• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Autofokus und Schärfe bei Nikon D5300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also war wg. den ISO 100 alles im Display dunkel und erst zu Hause im LR konnte ich die Fotos aufhellen und untersuchen.

:confused:
Das hört sich nach einer massiven Unterbelichtung an. Wenn Du zu Hause in LR dann aufhellst, verhält sich das mehr oder weniger genauso, als wenn Du bei der Aufnahme den ISO-Wert hochstellst und direkt korrekt belichtest.
 
Ja, das war etwas komisch. Die Lichtwaage hatte mir - wie immer - zwei Striche nach links gezeigt. Also müsste auf dem display der fotografierte Baum hell sein. Doch es war dunkel und ich konnte es nicht mehr betrachten. Hab ich noch nie gehabt glaub ich. Noch mal alle Einstellungen kontrolliert und es war alles wie immer, aber von dem Baum konnte ich kaum mehr als die Konturen sehen. Normalerweise müsste es aber gut zu sehen sein. Und das übrigens beim fotografieren mit dem Stativ wohlbemerkt.
 
Ja, das war etwas komisch. Die Lichtwaage hatte mir - wie immer - zwei Striche nach links gezeigt. Also müsste auf dem display der fotografierte Baum hell sein. Doch es war dunkel und ich konnte es nicht mehr betrachten. ???

Hmmm, Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Oder hast Du mit LiveView fotografiert?

Die Belichtungsmessung und damit auch die Anzeige der "Lichtwaage", ich nehme an, Du meinst die angezeigte Unterbelichtung, errechnet ihren Wert aus der Blende, der Belichtungszeit, ISO und dem gemessenen Licht.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du durch den Sucher geblickt hast, siehst Du nur das vom Auge aufgenommene Licht. Natürlich durch die Optik, den Spiegel und den Reflexsucher "gemindert".

Belichtungsmessung und Bild durch den Reflexsucher kannst Du nicht in Relation zueinander bringen, da der Bildsensor ein Lichtsammler ist. Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Licht sammelt er. Das wird durch die Belichtungsmessung ausgewertet und steuert die Belichtung und auch die "Lichtwaage".

Etwas anders ist es bei LiveView. Hier wird das auf dem Sensor ankommende Bild angezeigt. Das "eingesammelte" Licht kann also verstärkt werden. Aber nur in einem begrenztem Bereich, da die LiveView-Anzeige immer wieder aufgefrischt wird.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Brennweite 200mm, Verschlusszeit für KB ist dann 1/200s und für Cropfaktor 1,5 dann 1/300s.

Da kann man sich im Eifer des Schreibgefechts schon mal vertun:)

... - jau, hatte falsch gerechnet :eek: - damit belichtet der TO ja im Schnitt viel zu lang :angel:.

Kann bestätigt werden, daß die D5300 gar nicht so empfindlich ist, wenn die ISO angehoben wird? Kenne nur die alten D300 und D5000, und die fand ich bis ISO 400 richtig gut (y) - - - und, wenn bei noch höherer ISO das Rauschen beginnt, was hat die Kamera für Rauschunterdrückungs bzw. Rauschminderungssysteme an Bord. Wie gut ist die Software diesbezüglich? Alternativen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ja, das war etwas komisch. Die Lichtwaage hatte mir - wie immer - zwei Striche nach links gezeigt. Also müsste auf dem display der fotografierte Baum hell sein. Doch es war dunkel und ich konnte es nicht mehr betrachten. Hab ich noch nie gehabt glaub ich. Noch mal alle Einstellungen kontrolliert und es war alles wie immer, aber von dem Baum konnte ich kaum mehr als die Konturen sehen. Normalerweise müsste es aber gut zu sehen sein. Und das übrigens beim fotografieren mit dem Stativ wohlbemerkt.
Mir ist überhaupt nicht klar, was Du da tust... :ugly: :angel:
 
Das ISO ist mein Problem - schon gestern hatte ich den stets auf 100 gestellt, doch es gab ständiges Farbrauschen. Also war wg. den ISO 100 alles im Display dunkel und erst zu Hause im LR konnte ich die Fotos aufhellen und untersuchen.
Das ergibt keinen Sinn, mit ISO 100 aufnehmen und in LR aufhellen ist nicht besser als gleich höhere ISO zu verwenden, mit dem bekannten Nachteil, dass vorher alles extrem unterbelichtet ist und man eben kaum was erkennt.
Im Ergebnis ist ein Bild das gleich mit höherer ISO gemacht wird sogar eher besser von der Qualität.
Bei deiner Kamera sind je nach Licht bis 1600 ISO sehr gute Ergebnisse möglich, bis 3200 ISO immer noch gute.


Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass 125/s fürs freihändig schiessen eigentlich ausreichend sein müsste bei unbeweglichen Motiven wie Baum und Haus, allerdings nachdem ich alles hier durchgelesen habe verstehe ich, dass es bei den genannten schlechteren Lichtverhältnissen doch besser wäre auf 200/s und mehr zu gehen und dann halt den ISO hoch zu drehen.
1/125 Sek reicht bei einer Kamera/Objektiv Kombination wo irgendwo ein Stabi verbaut ist auch locker!
Das dürfte eben ein spezielles Problem dieser Kombination sein!
Meinen Tip habe ich ja schon abgegeben, Erschütterungen durch Spielgel, oder Verschluß vermutlich in Kombination mit dem Stabi.

Ein paar Beispiele natürlich freihand, im Anhang 100% Crops

1/125Sek. bei 120mm auf KB gerechnet
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38496220964/in/album-72157664636989428/lightbox/

auch 125 Sek bei 64mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25336439328/in/album-72157664636989428/lightbox/

1/60 Sek bei 300mm KB
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50213621768/in/album-72157713043187563/lightbox/

1/60 Sek bei 185mm KB
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50214413637/in/album-72157713043187563/lightbox/

1/20 Sek bei 300mm KB
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49541025848/in/album-72157713043187563/lightbox/

Nachts auch gerne mal 1/10 Sek, oder länger, da braucht es aber schon einen guten Stabi
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50101390758/in/album-72157712595396182/lightbox/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war etwas komisch...

Ja, es ist alles "komisch".

Und um es mal auf den Punkt zu bringen - es ist doch offensichtlich für Dich überhaupt keine gute Idee, im manuellen Modus zu fotografieren. Im Glauben, dass die Bilder dann besser werden. Das werden sie nicht, sie werden dann nur so, wie Du es einstellst und da fehlt Dir offensichtlich sehr viel Wissen.

Warum tust Du Dir das an? Warum fängst Du nicht einfach mal da an, wo jeder normale Mensch anfängt und stellst eine Automatik ein? Dann würden wir heute hier nicht so verkorkste Bilder sehen. Ich weiß nicht, warum der manuelle Modus immer so verherrlicht wird, ich benutze ihn nie. Und das seit über 40 Jahren. Die eingebauten Automatiken sind absolut brauchbar und nur für ganz spezielle Motive und Probleme bietet sich der manuelle Modus an.

Die Idee, nicht über ISO100 zu gehen, mag für einen Miinisensor a la 1/2.3 Zoll eine sinnvolle Überlegung sein. Für einen modernen APS-C Sensor ist das schlicht Käse. Du kastrierst die Fähigkeiten Deiner Kamera schon, bevor es richtig los geht. Und dann wird unterbelichtet, bis die Schwarte kracht, weil sonst die Belichtungszeit zu hoch geht. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Also, tu Dir und uns den Gefallen, fotografiere einfach mal eine Weile mit den normalen Automatiken. Das ist kein Zeichen von Schwäche und Ahnungslosigkeit, sondern vollkommen normal.
 
...Also, tu Dir und uns den Gefallen, fotografiere einfach mal eine Weile mit den normalen Automatiken. Das ist kein Zeichen von Schwäche und Ahnungslosigkeit, sondern vollkommen normal.

Was sind für dich "normale Automatiken" :confused:

Hoffentlich nicht diese "vorgekauten" Vollautomatiken, bei denen man fototechnisch auf ewig im Einsteigerniveau bleibt.

Diese Automatiken helfen zwar, sich zunächst auf das Fotomotiv zu konzentrieren, sind aber keine Garantie für technisch einwandfreie Fotos.

Wenn, dann bitte mit Halbautomatik wie T oder A arbeiten und dabei im Alltag gern mit ISO-Automatik.

So lernt man den Sinn der Blende, der Belichtungszeit und steht nicht völlig im Regen, wenn die Vollautomatik mal versagt. Und das tut sie mit Sicherheit nicht selten.


Gruß
ewm
 
Ich muss übrigens noch eine Korrektur zu meiner Aussage in Beitrag #55 zum Modus AF-A nachtragen:

Im Handbuch der D5300

https://download.nikonimglib.com/archive3/f8qxy00C6PLi04vUMU500L85Su70/D5300VRRM_(De)03.pdf

schreibt Nikon auf Seite 51 zum Modus AF-A, dass die Kamera die Bewegung des Motivs berücksichtigt und zwischen AF-S und AF-C umschaltet. Es wird dort aber auch beschrieben, dass die Kamera bei AF-A nur auslösen kann, wenn die Kamera fokussieren kann. Bei AF-A der D5300 gilt also immer die Fokuspriorität.

Gruß
ewm
 
Bei AF-A der D5300 gilt also immer die Fokuspriorität.

... - toll (y) - aber, wo wird der Fokus ermittelt :eek: - kann bei AF-A auch ein Punkt oder Feld manuell selektriert werden, oder wird das Objekt fixiert, das der Frontlinse am nächsten ist, oder das, das am kontrastreichsten ist?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - aber, wo wird der Fokus ermittelt :eek: - kann bei AF-A auch ein Punkt oder Feld manuell selektriert werden, oder wird das Objekt fixiert, das der Frontlinse am nächsten ist, oder das, das am kontrastreichsten ist?...

Ich habe keine D5300, "nur" eine D5600. Mit der arbeite ich immer mit AF-S Einzel-AF-Punkt.

Ich habe oben die Bedienungsanleitung der D5300 verlinkt. Vielleicht hilft die weiter.

Gruß
ewm
 
Die AF-A ist einfach ein "Lotteriespiel" mit Fokussieren. Du weißt nie, wo an welchen Objekt tatsächlich scharf eingestellt wird. Ich hatte die Nikon DSLR und probierte die AF-A....mal passt es, mal will ich aber andere Objekt scharf haben...und deshalb nutze ich bis auf ausprobieren nie diese AF-A.

Ich nutze grundsätzlich AF-S oder AF-C, je nachdem was ich nutze.

Die aktuellen Nikon Mittelklassen (DX-Format) darfst du ruhig zwischen 1600 (etwas ältere Modelle) und 6400 (aktuellste Modelle) fotografieren, wenn der Belichtungszeit zu knapp wird.
Und das Rauschen auf Print ist nochmal unauffälliger als auf dem Bildschirm (100%-Ansicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Oder hast Du mit LiveView fotografiert?
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also. Auf dem Stativ fotografiere ich grundsätzlich - zu 99,5% - mit Liveview. Erst recht wenn ich das Stativ sehr niedrig halte oder mich verrenken müsste um durch den Sucher zu schauen. Meistens ist es auch Nachts oder beim schlechten Licht bzw. in geschlossenen Räumen. Ich hatte praktisch IMMER auch die Lichtwaage so eingestellt, dass ich 1-2 Strich nach links verstellt war.

Nun habe ich auch die Ursache für die sehr dunkle Darstellung auf dem LCD entdeckt. Die Belichtungskorrektur war auf -2.6 gestellt. ALLERDGINS war das auch schon länger so eingestellt und damit hatte ich die vorherige Ansicht korrigiert denn als ich es so einstellte war etwas nicht in Ordnung mit der Sicht (Überbelichtet wohl) und somit stellte ich es im "Info Menü" (Taste "i") so ein um es auszugleichen. Allerdings kann ich das nicht genau sagen denn es war noch im Sommer letzten Jahres und zwar im ca. Juni als ich es tat. Jetzt scheint allerdings das Problem das ich damals hatte verschwunden und somit war die Korrektur falsch und Unterbelichtete die Bilder. Habe sie jetzt auf -0.3 gestellt. Ich weiß nicht ob ich diesmal es klarer ausgedrückt habe.

Jetzt frage ich mich ob ich da nicht etwas verstellt habe - ich gehe davon aus, dass es nur ich sein kann und kein technischer Defekt vorlag - das die Belichtungskorrektur wieder falsch war... Das teste ich bald alles also neu und ich teste es freihändig auch mit kürzeren Belichtungszeiten. Also über 200/s bei suboptimalen Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - jau, hatte falsch gerechnet :eek: - damit belichtet der TO ja im Schnitt viel zu lang :angel:.

Kann bestätigt werden, daß die D5300 gar nicht so empfindlich ist, wenn die ISO angehoben wird? Kenne nur die alten D300 und D5000, und die fand ich bis ISO 400 richtig gut (y) - - - und, wenn bei noch höherer ISO das Rauschen beginnt, was hat die Kamera für Rauschunterdrückungs bzw. Rauschminderungssysteme an Bord. Wie gut ist die Software diesbezüglich? Alternativen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!
Norbert

Also mein Eindruck ist, dass das Rauschen sehr delikat bei ISO 200 beginnt und über ab 250 immer deutlicher und schlimmer wird. Bei 640 ist es schon zu viel für mich, aber bis ca. 1000 kann man es noch einigermaßen in LR korrigieren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Oha, das sind klasse Bilder. Krieg ich nicht hin meistens. Auch wenn nix verwackelt ist.

Das mit ISO und LR Korrektur hat sich erledigt, schau bitte den ersten Post heute von mir. Belichtungskorrektur war falsch.

Was allerdings den ISO und das Rauschen bei meiner Kamera angeht - wie schon oben geschrieben - ich merke schon leichtes Rauschen über ISO 160-200 und später wird es dann schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den ISO möchte ich noch mal sagen - ich war mal im Asien Urlaub und hab Automatik benutzt, es allerdings auch nicht kontrolliert. Es hatte sich wohl was verstellt - oder ich mit meinen Griffen nachgeholfen - und ich habe viele klasse Fotos gemacht (war noch mit der alten Cannon), doch als ich dann zurück kam waren alle Fotos verrauscht. Wahrscheinlich ISO 6000 oder so. Jedenfalls habe ich seither ein echtes "ISO Trauma" und bin äußerst misstrauisch gegenüber dem ISO Regler. Ist wirklich so. Und über 640 gehe ich überhaupt nicht hinaus denn dann kann ich es vermutlich gar nicht mehr entrauschen.
 
Was sind für dich "normale Automatiken" :confused:

Dieser grüne Bildschirm (bei Canon) oder wenigstens "P". Das ist normal.

Diese Automatiken helfen zwar, sich zunächst auf das Fotomotiv zu konzentrieren, sind aber keine Garantie für technisch einwandfreie Fotos.

Eine Garantie gibt es für gar nichts, aber die meisten Fotos werden in der Tat technisch einwandfrei ausgeführt. Ich fotografiere seit über 40 Jahren fast alles im Modus "P" (damals hatte die Nikon FG diesen Modus als eine der ersten Kameras - sehr angenehm!). Ich weiß dennoch, was eine Blende ist und was eine Brennweite ist. So schwer ist das wirklich nicht.

Aber wenn jemand mit M anfängt und dann reihenweise solche Bilder bekommt, das ist doch frustrierend. Das kann NICHT der Sinn der Fotografie sein.
 
ich merke schon leichtes Rauschen über ISO 160-200

Kann es sein dass Du mit 400% (und aufwärts) Pixeln frönst? Ich habe hier teilweise ältere Canon Kameras und deren Fotos sind bis 1.600 ISO absolut brauchbar.

Eine Nikon D5300 kann mit Sicherheit bis weit über 1.000 ISO sehr gute Bilder abliefern, wenn Dich das schon stört, dann hast Du ein grundsätzliches Problem. Dann wird Dich auch die teuerste Kamera der Welt nicht bei ISO 1.600 zufriedenstellen, warum auch immer das so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten