• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umsteigen von Samsung NX500 auf ....?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Momentan habe ich noch eine Samsung NX500 mit einigen Linsen und Zubehör, aber mich juckt es, vielleicht mal auf was Neues umzusteigen. Erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In der Reihenfolge:
a) 90%: Meine Kinder in allen Lebenslagen (Innenraum, Sport, Spiel, Urlaub, "Portraits", In action,...)
b) 10%: Landschaft, andere Personen-Portraits, Urlaubsbilder, Natur,...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung NX500 mit Samsung Objektiven 12-24mm, 16-50mm Powerzoom, 30mm f2, 45mm f1.8, 50-200mm und Blitz GN20 (kann zum indirekten Blitzen nach oben gedreht werden, was ich oft nutze).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
unschlüssig, 1000 Euro max insgesamt?
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Die NX500 gefällt mir eigentlich sehr gut, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, z.B. nichts längeres als 200mm, das 30mm funktioniert nicht gut (und 45mm ist für Innenraum oft schon zu lang, also keine gute Innen-Portrait-Linse), Probleme bei Gegenlicht zu fokussieren, kein Augen-AF, kein Sucher (bzw. Display bei vollem Sonnenlicht zu dunkel)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Ich habe die NX500 mit Ojektiven meist in einer Bauchtasche dabei. Die Kamera sollte nicht merklich grösser/schwerer sein.

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay [fast ein Muß]
[X] WLAN / Wifi [wäre schön]
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Ich bin kein klassischer Hardcore-Fotograf der seine Kunst bewahren will, insofern finde ich viele Helferlein / Spielereien schon sehr nett, z.B. Augen-AF, Tracking-AF (spielende Kinder), Motiv-Einstellungen. Am Handy finde ich die Programme oft gar nicht so schlecht. 2 Einstellräder finde ich auch sehr praktische (Eins für Blende, eins für ISO)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
Irgendwo dazwischen. Fotografiere meist im A-Modus (Stelle Blende und ISO Manuell ein), mit Blitz im M-Modus.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Ich bin kein Pixel-Peeper und brauche keine Super-Duper Megapixel, ich denke mal dass die Abbildungsqualität aller Durchschnittslinsen vollkommen ausreichend für mich ist...

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] 99%: Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] 1% (oder weniger): großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
Ich nutze fast immer das Display, aber ein Sucher ist gut wenn's zu hell ist (pralle Sonne)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite (für Portraits, sowas wie 30-50mm APS-C)
[X] UWW (Ultraweitwinkel) (mag ich gerne)
[X] (Super-)Tele
Momentan nutze ich am häufigsten das 12-24mm und 45mm, dann das 50-200mm, und dann das 16-50mm. Das 30mm funktioniert nicht gut an der NX500, sonst würde ich es auch öfter nutzen. Das 20mm hatte ich auch mal, hatte ich aber nicht genutzt.

Ich weiss noch nicht, ob ich wirklich umsteigen werde, denn die NX500 gefällt mir schon ganz gut, und die Objektive und das Zubehör erfüllen fast alles was ich brauche. Da ich nur Hobby-Fotograf bin, habe ich auf manches halt verzichtet. Aber es gibt halt nix neues mehr dafür, und wenn sie kaputt geht... Daher überlege ich, sie evtl. gebraucht zu verkaufen und damit z.T. den Umstieg zu finanzieren.

Wäre schön wenn ein Umstieg auch ein 'Aufstieg' bedeuten würde (sollte zumindest kein Abstieg sein :)

Viele Grüße,
Andre
 
du wiedersprichst dir irgendwie selbst.
Einerseits findest du die NX100 ganz toll und sagst du brauchst nichts besseres und auf der andereren Seite listest du eine Menge Probleme auf, die sie hat und die dich mehr oder weniger stören (kein Augen-AF, keine Brennweite über 200mm)

Zuallerstmal stellt sich mir die Frage für was du etwas längeres als 200mm brauchst (nagut 300mm kann ich noch verstehen), aber alles darüber ist für die grobe Einsatzbeschreibung, die du lieferst, aus meiner Sicht nicht nötig.

Das wird auch nur unnötig groß und schwer, was du ja vermeiden möchtest.

Da du explizit auch keine größere Kamera möchtest, bleiben im Prinzip nur APS-C und mFT.
Bei beidem gibt es gute Kameras, aber gerade wenn du so wert darauf legst, dass ein großer Brennweitenbereich ist, würde ich Nikon schonmal ausschließen.
Die haben jetzt war mit der Z fc eine Retro-APS-C-Kamera gebracht, aber es gibt nach wie vor fast ausschließlich Vollformat-Linsen für APS-C (und wie ich letztens erfahren durfte, noch nichtmal Ersatzakkus für die Kamera)

Sony ist im Bereich DSLM recht lange unterwegs und hat ein großes Angebot an Linsen (auch von Drittherstellern und im Gebrauchtmarkt).
Prinzipiell sind da alle mit 4stelliger Modelbezeichnung APS-C (A6000 zB)

Generell solltest du selbst allerdings klären, ob du eine DSLR oder eine DSLM haben willst.
DSLR hat eine längere Akkulaufzeit und einen optischen Sucher, DSLM hat eine kürzere Akkulaufzeit und du blickst im Sucher auf einen winzigen Bildschirm.
Wenn oft über den Bildschirm fotografiert werden soll, dann wäre eine DSLM im Vorteil.

Weiterhin: ist es dir wichtig, dass die Kamera eine Bildstabilisator im Kamerabody hat? Oder würde dir das reichen, wenn der in den Objektiven ist?

Generell denke ich aber gerade mit den Anforderungen an wenig Gewicht und Bauchtasche wirst mit mFT glücklicher, da müssen dann aber andere beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

du wiedersprichst dir irgendwie selbst.
Einerseits findest du die NX100 ganz toll und sagst du brauchst nichts besseres und auf der andereren Seite listest du eine Menge Probleme auf, die sie hat und die dich mehr oder weniger stören (kein Augen-AF, keine Brennweite über 200mm)

Nur kurz zur Klarstellung, es ist die NX500, eine der letzten Kameras die Samsung rausgebracht hat (neben der NX1).

Die Probleme sind halt keine 'Dealbreaker' die mich täglich stören, sondern Sachen, die ich gerne haben würde (aber nicht haben muss). Insofern ist es für mich kein Widerspruch wenn man im Grossen und Ganzen zufrieden ist, aber halt auch mal Lust auf was Neues und Besseres hat - sorry wenn das falsch/anders rüberkam.


Zuallerstmal stellt sich mir die Frage für was du etwas längeres als 200mm brauchst (nagut 300mm kann ich noch verstehen), aber alles darüber ist für die grobe Einsatzbeschreibung, die du lieferst, aus meiner Sicht nicht nötig.


Ja, viel mehr als 300mm bräuchte ich nicht, zumindest nicht oft. Zoo, oder Kinder auf dem Sportplatz...

Da du explizit auch keine größere Kamera möchtest, bleiben im Prinzip nur APS-C und mFT.

Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft. Ich tendiere zu APS-C, da mir 3:2 als Bildformat besser gefällt als 4:3, und ich bei mFT immer das Gefühl hätte, Sensorfläche "wegzuschmeissen" wenn ich eh immer entweder gleich in 3:2 fotografiere oder später darauf beschneide... :lol:

Sony ist im Bereich DSLM recht lange unterwegs und hat ein großes Angebot an Linsen (auch von Drittherstellern und im Gebrauchtmarkt).
Prinzipiell sind da alle mit 4stelliger Modelbezeichnung APS-C (A6000 zB)

Ich bin so gar nicht mehr aktuell. Hatte ganz damals mal eine NEX (NEX5?), habe die aber wieder zurückgeschickt weil mir die Bedienung nicht gefallen hat. Mit der Samsung komme ich ganz gut klar...

Generell solltest du selbst allerdings klären, ob du eine DSLR oder eine DSLM haben willst.

DSLM mit "Not-Sucher" (entweder klein, so dass das Gehäuse nicht viel grösser wird, oder noch besser als optionaler Aufsteck-Sucher) wäre ideal.

Weiterhin: ist es dir wichtig, dass die Kamera eine Bildstabilisator im Kamerabody hat? Oder würde dir das reichen, wenn der in den Objektiven ist?

Das ist mir relativ egal, da ich hauptsächlich bewegte Motive (Kinder) fotografiere, wo eine Stabi eh kaum hilft.
 
ICh würde dir raten, in einen Laden zu gehen und eine Sony A6x00 und eine Fuji in die Hand zu nehmen.
Und dann zu entscheiden, welche es wird.
Wenn mFT bei dir raus ist, ist bleibt ja nur APS-C und da gibt es jetzt nicht gerade viele Hersteller, die das ausreichend verfolgen, wenn man mal von Fuji und Sony absieht.
Nikon ist halt so eine halbgare Lösung nach dem Motto "einfach was auf dem Markt haben, läuft dann schon"


mit dem 16-50mm landest mit einer Sony A6400 bei quasi den gleichen Abmaßen (der Griff scheint ein wenig tiefer zu sein, ist aber irrellevant, da das Zoom eh länger ist - und ist gerade mal 40 g schwerer)
Anders sieht es aus, wenn du das 30mm ersetzen willst, das wird auf jeden Fall größer, schwerer und länger (ersetzt durch 35mm, weil das 30mm Sigma noch schwerer und teurer wird)

Das 45mm kann ich nicht beurteilen, aber das würde bei der Sony eher durch ein 50mm ersetzt werden und das ist eher lang.


Hier hast du ein kleinen Vergleichslink, leider sind da nicht alle Samsung Linsen hinterlegt.
 
Vielen Dank, dann schaue ich mir mal die Sonys an. Lebe in England, und hier gibt es leider nicht so furchtbar viele Elektronik-Märkte, und welche mit Kameras im Angebot gibt's noch seltener, und welche die über den Tellerrand von Canon und Nikon schauen noch weniger :lol::lol:

Werd's aber auf jeden Fall mal probieren...

Wie würden denn moderne Sonys der A6x00 Serie gegen die NX500 abschneiden?

- Bildqualität wesentlich / ein wenig / kaum merkbar / gar nicht besser?
- Bedienung wesentlich / ein wenig / kaum merkbar / gar nicht besser?
- "Features" (Augen-AF, Tracking, sonstige Spielereien) wesentlich / ein wenig / kaum merkbar / gar nicht besser?
- Low Light Performance wesentlich / ein wenig / kaum merkbar / gar nicht besser?
 
ich arbeite selbst weder mit der Sony noch mit der Samsung.

Deshalb nur noch ein schlauer Link zu dem Thema: hier

Der Theorie nach in etwa auf selber Höhe, die NX500 scheint für ihr Alter schon recht gut gewesen zu sein.
Schade, dass sie aufgegeben wurde.

Die A6400 hat Augen-AF, die A6500 auch.

Alles andere kannst du zumindest in der Theorie aus dem Link herauslesen.

Zu praktischen Vergleichen kann ich wenig sagen, vielleicht findet sich ja jemand anders dafür.
 
Hallo Andre,
ich persönlich komme ursprünglich auch aus der Samsung NX Ecke, sogar mit NX1 mit den zwei S-Objektiven. Den Vorgänger deiner NX500, die NX300, kenne ich auch sehr gut.

Wenn Du weiterhin APS-C möchtest, dann bleibt aus meiner Sicht tatsächlich auch nur Fuji und Sony. Und ja, Samsung NX ist wirklich so intuitiv, dass die Bedienung einer Sony Kamera tatsächlich eine Umstellung ist. Ich habe hier bisher nur mit der Sony Bridgekamera, der RX10 III, fotografiert. Man kann sich an alles gewöhnen. Die Sony RX10 gehört meiner besseren Hälfte, aber ich habe sie dauerhaft ausgeliehen.

Vom Objektivsortiment und der Kameragröße allerdings, würden die Sony APS-C Kameras vermutlich hervorragend dein Beuteschema passen. Auch der Augen-AF, der ist bei den neueren Sony Kameras wirklich sehr gut. Meine bessere Hälfte fotografiert mit Sony KB.

Im Prinzip führt kein Weg dran vorbei die Kameras mal auszuprobieren. Vielleicht kommst Du mit Fuji doch besser klar ?

Ich persönlich denke, dass die Bildqualität von Sony APS-C vergleichbar mit Samsung ist. Wenn Du hier mehr willst, dann musst Du zu KB und hier dein Budget wesentlich erhöhen.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die NX1 allerdings nur mit dem 16-50 KIT und dem 30er Pancake. Die hat auch den Sensor der NX500 und war seinerzeit der Zeit voraus. Daher wird sich BQ-mäßig, wie ja auch schon dargestellt, kaum sichtbar was tun mit einer neuen APSC.

Das Problem ist, dass Du Dich mMn mit dem Budget eher verschlechtern wirst, denn mit einem ähnlichen Satz Objektive zu dem Budget wird es nicht gehen, und der Marktpreis von Samsung dürfte inzwischen gering sein.

Ich würde, insbesondere bei Deinen Motiven, eher überlegen anstatt die Samsung zu ersetzen, diese eher mit einer Kamera zu ergänzen, z.B. mit einer Kompaktkamera mit 28 oder 35mm (in KB) Brennweite, zB die Ricoh GR3. Damit kannst Du dann auch Gewicht sparen, und der IBIS in der Ricoh eröffnet manche zusätzliche Möglichkeiten unterwegs ohne Stativ.

Als Ersatz fände ich für das Budget tatsächlich die Nikon Z50 mit dem Doppelzoom-KIT interessant, was später einmal mit den kompakten FBs 28/2.8 oder 40/2.0 ergänzt werden könnte. Vergleichbares kostet bei Sony oder Fuji signifikant mehr. Und so ein Handling gibt es bei Sony APSC gar nicht und bei Fuji erst mit der teureren S10. OK, eine XH1 könnte preislich passen (aber Achtung: Objektive), aber die ist deutlich schwerer als Deine heutige Kamera. Mit Gewicht sparen ist dann nix.

Keine leichte Aufgabe, denn bzgl. der P/L beim aktuellen Marktpreis ist Dein System wahrscheinlich weit vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
..Keine leichte Aufgabe, denn bzgl. der P/L beim aktuellen Marktpreis ist Dein System wahrscheinlich weit vorne...
Das ist es, entweder weniger Möglichkeiten in der Auswahl, z.B. APS-C Nikon oder adaptieren.
Sony und auch Fuji haben inzwischen eine große Objektivauswahl. Das habe ich bei Samsung NX am meisten vermisst, ansonsten war es ein gutes System.
 
Vielen Dank an Alle. Na ja, ich habe schon fast befürchtet dass es zu teuer werden würde um eine merkliche Verbesserung zu erreichen :devilish:

Dann wird die NX500 halt noch so lange genutzt, bis sie auseinanderfällt :D (Oder ich im Lotto gewinne :lol:)

Kompaktkamera würde ich mir nicht kaufen. Für "Immer dabei" sind heutzutage die Handy-Kameras (für mich) gut genug. Bin ehrlich gesagt ganz schön erstaunt, wie gut mein mittlerweile auch nicht mehr ganz junges Huawei P20 (von 2018) Fotos von bewegten Objekten bei wenig Licht hinbekommt.
 
Mich überzeugen Smartphones für die bewegte Fotografie gar nicht. Als ich vor ca. 1, 5 Jahren meinen Arm aufgrund eines Bruches nicht bewegen konnte, habe ich eine Zeitlang nur mein Smartphone nutzen können. Lowlight sind die Ergebnisse wesentlich schlechter als mit meinen lichtstarken mFT Festbrennweiten und man kann keine Belichtungszeit einstellen. Möglicherweise geht das sogar mit einer manuellen App, dann ist das aber umständlich. Mit dem 75 1,8 fotografiere ich Eichhörnchen an unserer Fütterung im Garten oder war auch letztens damit im Zoo.
Teilweise kommt es nicht nur auf die Kamera an, auch auf die Objektive, wie schnell eine Kamera ist. Die NX1, die war mit dem 50-200 relativ langsam im Vergleich zum 50-150 2,8, was nicht nur an der Lichtstärke lag. Motive zu verfolgen geht mit einem Sucher allerdings auch etwas einfacher.

Ich verstehe deine Entscheidung, wenn man nicht viel Geld ausgeben will noch etwas länger mit der NX500 zu fotografieren.
 
Vielen Dank an Alle. Na ja, ich habe schon fast befürchtet dass es zu teuer werden würde um eine merkliche Verbesserung zu erreichen :devilish:

Dann wird die NX500 halt noch so lange genutzt, bis sie auseinanderfällt :D (Oder ich im Lotto gewinne :lol:)

Kompaktkamera würde ich mir nicht kaufen. Für "Immer dabei" sind heutzutage die Handy-Kameras (für mich) gut genug. Bin ehrlich gesagt ganz schön erstaunt, wie gut mein mittlerweile auch nicht mehr ganz junges Huawei P20 (von 2018) Fotos von bewegten Objekten bei wenig Licht hinbekommt.
Für 1000 € bekommst du gebraucht z.B. eine absolut funktionstüchtige Fuji X-T20 (ca. 300 €), ein Kitzoom 18-55 mm (ca. 300 €) und ein moderates Telezoom 55-200 mm (ca. 400 €). Je nach dem, wie geschickt du kaufst, kannst du vielleicht sogar 100 € für einen Blitz sparen. Festbrennweiten fallen halt etwas stärker ins Geld, die meisten liegen so zwischen 300 und 500 €. Aber da würde ich mich ehrlich gesagt auch erstmal auf eine einzige begrenzen; das ist ja gerade der Reiz der Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob eine Fuji XT20 dann wirklich einen besseren C-AF wie die Samsung NX500 hat ? Augenautofokus wie die neueren Sony Modelle ? Auf irgendwas muss man halt immer verzichten, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben will.
Die neuen Features der spiegellosen Kameras kosten halt richtig viel Geld. Die Bildqualität der NX1 fand ich schon extrem gut mit den richtigen Objektiven. Um das wesentlich zu übertreffen muss man schon viel Geld ausgeben in meinen Augen. Nur hat man halt bei der NX500 keinen Sucher.

Edit: Zitat: "As you can see from the video, the X-T20's tracking performance is pretty typical Fujifilm. The autofocus points appear slow to respond, and not very 'sticky' with regards to their original subjects. As with the X100F, though, performance is better than the interface's visualization suggests, with around 70% of the shots ending up in acceptable focus (available above the video).

Although Fujifilm has suggested face detection is improved on the X-T20: now making it available in continuous shooting mode, but we weren't particularly impressed. It struggles particularly under dim lighting (the face-detect box will toggle on-and-off randomly unless the subject is staring right at you). For the fastest and most consistent candid shooting with the X-T20, we recommend Single AF (which is quite fast indeed) and using the touchscreen to quickly move your autofocus point as needed." Aus: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t20-review/6

So wie ich das hier sehe, zumindest aus dem Review, dann muss man eine neuere Fujifilm Kamera nehmen um sich versus die NX500 zu verbessern. In Low Light wird der Autofokus definitiv häufiger nicht so funktionieren, wie man es gerne hätte.

Ehrlich gesagt, wenn dann würde ich eine Kamera Generation weiter schauen und bei Fuji dann die XT30 nehmen oder die Sony 6400: https://www.dpreview.com/news/66454...added-to-best-cameras-under-1000-buying-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme auch von Samsung NX (NX30, NX300M). NX1 oder NX500 oder S-Objektive waren mir damals noch zu teuer. Ich kam auch mit den einfachen Kitzooms und dem 30 2.0 gut klar.

Ich musste mich nach dem „Tod“ von Samsung NX auch entscheiden. Ich hatte die Wahl zwischen Sony 6000er und Fuji, da ich bei APS-C spiegellos bleiben wollte. Bin dann bei Fuji mit einer gebrauchten X-T1 und 18-55 2.8-4.0 eingestiegen. Wohin das geführt hat, sieht man an meiner Signatur ;).

Hauptgrund für Fuji war und ist die analog anmutende Bedienung (komme von Pentax analog) und das Vorhandensein der Vielfalt von nativ auf APS-C gerechneten Objektiven insbesondere der FB und die Vielfalt der Größen und Designs der Body-Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sony APS-C Kameras kann man gut die Sigmas 16 1,4, 30 1,4 und 56 1,4 nutzen. Das ist die Alternative zu den Fuji Festbrennweiten. Bei Stefan Wiesner gibt es ein Review zum Augenautofokus für Familienfotos: https://youtu.be/mWmwEd6FBc4

Ist halt ein ganz anderes Bedienkonzept als Fuji, kann man nicht vergleichen.

Wenn Telezoom, dann würde ich bei APS-C und Tierfotografie schon was Richtung 300 mm nehmen. Bei Sony ist das 70-350 sehr beliebt, noch relativ klein und leicht für diesen Brennweitenbereich.

200 mm an APS-C reicht nur sehr nahe Tiere. Mir persönlich ist inzwischen lichtstärker, schärfer und etwas kürzer sogar lieber versus ein dunkles 200 mm Objektiv an APS-C für die Tierfotografie.

Bei Sony hat man halt bezüglich Teleobjektive inzwischen eine große Auswahl, auch Tamron 150-500 o.ä. für Tierportraits und BIF, nicht nur im Zoo.
 
Vielen Dank für alle weiteren Antworten, ich lese neugierig mit. Auch wenn ich vielleicht jetzt noch nicht umsteige, werde ich es irgendwann sicher tun müssen.

Bezüglich Handy: Natürlich können die noch keine 'richtige' Kamera ersetzen, das war ja eher bzgl. des Kommentars, sich eine Kompaktkamera als "Immer dabei" anzuschaffen. Viele Handies machen heute bessere Fotos als in vielen Familienalben zu finden sind, von Standard Film-Kompaktkameras von vor 30 Jahren oder sowas. Abends im Restaurant mit den Kindern mal eben spontan den Moment festhalten geht super, und für Anschauen auf dem Monitor/TV beim Familien-Foto-Abend reicht die Qualität vollkommen (bei guten Foto-Handies).

Ich bin zur Zeit mehr in Handy- als in Foto-Foren unterwegs und bzgl. der Foto-Leistung gibt es immer noch sehr grosse Unterschiede. Selbst die Flagships für 1000€ plus unterscheiden sich in der Abstimmung extrem, so dass mit manchen teuren aktuellen Samsungs z.B. in der Tat bewegte Objekte bei weniger Licht fast immer Bewegungsunschärfe zeigen - während andere Hersteller bzw. andere Modelle das besser erkennen und die Belichtungszeit entsprechend kurz einstellen.

Die genannten Optionen sind spannend und ich schaue sie mir definitiv an. Bin gerade mal wieder etwas mehr an Foto interessiert :)
 
Nur mal so ne ganz andere Idee: Nikon D800, d.h. DSLR mit 36MP Vollformatsensor und einem billigen 50 1.8, dies in Ergänzung zu Deiner NX500. Die ist für um die 500€ gebraucht zu haben, und das 50er kostet fast nix dazu. Der Launchpreis der D800 lag mal bei >4.000€...

Das wäre eine Kamera, mit der Du Dich tatsächlich verbessern würdest, sowohl bzgl. Sensorgröße, als auch MP, und natürlich vielen Eigenschaften einer robusten Semiprofi-Cam. Noch dazu fürs halbe Budget. Und mit dem Brocken hättest Du viele direkte Tasten und Räder, was Dir ja vielleicht entgegen kommt, da Du Dich wieder mehr mit Fotografie beschäftigen willst. Jedenfalls sehr komplementär zu Deiner NX500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne ganz andere Idee: Nikon D800

Das wäre eine Kamera, mit der Du Dich tatsächlich verbessern würdest, sowohl bzgl. Sensorgröße, als auch MP, und natürlich vielen Eigenschaften einer robusten Semiprofi-Cam. Noch dazu fürs halbe Budget. Und mit dem Brocken

Und da liegt das 'Problem' - Einen Brocken möchte ich nicht rumschleppen. Ich glaube, die Kamera wäre (für mich) overkill.


hättest Du viele direkte Tasten und Räder, was Dir ja vielleicht entgegen kommt, da Du Dich wieder mehr mit Fotografie beschäftigen willst. Jedenfalls sehr komplementär zu Deiner NX500.
Die NX500 ist (wieder: für mich) erstaunlich gut durchdacht und schnell und intuitiv zu bedienen. Es gibt 2 Drehräder (plus Moduswahlrad), Direkt-Knopf für EV-Korrektur, Fokus kann per Touchscreen oder Steuerkreuz gesetzt werden, etc.


Es gibt ein praktisches (und anpassbares) Menü (per Taste aufrufbar) wo man auf alles wichtige schnellen Zugriff hat, ohne in's Menü zu müssen.

Und schliesslich haben die Linsen selber noch einen Knopf ("iFn") mit denen man schnell durch die wichtigsten Einstellungen durchschaltet (und dann wird ein Drehring am Objektiv zur Einstellung genutzt)

Das sind alles schon mehr Möglichkeiten als ich nutze...

Vielen Dank für den Vorschlag, aber die ist eine Nummer zu gross. Wobei ich generell gerne etwas ältere 'Oberklasse' kaufe, als für's selbe Geld aktuelle 'Mittelklasse' - meistens bekommt man mehr für's Geld.
 
Du könntest ja auch testweise ne D600 hier aus dem Forum nehmen, kostet nur die Hälfte…

Kein Overkill und leichter!
 
Ja, die Samsung NX500 und NX1 waren 2015 top Kameras und "leider" heute immer noch gut. Samsung hat wohl strategisch erkannt, dass das trotz dessen kein Wachstumsmarkt wird, und auf der Höhe der Kunst das Thema eingestellt.

IBIS und schneller Augen-AF, dazu die heutigen hochauflösenden elektronischen Sucher sind schon Fortschritte seitdem, aber wenn Du das willst mit ähnlichen Objektiven wie Du sie heute bei Samsung hast, dann liegst Du selbst bei APSC bei >2.000, ohne das die BQ merklich steigt, und bei KB dann > 3.000.

Die Idee so einer S-Klasse war ja nur vergleichsweise günstig was ganz anderes zu ergänzen. Aber eigentlich kommen wir immer wieder darauf zurück, dass Du mit der NX 500 eigentlich ganz gut bedient bist.

Wenn Du Dein Budget verdoppelst, dann wäre die Fuji X-S10 nett für Dich, ggfs. auch Sony A6600, für noch mehr Invest auch die Sony A7C. Habe alle IBIS, schnellen Augen-AF, ordentliches Video (hatte Samsung aber auch schon), und nen Sucher (ok, der in der A7C nicht ganz so dolle, aber besser als nix wie in der NX500). Und sind alle kompakt, wenn auch Deine NX500 auch da vorne liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten