• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Nein, soweit ich weiß, ist die Voreinstellung eines FIXEN (und immer gleichbleibenden) Bearbeitungsordners nicht möglich.
Danke!

Ja. Du hast einen Katalogoffen? Dann wähle den Dateimenüpunkt "Neue Sitzung..." - und schon hast du ein zweites Fenster mit deiner Session neben dem Katalogfenster.
So kann ich neben einem bestehen Katalog parallel eine neue Session anlegen (wenn ich "open in new window" anhake), aber kann ich neben einem offenen Katalog eine bestehende Session in ihrem eigenen Fenster öffnen (war in der ursprünglichen Frage nicht klar formuliert) - da gibts das "open in new window"-Kasterl nämlich nicht...
 
Danke!

So kann ich neben einem bestehen Katalog parallel eine neue Session anlegen (wenn ich "open in new window" anhake), aber kann ich neben einem offenen Katalog eine bestehende Session in ihrem eigenen Fenster öffnen (war in der ursprünglichen Frage nicht klar formuliert) - da gibts das "open in new window"-Kasterl nämlich nicht...

Man kann Sitzungen und Kataloge parallel offen haben.
Sie werden auch in Menü > Fenster aufgelistet.
Einfach ausprobieren, es explodiert nichts

Jochen
 
Sorry, vielleicht bin begriffsstutzig, aber wenn ich Katalog "A" offen habe und Session "B" öffne, dann finde ich unter Fenster nur mehr Session "B"...

Ah, gefunden, in "Preferences", am "General"-Tab unter "Catalog and Session" bei "Open in New Window" das Häkchen setzen - dann tut es wie von mir gesucht :)

Danke und schönen Sonntag!
 
...aber kann ich neben einem offenen Katalog eine bestehende Session in ihrem eigenen Fenster öffnen - da gibts das "open in new window"-Kasterl nämlich nicht...
Erstens: Ob nebeneinander "in neuem Fenster öffnen" möglich ist, entscheidest du grundsätzlich bereits in den Voreinstellungen (Allgemein, vierter Punkt).

Zweitens: Ja, geht natürlich auch.

Drittens: ACHTUNG! Solltest du dieselben Bilder bearbeiten wollen, in Session und dann auch noch im Katalog: Das ist gar keine gute Idee. Die Session speichert lokal im Ordner, der Katalog in der Datenbank... Du wirst schnell einen unübersichtlichen Pallawatsch beisammen haben, musst in jedem Fall doppelt entwickeln.
 
Das weiß ich auswendig: Du hast recht, das geht seit dem großen Update der V20 nicht mehr, als die Reparaturebenen mehrere Reparaturpunkte gleichzeitig halten konnten.


aber was spricht dagegen, dass die Bereiche als eine neue Maske kopiert werden und man die Bereiche rauslöscht, die man nicht braucht.
 
was spricht dagegen, dass die Bereiche als eine neue Maske kopiert werden und man die Bereiche rauslöscht, die man nicht braucht.
1) Reparaturmasken sind anders aufgebaut als Anpassungsebenen. Aber das könnte man theoretisch mit "Rastern" beheben, wie das auch früher möglich war.

2) Die Frage an sich richtet sich an das falsche Publikum. Du solltest Phase One fragen. Ob und was wir wie wollen, ist zwar nett zu lesen (manchmal auch nicht), aber wir hier können mit dir über "Wäre das oder jenes nicht besser?" diskutieren bis zum Umfallen - das wird nichts, aber auch gar nichts ändern. ;)
 
Hallo an alle Experten,

ich hoffe das ich hier richtig bin und nicht extra ein neues Thema eröffnen muß. :confused:

Die 30 Tage Testversion von Capture One 21 würde ich mir gerne herunterladen und ausprobieren. Muß ich die anschließend erst Online freischalten oder ist die sofort einsatzfähig? Und ist die Testversion irgendwie eingeschränkt?

Ich frage deshalb vorab, weil ich nur einen langsamen Internet-Zugang habe und nicht ewig lange downloaden will, um dann festzustellen, dass es gar nicht in vollem Umfang funtioniert. :(

Danke schon mal im voraus! :)

.
 
Kann man bei den Metadaten im Feld IPTC-Getty:Original Dateiname durch eine Variable den Originaldateinamen eintragen lassen? Falls ja, wie lautet dieses oder gibt es einen anderen Automatismus?
2021-03-15_19-15-17.png
 
Der kabelgebundene Fotografieren mit C1 gefällt mir eigentlich sehr gut. Ab
und an stört es mich aber sehr, dass ich bei aktiviertem Live View zum Auslösen
nicht den Kabelauslöser nutzen kann, sondern immer den Rechner, also Maus
oder Tastatur nutzen muss. Geht das tatsächlich nicht anders oder bin ich nur
zu doof, einen Weg zu finden, wie ich die Kamera per Kabelauslöser bedienen
kann?

Das liegt nicht an C1 oder Dir, sondern an der Kamera. Es gibt einige Hersteller
da wird beim Tethering (fast) alles an der Kamera blockiert und Du kannst nur
noch über die jeweilige Tethering Software Dinge steuern - auch das auslösen.

Eben bin ich zufällig drüber gestolpert, dass es doch geht: Nachdem man die
Kamera an den Rechner angeschlossen und daraufhin der PC die Herrschaft
über die Kamera übernommen hat, kann man LiveView nochmals an der Kamera
aktivieren und schon funktioniert u.a. auch die Auslösung über die Kamera
oder daran angeschlossene Fernauslöser.

Als Alternative hatte ich geplant, einen Fußschalter anzuschaffen, den ich per
USB an den Rechner anschließen könnte, den scheine ich ab er nun doch nicht
zu benötigen.
 
Kann man bei den Metadaten im Feld IPTC-Getty:Original Dateiname durch eine Variable den Originaldateinamen eintragen lassen? Falls ja, wie lautet dieses oder gibt es einen anderen Automatismus?

Geht leider nicht. ACDsee hat dieses Feature. In C1 könnte das am besten über Tokens realisiert werden, so wie bei der Bildausgabe.

Ich habe mal herumexperimentiert: Den XML-Code für ein Token in das Metadaten-Preset kopiert. Dann sieht man in dem IPTC-Feld den XML-Code, aber der Feldinhalt wird nicht übernommen.

Das wäre eine hilfreiche Erweiterung, auch für andere Metadatenfelder.
 
Danke für Deine Einschätzung. Wo finde ich den XML-Code für ein Token? Unabhängig davon habe ich das gerade mal im Forum von C1 gepostet.
 
Wo finde ich den XML-Code für ein Token?

Ich hatte mir das Token aus den Ausgabeeinstellungen kopiert. Die stehen im User-Verzeichnis in einem Unterverzeichnis "Recipes...". Der Dateiname ist identisch mit dem in C1 vergebenen Namen.

Aber wie schon gesagt: Das Token muss von C1 als solches interpretiert werden, was bei den Metadatenfeldern nicht der Fall ist (d.h. es wird nur das XML als Text gelesen).
 
Ich hatte mir das Token aus den Ausgabeeinstellungen kopiert. Die stehen im User-Verzeichnis in einem Unterverzeichnis "Recipes...". Der Dateiname ist identisch mit dem in C1 vergebenen Namen.

Das war auch mein erster Anlauf, hat aber nicht geklappt. Meine Hoffnung war, daß Du woanders nachgesehen hättest.
Könnte das allenfalls über einen EXIFTOOL-Lauf direkt nach dem Export realisieren. Wären aber alles nur Krücken, da das Bild dann nochmal angepackt werden muß und dann nicht den Originalnamen hat, sondern den Exportnamen.
https://exiftool.org/config.html
Mit Magick habe ich keine Möglichkeit gefunden, IPTC zu manipulieren. Magick wäre für mich besser, da ich nach dem Export darüber Rahmen in das Bild lege.

Edit
Das hier ist der Exiftool-Befehl zum Einfügen des Originalnames im Feld GettyImagesGIFT:OriginalFilename
exiftool -progress -P -overwrite_original "-XMP-getty:OriginalFileName<filename" *.jpg
Statt *.jpg kann man auch einen festen Dateinamen angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das allenfalls über einen EXIFTOOL-Lauf direkt nach dem Export realisieren. Wären aber alles nur Krücken, da das Bild dann nochmal angepackt werden muß und dann nicht den Originalnamen hat, sondern den Exportnamen.

Vielleicht habe ich Dein Anliegen nicht richtig verstanden.
Wäre es nicht besser/ einfacher beim direkt nach dem Import zu machen? Wenn Du mit C1 von Speicherkarte Importierst, wäre es ein zusätzliches Step. Wenn dafür aber ein anderes Tool zum Einsatz kommt, könnte man ew es integrieren.
 
Wäre es nicht besser/ einfacher beim direkt nach dem Import zu machen? Wenn Du mit C1 von Speicherkarte Importierst, wäre es ein zusätzliches Step. Wenn dafür aber ein anderes Tool zum Einsatz kommt, könnte man ew es integrieren.

Es geht um das IPTC-Getty:OriginalFileName in den Metadaten. Wir überlegen, wie man dort den Originaldateinamen automatisch reinbekommt. Bordmittel von C1 funktionieren nicht. Sowohl mein direkter Vorredner als auch ich, haben den Token getestet - was ins Leere läuft.
Bei der Synchronisation der Bilder in C1 habe ich kein Feld entdeckt, welches auf den Originaldateinamen zeigt. Einen eventuell anderen Import mittels C1 mache ich nicht und möchte ich auch nicht machen. Ich kopiere die Bilder mit einem anderen Programm und laß sie anschließend von exiftool umbenennen. Ich könnte nochmal prüfen, ob exiftool den Originaldateinamen dabei in ein XMP schreiben kann. C1 kann ich zwingen die XMP-Datei zu lesen.
Man kann exiftool direkt nach dem Export über die Möglichkeit ein Programm nach dem Export auszuführen, einbinden. Statt *.jpg muß dann %0 stehen. So mache ich das mit magick seit Jahren. Dabei rufe ich magick über ein Skript auf und laß damit Rahmen, (individuelle) Wasserzeichen und etwaige Kommentare einbauen. Nebenbei: Wenn Interesse an diesem Skript besteht, laßt es mich wissen, dann stelle ich das gerne zur Verfügung.
So würde das jetzt auch wieder gehen, hat aber den Nachteil, daß erst exiftool und dann magick die exportierte Datei anpackt, was nicht besonders schnell ist.

Das Problem der Beiwagendateien ist, daß bei Datensicherungen die Geschwindigkeit in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es praktisch, wenn ich den Originalnamen drin stehen hätte, weil Kunden oftmals Dateien umbenennen und mir dann die umbenannten Dateien schicken. Gerade bei ähnlichen Bildern ist es dann schwierig, herauszufinden, welche Datei sie meinen*. Mittels eines solchen Eintrags verspreche ich mir, daß ich zumindest darüber einen Weg habe, solche Bilder zuzuordnen - setzt voraus, daß die Infos nicht in der Kette gelöscht werden.
Teilweise bringe ich den Dateinamen auch aufs Bild selbst. Das leidet dann aber unter etwaigen Veränderungen der Größe und/oder Kompression.
Ansonsten muß ich nochmal nachfragen, welches Bild sie genau meinen. Das kostet wiederum Zeit und am Ende bekomme ich nochmal das umbenannte und/oder zutote kompromierte.

* Sie bekommen bspw. frei ähnliche Bilder und schicken mir nur eines davon als Auswahl zurück.
 
Ich könnte nochmal prüfen, ob exiftool den Originaldateinamen dabei in ein XMP schreiben kann.

Code:
exiftool -progress -P -overwrite_original "-XMP-getty:OriginalFileName<filename" -srcfile %f.xmp *.*

Statt *.* kann auch *.jpg, *.tif usw geschrieben werden.

Was ich nicht geprüft habe ist, ob C1 diese XMP liest, dazu komme ich erst gegen Abend. In der Hilfe von exiftool steht zu den XMP-Dateien: "However, the result would be a non-standard XMP file that ExifTool could read but other utilities may not."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten