• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Bei diesem Foto wird mir allerdings etwas unwohl. Offenblende, kein richtiger Schärfepunkt erkennbar oder dort zu unscharf, Bokeh naja, insgesamt kein gutes Beispiel für das Objektiv.

Ich glaube, dass wir insgesamt von dem kleinen Objektiv zuviel erwarten. Dass es so scharf bei Offenblende oder so CA/LoCA frei sein wird, wie es ein Sigma 40mm Art ist, wird definitiv ein feuchter Traum bleiben.

Auch bei dem Beispielfotos:
https://www.dpreview.com/news/2539900666/nikon-officially-announces-nikkor-z-40mm-f2
sehe ich nichts, was mein Pixelpeeper Herz begeistert.

Mich begeistert bei dem Objektiv allerdings der Preis. Das Bokeh ist auch nicht das schlechteste (weil das Objektiv vielleicht nicht so scharf und kontrastreich zu sein scheint). Der Bildeindruck (in der Normalansicht) gefällt mir schon um Längen besser als ein AFS50mmF1.8.

Bin gespannt wie es zwischen Blende 8-11 ist und wie die Blendensterne aussehen. Wird für 279€ sicherlich Spaß machen. Denke für Video ist es gar nicht so uninteressant.

Insgesamt wird es sicherlich ein kleiner Verkaufsschlager für Nikon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beispielbilder gar nicht mal schlecht!

Das Bokeh ist gut und die Größe ist geradezu perfekt für Streeteinsätze.
Auch bei Landschaft wird es gut sein, da dort eh' meist abgeblendet wird.

Solche Linsen wurden bisher einfach zu wenig gebaut, weil der Fokus=Zeitgeist auf groß, lichtstark und auskorrigiert lag.

Das scheint sich gerade zu ändern, denn Sony und Sigma bringen ja neuerdings auch kompakte Primes um die f2.5-2.8.
In den meisten Fällen wird man den Unterschied zu den dicken 1.4er Linsen gar nicht sehen.

Das 2,0/40mm ist schon ein schönes, universelles Kit Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon bin ich sowieso ausgegangen und das Kunstück besteht darin, das sauber abzubilden.

Das ist nun wahrlich schon länger kein Kunststück mehr.

Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass das Objektiv ohne Softwarekorrektur reichlich verzeichnet (und vignettiert). Hab ich freilich noch keinen Beleg für, ist nur ein Bauchgefühl.
 
Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass das Objektiv ohne Softwarekorrektur reichlich verzeichnet (und vignettiert).
Die Frage ist, warum Befürchtung, die Softwarekorrekturen sind mittlerweile Standard!
Will man das nicht kann man sich nur auf ältere Systeme beschränken, ob die Gesamtleistung da unbedingt besser war/ist, bezweifle ich mal.
In diesem Fall hat man den Vorteil wenigstens ein wirklich kleines, leichtes Objektiv zu bekommen.
 
Die Frage ist, warum Befürchtung, die Softwarekorrekturen sind mittlerweile Standard!

Nein, es ist weitverbreitet, ja, aber selbst bei Nikon Z optional. Und niemals verlustfrei, insbesondere dann, wenn ausgeprägte Verzeichnung und/oder Vignettierung korrigiert werden muss. Bei kleineren Korrekturen fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, klar.

In diesem Fall hat man den Vorteil wenigstens ein wirklich kleines, leichtes Objektiv zu bekommen.

Das war das Ai-P 45/2.8 auch. Und das war praktisch verzeichnungsfrei. Einfach so, ohne Software.
 
Nein, es ist weitverbreitet, ja, aber selbst bei Nikon Z optional. Und niemals verlustfrei, insbesondere dann, wenn ausgeprägte Verzeichnung und/oder Vignettierung korrigiert werden muss. Bei kleineren Korrekturen fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, klar.



Das war das Ai-P 45/2.8 auch. Und das war praktisch verzeichnungsfrei. Einfach so, ohne Software.

Vermutlich ist digitale korrektur für den Hersteller günstiger und einfacher als optische korrektur. Natürlich sollte das Ausgangsmaterial auch nicht völlig verbogen sein aber in der Regel geht das schon sehr gut.Selbst mein Z 50 verzeichnet leicht aber korrigiert erfreue ich mich daran, das Gebäude keinen "Knick" haben. Nichts stört mich mehr in der Stadt.
 
Für mich ist das Z40/2 exakt DAS Objektiv, das mich zurück zu Nikon bringen kann/wird. GENIAL. Was habe ich (bis auf MF) das Voigtländer 40/2 an der D600 geliebt, und jetzt alles mit AF und Autokorrektor und von Nikon, so kompakt.
Recht viele Beispielbilder gibt es ja noch nicht, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir besser als das was das very very clean Z50/1.8 liefert (y)
Werde das im Auge behalten. Lieferbar ist ja noch nirgends.
Das Ai-P 45/2.8 empfand ich als desaströs. Ein Vergleich zur Abschreckung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Z40/2 exakt DAS Objektiv, das mich zurück zu Nikon bringen kann/wird. GENIAL. Was habe ich (bis auf MF) das Voigtländer 40/2 an der D600 geliebt, und jetzt alles mit AF und Autokorrektor und von Nikon, so kompakt.
Recht viele Beispielbilder gibt es ja noch nicht, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir besser als das was das very very clean Z50/1.8 liefert (y)
Werde das im Auge behalten. Lieferbar ist ja noch nirgends.
Das Ai-P 45/2.8 empfand ich als desaströs. Ein Vergleich zur Abschreckung...

Kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Vermutlich ist digitale korrektur für den Hersteller günstiger und einfacher als optische korrektur. Natürlich sollte das Ausgangsmaterial auch nicht völlig verbogen sein...

Ja, natürlich ist das billiger, keine Frage. Und daher gibt's dann leider die eine oder andere Linse, die "völlig verbogen" ist, wie Du das nennst, auch bei Z.

Selbst mein Z 50 verzeichnet leicht aber korrigiert erfreue ich mich daran, das Gebäude keinen "Knick" haben. Nichts stört mich mehr in der Stadt.

Das 50er ist unkritisch, ja. Auch die anderen Festbrenner sind da noch im Rahmen. Aber bei manchen der Z Zooms sieht das schon anders aus.
Daher mein Bauchgefühl... weil das 40er offensichtlich auf "möglichst kostengünstig" getrimmt ist, was im Umkehrschluss hohe Verzeichnung bedeuten könnte.
 
Ich finde die Beispielbilder gar nicht mal schlecht!

Das Bokeh ist gut und die Größe ist geradezu perfekt für Streeteinsätze.
Auch bei Landschaft wird es gut sein, da dort eh' meist abgeblendet wird.

Solche Linsen wurden bisher einfach zu wenig gebaut, weil der Fokus=Zeitgeist auf groß, lichtstark und auskorrigiert lag.

Das scheint sich gerade zu ändern, denn Sony und Sigma bringen ja neuerdings auch kompakte Primes um die f2.5-2.8.
In den meisten Fällen wird man den Unterschied zu den dicken 1.4er Linsen gar nicht sehen.

Das 2,0/40mm ist schon ein schönes, universelles Kit Prime!

An den Fotos kann ich jetzt auch nichts erkennen was mich stören würde. Natürlich kommen die direkt von Nikon und was anderes wäre auch nicht zu erwarten gewesen.

Bzgl. Zeitgeist fand ich das persönlich immer schon beknackt solche Glötze mit angesetzter Kamera herumzuschleppen, ohne jetzt den Kollegen t34ra hier jetzt persönlich anzugreifen (nur meine persönliche Meinung). Da sieht man ja schon parallelen zur Autoentwicklung.
Klar ist man fasziniert ob der Abbildungleistung aber wenns dann ernst wird...................., man liest hier doch oft "hilfe ich suche was für Unterwegs weil mir alles zu groß und schwer ist" und sicherlich nicht im Sinne von Oskar Barnack als er die 35mm Kleinbildkamera schuf.
Ich fänds gut wenn sich das mal umkehrt und auch solche Objektive wie jetzt das Nikon 40mm mehr einzug hielten. Für mich, der zu Fuß mit der Kamera in der Stadt unterwegs ist ideal.
 
Daher mein Bauchgefühl... weil das 40er offensichtlich auf "möglichst kostengünstig" getrimmt ist, was im Umkehrschluss hohe Verzeichnung bedeuten könnte.

Ich denke, wir warten es jetzt einfach mal ab. Auf Photozone.de kann man die Verzeichnung ja immer recht schön sehen wenn es denn da mal getestet wird.
 
Bin mit 50mm noch nie richtig warm geworden, daher freue ich mich über das 40er. Das Beispielbild von Laura E.Pretchett (17.von oben) bei Blende 5,6 schaut auch soweit ganz gut aus.
https://www.nikon.de/de_DE/product/...nses/fx/single-focal-length/nikkor-z-40mm-f-2
Sehe da keinen Matsch in der Ecke. Wenn sich das dann in den Tests auch so verhält, ist das für mich ne super Linse die ich dann für Landschaftsfotografie verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stadtlandschaften
Ich schleppe den 40er Klotz bevorzugterweise abends bzw. Nachts bei stativfreien Spaziergängen durch Stadt/Dorf/Ortschaft. Ganu dort punktet das Sigma, und genau das ist mein "Ding". Es ist bei Offenblende beinahe perfekt. Mit dem IBIS der Z Kameras kann ich auch bei BaseISO bleiben. Erst in zweiter Linie geht es mir um die Freistellung von irgendwas mit Blende 1.4;).

Tagsüber verzichte ich gerne dadrauf:) und knipste gerne mit dem z24-200mm.

Habe schon überlegt mir die neue GR mit der 40mm F2.8 Brennweite (weil mir die Brennweite sehr zusagt) zu holen, das Z40mm F2 ist aber deutlich günstiger;). Insofern vorbestellt...
 
@Stadtlandschaften
Ich schleppe den 40er Klotz bevorzugterweise abends bzw. Nachts bei stativfreien Spaziergängen durch Stadt/Dorf/Ortschaft. Ganu dort punktet das Sigma, und genau das ist mein "Ding". Es ist bei Offenblende beinahe perfekt. Mit dem IBIS der Z Kameras kann ich auch bei BaseISO bleiben. Erst in zweiter Linie geht es mir um die Freistellung von irgendwas mit Blende 1.4;).

Tagsüber verzichte ich gerne dadrauf:) und knipste gerne mit dem z24-200mm.

Habe schon überlegt mir die neue GR mit der 40mm F2.8 Brennweite (weil mir die Brennweite sehr zusagt) zu holen, das Z40mm F2 ist aber deutlich günstiger;). Insofern vorbestellt...

Alles gut, war jetzt auch nicht persönlich gegen Dich gemünzt. Jeder kann doch wie er will. Hauptsach Du hast Deine Freude damit.
 
Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass das Objektiv ohne Softwarekorrektur reichlich verzeichnet (und vignettiert). Hab ich freilich noch keinen Beleg für, ist nur ein Bauchgefühl.

Ich habe auch keinen Beleg, aber warum sollte Nikon nicht das schaffen, was Canon schon vor Jahren mit dem EF 40 mm / 2.8 umgesetzt hat. Verzeichnungen waren kein Problem, Vignettierung schon eher. Ich habe das Objektiv damals an der EOS 650d (die ich zum Filmen benötigte) sehr gerne benutzt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten