• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M11

Zapilon

Themenersteller
Wenn die M11 nur eine Verbesserung ggü. der M10 hätte, was für eine Verbesserung müsste sein?
 
Auf das ISO-Rad könnte ich glatt verzichten. Ich finde die ISO-Steuerung wie bei der Q2 mit direktem Zugriff über eine Funktionstaste oder über eine definierte ISO-Taste viel besser als über ein schwergängiges und anfälliges ISO-Rad. Aber eine M11 würde ich mir trotzdem nicht kaufen, solange meine M10 noch funktioniert.
 
Puh, schwierige Frage. So richtig hab‘ ich da gar keinen Verbesserungsbedarf. Eine M11 könnte evtl. nen Tacken leichter sein. Finde die M10 ist schon recht schwer, dafür, dass sie so schön klein und handlich ist.

Aber sonst??? Evt. ein bisschen mehr dynamic range bzw. etwas bessere highlight recovery, aber das ist schon Klagen auf hohem Niveau.
 
Ich denke, dass ein Akku mit mehr Power dieser wunderbaren Kamera gerecht wäre, das nochmals schnellere Startverhalten würde ich auch noch mitnehmen, aber die Aufnahmezeit von 1/8000 wäre ein großer Wunsch meinerseits.
 
Eine Q2 mit M-Mount (ggf. mit einer Messsucher-Simulation). Ansonsten kann ich mir keine einzelne Verbesserung herbeispekulieren, für die ich meine M ersetzten sollte.
 
Dei 1/8000s würde mir bei der M10 gefallen, sonst paßt es eigentlich.
Leica wird die M sicher/hoffentlich "klassisch" halten.
Dicker wäre übrigens ein absolutes NoGo!

Die Frage ist nur: Was wollen sie bei der M11 dann als Mehrwert bringen?
Neuer Sensor?
 
- IBIS
- 1/8000
..mehr muss nicht.

Die M10 hat ja inzwischen die Dimensionen einer M6 (in etwa). Weder zu gross/schwer, noch andersrum. Ein Klappdisplay ist denke ich bei einer M nicht wirklich gewollt - doch wenn, dann Klapp und auf gar keinen Fall ein Schwenkdisplay! Die M10 (und ggf. eine M11) ist zum Fotografieren da - nicht zum Filmen und auch nicht für irgendwelche Selfies gedacht.

1/8000 sollte sie nun endlich können (ist technisch heute nun wirklich kein Zauberwerk - auch bei VF nicht - sowas umzusetzen).
 
:eek:

Ich muß schon sagen, eine Kamera, die kein Autofokus hat, einen mechanischen Sucher, keinen Videomodus und auch sonst extrem auf Einfachheit getrimmt ist ... aber dann plötzlich mit IBIS daherkommt ... äääääääähm also das leuchtet mir nicht ganz ein.

Und gibt es für solche Spielereien nicht längst die SL ? :confused:
 
Mit dem Ibis ist mir schon klar, das dieser Platz beanspruchen wird, aber eine neue Objektiv-Serie mit integrierter Stabilisierung wäre auch eine Möglichkeit, oder?
 
Ein eingebauter EVF wäre toll, wenn es Leica gelingen würde, das Messsucher-Prinzip adäquat darauf zu übertragen. Also nicht (nur) einfach Kontrastkantenanhebung, sondern ähnlich wie bei Fuji ein digitales Schnittbild, digitales Prisma oder Mischbild - vielleicht sogar im Sucher verschiebbar, so dass man nicht immer nur in der Mitte fokussieren muss.
 
Das würde doch aber die Objektive größer machen, was mindestens genauso nachteilig wäre.

Das ist eher das Letzte aller Probleme dieser Idee. Es gibt ja durchaus einige riesige Objektive an der M, wie die Noctilux.

Aber M Objektive sind rein mechanisch. Die blenden noch nicht mal automatisch ab. Ist bei einem Messsucher ja auch völlig unnötig.

Es gibt also schlicht gar keine Stromversorgung für einen IBIS. Das einzubauen wäre möglich, aber wieso sollte man das tun ? Dann würde man doch sinnvollerweise auch gleich Sachen wie Autofokus auch noch implementieren, das wäre dann doch noch viel wichtiger als IBIS. Und damit würde M dann zur L Kamera - und die gibts doch schon.

Bildstabi im Objektiv geht problemlos mit dem L System und ich verstehe nicht, warum so viele Poster in diesem Thread ignorieren, das ihre Wünsche das SL System betreffen und nicht die M, die diverse prinzipielle Designentscheidungen hat, die Sachen wie IBIS eben im Wege stehen.

Die M ist was sie ist. Das kann man mögen oder nicht, aber sie in eine SL umzuwandeln halte ich für völlig abwegig. Warum sollte Leica genau dasselbe Produkt mit zwei Objektivanschlüssen anbieten ? Das wäre doch sinnlos.

Wer unbedingt Sachen wie EVF oder IBIS etc haben möchte, kann M Objektive per Adapter an der SL betreiben.
 
Die SL ist deutlich wuchtiger als eine M. Und der Sucher der SL/Q ist - so gut er auch ist - bei Objektiven mit manuellem Fokus nicht so elegant nutzbar wie der Messsucher. Da könnte Leica mal was probieren.

Ansonsten sollte Leica die derzeitige Größe von Kamera und Objektiven nicht erhöhen, dann lieber weniger Spielereien Funktionen.
 
Eine M mit einer SL/2/s zu vergleichen halte ich für unsinnig. Es sind zwei völlig andere Ansätze, die (außer dem Herstellernahen) praktisch nichts miteinander zu tun haben.
Wenn, dann mit einer Q/Q2.
Eine Q2 mit Wechselobjektiven (ggf. M-Anschluss, jedoch inkl. AF) wäre praktisch eine M mit EVF, (optionalen AF) und IBIS. Solch eine Leica haben sich schon viele gewünscht -> wobei die Q2 auch vergleichbar langsamen mechanischen Verschluss mit 1/2000 mitbringt. Gerade für sehr schnelle Gläser bei Offenblende und viel Licht ist dies (heute) zu langsam. 1/8000 mechanisch halte ich für eine wichtige und brauchbare Verbesserung (sollte ein Nachfolger der M10-P irgendwann kommen).

L-Mount ist dagegen eine gänzlich andere Welt, sowohl, was die Bodies als auch was die Optiken angeht und zielt auch auf eine andere User-Gruppe.
 
Die SL ist deutlich wuchtiger als eine M. Und der Sucher der SL/Q ist - so gut er auch ist - bei Objektiven mit manuellem Fokus nicht so elegant nutzbar wie der Messsucher. Da könnte Leica mal was probieren...


Leica hat die beiden Kameralinien M/SL sauber getrennt; viel besser kann man seine Produkte für unterschiedliche Zielgruppen nicht positionieren.

Warum sollten sie da anfangen was zu vermischen?

Das werden sie hoffentlich nicht tun und die echten M-Kunden werden es ihnen danken.

Ich glaube an sowas nicht, wenn alleine schon die Diskussion über die Abschaffung der Bodenplatte bei der M wohl intern schon zu heftigen Diskussionen führt (wie zu lesen war).

Da kann man bzgl. der Gefahr von großen Veränderungen bei Sucher oder IBIS sicherlich beruhigt sein. :)

Moderne Technik und Innovation = SL
Tradition/Retro = M
Eigentlich ganz einfach ...
 
Interessante Spekulationen gem. leicarumors.com

* The Leica M11 will not have a baseplate (setup like the Leica Q2)
* The official announcement is still expected on 11/11/2021 (the M9 was announced on 09/09/2009)
* A new rumor suggested that the Leica M11 sensor will have a variable resolution in RAW (50MP/36MP/15MP)
* The Leica M11 will support USB-C
* No IBIS
* A new Visoflex will be announced that will work also with the current M10 models
* I was told that the Leica M10, M10P, and Leica M10D cameras are already discontinued – see current listings at Adorama and B&H
* A new Leica M camera with a built-in EVF is still a possibility.

The M11 has been registered as a trademark by Leica since 2012 (pictured above).
-


Quelle:
https://leicarumors.com/2021/06/14/more-leica-m11-camera-rumors.aspx/
 
Interessante Spekulationen gem. leicarumors.com

* The Leica M11 will not have a baseplate (setup like the Leica Q2)

[...]


Das scheinen sich ja einige zu wünschen. Ich finde, die Bodenplatte ist ein wesentliches Design-Merkmal, das zwar umständlich ist, aber zu einer M einfach dazugehört und der Kamera eine gewisse Eleganz verleiht. Daher hoffe ich, dass die Bodenplatte bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten