• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonne und Wolken über der Wüste

Nr 46 gefällt mir gut!
 
Danke für die Rückmeldungen!

Kurz vor dem Etappenziel hatten wir eine Reifepanne; während der Fahrer das Rad wechselte, entdeckte ich diesen netten Gesellen.
Die Unterkunft liegt wirklich sehr einsam - hier kam man schon etwas echtes "Wüstenfeeling" auf. Bei der Begrüßung am Farmhaus herrschte allerdings geschäftiges Treiben. :)

Nr. 48

NAM_2142-Bearbeitet.JPG

Nr. 49

NAM_2158-Bearbeitet.JPG

Nr. 50

NAM_2186-Bearbeitet.JPG
 
Am Abend konnten wir mit dem Besitzer eine Ausfahrt übers Farmgelände machen. Was trotz der tollen Landschaft wegen des Grau in Grau am Himmel als Enttäuschung begang,

Nr. 51

NAM_2230-Bearbeitet.JPG

wurde für mich zum Highlight der Reise aus fotographischer Sicht! Des Himmels graue Decke riss immer mehr auf

Nr. 52

NAM_2226-Bearbeitet.JPG

und die untergehende Sonne fand tatsächlich durch eine Wolkenlücke den direkten Weg auf die große Düne!

Nr. 53

NAM_2272-Bearbeitet.JPG
 
Die drei letzten Bilder finde ich alle ausnahmslos klasse! Das dritte Bild hat natürlich das beste Licht, aber spannender finde ich das Bild davor mit dem Baum links.
 
Danke für die Rückmeldung, Robert. Nach einem näheren Blick auf die Düne habe ich dann weitere Bäume in diesem Licht - eines meiner persönlichen Lieblingsbilder.

Nr. 54

NAM_2278-Bearbeitet.JPG

Nr. 55

NAM_2288-Bearbeitet-3.JPG
 
Mit Kritik kann ich leider nicht aufwarten ;) Dafür mit Lob.
Von der Bearbeitung her gefallen mir deine Bilder eigentlich alle. Motivwahl ist natürlich immer Geschmackssache. Daher kann ich dem Namibia Thread mehr abgewinnen als dem Südfrankreich Thread.

Von den Bildern gefallen mir besonders die 50, 53, 54...eigentlich alle Wüstenbilder ohne Gehölz.
Und beim letzten gefällt mir quer besser.
 
Wie schrieb hier IGump so passend: "Birgit und Wüste passen einfach zusammen..." Das passt wohl wie die Faust aufs Auge...... :lol:

Schöne Motive, warme und intensive Farben und ungewöhnliche Motive hast Du wieder mitgebracht. Und Du verstehst es nach wie vor gut, die schwierigen Lichtverhältnisse und die Details Deiner Motive sehr schön zu transportieren. Auch, wenn man - wie ich - die kälteren Urlaubsländer vorzieht. Immer wieder meinen Respekt dafür! (y)

Ich werde nicht alle Fotos kommentieren können, aber ich picke mir wieder ein paar raus...

1. Ist ein tolles Motiv und sehr intensive Fraben. Allerdings scheint es mir etwas überschärft...?! :)
Die 4. gefällt mir auch gut, schöne warme Farben und die Wellen im Sand geben dem Foto eine schöne Dynamik. (y)
Die Tiermotive laufen außen vor... (y)
Die 6 gefällt mir sehr gut, schön gesehen und umgesetzt. Nix zu meckern... (y)
Die 10. gefällt mir auch, schön, wie die Sonne durch die Mauer strahlt. Schöne Farben und sehr passende, dezente Bearbeitung, finde ich. (y)
14 bis 16 sind schöne Einblicke in Deinen Ausflug und die Unterkunft ist ja mal richtig klasse. Da läasst sich die Hitze doch gut ertragen... (y)

(Ungeplante Pause - geht später weiter... :cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schrieb hier IGump so passend: "Birgit und Wüste passen einfach zusammen..." Das passt wohl wie die Faust aufs Auge...... :lol:

Schöne Motive, warme und intensive Farben und ungewöhnliche Motive hast Du wieder mitgebracht. Und Du verstehst es nach wie vor gut, die schwierigen Lichtverhältnisse und die Details Deiner Motive sehr schön zu transportieren. Auch, wenn man - wie ich - die kälteren Urlaubsländer vorzieht. Immer wieder meinen Respekt dafür! (y)

Danke für das Lob und den ausführlichen Kommentar zu den Anfangsbildern! Ich fühl mich unter solchen Bedigungen (heiß, staubig, leer) sehr wohl. Was das Urlaubsziel angeht, werden wir uns daher nie in die Quere kommen. :lol:
 
So, ich schaue dann mal weiter... :)
Die 24. gefällt mir auch sehr gut, das nehme ich auch. (y)
Bei der 27. scheint mir zu viel Unschärfe im Verlauf. Die drei folgenden Makros sind schöne Ideen und ich kann gut nachvollziehen, dass man die Details zeigen möchte. So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht, aber das ist auch oftmals nicht so einfach...
Die drei Fotos der alten Diamantensiedlung sind Dir auch gut gelungen. (y)
37 und 38 gefallen mir sehr gut, sehr schöne Stimmungen. (y)
39 bis 41 haben schöne pastelligen Farben, bei den ersten beiden empfinde ich die Steine als etwas dominant. Aber da hast Du mal gute Zeiten erwischt. (y)
Wie auch die Fata Morgana, gefällt mir gut! (y)
Wildlife wieder au0ßer Konkurrenz :), bei 51 und 52 hätte ich vl. die Motive partiell ( bes. den Baum) mit etwas mehr Tiefe versehen.
Die 56 ist wieder sehr schön, vl. da etwas mehr Kontrast...?! :)
Beim letzten Foto 59 fehlt mir dann doch ein wenig das Motiv, auch wenn die leuchtende Wolke eine schöne Dynamik zeigt.
 
Hallo Andrea, ich habe hier noch gar nicht geantwortet, weil ich Deinen Kommentar im Urlaub gesehen habe und da nicht am Handy tippen wollte. Also nachträglich eine Dankeschön für die ausführliche Betrachtung und Besprechung der Bilder!

Ich mache mal weiter mit Bildern vom nächsten Morgen:

Nr. 60

NAM_2362-Bearbeitet.JPG

Nr. 61

NAM_2384-Bearbeitet.JPG
 
beide sehr schön!! (y)
beim zweiten hast Du wohl eine unfertige Version erwischt. Am rechten Rand sind noch ein paar kleine Reste übrig ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten