenstarke" Alternativen, die einem "das Game" deutlich einfacher und konsumierbarer machen.

Nur meine bescheidenen 2 Cent.

VG,
Bart
 
455 Lyngen Peaks

Gefällt mir sehr gut, der Vordergrund zieht einen richtig ins Bild und im Gegensatz zu vielen Gegenden in Mitteileuropa ist nicht alles "zertrampelt". Die Berge bieten eine kolossale Kulisse.
 
Tolles Licht wie fast immer bei dir in den letzten beiden Bildern.

Aber auch mir ist im Bild 459 zu viel Glow drin, würde noch besser/natürlicher mit einer schärferen Bearbeitung wirken.

Bei 460 passt es dann aber wieder, vielleicht den -für mich - störenden weißen Fleck vorne im Bild entfernen.

Grüße Dago
 
Da muss man sich nur einmal über Sammelthemen beschweren und schon kommen die Rückmeldungen... :lol::D

die 459 wirkt etwas weich resp. sieht es fast schon nach Glow aus :eek:
und bei der 460 sind mir die Steine ganz im VG zu grau und belanglos, nur die angeleuchteten in der Mitte sowie etwas mehr vom HG könnte ich mir durchaus besser vorstellen

Danke dir! Mit dem Glow hast du recht, da hab ich es vielleicht etwas übertrieben. :rolleyes: Generell kommt die Weichheit aber mMn eher von der Langzeitbelichtung

Aber zu Roberts Fotos...

Dankeschön für deine Rückmeldung, freut mich sehr! :)

leider ist die Luft schon längere Zeit aus dem Galeriebereich raus

Ja, leider, die "gute alte Zeit" ist hier wohl vorbei :(

Von den letzten Bildern ist das Drohnenbild #457 schon sehr cool.
459 sieht auch toll aus...nur da fällt mir der weiße Fleck rechts oben am Berg sofort ins Auge. Keine Ahnung ob das so war, für mich siehts aber eher danach aus, als wäre beim Bearbeiten was passiert.

Danke dir Micha und jetzt wo du es erwähnst, fällt mir der Fleck auch auf...man wird manchmal etwas betriebsblind :eek:

Robert ich möchte dir danken und gratulieren, dass Du hier diesen großartigen Strang aufrecht und am Leben erhältst.
[...]
Ich hoffe, dass der Strang hier noch länger aktiv ist, das ist einer der wenigen Gründe für mich ins Forum zu kommen!

Dankeschön Gernot, freut mich immer sehr, wenn man dich mal wieder ins Forum locken und zum Kommentieren bewegen kann ;)
Die 500 Bilder mach ich noch voll!


455 Lyngen Peaks

Gefällt mir sehr gut, der Vordergrund zieht einen richtig ins Bild und im Gegensatz zu vielen Gegenden in Mitteileuropa ist nicht alles "zertrampelt". Die Berge bieten eine kolossale Kulisse.

Dankeschön! (y)

Tolles Licht wie fast immer bei dir in den letzten beiden Bildern.

Aber auch mir ist im Bild 459 zu viel Glow drin, würde noch besser/natürlicher mit einer schärferen Bearbeitung wirken.

Bei 460 passt es dann aber wieder, vielleicht den -für mich - störenden weißen Fleck vorne im Bild entfernen.

Danke dir Dago! :)
 
Nochmal etwas abstraktes aus Island...Flussstrukturen an der Südküste vom Flugzeug aus gesehen. Der Sonnenstand und teilweise Bewölkung hat hier für einen natürlichen Farbverlauf von blau nach gelb gesorgt.


461 Coloured streams (06/2021 - Island)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten