• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Objektiv eignet sich?

Du kannst auch ohne Probleme einen Blitz benutzen. Bei mir hat das noch kein Tier interessiert wenn es Blitzt. Hatte auch Leos und da auch einen Blitz benutzt. Am besten wäre dabei aber ein Lichtzelt oder eine kleine Softbox. Dann geht auch die Iso runter.
 
Danke für Deinen Kommentar. Ich les mich morgen mal in Lichtzelt und Softbox ein. Die Bilder sind jetzt alle mit dem Kitobjektiv entstanden.
Ein Bearbeiten mit Lightroom macht schon Sinn oder? Um die Bilder mit wenigen Kniffen zu verbessern oder?
Hatte auch ein paar Bilder meiner Garnelen und Fische gemacht. Die waren deutlich schlechter. Ich stell Sie morgen mal ein.

MfG Mathes
 
Auch wenn es nichts zu meinen Bildern oder meinem Thread beiträgt. (Ich bin zu sehr Anfänger aber ich meine Ironie zu spüren) Lustig ist es dennoch. ;-)


MfG Mathes
 
Na, das wird doch (y).

Was mir auffiel ist, das die ISO wirklich super hoch war bei einigen Bildern bei einer Blende 11, aber auch bei einer 8.
Da hilft nur mehr Licht. Dauerlicht oder Blitzlicht oder Terrarium ans Fenster oder nach draußen stellen. Ich weiß aber nicht, wie deine kleinen Freunde darauf reagieren. Eventuell einfach mit den hohen ISO leben. Bis ISO 6400 schaffen die meisten Kameras recht gut.
Aufblenden löst dein Problem nicht. Kann man zwar mal machen, aber oft wird dann die Schärfentiefe zu gering.

Davon abgesehen brauchst du mMn. erst einmal nicht in Technik zu investieren.

Was du - nach Lust und Laune - noch machen kannst:
- Perspektive. Oftmals wirken Fotos auf Augenhöhe besser als von oben herab.
- Assessoirs: Eine Schlange auf einem Baumstamm sieht besser aus als eine Schlange im Plastikkasten
- Das zweite Bild sieht milchig aus, als sei es durch eine Milchglasscheibe fotografiert. War eine Glas- oder Plastikscheibe dazwischen? Das kann aber auch durch Streulicht einer zum Fotografieren ungeeigneten Plastikkiste verursacht worden sein.
 
Was du - nach Lust und Laune - noch machen kannst:
- Perspektive. Oftmals wirken Fotos auf Augenhöhe besser als von oben herab.
- Assessoirs: Eine Schlange auf einem Baumstamm sieht besser aus als eine Schlange im Plastikkasten
- Das zweite Bild sieht milchig aus, als sei es durch eine Milchglasscheibe fotografiert. War eine Glas- oder Plastikscheibe dazwischen? Das kann aber auch durch Streulicht einer zum Fotografieren ungeeigneten Plastikkiste verursacht worden sein.

Danke für Dein positives Feedback. Bei den ersten Bildern ging es mir mal erstmal nur um eine gewisse Schärfe und zu schauen wie die Bilder in Lightroom entwickelt werden etc.

Ich werde mir mal ein bisschen was basteln um die Tiere in natürlicher Umgebung abzulichten.

Zum 2. Bild: Da war keine Scheibe zwischen, der Kleine ist eine Nachzucht von August und auf dem Bild gerade in der beginnenden Häutung :)


MfG Mathes
 
Ein Bearbeiten mit Lightroom macht schon Sinn oder? Um die Bilder mit wenigen Kniffen zu verbessern oder?

Wenn man denn auch bearbeitet, macht das oft Sinn, ja. Nur:

Die Bilder wurden im RAW Format geknipst und mit Lightroom entwickelt. Ich habe nichts bearbeitet oder verändert, weil ich hier tiefer in die Materie von Lightroom eintauchen wil/muss.

heißt wahrscheinlich, dass Lightroom eine Standardeinstellung angewandt hat. Wenn du die nicht schon modifiziert hast, heißt das, dass Lightroom an den Rohdaten auch kaum etwas gemacht hat (keine Tonwerte verschoben, keine Schärfung, Weißabgleich mit Kamerawerten...) und das heißt oft, dass das Bild mit einem geeigneten PictureControl schon besser aus der Kamera hätte fallen können.

Also prinzipiell spricht nichts gegen Lightroom, aber du solltest dann auch damit arbeiten. Alle Regler auf 0 zu lassen, ist suboptimal. Die Bilder sind aufnahmeseitig völlig in Ordnung (bis auf Bild 2, wo ich oben rechts eine durchbohrte Scheibe erahne, die Chevrette ja schon vermutet hat), aber besonders 3 und 5 könnten für meinen Geschmack eine S-förmige Tonwertkurve vertragen, 2 einen niedrigeren Schwarzpunkt (sofern der kleine Kollege nicht wirklich so blass ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell spricht nichts gegen Lightroom, aber du solltest dann auch damit arbeiten. Alle Regler auf 0 zu lassen, ist suboptimal. Die Bilder sind aufnahmeseitig völlig in Ordnung (bis auf Bild 2, wo ich oben rechts eine durchbohrte Scheibe erahne, die Chevrette ja schon vermutet hat), aber besonders 3 und 5 könnten für meinen Geschmack eine S-förmige Tonwertkurve vertragen, 2 einen niedrigeren Schwarzpunkt (sofern der kleine Kollege nicht wirklich so blass ist).

Die Scheibe ist hinter dem Kleinen. Jungtiere ziehe ich in einem sogenannten Rack auf. Es ist keine Scheibe es ist eine Plastikbox in der der Kleine sitzt. Das Bild wurde von oben in diese Box aufgenommen.

Ich versuche mich mal daran die Bilder zu bearbeiten. Und anzupassen via Lightroom.

Danke für den Hinweis.

MfG Mathes
 
Ein Stativ habe ich bereits. Einen Zwischenring noch nicht. Kannst du mir ein Beispiel nennen, welcher passt und sinnvoll wäre?


MfG Mathes

sowas oder sowas

gibt es hier im forum auch immer wieder gebraucht.

wichtig, daß du welche für AF-S objektive (mit den elektrischen kontakten) nimmst, sonst ist nur manuelles fokussieren möglich.

gibt es auch von kenko usw.
 
Und diese Zwischenringe kommen zwischen Kamera und Objektiv? Aber welcher Zwischenring bewirkt was genau?


MfG Mathes
 
Zwischenringe sind ein Notbehelf aus früheren Zeiten, um sehr nah an das Objekt zu kommen - im cm Bereich. Kauf Dir lieber das 40er DX Makro für sowas - falls Du das überhaupt brauchst.
 
Zwischenringe sind ein Notbehelf aus früheren Zeiten, um sehr nah an das Objekt zu kommen - im cm Bereich. Kauf Dir lieber das 40er DX Makro für sowas - falls Du das überhaupt brauchst.

Okay, danke für Deinen Kommentar. Ich werde nochmal weitere "Geh"Versuche mit meinen vorhandenen Objektiven machen und dann schauen wir mal weiter. :)


MfG Mathes
 
Manchmal kann man die alten Themen auch wieder ausgraben.... :)

Ich habe mir ein Fotozelt in annehmbarer Größe gekauft, welches von zwei LED-Bars befeuert wird. Diese leisten eher kaltes aber durchaus helles Licht.
Jetzt habe ich gestern mal ein paar Bilder versucht zu schiessen. Sowohl mit dem 18-55mm Kit Objektiv als auch mit meiner 35mm f1,8 Festbrennweite.

In einer früheren Antwort wurde hier das Kit Objektiv als "Sieger" deklariert. Ich muss sagen, das ich mit der Festbrennweite besser klar kam. Obwohl es deutlich schwieriger war bei den sich bewegenden Geckos...

Eine Frage habe ich allerdings noch zur Blende. Undzwar, welche würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe jetzt versucht so offen wie möglich zu fotografieren. Was bei einigen Bildern echt cool ist, bei anderen aber die Tiefenschärfe über das gesamte Tier fehlt.
 
Danke für den Blendentip!

Sollte ich eher die Festbrennweite nehmen und mich ein wenig vor und zurück bewegen oder lieber das Kit Objektiv und mit dem Zoom ein wenig spielen?
 
Wenn du coole Unschärfe möchtest die Festbrennweite offen, sonst geht auch das Zoom.

Aber für Top Bildqualität eher das 35er, und dann halt abgeblendet wie oben gesagt.

Ich nehme das Zoom nur, wenn ich Flexibilität, Weitwinkel oder Tele brauche…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten