• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo YN568EX Hilfslicht an D750 ja/Z6 nein. Warum?

Holgst

Themenersteller
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit den in der Überschrift erwähnten Blitz in Kombination mit der D750 für Reportage. Hab schon einige Geburtstage/Hochzeiten etc gemacht. Ich bin mit dem Gespann und dessen Ergebnissen immer Top zufrieden. Unter anderem Dank des Infrarotgitter Hilfslicht welches der Yongnuoblitz ausstrahlt sitzt der Autokus immer! Selbst bei völliger Dunkelheit.

Mittlerweile ist auch eine Z6 in meinen Reihen mit der ich den Blitz ebenfalls benutze. Jedoch leuchtet dort das Infrarotgitter nicht auf. Unter Menüpunkt 2 auf dem Blitz kann ich dies an und ausschalten. Es ist an, aber es funzt nicht. Kann auch in der Kamera selbst nichts finden, bis auf das eigene grüne Fokuslicht, welches jedoch bei weitem nicht so gut ist. Ihr könnt euch natürlich Vorstellen das die Z6 ohne die Hilfe vom Blitz im dunkeln einem Blindekuh Spiel gleicht. Liegt es an der Kamera oder am Blitz? Ist dieser vielleicht zu alt? Hat jemand einen Rat?
 
Ok Danke das hilft mir schonmal weiter. Sau blöd, das man mit einem deutlich neuerem System derart eingeschränkt ist. Dann komme ich gerade zur nächsten Frage. Welcher Systemblitz wäre denn für die Z6 geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen normalen Nikon SB700 und der geht ohne Probleme.

Das Fremdhersteller bei einem Systemwechsel (auch von DSLR zu DSLM ist einer) nicht immer problemlos funktionieren, hätte man ja erwarten können.

der ist schon etwas älter und ist demzufolge auch Recht günstig zu haben.
Hat auch ein Infratrotgitter (haben das nicht alle Blitze ab einem gewissen Baujahr?)

Allerdings hab ich an Blitze auch keine riesigen Anforderungen - lediglich hin und wieder was erhellen und (viel öfter) Bewegung einfrieren bei mässigem Licht. Je nach Anwendungsbereich kann es sein, dass ein neuerer Blitz sinnvoller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke das hilft mir schonmal weiter. Sau blöd, das man mit einem deutlich neuerem System derart eingeschränkt ist. Dann komme ich gerade zur nächsten Frage. Welcher Systemblitz wäre denn für die Z6 geeignet?
Ich weiß nicht, ob das klar ist: egal welcher Blitz, das Infrarot-Gitter eines externen Blitzes als AF-Hilfslicht gibt es bei den Z nicht mehr, egal welches Modell und egal ob der Blitz von Nikon oder sonst wem ist. Die AF Systeme der Z können mit so einem Hilfslicht nichts anfangen, daher haben die Kameras ihr eigenes Hilfslicht eingebaut, was eher weniger taugt.
Ansonsten nutze ich an den Z vom SB-400 bis zum SB-800 alles, funzt. Empfehlen würde ich den SB-500 wenn es nicht die maximale Leistung braucht, weil er schön kompakt ist und trotzdem alles kann was man für gewöhnlich so nutzt.
 
Nein das wusste ich nicht, bis ich es in dem Interview gelesen habe das henning101 oben gepostet hat. Ich hatte halt festgestellt das die alte D750 mit einem Infrarotgitter der Z6 weit überlegen ist. Ich habe jedoch auch gelesen das Blitze für Systemkameras mit LED-Licht oder Catchlight oder sowas gibt. Wie sieht es denn damit aus?
 
Der SB-500 hat zwar ein LED Licht, aber das ist nicht dafür gedacht. Das ist ein Dauerlicht was man z.B. für Video nutzen kann, taugt aber nur für kurze Distanzen. Einen Ersatz für das Hilfslicht wie bei den DSLR gibt es meines Wissens nach bei Nikon nicht, außer eben das eingebaute Hilfslicht der Kameras selber.
DSLR sind beim Blitzeinsatz sicherlich im Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten