• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

Nur deshalb?
Der AF soll bei den beiden neuen doch wesentlich besser sein, oder ist dir da nichts aufgefallen?
 
Ich verstehen ihn so, dass er die Z6(I) der Z5 vorziehen würde wenn man nicht unbedingt die zwei Kartenslots braucht.
Die Z6 II steht ja hier nicht wirklich zur Diskussion.

Unterschiede von Z6 zu Z5

BSI Sensor
Displayauflösung
low Light AF
Rauschen im Sucher/Display bei low Light
Schulterdisplay

würden für mich für die Z6 sprechen (habe sie selbst)

Doppelter SD Kartenslot spricht für die Z5

zum AF
Z6 ab Firmware 2.0
Verbesserte Autofokus-Leistung für Foto- und Video-Aufnahmen bei geringer Helligkeit:
-3,5 bis +19 LW
-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht"

Z5
–2 bis +19 LW
–3 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”

Die Reserven beim Z6 Sensor sind schon erstaunlich, allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zur Z5, nach dem was ich gesehen habe denke ich es ist ein kleiner Vorteil bei sehr hohen ISO, vor allem wenn man dann noch bearbeiten will.

1000 ISO, nach dem Öffnen mit Standardeinstellungen
NZ6_2216_1 by daduda Wien, auf Flickr

nach der Bearbeitung
NZ6_2216 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zurück, da KingJolly ja von Fuji kommt und mit Sicherheit die Funktionstasten und JPEG Möglichkeiten zu schätzen weiß und er in #58 schreibt, gerne auf RAW verzichten würde.

Bei der Z6 (und bei den anderen wohl auch) ist es so, dass du zu den User Settings (U1 bis U3) auch das i-Menü und die Funktionstasten individuell anpassen und abspeichern kannst.

So habe ich für Portraits (bei mir U1) z.B neben den grundlegenden Automatiken ein anders Picture Control hinterlegt (das Picture Contol habe ich mir erstellt und gespeichert, ist auch im i-Menü bei mir hinterleg, natürlich gehen auch die vorhandenen Picture Controls). Dazu liegt dann auf einer Funktionstaste die 100% Ansicht. Auf der gleichen Funktionstaste liegt dann unter U2 das Gitternetz und ein anderes Picture Control ist dann ebenfalls hinterlegt. Genauso variiert dann U3, da ist bei mir alles für Wildlife hinterlegt.
Für Film geht das dann nochmal extra (ist aber nicht Dein Thema).

Jetzt würde ich mir wünschen, dass Nikon bei den Parameter im Picture Control ähnlich wie Fuji im X RAW Studio noch mal nachlegen würde, aber mit den Möglichkeiten von Nikon für JPEG bin ich auch schon sehr zufrieden.

Eventuell ist das ja noch interessant für Dich (oder auch andere), da in einem gewissen Rahmen zusätzlich die Funktionalität je nach Anwendung verbessert wird und der „Look“ der JPEGs unterschiedlich sein kann.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji hat er wohl nicht so lange gehabt, da wird er sich bei den Z schnell zurecht finden, der Unterschied zu den Nikon DSLR ist so gross nicht.
 
Die Fuji hat er wohl nicht so lange gehabt, da wird er sich bei den Z schnell zurecht finden, der Unterschied zu den Nikon DSLR ist so gross nicht.

Sehe ich auch so. Man fühlt sich direkt zuhause und hat keine Schwierigkeiten mit der Benutzerführung und den Menüs. Ist eigentlich wie bei der DSLR aber noch komfortabler durch Touchscreen und erweiterten Anpassungsmöglichkeiten.
 
Nach 8 Jahren Fuji habe ich Nikon nicht völlig vergessen. Die Menu-Struktur der beiden ist ähnlicher als z.B. Canon oder (noch schlimmer) SONY.
 
Nur deshalb?
Der AF soll bei den beiden neuen doch wesentlich besser sein, oder ist dir da nichts aufgefallen?

Z6ii habe ich außen vor gelassen da nicht im Budget lt TO.

Z5 hat gegenüber z6i nur den Vorteil des 2. slots
AF geht an z6i
FPS geht an z6i
Monitorauflösung geht an z6i
Mir kommt es auch so vor als ob der viewfinder Blackout kürzer war. Da kann ich mich aber täuschen.

Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Z5 viel Kamera für
Geld bietet. Aber wenn ich Gebrauchtpreise Vergleiche sind halt nur 100 EUR zwischen den Beiden und da würde ich die z6i nehmen.
 
Spricht für die Z5 ggf., daß sie länger firmware updates als die Z6I erhalten wird? Mittlerweile konnte ich beide Bodies (bei der Z6 war es aber die "II") in Händen halten und fand da wenig für mich relevante Unterschiede. Relevant wäre aber bei der Z5 durchaus der Fakt "neu, volle Garantie, Rechnung auf meinen Namen".
 
Verstehe ich nicht. Ist die Alternative zu einer Z5 nur eine gebrauchte Z6? Dann sprechen die üblichen Gründe wie Garantie schon für den Neukauf der Z5. Die Update-Frage ist nicht beantwortbar. Da kann man nur spekulieren. Generell beurteile ich nur Kameras und Objektive, die ich selber in der Hand hatte. Müsste ich neu kaufen, fände ich es für meine Zwecke aber auch nicht einfach. Ein kleines Quentchen mehr High-ISO-Tauglichkeit ist für mich wichtig. Aber ich denke, die zusätzliche Sicherheit mit zwei Kartenslots fände ich auch attraktiv. Jetzt, wo ich die Z6 aber habe, vertraue ich darauf, dass sie zuverlässig ist.

Hab kurz die Preise gecheckt. Bei uns in der Schweiz ist eine Z5 inklusive 24-50mm-Objektive sogar ziemlich deutlich günstiger als eine Z6 ohne jegliches Objektiv. Wenn man nicht eine voll ausgebaute Film-Funktionen brauch, erübrigt sich also meines Erachtens die Frage, welche Kamera man anschaffen sollte. Man muss sich nur fragen, ob man nicht die Z6II will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganze Diskussion lässt sich so erschlagen:

Ist man eher ein Käufer der Performance haben will = Z 6 II

Ist man eher ein Käufer, der nicht volle Performance braucht und eher nach Preis-/Leistung sucht: Z 5

Braucht man Performance plus hohe Auflösung = Z 7 II

Der Puffer bzw. Zwischenspeicher wurde bei den "II" Modellen deutlich aufgebohrt - wichtig wenn man öfters hohe Serienbildrate braucht und die Bilder noch nicht auf der Speicherkarte landen.

Die alte Z 6 und Z 7 kann ja nicht mehr volle Performance haben weil da keine zwei CPUs bzw. Bildprozessoren drinstecken, wie in den Nachfolgern und weitere Firmware-Updates sind möglicherweise für diese Modelle unwahrscheinlich.

Außerdem: Falls man ein Multifunktionshandgriff für Arbeiten im Hochformat braucht bleiben eh nur die Z II Modelle zur Wahl.
 
Bei einem Neukauf wurde ich auch nur zwischen Z5 und Z6II abwägen. Wer sich dann für die Z5 entscheidet und einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt ist, kann die Z6I in Erwägung ziehen. Das wäre meine Entscheidungsmatrix.

Ich hege noch Erwartungen bzgl des angekündigten großen Updates fur die IIer. Das könnte nochmal ein Argument fur eine Budgetaufstockung sein. Dabei habe weniger BIF als vielmehr Augen-AF im Blick. Ist aber Spekulation. Wenn das ggfs wichtig sein könnte, lohnt es sich abzuwarten.
 
Tach!

Das ist hier aber hochgeradig akademisch und hat schon etwas von Quartettspielen und Hätte-Hätte-Fahrradkette!

Wer von Euch hat denn bitte schön eine Z5 parallel zu einer Z6 bzw. Z6 II und kann tatsächlich beurteilen, wie groß die Unterschiede im täglichen Gebrauch sind? Ich nicht! Ich habe eine Z5 parallel zur D750 udn hatte vorher eine X-T1 und E-M1.

Der EVF der Z5 ist der bisher beste, bei dem ich bei einer DSLM durchgerschaut habe. Beim Gucken auf das Klappdisplay der Z5 ist mir noch kein Auge rausgefallen bzw. hat Krebs bekommen. Auch da waren die Olympus und Fuji-Display wahrscheinlich auf dem Papier schlechter. Gestört hat es mich damals nicht wirklich. Die Qualität bei der Z6 ist in meinen Augen mehr als ausreichend.

Das Rauschverhalten der Z5 soll auf dem Papier bei 12.800 besser sein, als das der D750. Trotzdem gefällt mir persönlich das Rauschen der D750 besser, weil es mich ein wenig mehr an Korn erinnert. Oder vielleicht auch nur deshalb weil die Z5 in meinen Augen, wie fast alle modernen Kameras, auf "Knack" optimiert wurde und Rauschen da einfach kontrproduktiver ist. Verglichen mit einer GH-1 ist das Rauschverhalten der Z5 in allen Belangen besser. Das einzige was mich nervt ist, das Nikon es bei der Z5 wieder nicht verstanden hat, die Wasserwage über den kompletten Bildschirm zu legen. Aber da kann das Display nichts für.

Schulterdisplay: Da brauch ich echt Nachhilfe. Ich habe den Sinn eines Schulterdisplays bei einer DSLM nie verstanden. Ich kann mir alle benötigten Informationen auf meinen EVF bzw. auf das KLAPPdisplay legen. Wofür braucht man dann noch ein Schulterdisplay. Für mich ist das ein Anachronismus aus der DSLR Zeit, um liebgewonnene Gewohnheiten alter DSLR-Nutzer zu bedienen, die DSLM-Fotografie noch nicht wirklich verstanden haben. Sieht aber auf jedenfall "professioneller" aus.

Auf dem Papier ist die Z5 sicherlich die schlechtere Wahl und beim Quartettspielen kackt man damit definitiv ab. Aber im realen Leben? Ich behaupte niemand wird - ohne ein Vergleichsnormal - sagen können ob ein Bild mir einer Z5 oder Z6 gemacht wurde, wenn er die Exifs nicht kennt.

Ich bin mit der Z5 sehr zufrieden. Sie ist eine tolle Ergänzung zur D750 und wäre sicherlich auch ein toller Ersatz. Beide Kameras werde ich wahrscheinlich nie ausreitzen. Wenn man so gut wie nie Videos macht bzw. keinen Videochannel zu bedienen hat und auch selten Sport oder Vögel fotografiert und deswegen eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigt, spricht eigentlich nichts gegen einen Z5 - ausser vielleicht das Image und die Quartettspielerei. ;)

BTW: Hier gibt es übrigens einen spannenden Vergleich zwischen der Z5 mit dem 2450 gegen die Z7 mit dem 2470 2.8 (in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=jzGFbz8OndE
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!


Schulterdisplay: Da brauch ich echt Nachhilfe. Ich habe den Sinn eines Schulterdisplays bei einer DSLM nie verstanden. Ich kann mir alle benötigten Informationen auf meinen EVF bzw. auf das KLAPPdisplay legen. Wofür braucht man dann noch ein Schulterdisplay. Für mich ist das ein Anachronismus aus der DSLR Zeit, um liebgewonnene Gewohnheiten alter DSLR-Nutzer zu bedienen, die DSLM-Fotografie noch nicht wirklich verstanden haben. Sieht aber auf jedenfall "professioneller" aus.

[/URL]

Ein Blick nach unten reicht! Bei jeder meiner Kameras ohne Schulterdisplay vermisse ich es. Völlig egal wie es aussieht und noch egaler (tolle Steigerung), wie es auf andere wirkt.
 
Ein Blick nach unten reicht! Bei jeder meiner Kameras ohne Schulterdisplay vermisse ich es. Völlig egal wie es aussieht und noch egaler (tolle Steigerung), wie es auf andere wirkt.


Hast du eine Z? Bei denrn ist das Schulterdisplay ein OLED und nur an, wenn Monitor oder Sucher auch an sind. Im Gegensatz zu den transflektiven LCDs der DSLRs sind die Z-OLEDs im Sonnenlicht praktisch nicht lesbar. Die haben auch keine automatische Helligkeitseinstellung. Aus meiner Sicht weitgehend sinnlos.
 
Hast du eine Z? Bei denrn ist das Schulterdisplay ein OLED und nur an, wenn Monitor oder Sucher auch an sind. Im Gegensatz zu den transflektiven LCDs der DSLRs sind die Z-OLEDs im Sonnenlicht praktisch nicht lesbar. Die haben auch keine automatische Helligkeitseinstellung. Aus meiner Sicht weitgehend sinnlos.

Z6II, ein Tippen auf den Auslöser reicht zur Aktivierung. Ich habe keine Probleme mit der Ablesung.
 
Ich schaue auch oft aufs Schulterdisplay, vor allem in Konzert- und Theatersituationen, um schnell die Blende und Verschlusszeit zu kontrollieren, die ich dann oft manuell einstelle. Ich bin dann froh, wenn ich hierfür die Kamera nicht ständig ans Auge heben muss. Aber es wäre auch möglich, die Kamera leicht nach vorne zu kippen und alle Infos auf dem Rückseitendisplay abzulesen. Das Schulterdisplay wäre für mich sicher kein K.O.-Kriterium für die Z5.
 
Was mich bzgl. der Z5 etwas irritiert sind die Diskussionen um das Rauschen im Sucher, das habe ich bei den anderen Z noch nicht gelesen. Ich kann es mangels Z5 aber nicht selber beurteilen.
Und freilich hat sie keinen BSI Sensor, ob das aber in der Praxis so relevant ist??
Auch wenn der TO keine Probleme hat, XQD Karten zu kaufen, ein Kostenfaktor ist das schon, sollte man zumindest mit einpreisen. Allerdings sind die Karten auch sehr gut und schnell.
Und die Kitlinse ist bei der Z6 das 24-70/4, bei der Z5 das 24-50 mit variabler und geringerer Lichtstärke. Bei Neukauf ist das auch zu berücksichtigen.
 
Was mich bzgl. der Z5 etwas irritiert sind die Diskussionen um das Rauschen im Sucher, das habe ich bei den anderen Z noch nicht gelesen.

Rauschen im Sucher und auf dem Display (ist ja beides das gleiche bei Mirrorless) nur bei sehr hohen ISO Werten. Macht das eine Z 6 / Z 7 nicht? Also Live-View vom Sensor war noch nie rauschfrei bei sehr hohen ISO, zumindest auch nicht beim Live-View einer DSLR.

Und freilich hat sie keinen BSI Sensor, ob das aber in der Praxis so relevant ist??

Macht die deswegen plötzlich schlechtere Bilder? Gibt es irgendwelche Messungen, die besagen das BSI deutlich überlegen ist oder ist das eher theoretischer Natur? Vielleicht sieht man bei ISO 12.800 kleine Unterschiede aber wer fotografiert ständig in diesem Bereich? Hier kann man Kameras vergleichen was z.B. ISO-Verhalten angeht, einfach Z 5 und Z 6 auswählen:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Auch wenn der TO keine Probleme hat, XQD Karten zu kaufen, ein Kostenfaktor ist das schon, sollte man zumindest mit einpreisen.

War für mich ein Grund Pro Z 5, da ich keine Lust auf neue Karten hatte und das nehmen konnte was auch in der D600 steckt.

Allerdings sind die Karten auch sehr gut und schnell.

Braucht man bei der Serienbildrate der Z 5 wohl eher nicht.

Und die Kitlinse ist bei der Z6 das 24-70/4, bei der Z5 das 24-50 mit variabler und geringerer Lichtstärke. Bei Neukauf ist das auch zu berücksichtigen.

Ich habe meine Z 5 mit dem FTZ-Adapter als Kit gekauft ohne Objektiv. Machte für mich mehr Sinn bei den ganzen F-Mounts die ich schon für meine DSLR habe. Im Juni hatte Nikon dafür auch 20 % Rabatt auf dieses Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das eine Z 6 / Z 7 nicht?
Es ist bei der Z5 wohl stärker ausgeprägt als bei den anderen Z Modellen.
Auch der low Light AF ist nicht nur lt. Daten, sondern auch nach Berichten von Leuten die verglichen haben bei der Z6 besser.

Vielleicht sieht man bei ISO 12.800 kleine Unterschiede aber wer fotografiert ständig in diesem Bereich? Hier kann man Kameras vergleichen was z.B. ISO-Verhalten angeht, einfach Z 5 und Z 6 auswählen:
Man kann es recht deutlich sehen bei sehr hohen ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.6940827043778056&y=-0.5045699765532327
Auch wenn man nicht direkt mit diesen hohen ISO fotografiert, profitiert natürlich das Bearbeitungspotential, man bekommt noch sehr knackige Bilder mit 10000 ISO hin und kann noch "straffrei" aufhellen.
Wie hier z.B.
Spätsommerabend by daduda Wien, auf Flickr

Aber auch bei JPEG und viel niedrigeren ISO sind da deutliche Unterschiede bei den Details, beide Aufnahmen mit dem 50mm 1.8 Z, gleiche Blende, Zeit, ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7673199336347983&y=-0.6468556891144598
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.9162208140664939&y=0.8334464406821538

War für mich ein Grund Pro Z 5, da ich keine Lust auf neue Karten hatte ....
Braucht man bei der Serienbildrate der Z 5 wohl eher nicht.
Die QXD Karten haben mich am Anfang wirklich gestört (wegen dem Preis), seit ich sie habe will ich nichts anderes mehr und ärgere mich über meine anderen Kameras wo ich noch SD verwenden muss.
Dabei mache ich keine Serien, es geht um die mechanische Qualität, die Handhabung, aber vor allem um die Geschwindigkeit beim Kopieren auf den Computer!

Dennoch könnte für KingJolly die Z5 aber passen, mit dem guten Gefühl ein neues Gerät gekauft zu haben (y)
So wie ich seine Bilder kenne fotografiert er eher bei guten Lichtbedingungen und gemäßigten ISO Werten und auch keine Action!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten