• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Haida M10 - Kaufberatung Filterset

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Jahren mein 100mm Filtersystem verkauft und bin auf ein 150mm Filtersystem umgestiegen. Dies war mir allerdings zu groß und sperrig, daher habe ich es wieder verkauft. Nun möchte ich mir wieder ein 100mm Filtersystem zulegen, um die entsprechenden Möglichkeiten nutzen zu können (ich betreibe hautpsächlich Landschaft- und Architekturfotografie).

Angetan hat es mir das Haida M10 System, da ich die Drop-In-Filter sehr spannend finde und diese nochmal etwas kompakter sind. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich mir die ND-Filter als Drop-In-Filter oder als normale Steckfilter kaufen soll. Leider kann man ja nicht 2 Drop-In-Filter gleichzeitig nutzen, sodass man bei der Nutzung eines Polfilters zwingend die ND-Filter als Steckfilter kaufen muss. Allerdings habe ich in der Vergangenheit den Polfilter relativ selten genutzt.

Was meint ihr ist die bessere Wahl? Nutzt ihr den Polfilter mit dem Haida System? Welche Erfahrung habt ihr mit den Drop-In-Filtern gemacht?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

VG
Robin
 
Ich habe das M10 System jetzt seit etwas über einem Jahr. Jedesmal wenn ich es nutze bin ich begeistert davon. Ich nutze momentan für meine Landschaftsfotografie folgendes Set:

Haida M10 Filterhalter
Haida M10 DropIn Polfilter
Haida M10 DropIn ND64 1.8 Filter (wird nicht genutzt da doppelt)
Haida Red Diamond ND1000 3.0 Graufilter
Haida Red Diamond Soft GND8 0.9 Grauverlauffilter
K&F GND8 0.9 Reverse Grauverlauffilter
K&F ND8 0.9 Graufilter
K&F ND64 1.8 Graufilter
Rollei Astroklar Nachtlichtfilter (noch nicht im Einsatz gehabt)

Investieren werde ich in Zukunft wohl noch in einen GND mit hartem Verlauf.
 
Ich habe das M10 System jetzt seit etwas über einem Jahr. Jedesmal wenn ich es nutze bin ich begeistert davon. Ich nutze momentan für meine Landschaftsfotografie folgendes Set:

Haida M10 Filterhalter
Haida M10 DropIn Polfilter
Haida M10 DropIn ND64 1.8 Filter (wird nicht genutzt da doppelt)
Haida Red Diamond ND1000 3.0 Graufilter
Haida Red Diamond Soft GND8 0.9 Grauverlauffilter
K&F GND8 0.9 Reverse Grauverlauffilter
K&F ND8 0.9 Graufilter
K&F ND64 1.8 Graufilter
Rollei Astroklar Nachtlichtfilter (noch nicht im Einsatz gehabt)

Investieren werde ich in Zukunft wohl noch in einen GND mit hartem Verlauf.

Danke für deine Antwort. Wie es scheint, verwendest du als Drop-In nur den Polfilter? Ich denke auch, es macht keinen Sinn, die Filter doppelt zu kaufen (einmal als Drop-In und einmal als Steckfilter). Wie zufrieden bist du mit den Filter von K&F? Die sind ja doch deutlich günstiger als die von Haida, Rollei und Co.
 
Ja, ich nutze als Drop In nur den Polfilter. Der ND64 war damals im Set dabei.

Die K&F arbeiten unauffällig, das bedeutet im positiven Sinne ohne Farbstich. Ich achte allerdings auf kritische Situationen wie direktes Gegenlicht. Bin einmal beim Einsatz des Reverse GND negativ überrascht worden, bei fast frontalem Gegenlicht. Da hatte ich dann deutliche farbige Flecken im Bild die mir on location auf dem Display nicht aufgefallen waren. Da half dann auch das RAW-Format nicht mehr in dem ich ausschließlich fotografiere.
 
Bei Rollei gibts nur noch heute die Osteraktion, da sind gerade viele Filter im Angebot, ich habe mir das F:X PRO RECHTECKFILTER GND-SET geholt. Leider aber noch nicht testen können. Es gibt noch 10% Gutschein womit man einen super Preis hat.
Ansonsten nutze ich auch den Filterhalte M10, die Lösung mit dem Polfilter finde ich einfach genial(y)
 
Bei Rollei gibts nur noch heute die Osteraktion, da sind gerade viele Filter im Angebot, ich habe mir das F:X PRO RECHTECKFILTER GND-SET geholt. Leider aber noch nicht testen können. Es gibt noch 10% Gutschein womit man einen super Preis hat.
Ansonsten nutze ich auch den Filterhalte M10, die Lösung mit dem Polfilter finde ich einfach genial(y)

Danke für die Info. Das habe ich auch schon gesehen. Ich würde mir allerdings erstmal das Enthusiast Kit II von Haida holen. ND8 und ND64 brauche ich eher selten.
 
Also, das Haida M10 System überzeug mich schon sehr.

Allerdings überlege ich gerade, ob ich doch in den sauren Apfel beiße doch nochmal in ein 150mm System, wie z.B. dem Haida M15 oder NISI S6, investiere, denn dann könnte ich das System auch an meinem Sigma 14-24 F2.8 verwenden. Eventuell habe ich mein 150mm Filtersystem damals etas voreilig verkauft ;-(

Aber die Größe/Sperrigkeit stört mich schon (das Gewicht ist nicht mal das Problem) :confused: :confused:

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen guten tag :)

ich bin auch sehr stark am überlegen, ob ich mir für meine R5 samt RF-objektiven (RF 1535 und co) das 100er oder besser das 150er von Nisi (wäre in dem Fall dann V6 vs S6) zulegen soll :confused::confused::confused:

ratschläge und tipps erwünscht (y)
 
Für mich stellt sich eher die Frage ob ein 100mm Filtersystem (für Olympus EM1 II + Panasonic Leica 8-18mm) oder ein 150mm Filtersystem (für Sigma 14-24 Art und weitere). Im ersten Fall würde ich für das Sigma die Rear Filter weiter verwenden.
 
Nutzt ihr den Polfilter mit dem Haida System? Welche Erfahrung habt ihr mit den Drop-In-Filtern gemacht?

Hi Robin,

den M10 Filterhalte nutze ich sehr gerne, weil er ziemlich einfach in der Handhabung ist. Ich habe den DropIn-Polfilter und ND-Steckfilter, die ich zusammen häufig bei Bachfotografie nutze. Daher überlege ich auch, die kombinierten Pol-ND-DropIn-Filter zu kaufen...die würden die Handhabung sogar noch einfacher machen. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten