• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 7100 Zeitgemäß?

Wenn ich den Post richtig interpretiere, dann hats du nicht unbedingt die Kohle um dir eine Wahnsinnskamera zu kaufen. Wenn ich unter diesen Gesichtspunkten die Wahl hätte würde ich zugreifen. Nimm das Angebot an und sieh zu dass du ein Objektiv dazu bekommst. Ich renne mit der Kamera schon seit ca. 7 Jahren in der ganzen Welt herum und möchte sie nicht missen. Sie macht nach wie vor sehr gute Bilder.
Für mich würde die Nikon nur Sinn ergeben, wenn sie gleichwertige bzw. bessere Bilder als ein modernes Handy machen kann.
Ob sie bessere Bilder als ein modernes Handy machen kann ist meines Erachtens Ansichtssache. Du hast mehr Möglichkeiten in die endgültige Bildqualität einzugreifen. Wenn ich mir nur die "fertigen" Bilder welche die Kamera erzeugt ansehe, dann könnte eine Handy vielleicht besser sein. Das kommt aber sehr auf die Einstellungen an, die die Kamera für diese Sache verwendet. Wenn du die Raw-Daten nimmst und die Entwicklung selbst machst ist sie definitiv besser als ein Handy, keine Frage.
Auch sollte die Automatik so gut funktionieren, dass auch ein Laie ein Bild machen kann.
Ja, sie hat hier ein gute Funktion, wie die Bilder meiner Frau beweisen. Mir stellt sich die Frage, warum du diese "Funktion" brauchst? Eine DSLR ist meines Erachten nur bedingt für sowas gemacht. Eine Kamera macht dann was sie für richtig erachtet und nicht was der "Fotograf" für sinnvoll erachtet. In so einer Situation bin ich meines Erachtens mit einer einfachen Kamera eventuell besser bedient.

Gruss
Bodydoc
 
Alles nicht falsch, sollte den TO aber nicht daran hindern, die Kamera anzunehmen und, nur meine Empfehlung, ein 18-105 und ein 35/1,8 DX dazu zu nehmen.

Aber ich glaube, der Drops ist eh gelutscht, gute Entscheidung!
Hätte ich auch gemacht, Alter hin oder her.
 
Alles nicht falsch, sollte den TO aber nicht daran hindern, die Kamera anzunehmen und, nur meine Empfehlung, ein 18-105 und ein 35/1,8 DX dazu zu nehmen.

(..)

Auch ein 18-105mm Objektiv kann Bilder mit 35mm machen. Damit kannst du auch in halbwegs beleuchteten Innenraum mit dann f/4.5 und z.B. ISO 500 oder ISO 800 oder auch mal ISO 1600 immer noch Bilder machen, die denen aus einem Handy immer noch haushoch überlegen sind und durch den großen Sensor deutlich weniger Rauschen haben. Bzw. die auch ohne Rauschentferner-Matsch auskommen.

Daher würde ich wirklich mit der Festbrennweite warten. Bis ich ganz genau weiß warum ich denn wirklich hier die Festbrennweite brauche. Der wirklich einzige Vorteil des DX 35/1.8G ist hier für mich so lediglich die Kompaktheit bei 35mm. Ich hatte das eine Weile an der D5300 dran, als "Taschenkamera"... und auch extra dafür mal gekauft.
 
Hallo nolie93,

ein anderer Ansatz wäre die 7100er zu verkaufen und in ein System zu investieren welches du gut kennst.

Hier spielt natürlich rein, ob dein Nachbar hier gekränkt wäre, oder ob e dich einfach nur als solches unterstützen möchte.

Wenn du vom MFT-Bereich kommt, sollte hier schon mal ein guter Grundstein möglich sein.

Ich selbst habe die 7100er geliebt. Aber wie ein 'Vorschreiber schon erwähnte. Auch die alte D90 hat mit den richtigen Linsen super abgeliefert.

Die Idee mit dem MFT kam mir jetzt wegen dem Thema Reisekamera und weil ich neben der Nikon auch eine Olympus zum Wandern nutze. (y)

Viele Grüße- Michael
 
Hallo nolie93,

ein anderer Ansatz wäre die 7100er zu verkaufen und in ein System zu investieren welches du gut kennst.

Für 300 Euro die er wenn überhaupt noch rausbekommt anstatt eine kostenlose Kamera zu haben? Na dann viel Glück!

Dürfte dann ein Smartphone werden aber kein Kamera-System.
 
Für 300 Euro die er wenn überhaupt noch rausbekommt anstatt eine kostenlose Kamera zu haben? Na dann viel Glück!

Dürfte dann ein Smartphone werden aber kein Kamera-System.

Du machst hier einen Denkfehler. Er hat kein funktionierendes System (nur Body) und muss ehr noch investieren. :angel:

Olympus E-M1 mit dem 12-50er könnten beim reinen Verkauf schon raus springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst hier einen Denkfehler. Er hat kein funktionierendes System (nur Body) und muss ehr noch investieren. :angel:

Er hat doch seine MFT verkauft und gar keine mehr bzw. kein Geld um sich wieder was teures zu holen sonst wäre dieser Thread doch überflüssig im Eingangspost? Kenn mich mit den Preisen bei Olympus nicht aus aber der Threadersteller meldet sich eh nicht mehr?
 
...aber der Threadersteller meldet sich eh nicht mehr?
Er hat sich vorgestern Abend zuletzt gemeldet und geschrieben, das er die D7100 nimmt und zum Dank seinen Nachbarn (den Spender der D7100) zum Essen einlädt. Die Festbrennweite hat er dabei selbst ins Spiel gebracht, weil er meist sowieso bei 50mm "hängengeblieben" ist. Es ist (mir) nur nicht ganz klar geworden ob sich die 50mm auf KB, auf APS-C oder FT beziehen. Wenn es sich um 50mm KB Äquivalent handelt, dann wäre das 1,8 35mm die passende Optik, weswegen das hier herum geistert. Beziehen sich die 50mm aber auf sein bisheriges FT System, dann müsste es für die APS-C D7100 etwas um die 70-90mm werden, wie z.B. ein 1,8 85mm.

Nicht falsch verstehen, ich mag das 18-105 VR wirklich und kann es, speziell aber nicht nur bei begrenztem Budget uneingeschränkt empfehlen. Obwohl ich fast ein Dutzend weiterer Objektive für meine D7100 habe, die eigentlich fast alle teurer als das 18-105 sind, mache ich die meisten Fotos dann doch tatsächlich mit dem 18-105 Kit Objektiv. Und ja, ein 1,8 50mm ist auch darunter (eines der wenigen Objektive, die nicht unbedingt teurer als das 18-105 waren)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten