• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

@ewm & mst

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage (y)
 
Wahnsinn was das für ein Drama wegen der Geli ist. Also Leute, meint ihr das ernst? Ist das so ein riesen Problem für euch?

Gegenfrage: wo wäre das Problem gewesen, dafür eine Geli anzubieten? Jedes noch so billige Kitzoom hat auch eine. Selbst bei Nikon.

Macht ihr nur Fotos im Gegenlicht?

Nicht nur, aber oft, ja. Sonne im Kreuz gibt langweiliges Licht.

... ohne irgendwelche Praxiserfahrung.

Öhm, ja, natürlich... :rolleyes:
 
Gegenfrage: wo wäre das Problem gewesen, dafür eine Geli anzubieten? Jedes noch so billige Kitzoom hat auch eine. Selbst bei Nikon.

Dann kauf es doch nicht wenn du ein Problem damit hast. Ist doch die beste Möglichkeit Nikon mitzuteilen, das du mit der Ware so nicht einverstanden bist. Also wenn mir ein Produkt nicht zusagen würde kaufe ich es doch nicht. Und wenn Gegenlicht dein Haupthema ist wie wäre es dann mit einem anderen Objektiv?

Ich versteh die Leute ehrlich gesagt nicht, die eine über 1000 Eure schwere Kamera kaufen aber dann bei den Akkus oder Objektiven sparen wollen. So ein 40er holt man sich doch eher als nice-to-have Zusatz.
 
Ich habe das "Problem" durch Bestellung einer 4,-- Euro (incl. Versand) Gegenlichtblende in China gelöst. Dauert nur bis sie kommt, vermutlich kommt es etwas später wie das Objektiv.
 
Dann kauf es doch nicht wenn du ein Problem damit hast. Ist doch die beste Möglichkeit Nikon mitzuteilen, das du mit der Ware so nicht einverstanden bist.

Darf ich das bitte selbst entscheiden? ;)

Selbst wenn meine Motivation wäre, Nikon irgendwas mitzuteilen, könnte ich das bei dem mich antreibenden Kaufgrund (einen Testbericht zu dem Objektiv zu schreiben) ja trotzdem tun, indem ich das dann in den Bericht schreibe. Werde ich wohl auch, ziemlich sicher sogar. Aber nicht um Nikon irgendwas mitzuteilen, sondern anderen, die sich ebenfalls für das Objektiv interessieren. So wie das auch eigentlich Sinn und Zweck dieses Forums hier ist... weshalb wir das Thema hier ja diskutieren.

Unabhängig von der obigen Motivation: ja, ich fotografiere gerne im Gegenlicht. Und werde das auch höchstwahrscheinlich mit dem 40er tun. Dass es offiziell keine Geli gibt, finde ich unschön, aber deswegen verdirbt es mir nicht die Lust und Vorfreude auf das Objektiv.
 
... 52mm sind ein so gängiger Durchmesser, dass du eine Menge möglicher Gelis mit Gewinde findest, die du aufschrauben kannst. Da die Objektivdeckel der Z-Objektive ja so designt sind, dass man recht nahe am Zentrum greift, sollte es auch kein Problem sein, den Deckel anzubringen und abzunehmen, wenn die Blende dran ist.

Um der Fummelei vorzubeugen, benutze ich an solchen Gelis Schnappdeckel, die vorne in die Geli eingreifen.
 
Dass es offiziell keine Geli gibt, finde ich unschön, aber deswegen verdirbt es mir nicht die Lust und Vorfreude auf das Objektiv.

Ja hoffe ich das du Spass damit hast - denn wenn du wirklich professionelle Ergebnisse erzielen willst, die in jeder Hinsicht und Situation perfekt sein sollen würde ich von diesem günstigen 40er abraten. Das ist ein Spass-Objektiv.

Ich hab manchmal das Gefühl die Deutschen sind immer so ne Spassbremse die eine Fliege zum Elefanten machen und immer nur was zu motzen haben oder suchen. Es gibt doch genug Alternativen auf dem Markt um jeden Anwendungsfall abzudecken - das ist pure Energieverschwendung sich wegen sowas einen Kopf zu machen.

Außerdem finde ich die Flares auf dem Beispielbild von Nikon jetzt wirklich überhaupt nicht schlimm, da kenne ich schon ganz andere Sachen vom alten 14-24 für F-Mount. Ich finde allgemein was ich bisher so gesehen habe sind die Z-Objektive was Gegenlicht angeht viel unempfindlicher geworden was unschöne Flares angeht.

Also auch mal was positiv sehen tut gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln nicht, es wurden aber bereits Kits mit dem 28er ausgeliefert, von daher könnte es schon Tests und bespielbilder geben.

Das erstaunt mich zu hören... Anfang des Monats hat Nikon doch noch mitgeteilt, die Auslieferungen würden erst am 1.10. beginnen.

Nachtrag: ok, das betrifft wohl hauptsächlich den für Nikon heimischen Markt in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, daß Nikon das 40er unter die Leute bringt! Bringt dann hoffentlich mehr Bild- als Textbeiträge.

Das Weglassen von früher automatisch mitserviertem Zubehör ist übrigens hoffähig geworden, Canon läßt schon länger Gelis weg.
 
Das Weglassen von früher automatisch mitserviertem Zubehör ist übrigens hoffähig geworden, Canon läßt schon länger Gelis weg.

Das gab's auch bei Nikon schon öfter (bei manchen DX Zooms der letzten Jahre z.B.). Aber da konnte man sie dann wenigstens einzeln dazu kaufen.
Dieses Zusatzgeschäft lässt Nikon hier seltsamerweise liegen.
 
Sollen sie es SONY sagen ;)
Die bauen die Sensoren, die XQD-Karten, deren Lesegeräte - warum nicht auch dieses extrem margenstarke Segment der Streulichtblenden?
279,00 UPE für eine Orig. Nikon FB. Mal ehrlich, das ist hammerniedrig. Geli inklusive? Bin froh, daß ein Karton dabei ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, beim 28mm 2,8 ist doch auch keine dabei. Beim Weitwinkel eigentlich wohl noch wichtiger als bei einem 40'er. Ist nicht zu ändern (außer mit Noname Universalblenden), da kann man das dann doch auch mal ruhen lassen. Ist ja langsam lächerlich wie sich über sowas echauffiert wird.
 
Mein Gott, beim 28mm 2,8 ist doch auch keine dabei. Beim Weitwinkel eigentlich wohl noch wichtiger als bei einem 40'er. Ist nicht zu ändern (außer mit Noname Universalblenden), da kann man das dann doch auch mal ruhen lassen. Ist ja langsam lächerlich wie sich über sowas echauffiert wird.

(y) :)

Ich würde bei so einem Objektiv auch nicht so hohe Erwartungen reinstecken. Wenn ich Profi-Ergebnisse haben will wäre eher ein Z 14-24 mm f/2.8 S, ein Z 24-70 mm f/2.8 S oder ein Z 70-200mm f/2.8 S wichtig oder die 50er in f/1.8, f/1.2 oder f/0.95 oder 35er f/1.8 S-Line Festbrennweite. Alles andere ist doch langsam lächerlich. In dem Brennweitenbereich hat doch Nikon schon genug Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Standard Gummi Schraubdinger eh besser, die kann man klein zusammen falten, und selbst dann schützen sie noch gegen anecken.

Ausgefahren gegen Licht und Wassertropfen, quasi multifunktional… (y)

Und 52mm passt auf alle Normalbrennweiten!
 
Ja, wir können Freude und Frust gerne noch verschieben, bis Nikon wirklich liefert. Und vor allem da bin ich etwas zweckpessimistisch geworden mit meinen Erwartungen.
 
Und vor allem da bin ich etwas zweckpessimistisch geworden mit meinen Erwartungen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum.

Bisher liefert jedes Z-Mount Objektiv eine deutlich bessere Bildqualität und Performance als die Orig. F-Mount Linsen, vor allem beim 24-70 mm f/2.8 oder 14-24 mm f/2.8 als auch dem 50er f/1.8. Und so etwas kompaktes wie das 14-30 mm f/4 gab es vorher auch nicht.

Die Objektive sind alle tauglich für die Auflösung von 45 MP Sensoren, was man bei F-Mount durch die Bank nicht unbedingt behaupten kann.

Wo gab es denn bisher im Z-Lineup irgendwelche große Enttäuschungen?
 
Denke mal das bezog sich auf die Lieferbarkeit....

Ach ja gut. Nach Corona und der immer noch vorherrschenden Chip-Krise, die vor allem auch die Automobilbauer schlimm trifft, wundert mich da gar nichts mehr. Zudem ist die reine Fotografie eher Liebhaberei als noch ein großer Markt zum Geld verdienen oder wie viele Print-Medien werden heute noch konsumiert? Was zahlungskräftige Kunden heute wollen ist eher Video.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.Ein Objektiv schlecht zu reden,welches noch nicht im Handel ist.Macht meines Erachtens keinen Sinn.
Das 28 2.8SE ist super und spielt in der gleichen Preisklasse.
Ich vermisse da auch kein Geli.Das 40er ist bestellt und wird mit bestimmt Freude bereiten.
Wenn ich es schaffe stelle ich dann auch mal ein Testbild ein.
Bis jetzt hat mich noch kein Z Objektiv enttäuscht.
Auch die „billigen“ nicht.

Habt mehr Spaß am fotografieren !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten