• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon P950 oder P1000?

Bruno97

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen :)

Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen P950 und P1000 bis 2000mm Brennweite?

Im Netz finde ich leider widersprüchliche Informationen hierzu.

Pro P1000:
-1000mm mehr Brennweite

Pro 950:
-aktuelleres Modell
-leichte und kompakter
-angeblich bessere Bildqualität, hierfür habe ich aber nur vereinzelte
Aussagen gefunden. Kann das jemand bestätigen?
-etwas günstiger

Die Entscheidung ist echt hart. :lol:
 
Moin

ich habe mir vor ein paar Tagen gerade eine Coolpix D7000 gebraucht geholt
und das obwohl ich genug 1er Nikon habe...

ich wollte einfach so eine Kompakte die auch viele Varianten abdeckt (y)

wenn ich deine Modelle so sehe ist die P1000 da neuere Model :cool:

beim raumsuchen fand ich ein paat YTs wo diese Kameras gezeikt und beschieben wurden
dazu fantastische Super Zomms

( als neue war mir dies Kompakte zu teuer.)...es kommt eben drauf an
> was DU damist machen willst und kannst

der Grund ist einfach....auch meine P7000 hat soooo unfankreichen Features
die man erstmal verstehen muss....

was ich merkwördig fand>>> das PDF meiner ist derart voller Infos
das du Tage(Wochen) braucht und alles zu versthen....

das Handbuch was der Verkeufer mitlieferte (Markt+Technik)
ist mit über 20 Seiten serh merkwürdig gestaltet....es hatte Tage gedauert
wie ich mit dem Blitz machen was machen kann.....:angel:

und ich will mit der P7000 eigentlich nur meinen neuen Hund Knipsen :devilish:

schau mal hier rein>>>
https://www.digitalkamera.de/Kamera/

dort stehen von alle Kompakten/Coolpix semtliche Infos die man braucht...
wenn man richtig vorgeht kann man auch vergleichen...
ist gut gemacht

also wenn der Supper zoom es sein soll...ist die P1000 wohl die richtige :cool:
Mfg gpo
 
Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen P950 und P1000 bis 2000mm Brennweite?

Im Netz finde ich leider widersprüchliche Informationen hierzu. ...
Ich denke, dass niemand anhand von Fotos die jeweils verwendete P erkennen kann. Vermutlich nicht einmal bei 3000mm (dann aus der P950 gecroppt)?!

Für dein "Im Netz" müsstest du Quellen angeben - da sind nämlich die Aussagequalitäten der verschiedenen User weit unterschiedlicher als die Bildqualitäten irgendwelcher Kameras.;)

Hier z.B. hatte jemand verglichen:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4475875
https://www.dpreview.com/forums/thread/4475879
 
Guten Abend alle zusammen :)

Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen P950 und P1000 bis 2000mm Brennweite?

Im Netz finde ich leider widersprüchliche Informationen hierzu.

Pro P1000:
-1000mm mehr Brennweite

Pro 950:
-aktuelleres Modell
-leichte und kompakter
-angeblich bessere Bildqualität, hierfür habe ich aber nur vereinzelte
Aussagen gefunden. Kann das jemand bestätigen?
-etwas günstiger

Die Entscheidung ist echt hart. :lol:

Hallo Bruno97,

zu deiner Frage kann ich als P 900-Besitzer nichts schreiben. Aber wenn du die 1000 mm Brennweite mehr nicht unbedingt brauchst, dann nimm die P 950. Bei der P 1000 muss man genau wissen , was man tut. Mit ihren 1,4 kg Gewicht ist sie ein ganz schöner Brocken, der bei längerem Transport ganz schön an der Halswirbelsäule zieht. Deshalb finden sich auch wenige Informationen zur Kamera im Web, weil nicht jeder Besitzer seine Erfahrungen teilt.

Gruß phoenix66
 
..., dann nimm die P 950. Bei der P 1000 ... finden sich auch wenige Informationen zur Kamera im Web, weil nicht jeder Besitzer seine Erfahrungen teilt....
Naja, zumindest "Fotos geteilt" beim Bilderdienst flickr wurden bis dato:
www.flickr.com/search/nikon p950 = 1.477 Stk
www.flickr.com/search/nikon p1000 = 10.397 Stk:p
_________________
Edit: Übrigens ist der Hauptunterschied (bzgl Beliebtheit) zur P900, dass diese mit 400-500€ erheblich günstiger als die P1000 oder jetzt die P950 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Einschätzung. Wenn ich so die Bilder bei Flickr sehe, zögere ich immer mehr mit dem Kauf. Selbst bei Brennweiten bis 1000mm sehen die meisten Bilder einfach unscharf und trostlos aus. Hach schwierig alles....
 
Die sind auf jedenfall besser! Danke für den Link. Selbst Fotos mit 3000mm sehen richtig gut aus. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die unbearbeitet sind. Das ist ja ein extremer Unterschied zu anderen Aufnahmen:eek:
 
Danke schonmal für eure Einschätzung. Wenn ich so die Bilder bei Flickr sehe, zögere ich immer mehr mit dem Kauf. Selbst bei Brennweiten bis 1000mm sehen die meisten Bilder einfach unscharf und trostlos aus. Hach schwierig alles....

ich denke mit einer DSLM und Tele wirst Du mehr Freude haben.

Kann aber auch am jeweiligen Fotografen liegen?

Wie findest du z.B. die Fotos in diesem P1000-Album von einer professionellen Fotografin:
www.flickr.com/photos/summersting/albums/72157701661054454

Die sind auf jedenfall besser! Danke für den Link. Selbst Fotos mit 3000mm sehen richtig gut aus. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die unbearbeitet sind. Das ist ja ein extremer Unterschied zu anderen Aufnahmen:eek:

ich weiß nicht, welche Bilder Ihr Euch angesehen habt. Der Fotograf hat ein gutes Auge und es sind schöne Bilder, aber technisch echt nicht gut!

Die sind eh alle verkleinert, aber selbst 3K ist für einige der Bilder schon zuviel.
https://www.flickr.com/photos/summersting/30115909297/sizes/3k/

https://www.flickr.com/photos/summersting/43634575730/sizes/5k/
 
Brennweite ist 3000mm "handheld"!:eek: (die jpg ist vermutlich aber nicht ooc?!)

Da musst du schon mit entsprechenden Vergleichsfotos daherkommen. Und dann muss man noch den Preis der jeweiligen Ausrüstungen vergleichen - die Nikon P1000 kostet 750-850€. Und das Gewicht (1,5kg)?!

sorry, aber das ist teils unter SP Niveau. Viele der Motive habe ich schon mit weit geringerer Brennweite gemacht und lieber gut nutzbare äquviv. 1000mm und dann evtl. etwas ausschneiden, als so einen Pixelmatsch.
 
Kann aber auch am jeweiligen Fotografen liegen?

Wie findest du z.B. die Fotos in diesem P1000-Album von einer professionellen Fotografin:
www.flickr.com/photos/summersting/albums/72157701661054454

Sehr gut fotografiert, sie wusste was sie tat.
Allerdings bin ich der Meinung: reicht für Instagram völlig aus. Die Zeichnung ist bei leichter Vergrößerung dürftig. Das ist ja das Problem mit kleinen Sensoren.

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt. Und ich habe viel probiert. Von 2/3 Zoll über 1", MFT FX. Lohnt es sich Geld auszugeben ein Toplinsensystem zu kaufen, die Fotos ggf zu stärker zu beschneiden, TC einzusetzen etc.? Ist das Ergebnis besser als mal mit Brigdecams? Das Ergebnis ist besser. Definitiv. Aber, die größte Hürde ist der Preis. Lohnt sich das? Das muss jeder für sich selbst beantworten.
 
Die Frage taucht in Zeiten von hosentaschen-tauglichen smartphones immer wieder auf. Vor 30 Jahren waren aber selbst "Mobil"telefone groß wie Bausteine.

Das "compact" bei den "Kompakt"kameras stammt aus dem Englischen und hat in Bezug auf Kameras nicht die Bedeutung klein/handlich sondern fest/solide/zusammengebaut (=Objektiv+Gehäuse).
Ein "Kompakt"kleber kommt ja auch nicht in winzigen Tuben/Döschen daher.;)
 
Ich habe derzeit die P1000 und hatte die P900 und kann den TO beruhigen: Beide Kameras sind in der Lage, sehr scharfe Fotos zu liefern. Wenn es Unterschiede zwischen der 950 und der 1000er geben sollte, so sind sie sicher vernachlässigbar.
Aber wenn ich mit großen Telebrennweiten fotografiere, ist fast immer die Luftunruhe der limitierende Faktor für die Qualität. Das gilt für ein Canikon Supertele um €12.000 genau so wie für eine Telebridgekamera. Sobald die Sonne nur etwas höher steht, hat man fast immer ein katastrophales Seeing. ​Fotos auf größere Distanzen sind dann mit annehmbarer Schärfe nicht mehr möglich. Dabei ist es egal, ob ich das Foto mit der P1000 mache oder mit dem EF 500 L und der 7dII und dann auf den gleichen Ausschnitt vergrößere. Der Matsch ist der gleiche. Umgehen kann man das nur, indem man am frühen Morgen fotografiert, wo die Sonne noch tief steht.
Fazit: Die P1000/950er sind tolle Werkzeuge für Leute die wissen, wie man damit umgeht. Man kann damit super nahe Motive groß und scharf fotografieren.
Aber bitte glaubt nicht, dass man mit Supertelebrennweiten scharfe Fotos von weit entfernten Objekten machen kann.
 
Dabei ist es egal, ob ich das Foto mit der P1000 mache oder mit dem EF 500 L und der 7dII und dann auf den gleichen Ausschnitt vergrößere. Der Matsch ist der gleiche.

Fazit: Die P1000/950er sind tolle Werkzeuge für Leute die wissen, wie man damit umgeht. Man kann damit super nahe Motive groß und scharf fotografieren.

Ich finde das ist eine steile These.

Hast Du Beispiele?
Alles was ich gefunden habe, war absolut nicht anzusehen.
 
Also ich finde die Fotos aus dem Link von Henry06 sehr überzeugend.
Aber wenn du zu denen gehörst, die glauben, dass man aus einem Foto mit 2000 oder 3000mm Brennweite noch herauscroppen können muss, dann wirst du mit so einer Kamera natürlich nicht glücklich werden.
 
Also ich finde die Fotos aus dem Link von Henry06 sehr überzeugend.

das Schiff?

Aber wenn du zu denen gehörst, die glauben, dass man aus einem Foto mit 2000 oder 3000mm Brennweite noch herauscroppen können muss, dann wirst du mit so einer Kamera natürlich nicht glücklich werden.

1.: es sind keine 2000mm oder 3000mm (sondern 357mm bzw. 539mm).

2.: wer redet von "herauscroppen"? Viele Bilder waren schon bei normaler Monitoransicht (ohne reinzuzoomen) nicht superb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten