• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS Tracker für D850

Zwischenstück zwischen Kamera und Tracker

Prima Idee! (y)
 
Das ist auf jeden Fall richtig!
Ich möchte beispielsweise kein zusätzliches Teil an der Kamera. Spätestens wenn man einen Fernauslöser anschließen möchte geht das Gefummel los.

[…..]

Den Anschluss über der Tracker hat es WalleHH schon beschrieben.

Prinzipiell hast Du recht. Aber so lange das zusätzliche Teil bei der Bedienung
und dem Fotografieren nicht stört, ist es mir egal.
di-GPS stört in dieser Hinsicht nicht und ist permanent an der Kamera. Man
muss an nichts denken……

Andere Tracker wie Nikon GP-1 und solche die auf den Blitzschuh gesteckt werden
mit Kabelverbindung zur Kamera wären keine permanente Lösung für mich.
Benutzt man es nur selten und lässt es nicht immer an der Kamera….ist’s ok.

Gruß
Thomas
 
Ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen eine D850 und wollte die Fotos mit GPS Daten versehen.
Daher habe ich mich auch etwas mit Snapbridge beschäftigt. Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich damit nun sehr zufrieden.
Am Samstag war ich ausgiebig fotografieren und jedes Foto wurde korrekt getagt.
Anbei meine Einstellungen an der Kamera und in der App.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Btw: ich nutze ein iPhone mit iOS 15.1.
 

Anhänge

  • 99825FE5-D3D5-4587-8BD1-FF3F5A1BFBFD.jpeg
    Exif-Daten
    99825FE5-D3D5-4587-8BD1-FF3F5A1BFBFD.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 71
  • C49EF7AA-F1A6-4B95-B3E3-4BE277039090.jpeg
    Exif-Daten
    C49EF7AA-F1A6-4B95-B3E3-4BE277039090.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 64
  • 3B951E70-5FF7-4175-A97E-A2B8122B196E.png
    Exif-Daten
    3B951E70-5FF7-4175-A97E-A2B8122B196E.png
    496,2 KB · Aufrufe: 68
[.....]

Anbei meine Einstellungen an der Kamera und in der App.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Btw: ich nutze ein iPhone mit iOS 15.1.

Danke, dann sollte ich Snapbridge noch einmal eine Chance geben.
Die Einstellungen hatte ich auch.....aber vielleicht ist es mit dem neuen
iOS besser :). Ich habe auch iOS 15.1.

Ich habe mich allerdings an das di-GPS schon so gewöhnt.....man muss
nur die Kamera einschalten, das war's. Man muss sich um nichts kümmern.

Gruß
Thomas
 
Danke, dann sollte ich Snapbridge noch einmal eine Chance geben.
Die Einstellungen hatte ich auch.....aber vielleicht ist es mit dem neuen
iOS besser :). Ich habe auch iOS 15.1.

Ich habe mich allerdings an das di-GPS schon so gewöhnt.....man muss
nur die Kamera einschalten, das war's. Man muss sich um nichts kümmern.

Gruß
Thomas
Dann schreib mal, ob es jetzt auch bei Dir stabil läuft (y).
Das man Snapbridge aktivieren muss ist leider in der Tat unschön. Ich starte es daher meist schon, wenn ich den Fotorucksack packe. Aber ja, kann man leider auch mal vergessen :(.
Ein Vorteil von Snapbridge (wenn es funktioniert) ist auch, daß ich ohne zu schrauben, schnell zwischen beiden Kameras hin- und herschalten kann.
Hat beides seinen Charme :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil von Snapbridge (wenn es funktioniert) ist auch, daß ich ohne zu schrauben, schnell zwischen beiden Kameras hin- und herschalten kann
Da kommen wir aber auch zu einem Nachteil von Snapbridge: wenn Du mit zwei Kameras unterwegs bist braucht es auch zwei Smartphones, weil Du willst garantiert nicht nebenbei dauernd die Kameras in Snapbrigde wechseln.
Hat alles immer zwei Seiten.
 
Da kommen wir aber auch zu einem Nachteil von Snapbridge: wenn Du mit zwei Kameras unterwegs bist braucht es auch zwei Smartphones, weil Du willst garantiert nicht nebenbei dauernd die Kameras in Snapbrigde wechseln.
Hat alles immer zwei Seiten.
Das ist, Stand heute, absolut korrekt.
Würde ich Geld mit fotografieren verdienen müssen, ultimativ auf die Geodaten angewiesen sein…, würde ich vermutlich für jede Kamera einen eigenen Tracker kaufen.
Ich benötige die Geodaten nur in der (langsamen ;)) Landschafts-, Architektur, oder Städtefotografie. Da hätte ich auch 15s Zeit zum Wechseln der Kamera in der App.
Bei Sportevents, Veranstaltungen … könnte ich zur Not auch nachträglich die Gps Daten auf die anderen Bilder übertragen.
Allerdings: ich schleppe als Amateur nicht 2 Profi DSLR Bodies mit schwerem Glas mit mir rum. Beim Wandern oder für Städtetrips nehme die FX, für Sport und Action die DX.
Aber ja: SnapBridge ist auch nicht die ultimative Lösung. Vor allem ist sie aber kostenfrei und aufrüsten kann man immer noch.
Vielleicht kann die App in der Zukunft mehrere Kameras verwalten :).
(Oder Nikon spendiert wenigsten den Profibodys eingebauten GPS)
 
@vdaiker und bevalde: Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht :).
Das die D5300 eingebautes GPS hat(te) ist schon interessant. Schade, daß es schlecht umgesetzt war und vielleicht deshalb keinen Einzug in die anderen Bodys erhalten hat.
Ich denke nicht, daß Nikon viele GPS Tracker verkauft und die Technik dürfte nicht teuer sein.
Da wäre Nikon nicht viel Geld entgangen, aber man hätte mit Canon gleich gezogen (5D Mark IV, 6D, 6D Mark II, 7D Mark II).
 
Dann schreib mal, ob es jetzt auch bei Dir stabil läuft (y).
[……]
[…..]

Ich habe es jetzt mit der D850, IOS 15.1, IPhone 7+, auf mehreren
Touren ausprobiert.
Leider kein Erfolg……
In den ersten 10 Minuten werden die Daten einigermaßen genau übertragen.
Meiner Meinung nicht so genau wie mit di-GPS…..aber ok.

Aber dann fängt das Dilemma an. Die Daten werden nur unregelmäßig
aktualisiert. Manchmal 10 Minuten und erheblich mehr dauert es bis wieder
neue GPS Daten übermittelt werden. Obwohl schon eine erhebliche Strecke
zurück gelegt wurde.

Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert……immer das gleiche.

Bleibe also beim di-GPS ;)
 
Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert. Ich finde die GPS Funktion über Snapbridge bei meinen beiden Kameras sehr genau und vor allem sehr stabil. Ich muß dafür halt bei meinen Kameras den Flugmodus ausstellen und im iPhone (11 Pro) Snapbridge manuel starten. Schon nach wenigen Sekunden sind beide Geräte miteinander verbunden und die Fotos haben Positionsdaten. Grundsätzlich benötige ich solche aber nicht, weshalb ich häufig erst gar keine Verbindung auslöse oder auch schlicht mal eben diese vergesse. Was aber nicht schlimm ist.

Was ich aber weiß ist, an meine Kamera kommt kein extra GPS Empfänger dran. Mag ich nicht, dass da dann was dranhängt. Ich hatte früher mal für meine D750 einen Aokatec GPS Empfänger günstig geschossen. Funktionierte leidlich gut (die zu justierende Kompass-Einstellung habe ich nie hinbekommen). Aber es störte mich halt, dass da dieser kleine Empfänger in dem Fall seitlich aus der Kamera heraushing. Wie so ein großer störender Pickel...:D
 
Ich habe ebenfalls den AOKA in Rente geschickt und nutze Snapbridge, wenn ich GPS-Daten integrieren möchte. Bei Wanderungen im Gebirge funktionierte das bislang super, im Deutschen Museum in München konnte ich sogar sehen, wo ich im Gebäude war. Ob das nun "vitrinengenau" war, sei dahin gestellt. Aber zumindest die Themenbereiche haben gepasst (y)
 
Mal eine Frage, wie macht ihr das wenn zwei Kameras über Snapbridge laufen sollen?
Ich hatte die D850 und wollte die Z fc auch verbinden, scheint nicht zu funktionieren, jetzt hab ich die D850 rausgenommen und muss leider wieder mit Funk oder Kabel arbeiten, dafür klappt es mit der Z fc und Snapbridge.
Beide Kameras geht nicht?
Grüße Peter
 
Mal eine Frage, wie macht ihr das wenn zwei Kameras über Snapbridge laufen sollen?
Ich hatte die D850 und wollte die Z fc auch verbinden, scheint nicht zu funktionieren, jetzt hab ich die D850 rausgenommen und muss leider wieder mit Funk oder Kabel arbeiten, dafür klappt es mit der Z fc und Snapbridge.
Beide Kameras geht nicht?
Grüße Peter
Das stimmt leider: mehrere Kameras können nicht parallel mit Snapbridge arbeiten.
Da musst Du vorher immer in der App die entsprechende Kamera auswählen :(.
 
Dachte ich mir, die Z fc ließ sich erst korrekt verbinden nachdem ich die D850 ganz gelöscht habe.
Ist mir immer noch zu umständlich diese App.
War noch nie gut, wird es wohl auch nicht mehr werden für mich.
 
Löschen musst Du die Kameras nicht, aber manuell umschalten. Ich habe mittlerweile 4 Kameras mit 2 Smartphones / Tabletts verbunden. Funktionieren tut das schon, aber man muss halt immer manuell umschalten und manchmal tut auch das nicht problemlos.
Aber das hängt auch ein bisschen mit diesem Bluetooth Geraffel zusammen, ich weiß gar nicht ob man da alleine Nikon die Schuld zuweisen kann. Wenn ich meinen Sony Bluetooth Kopfhörer von einem Gerät auf das andere koppeln will muss ich auch erst immer ins Netz und die Bedienungsanleitung lesen. Intuitiv geht anders.

Was anderes ist die Geschichte mit dem Aktualisieren der GPS Daten, das scheint mir wirklich ein Nikon Problem zu sein. Ich vermute, dass die Snapbridge App nicht sauber mit den unterschiedlichsten Varianten der Betriebssysteme zurecht kommt was diese ganzen Strom-Spar-Mechanismen angeht. Man kann zwar mittlerweile die Standortdaten manuell aktualisieren, aber wer will das schon und denkt auch immer dran?
 
Bei meinem älteren Dawntech Logger ist das Kabel gebrochen. Ich suche Ersatz. Das Kabel muss 8 Litzen haben (Bild). Die Kabel mit N1-Stecker, die für die Fernbedienung angeboten werden, haben anscheinend nur 3.
Aktuelle GPS-Tagger loggen den zurückgelegten Weg nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Logger von Sevenoak/Micnova
https://de.aliexpress.com/item/1005...00028415339779!sea&curPageLogUid=XiZCel4092qi
 

Anhänge

  • 20220927_121755 (768x1024).jpg
    Exif-Daten
    20220927_121755 (768x1024).jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem älteren Dawntech Logger ist das Kabel gebrochen. Ich suche Ersatz. Das Kabel muss 8 Litzen haben (Bild). Die Kabel mit N1-Stecker, die für die Fernbedienung angeboten werden, haben anscheinend nur 3.

Wenn das gebrochene Kabelstück nicht zu weit vom Anschluss ist, neuen Stecker dran löten.
In Google nach Platinenstecker suchen.

https://www.reichelt.de/platinensteckverbinder-gerade-weiss-10-polig-ps-25-10g-ws-p14824.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjw4c-ZBhAEEiwAZ105RTPYLfGDcsD-4jhYhHs-jm_eAA2sCJ29FAYMYsP3qqvXV-nlWRRCEBoCoKcQAvD_BwE

PS25WS.jpg


Oder....ob da 8 Adern drin sind, weiss ich nicht:

https://www.amazon.de/Kabel-für-Modul-Nikon-DSLR/dp/B01GJPO01E

Mit Stecker neu konfektionieren.

Gruß
Thomas
 
Hi.
Hat jemand Erfahrung mit dem Logger von Sevenoak/Micnova

Ja, ich. An meiner D7100 funktioniert das Teil zuverlässig, wenn dann erst mal der GPS Fix überstanden ist. Das kann schon mal einige Minuten dauern, nach dem Einschalten. Aber danach sitzen die GPS Koordinaten eigentlich immer. Für das im Vergleich kleine Geld eine prima Sache. Kleines Geld im Vergleich zu dem "Original" von Nikon, aber für das bisschen darin enthaltene Technik eigentlich immer noch unverschämt teuer. Meist habe ich den Logger auf dem Blitzschuh. Aber es ist ja auch eine Befestigung am Kameragurt vorgesehen. Dann ist der Blitzschuh frei für andere Dinge.

Das ist auf jeden Fall viel bequemer als das hantieren mit Geosetter und Co., was ich vorher gemacht habe. Deswegen ist es dann doch sein Geld wert.

Ich hatte übrigens einen Micnova bestellt, aber einen Sevenoak geliefert bekommen. Aber vom Aufdruck abgesehen sind die beiden absolut identisch. Deswegen war mir das egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten