• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D750 Fernsteuerung mit AF Unterstützung via Android

Photogramm

Themenersteller
Es scheint ja nicht so einfach zu sein die D750 und andere D's, via Android, aber ohne Google-Konto, so fern zu steuern das auch der AF richtig funktioniert. Mit Nikons eigener WMU-APP geht es auf jeden Fall nicht (zumindest bei mir).
Getestet hab ich mit dem dem Nikon 70-200 VR, das zuerst scharf gestellt hat und dann wieder nicht. Sowie mit dem Sigma 180ere Sigma APO Macro, bei dem der AF immer nur gezuckt hat.
Controlmycamera verlangt ein Gogle-Konto: Google hat auf meinen Geräten nichts zu suchen :D

Kennt noch jemand eine Variante die ich testen kann?
 
Halo Tadpole,
nein qDslrDashboard kenne ich nicht. Und so wie es aussieht werde ich es auch nicht kennen lernen, da es nur via Google play zu bekommen ist. Meine Geräte bleiben aber, wie schon geschrieben, Google-frei.
Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
 
wenn man ein wenig im Netz sucht, kriegt man die APK-Dateien auch zum runterladen.

Dann würde man das Google Play umgehen und könnte qDSLRDashboard wahrscheinlich gut nutzen.
Dadurch wäre dann aber nichtmehr gegeben, dass das mit der Kamera und dem Handy auch funktioniert, da die Prüfung, ob man ein geeignetes Gerät hat über Google Play beim Installieren erfolgt.

Ich hab noch irgendeine uralt-Version als apk-Datei, falls du gar nichts findest...
 
Eigentlich logisch Schorsch, einfach nur im Netz suchen und meistens findet sich dann auch was. Hab also gesucht, qDslrDashboard_3.6.0 runteregeladen und installiert, aber auch da funktioniert der AF leider nicht wirklich. Um richtig scharf zu stellen muss mehrmals gedrückt werden, damit sich der AF dann immer ein wenig weiterbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier funktionierte das einwandfrei mit der D850 und D500, übrigens auch von drei anderen Betriebssystemen.
Mir fällt auf, dass die beiden von dir erwähnten Objektive nicht gerade leichtfüßig scharfstellen. Insbesondre das (optisch hervorragende) 180er Sigma muss schon ordentlich Masse bewegen.
Versuch es doch mal mit vollgeladener Batterie und/oder einer kleineren AF-S Linse.
Verglichen mit dem (wenigstens damals) grottenmiesen SnapBridge, war qDSLR ein Segen!

Für iOS gäbe es noch das sehr gute "Cascable", ob das für Android existiert, weiß ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da isser wieder.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber der Fahrradladen nimmt einfach zu viel Zeit. Vor allem die Ersatzteilsucherei wird immer aufwändiger.

Ich habe mir zwischenzeitlich einen zweiten EN-EL15b zugelegt und das ganze Prozedere mit dem Batteriegriff wiederholt.

Mit dem 180er Sigma geht es einfach nicht. Aber das 70-200er funktioniert nun einwandfrei mit qDSLR.

Da muss ich mich wohl auf die Suche nach einem bezahlbaren AF Micro Nikkor 200 mm 1:4D ED machen :lol:
 
Mit dem Air Direct von Tether Tools und der dazu zugehörigen App funktioniert das ganz okay. Aber auch die App bekommt man ja nur aus dem Google Play Store denke ich mal.

Alternativ zu der ehrlich gesagt nicht so tollen App gäbe es damit aber zusätzlich noch die Möglichkeit per Computer aus der Software deiner Wahl zu fernsteuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten