• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz mit kurzer Abbrennzeit

BTW:
Eine "normal" springende Person bekomm ich 1/700s (t0.1) in der Regel schon scharf. Bei zackigeren Sachen wie einem Breakdancer brauchts je nachdem was er so anstellt dann teilweise eher 1/1500s (t0.1).
Genau deswegen frage ich, der gesprungene Spagat der Ballerina am Scheitelpunkt ist halt weniger anspruchsvoll, als wenn sie Piroutten dreht...

siehe Eröffnungspost...
Da steht eben nur was von Springen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchst du es nicht einfach und guckst dir das Ergebnis an?

Und nebenbei - du schreibst im Eingangspost dass du mit ISO 100 und Blende 11 fotografierst. Wenn du deinen Blitz jetzt auf 1/4 stellst, musst du mit der Kamera lediglich auf ISO 400 gehen wenn du die Blende bei F11 halten willst oder musst. ISO 400 ist aber im Kontext heutiger Kameras kaum als "High-ISO" zu bezeichnen. Die Qualitätseinbußen durch Rauschen sind in der Regel so gering, dass man für die meisten Ausgabemedien auf eine Entrauschung eh verzichten kann und auch der zu hohen ISO hin geringer werdende Dynamikumfang ist bei ISO 400 in aller Regel kein Problem.
 
Welche Art der Bewegung willst Du denn einfrieren?

Hallo, z.B. schiesse ich manchmal Aerobic und Fitnessartikel. Aerobicanzüge und Mode. Da springt das Model oder rudert mit den Armen. Sowas.

Danke
W.
 
Wenn Du das nicht regelmäßig brauchst empfehle ich auch den Rent. Der schon erwähnte Siros von broncolor wäre die "kleinste" Möglichkeit, sonst einen Scoro (oder GrafitA) Generator am Besten mit einem Twin Head oder das top-Zeug von Profoto. Leider alles extrem teuer...

Hallo, nein, ich mache das in regelmässigen Abständen, da kommt Rent nicht in Frage. Möglicherweise reicht auch nur ein einziger Blitz mit Softbox.

Danke
W.
 
Hallo, z.B. schiesse ich manchmal Aerobic und Fitnessartikel. Aerobicanzüge und Mode. Da springt das Model oder rudert mit den Armen. Sowas.

Es hängt immer von den Ansprüchen ab die man hat bzw. ein Kunde hat, Offenblende bei Katalogsachen macht keinerlei Sinn, das Produkt soll ja komplett scharf abgebildet werden.

Natürlich kann man die ISO hochschrauben, dann ist es immer eine Frage ob das Qualitativ ausreicht oder nicht, gerade bei Textilien sind Struktur und Muster wichtig, immer eine Frage wie das Endprodukt aussehen soll.

Auch ist es immer davon abhängig wie die Aufnahmeräumlichkeit generell von der Lichtverhältnissen ist, wie, welcher Hintergrund.

Ein einziger Blitz und Softbox kann bei Onlokation reichen, in einem Studio setzt man doch normal mehr zur Hintergrundseparierung ein und gerade bei Mode auch nicht unbedingt eine Softbox.

Es hängt entscheident davon ab was man wie genau umsetzen will oder muss und vorallem auf welchem Level, Beispiele wären da interessant, so ist das irgendwie nicht differenziert genug.
 
... Ich würde grob unterstellen, dass sich der Jinbei ähnlich wie der Godox AD400Pro verhält: Bei voller Leistung relativ langsam (ca. 1/220s), bei halbierter Leistung schon deutlich schneller (ca. 1/700s), bei ein viertel Leistung dann schon ca. 1/1500s usw... Wenn dem so wäre, könnte man den schon nehmen.

BTW:
Eine "normal" springende Person bekomm ich 1/700s (t0.1) in der Regel schon scharf. Bei zackigeren Sachen wie einem Breakdancer brauchts je nachdem was er so anstellt dann teilweise eher 1/1500s (t0.1).
Also den Godox AD400Pro nehmen und mit ISO 200 bis max. 400 sollte das dann klappen.

Ja, genau das denke ich auch. Der Jinbei kostet nur 250 Euro. Und damit müsste das klappen.
Danke
W.
 
Es hängt immer von den Ansprüchen ab die man hat bzw. ein Kunde hat, Offenblende bei Katalogsachen macht keinerlei Sinn, das Produkt soll ja komplett scharf abgebildet werden.

Natürlich kann man die ISO hochschrauben, dann ist es immer eine Frage ob das Qualitativ ausreicht oder nicht, gerade bei Textilien sind Struktur und Muster wichtig, immer eine Frage wie das Endprodukt aussehen soll.

Auch ist es immer davon abhängig wie die Aufnahmeräumlichkeit generell von der Lichtverhältnissen ist, wie, welcher Hintergrund.

Ein einziger Blitz und Softbox kann bei Onlokation reichen, in einem Studio setzt man doch normal mehr zur Hintergrundseparierung ein und gerade bei Mode auch nicht unbedingt eine Softbox.

Es hängt entscheident davon ab was man wie genau umsetzen will oder muss und vorallem auf welchem Level, Beispiele wären da interessant, so ist das irgendwie nicht differenziert genug.

Ja. Natürlich aber ich möchte es nicht zu kompliziert machen. Ich will einfach eine springende Person einfrieren. Und wie ich hier lese müsste das ja wohl mit dem Jinbei oder Godox gehen. Und mit meinem Walimex VE 400 anscheinend nicht. Evtl. lasse ich mir den Jinbei für 250 Euro mal schicken und teste den, dann kann ich ihn wenn notwendig zurückschicken.
Danke
W.
 
Der Jinbei kostet nur 250 Euro. Und damit müsste das klappen.
Garantieren kann dir das keiner, da man schlicht die wahren Zeiten nicht kennt.

Den besten Vorschlag hat IMHO eigentlich Mariosch in Post #11 gemacht - ein Godox aus der QT II Serie. Mit Preisen ab 400€ für den 400Ws zwar kein so extremer Billigheimer wie die anderen, dafür aber wirklich gute Abbrennzeiten (selbst im Color-Stable-Mode ist das nicht schlecht was der da liefert) und mit Godox eben dann auch gleich der Einstieg in ein Funk-System das im günstigeren Segment immer noch seinesgleichen sucht.

Der QT-600IIM z.B. kommt laut Godox schon bei 1/2 Leistung auf 1/1300s im farbstabilen Modus. Das sollte für deine Anwendung reichen und mußt die ISO nicht mal um eine volle Blendenstufe erhöhen. Noch besser geht's mit dem 1200er. Oder wenn es doch günstiger bleiben soll, dann eben der 400er und etwas mehr ISO in Kauf nehmen...
 
Ja. Das hört sich alles sehr gut an.

Hier noch etwas interessantes, evtl. lustiges für den einen oder anderen. Habe gerade mit dem Jinbei Kundenberaterberater gesprochen. Er meinte deren Geräte hätten keine t=1 Zeit. Nach der t=0.5, also der hellsten Leuchtzeit (1/900s) wäre der Blitz SOFORT aus und würde keinen Lichtschwanz mit sich ziehen. Das nennt sich angeblich eine "fliess" -Einstellung.

Gruss
W.
 
Hier noch etwas interessantes, evtl. lustiges für den einen oder anderen. Habe gerade mit dem Jinbei Kundenberaterberater gesprochen. Er meinte deren Geräte hätten keine t=1 Zeit. Nach der t=0.5, also der hellsten Leuchtzeit (1/900s) wäre der Blitz SOFORT aus und würde keinen Lichtschwanz mit sich ziehen. Das nennt sich angeblich eine "fliess" -Einstellung.

Super, dann hat er zugegeben, dass er keinerlei Fachkenntnisse hat und Abrennzeiten nicht verstanden hat :D
 
Die Aussage ist in der Form natürlich Unsinn. Man kann immer eine t0.1 und eine t0.5-Zeit für einen Blitz in einer bestimmten Einstellung messen. Was jedoch der Fall sein kann ist, daß sich die t0.1 und t0.5-Zeiten bei bestimmten Modellen (und da dann auch oft wieder bei bestimmten Leistungseinstellungen) nicht großartig voneinander unterscheiden. Aber wenn dies der Fall ist, gibt es eigentlich keinen Grund keine Angaben für t0.1 zu machen.
 
Ja. Das hört sich alles sehr gut an.

Hier noch etwas interessantes, evtl. lustiges für den einen oder anderen. Habe gerade mit dem Jinbei Kundenberaterberater gesprochen. Er meinte deren Geräte hätten keine t=1 Zeit. Nach der t=0.5, also der hellsten Leuchtzeit (1/900s) wäre der Blitz SOFORT aus und würde keinen Lichtschwanz mit sich ziehen.....
Endlich mal ein Kundenberater der sein Produkt verstanden hat - das ist heutzutage nicht selbstverständlich.
Das o.g. Blitzgerät (Jinbei MSN 400 Pro) hat 9 Leistungsstufen, von 1 bis 1/256.
Entladestromunterbrechung ermöglicht überhaupt erst Leistungsstufen kleiner als 1/64.
 
Die Aussage ist in der Form natürlich Unsinn. Man kann immer eine t0.1 und eine t0.5-Zeit für einen Blitz in einer bestimmten Einstellung messen. Was jedoch der Fall sein kann ist, daß sich die t0.1 und t0.5-Zeiten bei bestimmten Modellen (und da dann auch oft wieder bei bestimmten Leistungseinstellungen) nicht großartig voneinander unterscheiden. Aber wenn dies der Fall ist, gibt es eigentlich keinen Grund keine Angaben für t0.1 zu machen.

Bei Entladestromabschaltung wird schon bei der Leistungsstufe 1/2 die t0.5 Zeit gar nicht mehr erreicht, da der Blitz schon vorher abgeschaltet wird.
 
Das hier ist aus dem PDF vom Godox QT 400 II M. Das dürfte wohl alles aussagen. Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite. der Preis ist auch ok.

Danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 16.10.09.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 16.10.09.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 22
Was soll das heißen "t0.5 Zeit wird gar nicht mehr erreicht"?

Es lässt sich IMMER ein t0.5-Wert messen und auch immer ein t0.1-Wert. Durch das Abschneiden der Entladung tritt lediglich der "Effekt" auf, das sich die beiden Werte stark annähern. Je nach Modell muss das allerdings nicht gleich immer schon bei 1/2 passieren.

Der Jinbei-Kunden"berater" hätte BTW wenigstens erwähnen können, dass seine "These" eben frühestens ab 1/2 gilt. Bei voller Leistung wird der definitiv einen "Lichtschwanz" bilden - hier wird t0.1 bestenfalls mit 1/300s ausfallen.
 
Bei Entladestromabschaltung wird schon bei der Leistungsstufe 1/2 die t0.5 Zeit gar nicht mehr erreicht, da der Blitz schon vorher abgeschaltet wird.

Er schaltet bei t0,5 ab, weil t0,5 bedeutet halbe Leistung. Würde er schon vorher abschalten, erreichte er die halbe Leistung auch nicht.
 
Meinst du das ernsthaft oder steckt da Ironie drin?
Schon seit Jahrzehnten gibt(gab) es Computerblitzgeräte mit Messzelle, die bei erreichen der gewünschten Lichtmenge den Entladestrom per Thyristor (heutzutage mit einem IGBT) unterbrochen haben. Diese Abschaltung wurde dann auch gleich für die manuellen Leistungsstufen verwendet. Inzwischen wird diese Technik auch bei Studioblitzgeräten der gehoben Preisklasse verwendet.

Nur wenn die Kondensatorladung nahezu komplett an die Blitzröhre abgeben werden kann, nimmt die Helligkeit der Blitzröhre - nach dem Erreichen des frühen Scheitelpunktes - in einer e-Funktion stetig ab. bei 50% Helligkeit ist t0.5 erreicht, bei 10% Helligkeit dann t0.1.

Bei unterschreiten der minimalen Brennspannung der Blitzröhre wird der Entladestrom durch die Blitzröhre selbst abgebrochen - das könnte bei kleinen Leistungsstufen sogar schon vor erreichen der t0.1 erfolgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten