• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

Tolle Bilder aus dem Reich der Mitte! Wann und wie lange warst Du dort? In einer Reisegruppe oder individuell?

Dann sollte es möglichst auch windstill bis schwach windig sein. Ansonsten schwingt der 632m hohe Turm ein paar Meter hin und her.
Ein ähnliches Problem hatte ich im September in Porto, als ich nachts die historische Dom Luis Brücke von der modernen Infante Brücke aus fotografieren wollte. Da ich kein Stativ dabei hatte stellte ich die Kamera aufs Brückengeländer und benützte den Selbstauslöser. Leider fuhren immer wieder Lastwagen über die Brücke, so dass die meisten Bilder verwackelten ...

Damit es nicht allzu Off-Topic wird, zeige ich euch ein Bild aus Jordanien.
Mit Jordanien geht es dann auch erstmal weiter.
Da bin ich schon sehr gespannt. Wir hatten Jordanien für April 2020 gebucht, konnten dann aber leider nicht fliegen. Bitte gaaaanz ausführlich (y)
 
Tolle Bilder aus dem Reich der Mitte! Wann und wie lange warst Du dort? In einer Reisegruppe oder individuell?

Da bin ich schon sehr gespannt. Wir hatten Jordanien für April 2020 gebucht, konnten dann aber leider nicht fliegen. Bitte gaaaanz ausführlich (y)

Danke dir. Wir waren im November 2018 für 3 Wochen dort. Davon 9 Tage in Tibet + 2 Tage Zugfahrt von Shanghai nach Lhasa, ein paar Tage Xian und Shanghai. Wir haben zu viert eine individuelle Reisegruppe gebildet. Ganz individuell reisen ist in Tibet (noch) nicht erlaubt. Man benötigt ein staatlich zertifiziertes Reisebüro als Partner.

Ich habe in meinen Beiträgen auch immer wieder dazu was geschrieben.
Zu Jordanien findest du in den Beiträgen 60 und 61 allerhand Infos.
Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

die letzten 3 könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie sind alle top :)

Auch dir vielen Dank.

Es folgen 2 Bilder aus dem Wadi Himara Palm Trees and Waterfall Trail. Der Weg ist 3,4km lang und der Höhenunterschied liegt bei 172m. Im Wadi begleitet ein Wasserfall den kompletten Weg. Schatten ist recht wenig vorhanden, so dass es um die Mittagsstunden ordentlich heiß wurde. Auch dieser Wadi ist kaum bekannt. Kein Schild an der Straße weist auf seine Existenz hin. Andere Wanderer sind uns nicht begegnet.

#167

Wadi Himara Palm Trees and Waterfall Trail | Madaba | Jordanien



#168

Wadi Himara Palm Trees and Waterfall Trail | Madaba | Jordanien
 
Ich bleibe am Toten Meer.


#169

Totes Meer | Madaba | Jordanien


So sieht es aus, das Tote Meer. Die Küste ist mal steiler, mal geht es auch flacher rein. Es wächst so gut wie nichts ohne künstliche Bewässerung.
Die Küste auf der anderen Seite gehört zu Palästina, weiter südlich ist dann Israel gegenüber. Die Grenze wird aber komplett von Israel kontrolliert. Dunstig war es jeden Tag. Das kommt von der hohen Verdunstung. Ein Vorteil ist, dass ein Großteil des schädlichen UV-Lichtes absorbiert wird und man sich die Sonnencreme sparen kann.


#170

Wadi Assal | Madaba | Jordanien


Einen schönen Kontrast gibt es im Wadi Assal. Hier gibt es frisches Wasser und Bäume und Sträucher wachsen üppig. Von dem Wasser hier erreicht aber so gut wie nichts das Tote Meer. Alles wird vorher aufgefangen und als Brauchwasser benutzt.
 
die Wadis sehen wirklich interessant aus, aber leider hast du wohl nicht das bste Licht erwischt, durch den weissen Himmel sieht es etwas fad aus.. man kann es sich eben nicht immer aussuchen
 
Bei 171 ist ja gar kein Himmel zu sehen. :rolleyes: Mir gefällt das Bild gut, natürlich wäre es jetzt noch schöner, wenn ein Teil der Felsen irgendwie angestrahlt werden würde und so leuchten könnte und wenn die Struktur noch besser zum Vorschein käme. Wahrscheinlich haben wir die Canyon-Bilder aus den USA im Kopf... Wie auch immer: Jordanien möchte ich auch einmal kennenlernen und fotographieren!

Bild 169 kippt ein ganz klein wenig nach links, wie ich meine. Abgesehen davon mag ich das Bild auch sehr.
 
Die Wadi-Bilder finde ich trotz des harten Lichts sehr ansehnlich. Für mich funktioniert der Kontrast zwischen dem roten Gestein und grünem Bewuchs einfach sehr gut. :)
#171 ist auch sehr schön, hier würde ich nur etwas von oben beschneiden, damit die Stellen mit den ausgefressenen Lichtern wegfällt.
 
Von den letzten Bildern gefällt mir die 171 am besten. Ich würde trotzdem versuchen, sowohl oben als auch unten noch ein Stück enger zu beschneiden. Auch wenn hier der dunkle Stein ganz gut passt, wirkt das Bild dann deutlich konzentrierter auf die tollen Felsformationen.

Grüße Dago
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe die beiden letzten Bilder noch mal angefasst und ausgetauscht.

Ja, das Licht war hartes Mittagslicht. Weiches Abendlicht wäre sogar möglich, da die Sonne auf der anderen Seite vom Toten Meer untergeht. Da müsste man aber sicherlich mehrmals kommen (Spots auskundschaften usw.), vor allem da die Dämmerungszeit recht kurz ist und auch das Abendlicht durch den Dunst gedämpft wird. Das Wissen darüber hatten wir erst, als wir vor Ort waren. Und wie es in den weniger bekannten Wadis aussah, wussten wir vorher nicht.
Eine Empfehlung bekommt auch Wadi Mujib. Es ist der einzig touristisch erschlossene Wadi am Toten Meer (mit Besucherzentrum, Eintritt, Umkleide usw.). Hier werden ganze Busladungen angekarrt. Nichts desto trotz ist er sehr schön. Ende April war auch noch sehr viel Wasser drin. Je später im Jahr umso weniger Wasser. Dadurch sind einige Passagen nur schwimmend zu passieren. Es gibt ein auch paar Kletterstellen, die aber alle mit Seilen abgesichert sind. Am Ende befindet sich ein Wasserfall. Der größte Spaß ist der Weg zurück. Dann kann man sich immer wieder im Wasser Wadiabwärts treiben lassen. Empfehlenswert sind hier Wasserschuhe. Barfuss möchte man hier nicht durch und seine guten Wanderschuhe zu wässern...naja, haben einige gemacht. Schwimmwesten werden gestellt.


Ich habe auch noch 2 Bilder zum zeigen.

#173

Karak Highway | Karak | Jordanien


Das ist die Verbindungsstraße vom Dead Sea Highway zum Kings Highway. Es geht auf relativ krzer Strecke von -400m auf ca. 1.000m. Hier der Blick zurück auf die Überreste vom Toten Meer.


#174

Al Nawatef Camp | At-Tafila | Jordanien


Aussicht am Al Nawatef Camp. Für €18 pro Person bekommt man ein Bett mit Frühstück und Abendessen. Dazu einen schönen Ausblick und sehr nette Gastgeber. Von hier sind wir in den Wadi Ghuweir. Dies wurde auch vom Camp organisiert.
 
Sehr schöne Felsformationen. Auf dem letzten Bild sieht man einen schönen Kontrast zwischen den ausgedörrten Bergen und dem frischen Grün im Vordergrund. Eine Oase? Man fragt sich, wo in dieser Landschaft überhaupt noch das Wasser herkommt.
 
Ja, Micha, da ich nicht der "Zur-Mittagszeit-Fotografierer" bin, kann ich zum technischen der Bilder nicht so viel sagen. Mir ist sehr häufig das Licht viel zu hart. Das transportiert dann keine Stimmung.


Aber ansonsten eine schöne Dokumentation, großartiger Motive, sozusagen was für den "Lichtbilder-Vortrag" vorm Auditorium. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sehr häufig das Licht viel zu hart. Das transportiert dann keine Stimmung.

"Keine" Stimmung finde ich unangemessen; es ist halt nicht die romantische oder dramatische Stimmung, die der Sonnenuntergang bietet. Mittagslicht vermittelt - jedenfalls mir - auch eine Stimmung: Hitze und Helligkeit. Da schwitzt man, fühlt sich von der Sonne geblendet, ist vielleicht voller Staub oder Sand. All das sind auch doch auch gefühle und Stimmungen, die auf den Bildern rüberkommen und deretwegen ich in das jeweilige Land fahre. Ich würde gerne mal nach Jordanien, dort wandern und schwitzen, auch zur Mittagszeit. ;)

zu den Bildern:

173 ist mir zu sehr an den oberen Rand gequetscht; oberhalb der Bergspitze bräuchte es m.M.n. noch Luft
174 gefällt mir gut
175 zeigt tolle Strukturen im Fels
176 mag ich der Farbtupfer wegen; der Bildaufbau überzeugt mich nicht ganz.
 
"Keine" Stimmung finde ich unangemessen; es ist halt nicht die romantische oder dramatische Stimmung, die der Sonnenuntergang bietet....


Ich würde gerne mal nach Jordanien, dort wandern und schwitzen, auch zur Mittagszeit. ;)...


Ja, sorry, Du hast vollkommen Recht, da war ich zu voreilig... :eek:

Stimmung und die Anmutung eines Bildes entstehen im Kopf jedes Betrachters. Und da denkt und fühlt jeder anders.

Ich für meinen Teil bin eher der nordische Typ - aber auch nie zu Sommersonnenwende bei nur Helligkeit. Daher vermutlich diese definitiv zu krasse Einschätzung oben.

.
 
Danke für die Kommentare.

Sehr schöne Felsformationen. Auf dem letzten Bild sieht man einen schönen Kontrast zwischen den ausgedörrten Bergen und dem frischen Grün im Vordergrund. Eine Oase? Man fragt sich, wo in dieser Landschaft überhaupt noch das Wasser herkommt.

Die Wasserläufe sind wohl ganzjährig da. Bin mir da aber nicht sicher. Man muss bedenken, dass man sich unterhalb des Meeresspiegels befindet und das hier Grundwasser ist, welches zu Tage tritt.


Zum Thema Licht. Ich hatte es ja schon mal ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es am Totem Meer immer diesig war und es weder Abends noch am Morgen sehenswerte Farben im Himmel gab. Dazu kommt, dass wir im Urlaub sind. Ich bin durchaus bereit, zeitig aufzustehen. Längere Autofahrten/Fußmärsche zu potenziellen Fotospots im Dunkeln sind aber eher nicht mein Ding. Die Durchwanderung von Wadi Ghuweir z.B. dauert ca. 5h, dazu kommen noch 3,5h An- und Rückfahrt. Da will ich nicht mittendrin zur Sonnenuntergangszeit sein.

Weiter mit Bildern.

#177

Road to Little Petra | Ma'an | Jordanien


Aussicht auf Little Petra. Hier wird hinter jeder 3. Ecke mit dem Best View of the World geworben. Little Petra ist weitaus weniger besucht, als das ein paar Kilometer entfernte Petra. Ein paar hundert Meter weg vom Parkplatz, hat man das landschaftlich schöne Gebiet mehr oder weniger für sich allein.


#178

Petra | Ma'an | Jordanien


Das Schatzhaus des Pharao. Wohl bekanntestes Motiv in Jordanien. Hier sind auch die mit Abstand meisten Touristen zu sehen. Geöffnet wird um 6:00. Sonnenaufgang in der ersten Maihälfte ist kurz vor 6 Uhr. Dazu sind es vom Parkplatz bis zum Schatzhaus 3,5km.
 
Das Schatzhaus des Pharao. Wohl bekanntestes Motiv in Jordanien. Hier sind auch die mit Abstand meisten Touristen zu sehen. Geöffnet wird um 6:00. Sonnenaufgang in der ersten Maihälfte ist kurz vor 6 Uhr. Dazu sind es vom Parkplatz bis zum Schatzhaus 3,5km.

Wann entstand Deine Aufnahme? Ich kann mir vorstellen, dass in der Früh die Fassade noch im Schatten liegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten