• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 80D - Unterschiedliche Schärfe zwischen Einzel-AF und Zonen-AF

zombi

Themenersteller
N'abend zusammen!

Ich habe festgestellt, dass bei identischen Einstellungen an meiner 80D, ich bei der Auswahl der Modi Einzel-AF und Zonen-AF unterschiedliche Schärfe in den Bildern bekomme. Sichtbar bei statischen Motiven, gleichen Einstellungen und Bedingungen und unabhängig vom Objektiv. Aufnahme immer über den Sucher.
Beim Einzel-AF ist das Bild immer schärfer als im Zonen-AF Betrieb.

Wer kann mir das mal erklären? Ich habe schon lang und breit im Handbuch und I-Net gesucht..
 
Guten Abend,

Stelle bitte Beispielbilder in voller Auflösung und markierten AF Feldern zur Verfügung.

Grüße
Florian
 
Hier ein erster Test, die Bilder in Forumsgröße.

Irgendwie will DPP mir meine Fokuspunkte nicht anzeige, da musste ich mit LR tricksen. Das Fokuspunktebild zeigt die Zonenfokuspunkte an, beim Einzelfokus ist lediglich der in der Mitte.
 

Anhänge

Wer kann mir das mal erklären?

Ich weiß nicht, ob ich das kann, aber mir ist aufgefallen, dass bei Deinen beiden Versuchsanordnungen auch weit entfernte Bereich im Zonen-AF drin waren (Hauswand: Hecke links oben; Papier: Wand oben). Vielleicht ist der Unterschied zwischen diesen unterschiedlich weit entfernten Bereichen zu groß, als dass es ganz scharf werden könnte.
 
Ich finde das ganz normal. Single-AF ist genauer.

OK, ist das denn so?
Wie schon geschrieben, ich habe nach dem Thema schon gesucht, aber das so nirgendswo bestätigt bekommen. Und ich bin jetzt kein Techniker, der so in der Thematik der Funktionsweisen eines AF's drin ist. Hätte ja auch ein Defekt sein können.
 
Ich weiß nicht, ob ich das kann, aber mir ist aufgefallen, dass bei Deinen beiden Versuchsanordnungen auch weit entfernte Bereich im Zonen-AF drin waren (Hauswand: Hecke links oben; Papier: Wand oben). Vielleicht ist der Unterschied zwischen diesen unterschiedlich weit entfernten Bereichen zu groß, als dass es ganz scharf werden könnte.

Ja, das ist richtig, die Hecke z.B. ist deutlich weiter weg. Meinst du er gewichtet das mit ein und stellt eine Art Autofokus-Durchschnittswert seiner erkannten AF-Felder ein?
Allerdings schein das blaue Fußgängerschild beim Einzel-AF auch schärfer zu sein. Das würde dagegen sprechen.
 
Den der Sinn des Zonen - AF nicht, dass die Kamera in dieser Zone ein sich bewegendes Objekt erkennt und dann verfolgt, solange es sich innerhalb der Zone befindet?
Dann wäre ein Foto einer Hauswand sinnfrei, zudem diese noch nicht mal komplett in der Zone liegt. Ich denke du musst einfach den passenden Fokusmodus für die jeweils gewünschte Szene einstellen.

Grüße
Florian
 
Ja, das ist richtig, die Hecke z.B. ist deutlich weiter weg. Meinst du er gewichtet das mit ein und stellt eine Art Autofokus-Durchschnittswert seiner erkannten AF-Felder ein? ...

Ja, das war meine Vermutung, aber ich habe von der Technik nicht genügend Ahnung, um das genauer sagen zu können.
 
Wenn z.B. beim Zonen-AF mehrere Felder im Sucher rot aufleuchten, dann heißt das nicht, dass alles dort hinterher auch scharf ist. Die angezeigten Felder sind vielmehr die, die zur Ermittlung des Fokus herangezogen werden. Falls diese weit hintereinander liegen, dann wird wohl ein Mittelwert eingestellt, was dann bedeutet, dass es bei manchen Feldern dann doch nicht 100%ig scharf ist. Will man die Schärfe exakt auf einen Punkt legen, dann nimmt man besser nur 1 Feld.
 
Nein, es leuchten nur Punkte auf die exakt auf der Schärfeebene sind.

Lieber TO, ich kann dir nicht sagen, was an deinem Problem schuld ist, aber es wird kein Mittelwert errechnet. Was leuchtet, ist im Fokus. Die Zonen sind z.B. dazu da, dass du ein Objekt leichter verfolgen kannst - dann ist entweder das Motiv scharf oder, wenn's schief geht, der Hintergrund, aber es gibt da keinen Mittelwert.

Das Einzelfeld erleichtert es natürlich, genau den Punkt scharf zu stellen, den du haben willst, wenn dasselbe Feld bei Zonen-AF neben 3 anderen leuchtet, muss das Bild also auch identisch aussehen. Wenn nicht, liegt irgendeine Art von Fehler vor (Versuchsreihe, Kamera, was auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten