• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Belichtungskorrektur im M-Modus (ISO Auto)?

Bei der Mk2 (Mk3 bestimmt auch) kann man den kleinen Hebel (Function lever) so konfigurieren, dass er die Funktion der Einstellräder ändert. Das könnte man so nutzen:
Fn1: Blende und Verschlusszeit
Fn2: Iso und Belichtungskorrektur
Solange Iso auf Auto steht, funktioniert die Belichtungskorrektur

Nix Hebel...
Die +/- -Funktion auf z. B. Fn2 legen, dann geht das auch in M+Auto-Iso (gedrückt halten und am rad drehen)
 
also wenn man das nicht versteht...

Was man verstehen muss, sind Lichtverhältnisse.
Von 8 bis 8 (8Uhr bis 20 Uhr) sind die Lichtverhältnisse nahezu gleich im Sommer, es sei denn du hast bei starkem Wind einen schnellen Wechsel von Sonne und Wolken.
Ansonsten ist immer Sunny 16.
Aber vielleicht bin ich too old school, was Arbeitsweise betrifft.
An meiner Kamera (GX8) kann ich auch mit einem Rad Belichtungskorrektur einstellen, sollte man aber nicht vergessen das anschließend wieder zurückzudrehen.
Fotografie ist sehr individuell, muss jeder seine Methode und den eigenen Ablauf finden.
 
Ob man die Anforderungen des TO nun mag oder nicht, auf jeden Fall gibt es zwei Möglichkeiten, die Belichtungskorrektur im Modus "M" und Auto-ISO zu realisieren, jedenfalls bei der E-M1 II und III. Man kann entweder eine Taste mit der Belichtungskorrektur belegen oder den Schalter so konfigurieren, dass man die Belichtungskorrektur direkt auf eins der beiden Drehräder legt.

Ich hatte erst die Variante mit dem Schalter eingestellt, weil ich zu 90% offenblendig fotografiere. Ich will also die Belichtungszeit einstellen und ggf. eine Belichtungskorrektur durchführen können. Das klappte dann bei mir mit Schalterstellung 1. Das würde zwar auch im Modus "S" funktionieren, aber dann habe ich für die restlichen 10% keinen Zugriff auf die Blende und bei den 90% bin ich auch nicht immer sicher, dass die Automatik sich für Offenblende entscheidet. In Schalterstellung 2 hatte ich dann den normalen Zugriff auf Zeit und Blende.

Da ich nun aber einen schnellen Zugriff auf die Umschaltung C-AF / S-AF haben wollte, habe ich mich von dieser Lösung verabschiedet und den Schalter für die AF-Umstellung konfifguriert. Nun geht die Belichtungskorrektur halt mittels Taste. Bei der Mark II habe ich FN2 so konfiguriert, bei der Mark III ist es eh schon so eingestellt. Also bei Befarf Taste drücken und halten und am hinteren Bedienrad die Korrektur einstellen. Das ist nicht ganz so schnell wie mein erster Ansatz, funktioniert aber immer noch ratzfatz.

Stabilix
 
Ansonsten ist immer Sunny 16.
Aber vielleicht bin ich too old school, was Arbeitsweise betrifft.
Mit einer mFT Kamera ist es nicht die günstigste Vorgehensweise Blende 16 zu nutzen!

Man kann das natürlich einstellen, dabei verschenkt man aber schon deutlich Bildqualität.
Es wird zwar nicht bei jeder Betrachtungsgröße unbedingt stark auffallen ohne Vergleich, aber gute Objektive zu nutzen kann man sich dann sparen.
 
Nix Hebel...
Die +/- -Funktion auf z. B. Fn2 legen, dann geht das auch in M+Auto-Iso (gedrückt halten und am rad drehen)

Tach,

gerade probiert. Funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn ich Fn2 drücke und an den Rädern drehe, kann ich nur Zeit und Blende verstellen. Also genau so, wie ohne diese Konfiguration.

@Grundsatzdiskutierer
Könnte ihr bitte eure Diskussion in den Threads führen, wo sie nicht Off-Topic sind. :confused:
 
Tach,

gerade probiert. Funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn ich Fn2 drücke und an den Rädern drehe, kann ich nur Zeit und Blende verstellen. Also genau so, wie ohne diese Konfiguration.

Welche Kamera hast du? Von der E-M1 II und III weiß ich, dass es funktioniert. Bei der E-M1 I ging es nicht, es sei denn, man hat diese Möglichkeit mal per Firmware nachgereicht, das weiß ich nicht mehr.

Stabilix
 
Auf jeden Fall kann die GX8 keine Belichtungskorrektur mit Auto-ISO und M. Ich habe sie selbst und mag sie trotzdem :).

Für die Tierfotografie bevorzuge ich die G9, weil sie mehr Möglichkeiten bietet, unter anderem Modus M mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur :).
 
... das Klima wird rauer, auch hier. Schade.

Also meine G81 hat leider keine keine Belichtungskorrektur im M - Modus, da muß ich erst umständlich im ISO Menü rauf - oder runterregeln, da ist mein Motiv, hauptsächlich Tiere / Vögel , schon lange weg. Meine 7 D II hat es und es funzt supi. Ist bei wildlife / birding etc. eine feine Sache.
 
Ich habe das Problem bei meiner M1II so gelöst, dass ich immer im Modus A fotografiere, im Menü als kürzeste Belichtungszeit bspw. die 1/2000s eingebe, dazu Auto- ISO. Dann kann ich am vorderen Rad die Belichtung korrigieren und am Hinteren gegebenenfalls die Blende. Ist natürlich blöd, wenn man die Belichtungszeit oft wechselt. In der Tierfotografie kann man sich damit aber gut arrangieren.
 
....auf jeden Fall gibt es zwei Möglichkeiten, die Belichtungskorrektur im Modus "M" und Auto-ISO zu realisieren, jedenfalls bei der E-M1 II und III. Man kann entweder eine Taste mit der Belichtungskorrektur belegen oder den Schalter so konfigurieren, dass man die Belichtungskorrektur direkt auf eins der beiden Drehräder legt.

Ich habe das Problem bei meiner M1II so gelöst, dass ich immer im Modus A fotografiere, ....
Bei der M1II gehr es ja schon so wie es der TO will, da braucht man ja keinen Umweg um die gewünschten Werte zu erzielen.

Bei der ersten M1 nur durch die Art über das Menü wie ich es vorher beschrieben, wenn ich mich nicht irre läßt sich bei der alten M1 auch noch keine Mindestverschlußzeit im A Modus einstellen.
 
Meinst du im Menü unter F bei Zeit Limit die gewünschte minimale Belichtungszeit einstellen? Das hatte bei meiner M10 geklappt, bei der M1 für es nicht...

Doch, bei meiner E-M1 hat das funktioniert... Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welcher Parameter für was zuständig ist, aber es klappte (das ging auch schon früher, z. B. bei der E-5).
Im Oly-Forum gab es da eine recht ausführliche Diskussion darüber.
https://www.oly-forum.com/topic/11325-auto-iso-blitz-zeitlimit-und-x-sync/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten