• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Version 21 wird Dich fragen, ob die Session aktualisiert werden soll. Bei Mac wird dann mit Bestätigung ein *.backup der Vorgängerversion - also 20 - angelegt.
Version 20 kann sessions der Version 21 nicht öffnen, das ist der Grund. Keine Aufwärtskompatibilität. Die *.backup spiegelt daher den letzten Stand der Bilder, wie sie in Version 20 bearbeitet worden sind. Machst Du in Version 21 Änderungen, werden die nicht zurück nach Version 20 wandern.

Wenn Du Furcht hast, mach Dir ein Duplikat der *.cosessiondb und benenne das um. Und / oder schieb das dann in einen anderen Ordner.

Version 20 und 21 können gleichzeitig auf einem Rechner sein, aber nicht gleichzeitig benutzt werden. Eine gehört geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 21 hat ja auch für Canons aktuelle Spiegellose R5 und R6 die "Pro"- und Generic Profile. Mit persönlich gefallen jedoch die Bilder meiner beiden R5 mit dem "generic" Profil besser.

Ja, mir auch. Das Pro Profil ist etwas wärmer abgestimmt, bei bestimmten Bildern ist das dann zu viel und ergibt einen Gelbstich.
 
Jeder darf natürlich schöner finden was er möchte, mir gefallen auch manche Bilder mit generic auf Anhieb besser.
Trotzdem habe ich seit es die V21 gibt stets ProStandard beim Import voreingestellt (so wie übrigens auch schon immer lineare Wiedergabe).

Ihr argumentiert jetzt aber auch rein auf Geschmack basierend und ignoriert das eigentliche Hauptmerkmal das durch das neue ProStandard Profil kam dabei total.
Es geht nicht um gelblicher / wärmer oder sowas. Für Farbkorrektur oder auch kreatives Grading stehen ja haufenweise weitere gute Werkzeuge zur Verfügung mit denen man auch noch zum gewünschten Ergebnis kommen kann.
Beim ProStandard geht es viel mehr um die korrekte (im Sinne von gleichmäßige) Darstellung eines Farbtons über verschiedene Helligkeitswerte hinweg.
Hier wird es ab Minute 28:00 auch noch mal gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=grUFFB84NkU
 
Ihr argumentiert jetzt aber auch rein auf Geschmack basierend und ignoriert das eigentliche Hauptmerkmal das durch das neue ProStandard Profil kam dabei total.
Es geht nicht um gelblicher / wärmer oder sowas.
https://www.youtube.com/watch?v=grUFFB84NkU

Genau so habe ich das auch verstanden.

Und "gelblicher/wärmer" wäre dann ein Fall für den Weißabgleich. Den sollte man dann ebenfalls korrekt durchführen.

VG Fahrenheit
 
Ich hätte da auch mal ne Frage
Ich arbeite mit Sessions unter Win10-64.
Bei den Einstellungen kann man (eigentlich) einstellen, ob man den benutzten Ordner automatisch zu den Favoriten hinzufügen möchte. Das möchte ich eigentlich nicht, aber egal, was ich einstelle, die Ordner werden immer hinzugefügt.
Die beiden unteren Möglichkeiten sind, bis auf ein fehlendes u, identisch.

Das war bei CO 20 auch schon so.

Hab mal einen Screenshot angehängt
 

Anhänge

Prinzipiell ja, ABER in der Testversion immer mit einer KatalogKOPIE arbeiten!

Als Nachtrag: Wenn man nicht darauf achtet und den Originalkatalog öffnet, dann fragt C1 nach, ob es konvertieren soll. Wenn man das bejaht, dann legt C1 vorm Konvertieren eine Sicherheitskopie im betreffenden Katalogverzeichnis an. Es ist also weitestgehend risikolos.
Man muß nur beachten, daß man dann Fotos nicht in der alten Version eincheckt, sondern in der neuen und da gibt es - ohne weiteres - kein zurück mehr. Eventuell funktioniert das Exportieren der Fotos als EIP (Aufruf siehe Anhang) und dann der Reimport in der anderen Version.
 

Anhänge

weil jetzt perfekte Masken erstellt werden können, gerade bei Monitoren und Bildern mit hoher Auflösung war 400% recht wenig Zoom
 
Ja den größeren Zoombereich finde ich auch echt gut...
Und die an die Ebenen gebundenen Pinseleinstellungen finde ich auch echt sehr gut..

Und das ein Bug mit dem neuen Importfenster, welches bei mir teilweise bis zu 1Min. dauerte bis es sich endlich öffnete wenn ich eine Karte eingesteckt habe, scheint auch weg zu sein.
Zumindest beim erste Test gestern..:)
 
Vielleicht war es auch der Gedanke dahinter. In der Praxis sieht es halt nicht immer so - siehe hier

Ja, gerade bei Gegenlicht kann es zu komischen Effekten kommen, die Äste links im Ausschnitt bekommen eine stärker gelbliche Umrandung mit ProStandard. Am Besten gefällt mir hier noch was Canon abliefert (DPP RAW o. JPG).
Wobei ich sagen muss, der Unterschied ist marginal und die Beispielbilder kommen aus der aktuellen Version C1 14.1. In einer Vorversion sah das deutlich schlechter aus, ich denke da wird auch noch mit jedem Update nachgebessert.

Das komplette Bild, Ausschnitt C1_Generic, Ausschnitt C1_ProStandard, Auschnitt DPP_JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Weil man jetzt einfacher die Steinkauziris noch deutlich präziser maskieren kann z.B. Oder einfach Konturen mit überstehendem Gefieder.

Und ja, bevor der Vorschlag kommt, selbstverständlich kenne und nutze ich "Maske verfeinern". Aber je näher dran am Soll der Maskenverlauf zuvor bereits ist, desto besser werden auch die Ergebnisse beim Verfeinern.
 
blöde Frage,

mir war so, dass man bei einer Anpassungsebene bisher immer von einer Reparaturebene die Masken kopieren konnte, um dann entsprechende Änderungen vornehmen zu können.

bei 14.1.0.220 (Mac) geht das nicht mehr, nutzt noch jmd. eine Vorgängerversion und kann das evtl. bitte einmal prüfen?

Ich finde, dass die Reperatur oft zu hell wird und würde das gerne ein wenig dimmen
 
blöde Frage,

mir war so, dass man bei einer Anpassungsebene bisher immer von einer Reparaturebene die Masken kopieren konnte, um dann entsprechende Änderungen vornehmen zu können.

bei 14.1.0.220 (Mac) geht das nicht mehr, nutzt noch jmd. eine Vorgängerversion und kann das evtl. bitte einmal prüfen?
Das weiß ich auswendig: Du hast recht, das geht seit dem großen Update der V20 nicht mehr, als die Reparaturebenen mehrere Reparaturpunkte gleichzeitig halten konnten.

Ich finde, dass die Reperatur oft zu hell wird und würde das gerne ein wenig dimmen
Ja, auch das kenne ich. Aber schon sehr lange, das ist nicht neu.
 
Ich bin gerade zu dumm das zu finden: Kann ich den Ordner festlegen den mir C1 anzeigt wenn ich auf "Open" im Filemenü gehe?

Und gibt es eine Möglichkeit eine Session parallel zu einem Katalog offen zu haben (in einem zweiten Fenster)?
 
Ich bin gerade zu dumm das zu finden: Kann ich den Ordner festlegen den mir C1 anzeigt wenn ich auf "Open" im Filemenü gehe?
Nein, soweit ich weiß, ist die Voreinstellung eines FIXEN (und immer gleichbleibenden) Bearbeitungsordners nicht möglich.

Und gibt es eine Möglichkeit eine Session parallel zu einem Katalog offen zu haben (in einem zweiten Fenster)?
Ja. Du hast einen Katalogoffen? Dann wähle den Dateimenüpunkt "Neue Sitzung..." - und schon hast du ein zweites Fenster mit deiner Session neben dem Katalogfenster.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten