• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Hast du das Bild nicht auch in Farbe? So ist es mir auch deutlich zu düster.
 
In Farbe gibt es das Bild natürlich auch.
Was die Perspektive usw. angeht, musste ich die Kirche so nehmen, wie sie war. Zu dem Zeitpunkt war eine Gruppe Leute hinter der Kirche, was meine möglichen "Angriffspunkte" doch deutlich verkleinert hat.

121b

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4234434[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbversion gefällt mir bei dem Bild besser, bei dem sanften Farbspiel im Himmel ist es fast schade auf S/W zu gehen.
Die Ausarbeitung gefällt mir aber beim SW fast besser, das Farbbild finde selbst ich sehr konservativ bearbeitet.
Die dunkle Stimmung zu erhalten passt für mich gut, aber in Summe ist die Bearbeitung recht flau (ich mag nicht fad schreiben).

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für deine Eindrücke. Ich habe nach deinem Kommentar nochmal etwas Kontrast reingegeben und das Bild neu hochgeladen.
Ich möchte mich zukünftig eher wieder von der harten, knackigen Bearbeitung etwas wegbewegen. Habe es wohl etwas übertrieben :lol:
 
Vielen Dank!
Mittlerweile bin ich mit dem Bild aber selbst unzufrieden. Da wäre mehr gegangen, hätte ich ein bisschen mehr mit der Perspektive spielen können.

Daher geht es nun weiter mit einem Blick in die Ebene auf der anderen Seite des Berges. Wir sind morgens um 6 in Richtung Aussichtsturm gestapft. Was man nicht alles für einen Sonnenaufgang im Sommer tut :eek:
Jedenfalls fand ich, dass wir am Ende mit einem schönen Ausblick belohnt wurden. Da hat die Brotzeit gleich etwas besser geschmeckt.

122

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4235267[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich zukünftig eher wieder von der harten, knackigen Bearbeitung etwas wegbewegen.
Merkt man beim letzten wieder weniger :lol: Vor allem hast du kräftig Schärfe drin...
Irgendwie leidet das gestreckte Format für mich auch ziemlich unter dem Rahmen, der wird schon sehr drückend bei so viel Anteil im Bild.

Blick und Licht finde ich aber ziemlich (y)
 
Merkt man beim letzten wieder weniger :lol:
He, das entstand noch vor dem Entschluss dazu :lol:
Ich muss aber auch ehrlich sagen... Das das echt ne miese Sache ist. Manchmal mag ich halt voll reinknallen und manchmal mag ich dann (vor allem, wenn mir wieder mal natürlichere Bilder von anderen gefallen) wieder fast gar nix bearbeiten. Ich kann mich dann am Ende irgendwie nie für eine Art Stil entscheiden. Das geht von jetzt auf gleich :ugly:
 
Sorry dass ich dir jetzt erst antworte,

komme gerade erst wieder aus den Alpen zurück und bin komplett im Eimer.
Etwas größer ist hier im Forum immer etwas schwierig. Aber ich versuche mal, es anderweitig hinzubiegen ;)
 
Nach langer Zeit wollte ich unbedingt wieder in die Schweiz und meine Lieblingsberge sehen. Kann ja nicht angehen, dass ich sie in diesem Jahr nur ein mal sehe!
Geplant war, morgens anzufahren, damit wir viel Zeit für den Aufstieg hatten und einige Bilder machen konnten. Bei einer Übernachtung in der Hütte oben konnten wir dann Sonnenuntergang wie -aufgang gemütlich miterleben und dann entspannt (es sollte sich leicht anders ergeben, weil die Bahn noch nicht gefahren ist) nach unten gehen.
Gleichzeitig war die Tour ein erster Test für meine neu erworbene G9. Keine Lust mehr, die D810 samt Art-FBs mit mir rumzuschleppen und sie am Ende wegen mangelnder Lust doch nur daheim rumliegen zu lassen. (Spoiler: Sie sollte sich gut schlagen).
Aber nun weniger Gelaber sondern mehr Bilder. Anfangen möchte ich mit dem Aussichtspunkt an einem recht bekannten Bergsee. Da es leicht windig war, hat es nicht ganz zu einem echten sissen gereicht. Ich fand die Spiegelung aber trotzdem sehr interessant und schon anzuschauen. Ein Dank geht auch an mein unfreiwilliges Model, welches da in der Kulisse im Hintergrund stand! :lol:

123

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4237824[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht. Ab 01.07. fährt sie ja wieder nach Wilderswil.
War aber ein gutes Training für die Beine. Kleiner Bericht folgt noch :lol:
 
Von einem anderen Standpunkt aus habe ich noch ein Bild, welches mir noch einen Funken besser gefällt.

124

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4238142[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 123 ziemlich "blau" ist, ist mir auch aufgefallen. Ich finde auch ein wenig schade, dass oben die Wolke abgeschnitten ist. Ansonsten aber ein tolles Bild.
 
Hallo ihr beiden,

jetzt, da ihr es erwähnt, fällt es mir auch auf. Den Weißabgleich hatte ich auf sonnig gestellt. Scheinbar war das noch was zu kühl :eek:

Als wir dann weiter oben waren und die Zeit langsam den Abend einläutete, ist mir aufgefallen, dass die kleineren Spitzen zwischen den bekannten auch sehr schön sein können. Die langsam untergehende Sonne beleuchtete hier schön die Strukturen im Felsgestein. Zusammen mit der leichten Diesigkeit erinnerte es mich ein wenig an die Gegenden in den Fantasy-Filmen :lol:

125

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4239125[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Lob :eek:
Für mich war der Abend sehr magisch (wie eigentlich fast jede Nacht in den Bergen, an denen es Sonne zu sehen gab, die gerade untergeht). Ich habe da noch einige andere Bilder gemacht. Diese weiche abendliche Lichtstimmung hat es mir in dem Moment sehr angetan und ich war gegen Ende hin doch sehr verträumt :D
Ein weiteres Bild entstand auf genau der anderen Seite, bei dem die Sonne vorher noch etwas wärmer war und lange Schatten warf.

126

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242609[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten