• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

danke Floyd

ich wollte hier das ganze Bild zeigen, auch, um die hellen Ränder zu zeigen. Hat keiner dazu eine Idee?
...

VG dierk
Der helle Streifen rechts (beim Schloß) dürfte wie bei den anderen Schaum im Himmel sein, bei der Hassi läuft der Streifen ja hochkannt.

Die anderen, sanfteren Streifen rundrum können "vieles" sein, von zu geringer Agitation (unverbrauchter Entwickler aus den Bildstegen "hilft" im Motiv mit) bis "im Negativ sieht man nix, das kam erst beim Abfotografieren" oder "diffuse Lichtreflexe an der Bildkante im A12 Magazin". Was sagt der kritische Blick auf die Negative?
 
Der helle Streifen rechts (beim Schloß) dürfte wie bei den anderen Schaum im Himmel sein, bei der Hassi läuft der Streifen ja hochkannt.

Die anderen, sanfteren Streifen rundrum können "vieles" sein, von zu geringer Agitation (unverbrauchter Entwickler aus den Bildstegen "hilft" im Motiv mit) bis "im Negativ sieht man nix, das kam erst beim Abfotografieren" oder "diffuse Lichtreflexe an der Bildkante im A12 Magazin". Was sagt der kritische Blick auf die Negative?
den hellen Streifen habe ich leider sehr oft, dürfte aber bei 700ml nicht mehr der Schaum sein. Die Dose und Spule sollten nach 10 Min. Wässern wohl auch sauber sein. Vielleicht ist der Austausch oben unter der Spule nicht genügend, deswegen habe ich sie auch meistens gerollt und nicht gekippt. Die anderen Ränder sehen aber im Vergleich zu dem Bild in #12655 für mich ok. aus.

Hier ist das Bild noch einmal mit dem V800 gescannt. Ich benutze den nicht gerne, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, den Abstand des Filmhalters richtig auszutesten

903swcschicht99.jpg

VG dierk
 
aus Versehen doppelt geladen
dann wenigstens mit einem Bild, hier ebenso die hellen Ränder

DT_06824-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
den hellen Streifen habe ich leider sehr oft, dürfte aber bei 700ml nicht mehr der Schaum sein. Die Dose und Spule sollten nach 10 Min. Wässern wohl auch sauber sein. Vielleicht ist der Austausch oben unter der Spule nicht genügend, deswegen habe ich sie auch meistens gerollt und nicht gekippt.
VG dierk
da war die Stelle zum Mitdenken! :confused:
Das war natürlich Unsinn, das Netzmittel kommt ja nach dem Wässern!!!

Ich muss mir unbedingt ein passendes Gefäß besorgen.
VG dierk
 
das erste Bild mit dem sehr teuren Film RERA Pan 400, ca. 1€ pro Bild!
entwickelt in Moersch ECO Entwickler, frei geraten 20+10+600ml, 12 Min. bei 20°

aus der ZEISS IKON Baby Box (54/18) - 1930 mit Goerz Frontar
Brennweite 45mm, Negativ 3x4cm
ein Erbstück aus der Familie

hier ist eine hervorragende Beschreibung genau dieser Kamera von 1930. Die Ergebnisse sind um Klassen besser als meine. Meine hat offensichtlich heftige Lichtlecks. Er schneidet seine 127er Filme aber offensichtlich selbst aus 120er Filmen.

DT_06834-Bearbeitet.jpg


und noch zwei weitere
DT_06835-Bearbeitet.jpg


DT_06837-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
den hellen Streifen habe ich leider sehr oft, dürfte aber bei 700ml nicht mehr der Schaum sein. Die Dose und Spule sollten nach 10 Min. Wässern wohl auch sauber sein. Vielleicht ist der Austausch oben unter der Spule nicht genügend, deswegen habe ich sie auch meistens gerollt und nicht gekippt. ...

Hier ist das Bild noch einmal mit dem V800 gescannt. Ich benutze den nicht gerne, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, den Abstand des Filmhalters richtig auszutesten
...

VG dierk
Oben-links-unten gleich viel besser!

Rechts ohne Besserung.

Hätte ich das Problem (mit einer der Jobos, mit unterschiedlichen Entwicklervolumina), ich würde mal die Rondinax und die DDR-Triplex Dose rauskramen (oder die dicke Jobo statt der dünnen oder so, oder die ganz lange und unten und oben eine leere Spule um die 120er in der Mitte einzurahmen).
 
Oben-links-unten gleich viel besser!

Rechts ohne Besserung.

Hätte ich das Problem (mit einer der Jobos, mit unterschiedlichen Entwicklervolumina), ich würde mal die Rondinax und die DDR-Triplex Dose rauskramen (oder die dicke Jobo statt der dünnen oder so, oder die ganz lange und unten und oben eine leere Spule um die 120er in der Mitte einzurahmen).
vielen Dank für die Hinweise, Jan!
ich habe mir jetzt viele Jobo Dosen angesehen und diese 1540 kommt deiner Empfehlung wohl nahe. Kann man da 2 120er Filme hintereinander aufspulen, so verstehe ich das. Ich werde morgen bei Jobo nachfragen.

Ich könnte ja auch meine Dose nehmen und sie rollen, wie es in der Maschine ja auch gemacht wird. Dann kann ich aber dafür keine Entwicklungszeiten finden, die werden doch sicher anders sein als die normale Kippbewegung? Permanente Bewegung kann ja wohl kaum über die ganze Zeit laufen. Oder macht der Prozessor zwischendurch auch Pausen?

Bei Filmdev schreibt einer:
Agitation (by rotation) first 30 seconds, then 3 complete axis rotation every minute.

d.h. der Film bleibt zwischendurch teilweise im Entwickler und teilweise darüber.
Sorry, viele Fragen, aber das ist alles schon so sehr lange her :)

Vielen Dank für weitere Hinweise
VG dierk
 
das ist mir auch noch nie passiert. Der Film war fast schwarz mit sehr hohen Kontrasten. Erst dachte ich, ich habe beim Messen und dem Filterfaktor einen Fehler gemacht, ich hatte den Film wie ISO 5 belichtet. Viel später habe ich es dann noch einmal überlegt und festgestellt, dass ich aus Versehen die doppelte Menge Entwickler genommen hatte! :mad: Bei dem Moersch ECO wird der mit einer 5ml Spritze dosiert - und da habe ich mich dann beim Zählen vertan.

Aus dem Film ist nichts Brauchbares zu machen, weder durch Abfotografieren (auch mit HDR nicht :) ) noch mit dem Scanner.

Hier ein Beispiel. Rollei RPX 25 in der Hasselblad 903 SWC mit Hassi Rotfilter (+3). Scan mit Epson V800.

903sw35.jpg

Wieder die Schlieren an der Seite, jetzt hatte ich sogar 750ml im Tank.
Ist aber kein Problem, das Schloss Eutin ist nicht so weit - und der Film ist schon im Müll :eek:

VG dierk
 
vielen Dank für die Hinweise, Jan!
ich habe mir jetzt viele Jobo Dosen angesehen und diese 1540 kommt deiner Empfehlung wohl nahe. Kann man da 2 120er Filme hintereinander aufspulen, so verstehe ich das. Ich werde morgen bei Jobo nachfragen.
...
VG dierk
Mit Rotationsentwicklung kenne ich mich nicht wirklich aus, auch die Rondinax wäre "in der Benutzung" Neuland.

Mein Ansatz war, erstmal eine andere Dose mit einem anderen Prinzip aus dem Fundus auszuprobieren, nicht unbedingt "eine bessere" Dose zu kaufen.

Auf die Jobo-Spulen (die für 35mm, 4cm 127er und 6cm 120er Rollfilm einstellbar sind) bekommt man auch einen 220er aufgespult, folglich auch zwei 120er (wobei "moderne" Spulen da noch eine Klemme bieten, damit die Filme sich nicht übereinanderschieben.

Vorher eben die Filmstreifen nochmal eingehend visuell (direkt, ohne Scanner oder so) inspizieren und mal "schlau" in die Kamera gucken (glänzende Stellen suchen).
 
Ich könnte ja auch meine Dose nehmen und sie rollen, wie es in der Maschine ja auch gemacht wird. Dann kann ich aber dafür keine Entwicklungszeiten finden, die werden doch sicher anders sein als die normale Kippbewegung?
Ca. 10-15% kürzer, genaue Reduktion muss natürlich für die verwendeten Materialien getestet werden aber nur um mal zu sehen ob damit die hellen Streifen verschwinden kommt man damit hin.

Permanente Bewegung kann ja wohl kaum über die ganze Zeit laufen. Oder macht der Prozessor zwischendurch auch Pausen?
Die ganze Zeit, ohne Pausen aber mit Richtungswechseln.
 
vielen Dank für eure Hilfe!

Nach einem langen Telefonat mit Jobo habe ich eben den 1540 Multi Tank bestellt. Die Angabe von 240ml bei Rotation ist falsch, 470ml auf der Dose sind richtig.

Mir wurde empfohlen, bei Rotation vorzuwässern. Dadurch kompensiert sich die durch die Rotation verkürzte Zeit von ca 15% wieder, bis das Wasser durch den Entwickler aus der Emulsion gewaschen wurde. Die Maschine rotiert mit ca. 75 Umdrehungen pro Min., das werde ich einfach auf dem Tisch nachempfinden.

VG dierk
 
Ich habe mehr als 10 Jahre SW Filme mit Rotation (Jobotank und Jobo Entwicklungsmaschine) entwickelt und nie vorgewässert. Geht aber sicher auch.
 
Kiev 4am, Helios 103, Agfaphoto APX100 in FX-39, Scan mit LS50 / Vuescan.

Der Entwickler war in einer lange vergessenen Aponorm - Flasche, keine Ahnung wie alt. Und funktioniert immer noch. Es hat wohl geholfen, dass die Flasche bis zum Anschlag gefüllt war und keine Luft hineingekommen ist.


210708_1_16 by tt Pix, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiev 4am, Heklios 103, Agfaphoto APX100 in FX-39, Scan mit LS50 / Vuescan.

Der Entwickler war in einer lange vergessenen Aponorm - Flasche, keine Ahnung wie alt. Und funktioniert immer noch. Es hat wohl geholfen, dass die Flasche bis zum Anschlag gefüllt war und keine Luft hineingekommen ist.
sieht für mich sehr brauchbar aus!
ich habe vorsichtshalber eine halb gefüllte Flasche nach langer Zeit weggekippt

VG dierk
 
ich habe vorsichtshalber eine halb gefüllte Flasche nach langer Zeit weggekippt

Was für ´ne Verschwendung... und hoffentlich nicht einfach in den Abguss. Metol und Hydrochinon sind gewässerschädlich.

Im Ernst, Neofin rot und Nachfolgemischungen sind unter Luftabschluss extrem langzeitstabil. Leichte Verfärbungen der Lösung sind unschädlich. Notfalls einen Zuschlag von 10% Zeit oder 2° C bei der Entwicklung.
 
Das mit der leichten Verfärbung ist auch bei mir. Aber ohne Auswirkungen.

Gute Entscheidung gewesen, die Aponorm - Flaschen zu besorgen.
 
Was für ´ne Verschwendung... und hoffentlich nicht einfach in den Abguss. Metol und Hydrochinon sind gewässerschädlich.

Im Ernst, Neofin rot und Nachfolgemischungen sind unter Luftabschluss extrem langzeitstabil. Leichte Verfärbungen der Lösung sind unschädlich. Notfalls einen Zuschlag von 10% Zeit oder 2° C bei der Entwicklung.
das waren ca. 100ml Spur Acurol N, die halbe kleine Flasche stand mindestens 6-7 Monate im Schrank. Geht alles als Fotochemie zur Entsorgung!
In den Abfluss geht bei mir keine Chemie, nur beim Vorwässern gestern, aber da habe ich auch überlegt, ob das gut ist.

VG dierk
 
...die halbe kleine Flasche stand mindestens 6-7 Monate im Schrank. Geht alles als Fotochemie zur Entsorgung!

Das hättest du vielleicht gar nicht entsorgen müssen. Ungeöffnet hält Acurol-N laut Datenblatt 4 Jahre. Meine letzte Flasche war 2,5 Jahren im Gebrauch und bis zuletzt ohne Einschränkungen wirksam. Allerdings wurde das Zeugs mit der Zeit immer dunkler.
 
Das hättest du vielleicht gar nicht entsorgen müssen. Ungeöffnet hält Acurol-N laut Datenblatt 4 Jahre. Meine letzte Flasche war 2,5 Jahren im Gebrauch und bis zuletzt ohne Einschränkungen wirksam. Allerdings wurde das Zeugs mit der Zeit immer dunkler.
danke, aber ich entsorge lieber etwas Entwickler als mich über verdorbene Negative zu ärgern. Die sind mir wichtiger.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten